Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor will plötzlich bei Drehzahl ausgehen


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe seid einiger Zeit das Problem, das bei meiner T5 der Motor bei Drehzahl (laut T5 Drehzahlmesser immer so bei um die 7200 U/min) scheinbar ausgehen will. Hält man den Schieber stumpf auf fängt sie sich auch kurz wieder.

 

Verbaut sind:

  • Malossi172
  • TMX30 (HD 260, Nd25, Nadel 2.Clip v. oben, PJ 40) mit RamAir auf MMW Membran mit Boyesen Plättchen
  • Zündung original
  • Polini Box umbegbaut fürT5
  • Mikuni Benzinpumpe am Motoblock, Unterdruckanschluß mit ASS unterhalb der Membran

 

Ich bin das Setup so mehrere Jahre ohne Problem gefahren.

 

Bisher getestet:

  • Entlüftung Tankdeckel
  • Zuleitung von der Pumpe direkt auf den Vergaser
  • neue Zündung
  • neue CDI
  • neue Kerze
  • alles verschiedenen Vergaser (alles TMX30) mal mit mal ohne Luftfilter
  • Durchfluss Benzinhahn (Zuleitung Benzinpumpe abgezogen 500ml sind innerhalb 20 Sekunden raus)

 

Alle Änderungen hatten keinen Einfluss auf das Problem.

 

Bin für Ideen, Tipps dankbar...

 

Gruß

Thomas

 

 

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es den Wellendichtring unter der Kupplung zerlegt, was u. U. in einem Drehzahlbereich zu Chaos führt. Alles andere hast du ja schon kontrolliert. 

 

Hast du den Motor mal ohne Verbindung zum Rollerkabelbaum getestet? Nicht dass da irgendwas im Argen liegt. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freibier:

Hast du den Motor mal ohne Verbindung zum Rollerkabelbaum getestet? Nicht dass da irgendwas im Argen liegt. 

Nein, ist dann der nächste Schritt. 

Wenn der Motor morgen zusammen ist.

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

ZGP komplett durch gemessen?

Beide eben mal gemessen

ZGP 1 bei der das Problem aufgetreten ist hat 570 Ohm 

ZGP 2  die aktuell verbaut/ dran baumelt hat 470 Ohm 

Da sich das Problem nicht auch nur ansatzweise geändert hat, hab ich hier erst ma nicht weiter probiert.  

Ggf. Bau ich morgen früh schon mal ne neue Erregerspule auf ZGP 1. Liegt zufällig noch in der Schublade. 

 

Werde berichten, muss aber morgen erstmal den Motor wieder zusammen bauen...

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Membranplättchen kontrolliert beim Einbau? 

 

Bin mal von nem Run nach Hause gefahren. Bei Beschleunigen war alles gut und ab 3/4 Gas hat es sich angefühlt wie absterben, was dann bei Vollgas wieder weg war. War über mehrere Male reproduzierbar. Am Ende war es ein abgebrochenes Membranplättchen, das dann 120 km von zuhause endgültig abbrach. 

 

LG ikearoller 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Motor Mittwoch Abend wieder zusammen war, ne neue Benzinpumpe verbaut, Donnerstag früh noch kurz ne Probefahrt. Nix, Problem noch da. Also wieder ZGP1 eingebaut die ich schonmal mit ner neuen Erregerspule versehen hatte und Abfahrt Richtung HH. Aber auch das hat nicht das Problem gelöst, egal hat für Hin- und Rückweg gereicht.

Gestern nochmal bei Motor von Kabelbaum getrennt, Zündkerzenkabel neu, beides ohne Erfolg. Bzw. konnte ich seid dem neunen Zündkerzenkabel den dritten wieder ausdrehen.

Dann noch neue Membranplättchen verbaut, keine Verbesserung. Dann mal auf die Idee gekommen die Schnellkupplung auszubauen, siehe da deutliche Besserung auch im 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
    • Bündig zum Motorgehäuse...   Wo sollte der Siri auch hin, die KW verhindert doch ein komplettes rausrutschen. Auch wenn der Siri beschädigt oder fehlerhaft sei, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vollständig über die Kupplungsseite zieht und Null Unterdruck am Vergaser ankommt. Der müsste ja wenn dann fehlen...   Da ich auch über die Suche nichts ähnliches gefunden habe (Zündkerze bleibt trocken, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!), käme mir das sehr komisch vor. Denke schon, daß er zumindest zünden sollte und dann meinetwegen nicht einstellbar wäre (Hilfe mein Motor nicht einstellbar, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!)..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information