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Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, lange habe ich im Forum nur mitgelesen, heute ist Zeit für einen ersten Beitrag.

 

Meine Einstiegsdroge war vor drei Jahren die Piaggio Si von der italienischen Schwiegermutter, mit der sie in den 80ern zur Uni gefahren ist. Letztes Jahr kam dann eine V 50 Bj. 78 im schönen Blu Marina O-Lack dazu. Der Guten habe ich für etwas mehr Dampf einen 125er Motor mit dem Pinasco Zylinder spendiert. Damit fuhr es sich wirklich gut (100 km/h GPS) und hat viel Spaß gemacht, bis nach 1500 km einer der Kolbenbozen Clips gebrochen ist.

 

Die Überreste vom Clip sind im Kolben und Zylinderkopf stecken geblieben. Der Kolben ist Schrott, aber der Zylinder sieht erstaunlich gut aus, bis auf zwei Kerben in den Überströmern. In der Lauffläche sind keine Reifen und auch an den Kerben in den Überströmern kann ich keine scharfen Kanten spüren. Am Kolben sieht man nur einen leichten Schatten von einer der Kerben (letztes Foto).

 

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Was meint ihr? Sorgfälltig nach Spänen suchen und entfernen, neuen Kolben rein und weiter fahren? Die Kerben in den Überströmern würde ich zur Sicherheit noch abschleifen.

Viele Grüße

Martin

 

Für alle, die es interessiert hier noch mein Setup:

Spanischer PK125XL Motor 97M

Überströmer an Zylinder angepasst, sonst P&P

Steuerzeiten 122°/176°, QK 1,3 mm, Verdichtung ca. 11:1

Einlasszeit 174° (ETS Welle?)

ZZP 18° v. OT

Malossi / Dell’Orto SHBC 20.20 (ohne L) mit Venturi von @keuk und Polini Airbox (mit Filter)

HD 95/100, ND 45, CD 60

Original ET3 Banane mit 30 mm Krümmer

 

Bearbeitet von Fishbone_V50
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Fishbone_V50 folgendes von sich gegeben:

Sorgfälltig nach Spänen suchen und entfernen, neuen Kolben rein und weiter fahren? Die Kerben in den Überströmern würde ich zur Sicherheit noch abschleifen.

 

Würde ich auch so machen.

 

Grüße

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

*hier stand Murks*

 

Seegerring Clips vertragen sich nicht mit dem Kolben. Die Clips wurden regelrecht weggeschliffen. Resultat aka. Lehrgeld s.o. ...

Bearbeitet von Fishbone_V50
Knick in der Optik, Korrektur siehe übernächster Beitrag
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fishbone_V50:

War eben nachmessen. Die original G-Clips haben 12*1mm.

 

Seegerring Clips vertragen sich nicht mit dem Kolben. Die Clips wurden regelrecht weggeschliffen. Resultat aka. Lehrgeld s.o. ...

Danke, der Verkäufer hat heute mit SIP telefoniert und in Erfahrung bringen können das die Clips G-Clips im Durchmesser 15mm und 1mm stark sind!

(Wenn du nachmessen warst geh ich jetzt mal von 12x1mm aus ...) 

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    • Ist noch der erste, sogar ein recht seltener lt Cub, doverweiß/ hellblau. Und der originale Sitzbankbezug.
    • Ich suche einen Seitendeckel für eine V50 Special in Arancio 907.  Bitte alles anbieten.   
    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
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