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Geschrieben

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hätte eine Frage die wahrscheinlich schon besprochen wurde aber ich finde nichts passendes...

Habe seit Jahren eine bisher zerlegte GS 160 Bj.64 die ich jetzt endlich fertig machen will. Es ist alles soweit fertig, nur der Motor nicht. Der Original Motor ist kaputt, da muss irgendwas extremes gegangen sein..

Riss im Gehäuse und Zylinder, Lagerbuchse der Kurbelwelle ausgeschlagen, Kurbelwelle krumm usw. 

So nun meine Frage: habe mir einen P 200 E Motor geholt (Ich weiß hätte auch gern den Original Motor) der ja passen soll laut Aussagen im Internet, aber wie bekomme ich den rein. Gibt es eine Anleitung was man machen muss?

Zylinder abfräsen / schleifen? Stoßdämpfer verlängern? Vergaserwanne ändern? Oder geht das nicht? Auf keinen Fall möchte ich die Karosserie verändern, da kaufe ich mir lieber einen anderen Motor. 

Was kann man machen?

Über Tips, Anleitungen, Erfahrungen, Links, wäre ich sehr dankbar...

Grüße Stefan

 

Geschrieben

Hast Du den mal reingehalten? Dann sieht man doch wo es klemmt. Auf jeden Fall musst Du Dir mit dem Hinterrad was einfallen lassen.

 

Geschrieben

Ich bekomme den Motor nur mit demontierten Kopf rein. Ich müsste gut 2 cm vom Kopf wegschleifen zur Karosserie hin. Und der Vergaserdeckel steht fast an...

Torpedo du hast den einfach eingebaut und gut? Ohne was zu ändern?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb stebus:

Ah Ok und wie mache ich da? Einfach zitieren?

 

entweder zitieren oder, wie ich, ein @ davor setzen. Dann muss der Name aber richtig geschrieben werden. Das reicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb skoot:

Auf jeden Fall musst Du Dir mit dem Hinterrad was einfallen lassen.

Warum?

Meinst Du wegen der GS Felge?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb sucram70:

 

entweder zitieren oder, wie ich, ein @ davor setzen. Dann muss der Name aber richtig geschrieben werden. Das reicht.

Danke 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Warum?

Meinst Du wegen der GS Felge?

 

Ja genau, der dadurch entstehende Spurversatz muss ja wieder ausdistanziert werden

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb skoot:

 

Ja genau, der dadurch entstehende Spurversatz muss ja wieder ausdistanziert werden

Wieso das denn?

Cosa Felge und gut!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Wieso das denn?

Cosa Felge und gut!

 

Vor und hinten verschiedene Felgen sieht doch kacke aus, meine Meinung. Ich würde lieber den motor etwas distanzieren, dann hat man auch mehr Platz am Kopf und der Vergaserwanne.

Geschrieben
Gerade eben schrieb skoot:

 

Vor und hinten verschiedene Felgen sieht doch kacke aus, meine Meinung. Ich würde lieber den motor etwas distanzieren, dann hat man auch mehr Platz am Kopf und der Vergaserwanne.

 

Der Platz reicht jedenfalls problemlos ohne Modifikationen, das Aussehen ist eine andere Sache.

Technisch ist das mit entprechender Felge einwandfrei.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb alfonso:

 

Der Platz reicht jedenfalls problemlos ohne Modifikationen, das Aussehen ist eine andere Sache.

Technisch ist das mit entprechender Felge einwandfrei.

 

vor 1 Minute schrieb torpedo80:

Bei mir passte der 200er ohne irgendwelche bearbeitung. Hinterreifen ist o px, kann da keinen spurversatz feststellen.

Auch das mit der vergaserwanne passt bei mir

Komisch bei mir passt nichts, der Kopf steht voll an, ich bekomme den Motor nicht mal rein mit Kopf. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb torpedo80:

Bei mir passte der 200er ohne irgendwelche bearbeitung. Hinterreifen ist o px, kann da keinen spurversatz feststellen.

Auch das mit der vergaserwanne passt bei mir

 

bei mir ganz gleich, fahre seit ein paar jahren in meiner gs einen px 200 lusso Motor, px felge hinten auch kein Problem, ich bin mir sicher, dass es ca 80% aller leute auf den ersten blick nicht auffällt, dass da ein px Motor eingebaut ist (mit Rally/GS Kickstarter)

 

lg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stebus:

 

Komisch bei mir passt nichts, der Kopf steht voll an, ich bekomme den Motor nicht mal rein mit Kopf. 

 

ich mach dir heute abend mal ein Foto vom eingebauten px Motor

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb stebus:

Komisch bei mir passt nichts, der Kopf steht voll an, ich bekomme den Motor nicht mal rein mit Kopf. 

Mach mal ein Foto!

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb alfonso:

:-D Ich glaube, Du hast die falsche Distanz am Federbein!

 

[KLICK]

 

 

 

 

 

Das mit dem federbein stimmt das muss ich noch verlängern. So sieht das bei mir aus ohne Kopf...

vor 28 Minuten schrieb alfonso:

:-D Ich glaube, Du hast die falsche Distanz am Federbein!

 

[KLICK]

 

 

 

 

 

wie ist es bei dir mit einfedern? Steht da nichts an?

2763BB92-0126-4FF2-91B4-25EF2D43B424.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stebus:

welche länge hast du da bei original Stoßdämpfer

Vermutlich 42mm von Rally / Sprint, aber frag nicht, ich weiß es nicht mehr.

 

Wenn ich in nächster Zeit mal dazu komme, das Federbein zu tauschen werde ich berichten.

Geschrieben

Vielen Dank an alle hier... der Motor ist drin. @alfonso hatte recht es war die länge des Stoßdämpfers. Hatte einen neuen geholt und bei genauer Betrachtung heute Abend gemerkt, das er gute 5 cm kürzer war als der Originale. Somit Motor viel zu flach drin.  Original Stoßdämpfer rein und Motor passt.

Schönen Abend und Grüße

Stefan

 

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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