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Peinlich Peinlich!


Kerstin

Empfohlene Beiträge

also früher

noch mit V102

sonntag nachmittag, sonne, sommer und kein motor eingebaut  :(

ok kein problem rein das ding...

und los

fahren!!!

ein paar wheelis gerissen ein paar kurven hochgeheizt

und dann bemerkt

schraube vergessen die den motor am dämpfer hält

aua schwein gehabt dass der dämpfer nicht runtergegangen ist :sly:

ein paar monate später t5 schnell fertig machen saufwochenende in ner almhütte

scheisse keinen splint mehr für das hintere rad

ok kein problem schraubenkleber aufs gewinde und passt

dann am montag auf der heimfahrt

das rad geeiert wie sau

geschaut ne luft ist noch drinn

ist wohl einfach montag  :)

weitergefahren

zuhause dann bemerkt

radschraube aufgegangen

pu schwein gehabt

und noch einer:

am vordertag magnet für sigma angeklebt und die Felge mit einer mutter nur zu probe per hand fixiert...

nächsten tag

jetzt wollen wir mal den Sigma testen...

lostgefahren

gerage noch ohne sturz zum stehen gekommen

:baaa:

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:  :cool:  :baaa:

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Ha, das hat noch keiner gemacht: die Zündung so scharf eingestellt das der Brocken zwar beim ankicken anspringt und auch schön im Leerlauf hochdreht aber wehe du schaltest in den ersten Gang läßt die Kupplung sportlich kommen....... dann geht die ganze Fuhre Rückwärts in die Werkstatt und sorg da erstmal für richtig Orgnung!

Und die Moral von der Geschicht- gehe über OT nicht!

Gruß Schmied    :grins:

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...und damit schieb ich diesen peinlichen Beitrag ins Rampenlicht!

Da kauft man sich ne hübsch lackierte Zündapp Bella für 500 Eier (äh, die alten...) und es heisst noch: - "Ja, die habe ich für meine Frau vor 20 Jahren in Ordnung gebracht! Vor 10 Jahren isse noch gelaufen, - fehlt eigentlich nur der TÜV..." :angry:

Gemisch rein, anschieben und sogar ohne zu hyperventilieren anbekommen! Nach 10 Jahren! Das nenn' ich deutsche Wertarbeit!   :baaa:   :cool:  Vorderradbremse neu besohlt, Zündung kontrolliert und ab zum TÜV - Null problemo!   :baaa:   :sly:

...ja, Zylinderkopf und Auspuff entkoken, mal vernünftiges Getriebeöl reinfüllen, Batterie vor dem sicheren Vibrationstot schützen... ...kommt später, erst mal faahn und gucken dasse läuft... !   :grins:  Bruder besucht, Mopped gezeicht! :baaa:

Und dann..., ja dann gingen die Gänge auch schon immer schwerer rein...

 => Motorblock trocken! Die letzten 20 Jahre kein Tropfen Öl drinnen gewesen!   :devil:   :rotwerd:   :alien: Aber bald 60-70km ohne Probleme rumgekurvt!

Und?: Ne Bronzebuches hatte ein bischen gelitten und die Primärkette hatte sich gelängt und etwas Alu gehobelt!   :grr: Dumm nur, dass es diese megabreiten Spezialketten nirgends mehr gibt! Mit 'ner DB 200 Motorrad-Primärübersetzung läuft die Kiste jetzt auch wieder! (...von wegen Wertarbeit...):0 :0 ...echt hart im nehmen diese alten Brocken! :D  :D

...und was die Autozündkerze mit 'nem falschen Wärmewert und das zu billige 2-Taktöl dem armen Ding noch alles angetan hat kommt dann in der nächsten Folge!...

:-D   :-(   :satisfied:

/ Volker

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  • 1 Monat später...

Siehe auch SF-Forum -> Meine Story ...

VORWEG:Ich bin kein Profi - aber auch kein Newbie

ein Fortgeschrittener vielleicht....

ICH FINDE DAS HIER KANN JEDEM PASSIEREN !!!

ich denke sowas ist euch schon passiert

Also es war ein Mittwoch wie jeder andere auch.

Ich fuhr zu Motorrad Meyer und kaufte mit einen Satz (Feder + Scheiben für die PK 50 mit nur einer Feder is ja klar - hab ich auch noch richtig gemacht)

Dann fuhr ich in meine Mini-Werkstatt , ide mkir von nem Kumpel zur verfügung steht, da ich dort auch für ihn Sachen bezüglich Vespa erledige.

Die werkstatt ist nicht sehr groß aber ein Roler passt dicke rein.

Ich also das Hinterrad raus genommen - die 24er mutter löste sich nur schwer aber mit einem verlängerten Hebelarm ging sie ohne probleme ab.ich also das Rad ab genaommen und dann auch Ansaugstutzen und auspuff sowie die Feder ausgehängt.

Nun ich nahm die Bremsankerplatte ab ohne den roller auf die Seite gelegt zu haben und anschließend auch den Kupplungdeckel.

Ich dachte ja nicht wie schwer so eine Feder drücken kann!!!

Ich nahm den Sprangring mir ein wenig gegendruck ab und als mir die geballte Last zu schwer war musste ich nachgeben.

Die scheiben klemten dich etwas schräg hinter die Ecke vom gehäuse aber man konnnte sie einzeln befreien.

Okay dachte ich die Scheiben waren eh für die Tonne und so nahm ich die neuen wobei ich mich wunderte warum diese 4 statt nur 3 waren.

Okay dachte ich - falls mal eine kaputt geht beim einbau is ja gut wenn an sowas gedacht ist......

Ich versuchte also die Feder einzudrücken doch das war sehr schwierig wie ich feststellen musste.

Ich drückte sie mit der ganz großen Maglite Taschenlampe und einem Brett vor der Brust [sonst Rippenbruchgefahr] ein und schob eine Scheibe nach der anderen ein.

Ich benutzte immer kleinere distanzstücke um nicht immer alle Spannung neu aufzubauen.Und als ich den kleinen Verlängerrungsbit eines Proxxon® Bit-Sets einklemmt und grade die nächste Scheibe nehmen wollte und die spannung auf dem Bit wegnahm rutschte er ins getriebe.

Da lag er nun und ich kriegte ihn zu verrecken nicht raus.

Die Schwerkraft wirkte mir leider entgegen und die Zeit gegen mich.

Zerschlagen ging ich nach Hause, ich schrieb am nächsten Tag eine Mathe Arbeit und konnte mich kein bisschen konzentrieren weil mich immer mein Motor verfolgte, denn ich suchte neue Lösungsmöglichkeiten und schrieb die Arbeit Fünf Ich kam am nächsten Tag mit meinem Kugelschreiber, der oben auf einen Magnet hat wieder (Ich glaube ich muss ihn vergolden lassen).Dieses Spezialwerkzeug sollte besser funktionieren als jeder Flexgreifer.

Doch die Stelle war zu verkeilt und ich konnte ihn nicht mehr sehen.

Mein Kumpel, der diverse Autos für eigenen Gebrauch restauriert empfahl mir bevor ich den motor rausreiße den roller aufzuhängen !!?!?!?!!

Ich sagte zu und ging auch an diesem Tag wieder ohne erfolg nach Hause - nach 3 Stunden Fummlerei.

Am nächsten Tag hing mein Roller an einem 125 kg Elektro - Flaschenzug an der Decke.

Okay er hing schon die ganze Nacht dort und hielt das auch aus - dachte ich und so fing ich an am motor und somit am roller zu wackeln.

das hatte noch nicht viel erfolg da der motor noch nicht den gewünschten Neigungsgrad hatte damit der Bit aus seiner Lücke fiel.Die Stelle war glaub ich die Aussparung für das Kickstarterzahnrad.

Ich stellte das Vorderrad auf einen hohen Werktisch und blockierte es, ließ ein bisschen weiter ab und zog den motor so beit nach vorne wie es nur ging.

Jetzt war die gewünschte stellung erreicht und mit ein paar verbogenen Drähten konnte ich ihn befreien und mit dem Kugelschreiber rausziehen. - Geschafft

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie man schreit und deprimiert ist, wenn einem so etwas passiert aber sicher auch wie man jubelt wenn es wieder behoben ist.

Der Einbau der Kupplung gestaltete sich auch nciht einfach.

Ich legte den roller mithilfe der seilwinde fast auf die seite aber nur fast (Sie war ab den Löchern der Schrauben für die Sitzbank befestigt) damit der Lack nix abkriegt.Ich legte Holz unter den Motor und drückte mit der oben genannten Maglite die feder nieder indem ich mich am motor festhielt und ranzog.

Ich ließ von meinem Bruder die Scheiben einlegen und baute alles wieder richtig ein und fuhr los aber die Gänge gingen schwer rein und ich konnte nicht ganz auskuppeltn und nur im fahren schalten.Komisch dachte ich nach tausenden von einstellversuchen.

Dann bemerkte ich es.

Ich hatte eine ganz normale Austauschkupplung gekauft, die jedoch von OLYMPIA war und deren Scheiben dünner waren im Metall.

Ich merkte dass man von den Dünnen dann auch alle vier nehmen musste und musste all das nochmal machen - aber ohne den Bit.

Und weil es so extrem schwer war und ich mit meinen 60 kg am Rande der erschöfung war nahm ich meinen Vater zur hilfe.Er konnte die genügende Masse aufbringen um diese Feder ohne viel Muskelkraft einzudrücken.

Dies gelang auck indem er sich ein brett vor die Brust nahm und mit der Maglite die Feder eindrückte, die jedoch bereits in richtiger Reihenfolge die scheiben wie ein Magazin bereithielt.

doch der Ölrückhaltering hatte nicht viel mehr Durchmesser alsdie maglite und sie musste exakt mittig Platziert werden was nicht gelang um die nasen durch die Löcher zu stecken.

ich nahm kleine Holzkeile und hielt das ergebnis schon einmal fest, nahm eine dünnere Stange und mit meinem Vater gelang es mir schließlich alles wieder zu richten.

ich konnte noch nicht probefahren, da ich eine Grippe hab aber bald werde ich es tun.

Ich habe nähmlich die bittere Befürchtung die Alte feder eingebaut zu haben.!!!

Falls die passiert ist wird es hiervon sicher eine Fortsetzung geben.

Das war meine Story wenn ihr bis hier gelesen habt dann wisst ihr jetzt etwas mehr über mich und darüber wie es gehen kann wenn man Pech hat.

NA,WAS HALTET IHR VON MEINEM FLIEGENDEN ROLLER UND MEINER LÖSUNGMETHODE ZU ALLE DIESEN PROBLEMEN?

SCHRIEBT DOCH MAL WAS EUCH SO BEI SO WAS PASSIERT IST........

BiS DaNN----

Euer: OuTLaW

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tjaaa lange ist her da stand ich, mit meiner px 80 auf der ein 135er dr und ein polini auspuff montiert war, bei meiner freundin und hatt den drang irgendwas am roller zu machen. was, weiß ich ehrlichgesagt nimmer   :-D . naja auf jedenfall hatte ich dazu den auspuff wohl abmachen müssen.

naja am ende wieder alles drauf und ne probefahrt die straße hoch und runter, hoch und runter naja und beim dritten mal macht es klack!!! der auspuff kippte vom krümmer und setzte sich unters! rad (an der schwinge war er ja noch dran). naja, daraufhin hab ich erstmal ne schöne metallspur auf der straße hinterlassen und nen schönen adler gemacht. dann wusste ich auch wozu beim polini der zusätzliche haltepunkt in der näher der schaltraste war :grins: .

bei der gelegenheit hatte sich mein kotflügel auch mit der straße angefreundet, so das ich ihn hab rasieren müssen, mit ner flex  :D . mein erster crosscotflügel.

merke! beim polini immer den anti-abfall-untersradkomm-haltepunt anschrauben.

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@Spikey: Das mit dem Polini kenn ich. Mir ist das mal in einer Linkslurve passiert, der Auspuff war nur am Krümmer und an der Raste befestigt, die Halterung an der Raste ist abgebrochen, der Puff angefallen. Eine alte Frau hat mir dann vom Gehsteig gewunken, dann hab ich's erst gemerkt, dass ich den Auspuff verloren hab!

Seitdem nur mehr mit drei Befestigungspunkten!!

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Ich hab auch schon so einiges geschafft:

Erstes mal Kulu wechseln:

Der Kupplungsdeckel war unter einer soclhen Dreckschicht, dass ich die letzte Schraube nicht gesehen habe. Ich dachte das Teil wäre irgendwie festgebacken -> Zange am KuluHebel angesetzt und *ZACK* hatte ich ihn in der Hand, leider fehlte ein Stück, nämlich das was noch am Motorblock hing, samt Schraube. Das mit dem Getriebeöl ist mir auch schon passiert. Bei mir waren es aber nur so um die 30km auf ner XL2, da ist nichts passiert. Und irgendwelche Metallsplitter im Getriebe waren bei meiner alten XL2 Standard, ohne wäre die gar nicht gelaufen *lol*. Hab den Müll dann mal raus als ich die Hälften getrennt hatte. Geil wirds auch wenn dir unterwegs der komplette Auspuff abfällt, die Mühle röhrt wie Sau und du in Bayern(=Polizeistaat) um 11 Uhr früh noch mit Restalk von den Cops gefickt wirst, wenns dann aber zwei dumme blonde BullenBitches sind(wahrscheinlich noch in der Ausbildung) dann geht sowas auch glimpflich. Also schraubt fleissig weiter und posted was euch noch so passiert ist, mir fällt bestimmt auch noch was ein...

Dicker

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Damit der gute OuTLaW sich nicht so alleine fühlt - beim ersten Kuluwechsel hab ich auch den Seegerring einfach rausgedrückt und PATSCH - Getriebeöl im Auge und die ganze Sache am Gehäuse hängen. Hab dann alles einzeln aus dem Gehäuse gezogen und in der Rollerzentrale angerufen ("Is das normal? wie geht das wieder rein??") Zum Glück hab ich`s nicht weit zur RZ, bin dann sofort los um mir die Spezialwerkzeuge zu kaufen. Seitdem ist das voll easy  :D

Noch peinlicher war die Entdeckung des Zündkerzenschlüssels.

Ich hab tatsächlich erst im Baumarkt eine lange Nuss gekauft (passt nicht) dann so ein Rohr mit zum umdrehn (jeder weis was ich meine - passt aber nicht) verzweifelt und nach bestimmt zwanzig Mark im Baumarkt in der RZ angerufen und kurz danach in besagten Spezialgeschäft das richtige Werkzeug für fünf Mark oder so gekauft. Traurig, da hau ich nen zwanni auf den Kopf und brauch ein Werkzeug das nen fünfer kostet :-D Tja, hab's mitlerweile gelernt - erst fragen!

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  • 2 Wochen später...

Sehr geile Storys dabei! ROTFL!

Ich hab auch eine:

Vor etwas längerer Zeit wollte ich mit nem Kumpel die PK 50 einer Freundin reparieren die nicht mehr ansprang.

Also erstmal Zündung checken: Zündkerze raus, wieder in den Stecker rein, das ganze auf Masse halten und kräftig kicken.

Naja was soll ich sagen, inzwischen sehe ich zu das ich die Kerze möglichst weit vom Zylinderkopf auf Masse halte. Muss schon extrem lustig ausgesehen haben, die Karre steht in Flammen und zwei Typen rennen wie bekloppt durch die Gegend auf der Suche nach Löschmittel.

cu

Phatfalo

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so was haltet ihr von follgender doofheit: also ich bestell ein neues schaltkreutz, bau es ein, bau den motor zusammen, kick ihn an, stell ihn ein, läuft!!! wunderbar!!

wir wollen eine erste fahrt zum burger könig tätigen! und die gänge fliegen immer raus!

deprimiert zuhause, heute motor aufgemacht, nix festgestellt. dann die hauptwelle auseinander geflügt und siehe da das schaltkreutz war falsch 25? für den arsch!!! jupi!!!

greetz

malte

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So,

denn will ich auch mal... Damals noch mit meiner 110er Fuffi... stand den ganzen Winter, im März Kennzeichen geholt, angekickt, bestens... Gang rein, Kupplung kommen lassen, Roller geht aus.

Das habe ich etwa 10 Mal probiert... Hm... damals fuhr ich noch kein ganzes Jahr Roller, ziemlich planlos den verschiedensten Räten gefolgt (Kulu-Simmerring), und den ganzen Motor zerlegt. Schön - das ganze Wochenende nur geschraubt statt zu fahren, neue Dichtungen & Siris drin. Ankicken. Gleiches Problem.

Bei der RZ angerufen - "Vergaser reinigen!" - und siehe da - es hätte gereicht, den Spritfilter im Vergaser auszublasen - und statt dessen zerlege ich den ganzen Motor :-(

Seitdem gucke ich immer zuerst in den Vergaser :satisfied: )

Da waren noch so andere Geschichten, wie ein nicht fest genug angezogenes Polrad, wobei die nagelneue Rennwelle nach 20 km direkt eine ausgefressene Keilnut hatte. Oder diverse Proschereien wie mit 3 Zylinderstehbolzen fahren und mit 3 Kuludeckelschrauben statt 6... aber wirklich peinlich war echt diese Aktion mit dem Spritfilter  :-D

MfG Manuel

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die story ist auch nicht schlecht:

wollte meine bremse auf vollhydraulik umbauen und habe dazu den bremsgriff aus meiner motorrad-roller-teilesammlung genommen, war auch schön klein das ding. also drop ausklinken und anpassen dranbauen usw bis dann auch der motor wieder im rahmen war, war ich so heiß auf die kiste das mich auch das regenwetter nicht von einer jungfernfahrt abhalten konnte. also drauf auf den bock, brumm brumm wow der neue motor zieht aber gut.... komme an ne kreuzung, tippe nur an der neuen  bremse  und rad blockiert direkt...schon in leichter über-das-vorderrad-wegrutscht-bewegung bremse wieder losgelassen, kruezung immer näher... nochmal gebremst, wieder blockiert und weggerutscht, in der panik nicht an die hinterradbremse gedacht und dann mitten auf der kreuzung zum stehen gekommen....puhhhh war das ein streß, da hab ich dann so weiche knie bekommen das mir der roller beim auf den bürgersteig schieben direkt nochma umgefallen ist.

hab den roller dann nach hause gefahren (nur mit hintenbremsen) und mich mal schlau gemacht was fürn durchmesser der geberkolben überhaupt braucht...jetzt bremst´s normal

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  • 1 Jahr später...
Aua aua .... da hat wer böse tief gewühlt

jaja.. ich bin mir fast für nix zu schade, ne... :grins:

und gerade weil

peinlich peinlich ..... aber wie schön ... gibt doch mitlerweile noch viel mehr User die hier Ihre Peinlichkeiten offen legen können  :-D

hab ich es hervorgekramt! :-(

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sooo, dann muss ich doch noch mal ne anekdote zum besten geben... :-(

also, im sommer diesen jahres beschloß ich mit meiner px (135er), nebst gepäck und rucksack im durchstieg, ein tour von ca. 80km an den rhein zu machen. ich wollte eine grillfestivität bekannter rollerfahrer aufsuchen.

gut gelaunt und schon mit den gadenken am rhein'schen strand tuckerte ich im berufsverkehr durch mettmann (wer's kennt: höhe seibelstrasse) den berg richtung jubiläumsplatz runter... tja, stop and go vor der ampel und unkonzentriert, da mit den gedanken ganz wo anders, und leicht schwitzend geb ich gas schalte in den 2. und muss aber direkt wieder bremsen, weil die ampel schon wieder rot ist. nun, wie es ja eigentlcih normal ist, wollte ich einen fuss zum abstützen des gefährts vom roller heben und wundere mich plötzlich, dass der schuh von einer "unsichtbaren macht " festgehalten wird. verdutzt runterschauend, bemerke ich die rucksack- trag-lasche, die sich um meinen schuh geschlungen hat und ihn mit einer starken beharrlichkeit festhält. da half kein rucken oder zerren, kein fluchen und gezeter...

was passiert? richtig! ich falle mit dem roller, nebst gepäck und rucksack in ZEITLUPE um. traaaraaaa!

aber schon im gleichen moment des abfangens mit der hand auf dem boden (netter versuch so nen 150kg roller halten zu wollen), drehe ich mich, den schwung nutzend, um und hebe die karre auch direkt wieder auf. als ich mich wieder drauf setze, um weiter zu fahren (die ampel ist ja auch schon wieder grün) geht die moppete aus...

mit einem irren lachkrampf (ja, ich kann sehr gut über meine ungeschicke lachen!!!) und einer sehr roten gesichtsfarbe (sieht man ja nicht unter dem helm :-D ) trete ich die kiste wieder an (mehrmals...). nun doch komplett verschwitzt und immer noch lachend hab ich dann meine fahrt fortgesetzt.

ich glaub ich hab die nächsten 50km nicht aufhören können zu lachen... :grins:

ich möchte mal wissen, was die car sucker hinter mir gedacht haben .... ! :-( und, wie es ja immer so ist, ist grad niemand dabei den man kennt, um sich gemeinsam über den patzer zu belustigen. andererseits bin ich so ewig andauernden spötteleien entgangen! :-( :grins:

ist aber nicht das einzige was mir schon mal passiert ist... vielleicht demnächst mehr! :-(

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Weil's so lustig ist .....

Timas hat nen Auftag gemacht - PKtuning

Kunde holt das heiße Gerät ab ... Timas will ankicken

Kick - nichts

Kick Kick - nichts

Benzinhahn angeschaut - ist offen

Kick - nichts

Choke gezogen

Kick - nichts

Choke halb rein

Kick - nichts

Choke wieder ganz rein, Vollgas

Kick - nichts

Kunde grinst!

Kick Kick - nichts

Kunde dreht den Zündschlüssel, kickt und die Kiste läuft

Menno war das peinlich!! :-D

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So ähnlich wie Timas ging es mir beim Kauf einer PX. Der Verkäufer wollte

300 EUR für die Kiste....ich habe den grossen Kenner raushängen lassen....

Mängel über Mängel gefunden...der Menschen auf 150 EUR runtergehandelt....

dann Probefahrt....nach ein paar Metern ging die Kiste aus....Roller angetreten...

nada....Roller zurück zum Verkäufer geschoben....noch ein paar Mal gekickt...

immer noch nichts....Verkäufer schaut und meint: Könnte es helfen, den Benzinhahn aufzumachen.....

Ausgesprochen uncooler Auftritt - aber der Preis ist nicht schlagartig wieder

gestiegen.... :-D

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Noch ein paar zum Thema früher:

Logischerweise strebt man ja schon mit 16 nach höherem (oder besser schnellerem). Nachdem der erste 85er Pinasco zwar super ging (besonders, nachdem man beim Einbau erstmal einen Kolbenring abgebrochen hat = Lehrgeld, die erste), musste trotzdem ziemlich bald ein 100er her.

Darum von einem "Freund" einen 100er Avionic gekauft, der (wie ich heute weiß) schon so am Sack war, dass er nicht mal mehr genug Kompression hatte, um überhaupt anzuspringen.

Nach ungefähr 20 Versuchen, das Ding anzuschieben, endlich aufgegeben (= Lehrgeld, die zweite) und brav beim Rollerschop einen 100er Polini bestellt.

Den sofort eingebaut und sich dabei gewundert, warum Polini so "billige" Drahtkolbenbolzensicherungsringe verwendet, wo doch die Omega-förmigen vom Pinasco viel stabiler aussehen. Natürlich die Pinasco-Ringe verwendet - für mein Moped nur das beste.

Damit dann genau 50 km weit gekommen, bis die rausgeflogen sind und wieder ein neuer Zylinder fällig war (der Dritte innerhalb von vier Tagen = Lehrgeld, die Dritte)

Heute, vom "sanften Hügel der Dreißigjährigkeit (und ein bißchen mehr)" betrachtet, weiß man erst, was man für ein Vollschnulli war. Wär einem damals natürlich nie in den Sinn gekommen.

:-D

Dafür hab ich aber immerhin nie versucht, einen 75er auf eine Fuffie erste Serie zu bauen und als der Fuß nicht reinging, nen Vorschlaghammer zu Hilfe genommen. (Echt wahr!) Der Betreffende hat sich dann hinterher sogar noch in der Roze beschwert, dass er mit einem "falschen" Zylinder seinen Motorblock gesprengt hat. Sehr cool!

:plemplem:

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Ich habe mal nen schönen SF Motor zusammengebaut.

Alles ordentlich gemacht und wieder schön eingebaut. Also versuchte ich den Motor anzustellen. Der war auch beim ersten Tritt an aber irgendwie auch genauso schnell wieder aus. Also nachgeschaut und was war. Ich habe das Limalager vergessen. So was kotzt einen an, haufig liegt es am saufen beim schrauben. Seitdem wird fast immer nüchtern geschraubt.

MFG Bergfick

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so dann auch mal ne Geschichte von mir.

Ich dachte mir das meine PX mal nen neuen 207er Polini verdient hat, da der alte schon ein enormes Kolbenspiel hatte.

Gesagt getan.

Neuen Zylinder beim SCK gekauft. Freu mich als er endlich da ist und ich auch noch Geld gespart habe. Da machte ich mich aufm Samstag morgen während der Arbeit dran alles schön zu endgarden. Super - endlich fertig. Dann schnell nach Hause und drauf dat Dingen. So dann noch alles nach Piaggio Vorschrift zum Starten ausgeführt, aber ...........

Irgendwie konnte ich Gas bzw. Vollgas geben aber es kam nix raus - hatte etwas mehr als Standgas. Alles mögliche kontolliert und und und.....Also Zylinder runter. Zylinder angeschaut und dachte mir dat gibbet doch garnicht - soviele Laufspuren nach zwei Minuten Testlauf ???

Als ich dann mal auf die Kurbelwelle geschaut habe sah ich den ganzen Schmand der beim Werksmäßigen Kanalfräsen zustanden kommt im Kurbelwellengehäuse. Als ich den Zylinder entgradet habe ist von mir wohl alles durchgepustet worden, aber ich hätte es mal mit Hochdruck pobieren sollen, denn der Schmand saß richtig fest. Nun habe ich einen 207ccm Zylinder der aussieht wie nach 50.000km - doch er läuft und läuft und läuft. Das einfahren habe ich mir so gut wie gespart.

Sowas macht man wirklich nur einmal :-D

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Dafür hab ich aber immerhin nie versucht, einen 75er auf eine Fuffie erste Serie zu bauen und als der Fuß nicht reinging, nen Vorschlaghammer zu Hilfe genommen. (Echt wahr!) Der Betreffende hat sich dann hinterher sogar noch in der Roze beschwert, dass er mit einem "falschen" Zylinder seinen Motorblock gesprengt hat. Sehr cool!

:plemplem:

Geil! Jetzt weiss ich auch warum die mich am Tel. beim Zyl ordern immer gefragt haben ob ich auch wirklich keinen Erste Serie Motor hab :-D

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Bin vor Jahren mal mit ner Bekannten zum HiH gefahren (sie mit 2 Jahre altem 200er original). Kaum ausser Stadt raus auffe Bahn kackt ihre Karre ab...nahm kein Gas mehr an usw., also ZündungsVergasercheckprogramm auf Pannenstreifen. Aber alles tiptop, da seh ich, dass sie ihre Regenklamotten unter die Sitzbank in Höhe Tankdeckel gestopft hat --> Entlüftung verschlossen :-D

Heile in Holland angekommen, aber auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem "Boah ne, hast die Regenklamotten wieder über den Tank gestopft??? - Neee, echt nicht, ich hab die ganz nach vorne (unter der Sitzbank) gepresst..." --> keine Luft

Ergo - manche Löcher sollte man nicht stopfen!!!

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t5 neu motor neu überholt

5km super gelaufen

dann alle paar 100m ausgegangen

neu gegeben:

zündkerze

zündbox

zündkabel

zündstecker

pickup neu gelötet

naja, dann mal den tankdeckel ausgeblasen

und siehe da  :-(

:-D

war das damals als dann eine lusche unter einem vordach meinte " probierts das mitm tankdeckel " ? :-(

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