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Geschrieben

Hallo liebe Foriker,

ich habe nach dem Winter folgendes Problem:

Der Roller (PK 50 BJ.84) springt nur nach langem schieben an. Dann läuft er extrem schlecht. Nimmt kein Gas an und droht auszugehen. Manchmal dreht er beim Gasgeben einwandfrei hoch und dann stirbt er fast ab. Läuft mit choke etwas besser als ohne. Vergaser habe ich schon zerlegt und gereinigt. Am Filter waren ein paar honigfarbene Krümel. Neuen Sprit habe ich auch eingefüllt. Der Luftfilter ist OK. Zündkerze ist immer nass und der Roller stinkt nach Sprit. Schwimmer funktioniert und schließt auch. Sprit kommt im Vergaser auch an, läuft zumindest aus der Benzinleitung raus. Wenn man mal eine Zeit lang mit Schritttempo rumgefahren ist, läuft sie im Stand einwandfrei. Ich weis nicht mehr weiter und möchte den Roller auch nicht zu irgendeinem Händler bringen. Kennt jemand einen guten Schrauber im Rhein-Main-Gebiet? Kann da was mit der Zündung sein? Ach, ich habe einen 75ccm Satz drauf........

Vielen Dank schon mal im Voraus

Jörg

Geschrieben

Hi!

Probier mal, ob die Zuendkerze auch funkt. D.h. Kerze rausschrauben, erden, Zuendung einschalten, Kickstarter betaetigen. Nicht in allzu grellem Sonnenlicht, sonst siehst du den Funken nicht.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Habe die Zündkerze sogar schon getauscht. Keine Wirkung.

Habe damals auch eine andere Hauptdüse (größer) vom Rollershop montiert. Lief eigentlich gut.

kann die eventuell doch zu groß sein und bei dem kalten Wetter Probleme bereiten?

Im Stand läuft er ja wenn er an ist gut.......

Geschrieben

ich hatte letztes jahr auch so ein problem! aber es war im sommer. kurz nachdem ich meine vespa gekauft habe lief sie nicht mehr gut. kaum hatte ich den vergaser super eingestellt, sprang sie beim 2. mal nicht mehr an. nur noch anschieben half. habe dann die kerz getauscht doch hat nichts genützt. vergaser ca 1000 mal geputzt und auch nichts geholfen. (hatte auch 75er). schliesslich fing si dann auch noch an falschluft zu ziehen!!

so habe dann den motor auseinander genommen:

kaputte simmerringe, mehrere kugellager schlecht usw.

habe den motor fast wieder zusammen! ich hoffe er funzt! *g*

Julian

Geschrieben

Hallo,

die Abgase riechen einfach nur nach unverbranntem Sprit. Hinter dem Polrad müsste ich mal schauen.......... Getriebeöl- da müsste ich mal reinschauen...... Was nehmt ihr eigentlich für ein Getriebeöl, das ist doch normal ein Einbereichsöl, geht da auch normales 15W-40 aus dem Auto? Die Kupplung rutscht auch schon nach 4-5x kicken (neue liegt schon da, müsste nur mal eingebaut werden, mir fehlt da aber noch eine Dichtung für den Seitendeckel....)

Die verbaute HD ist wohl eine 70er, vorher war eine 65er drin. Vielleicht probiere ich die noch mal. Vielleicht kriegt der Motor einfach zu viel Sprit? Im Stand lief er (wenn er dann lief) ja gut. Hatte im letzten Jahr auch Probleme mit dem Warmstart, musste dann immer anschieben.

Eigentlich wollte ich ja nur ein bischen fahren....... :-D

Jedes Jahr schrauben kotzt irgendwie ein bischen an :puke:

Gruß

Jörg

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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