Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ö Kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

es gibt eine die ein längeres Pleuel hat, dickere Fußdichtung um den Längenunterschied auszugleichen ist da eine Lösung. Den genauen Längenunterschied weiss der Rasputin glaub ich, wird sich sicher noch melden. Wenn du nicht warten möchtest dann kannst du auch versuchen den Beitrag wo ers schon mal geschrieben hat über die Suche zu finden.

ich find dass ne dickere Fudi mindestens genauso gut wenn nicht die bessere Lösung ist als das Umpressen.

Bei mehr als 3mm sollte man aber kein weiches Alu dafür nehmen, denn das könnte einseitig absinken (Zylinder kommt schräg, Kolben steckt). Besser ne härtere Alulegierung oder halt Stahl oder so. Das ist eigentlich schon alles was man dabei beachten muss.

könnte ich, da es wahrscheinlich ein Ö Motorgehäuse sein wird, die Fudi über die Überströmer schauen lassen, wird mit Malossi 112 direkt befeuert. Oder sollte ich die Fudi genau den Ü-strömern anpassen??

vielleicht musst du bei nem Ö-Motorgehäuse gar nichts mehr unterlegen weil da schon original die Welle mit dem längeren Pleuel drin gewesen sein könnte?

Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

vielleicht musst du bei nem Ö-Motorgehäuse gar nichts mehr unterlegen weil da schon original die Welle mit dem längeren Pleuel drin gewesen sein könnte?

...dochdoch...es wird bei diesen "österreich"-motoren ein Zylinder verwendet, der die paar millimeter schluckt indem er höher ist...

Danke Jungs!! :-(

Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

aber wie soll ich das mit ner 3mm dicken Alu- oder gar Stahlplatte machen?? Da müsste ich doch vorher maß nehmen und mir den groben Umriss/Auschnitt irgendwo fräsen lassen. hm,ist schon ne menge Aufwand!!

könnte ich auch 2-3 normale Fussdichtungen nehmen und die stapeln? :-D

:-(

und: Wo gibts die oberen Lager für die Ö Welle??

Bearbeitet von nemo

Danke Jungs!! :-(

aber wie soll ich das mit ner 3mm dicken Alu- oder gar Stahlplatte machen?? Da müsste ich doch vorher maß nehmen und mir den groben Umriss/Auschnitt irgendwo fräsen lassen. hm,ist schon ne menge Aufwand!!

könnte ich auch 2-3 normale Fussdichtungen nehmen und die stapeln? :-D

:-(

und: Wo gibts die oberen Lager für die Ö Welle??

2-3 Dichtungen übereinander? PFUUUSCHEER! :-(:-(

3mm Aluplatte besorgen, normale Dichtung drauflegen, anzeichnen, Laubsäge auspacken (Sägeblatt am Besten das dicke nehmen das in alle Richtungen sägen kann), ausreichend Platz für die jetzt größeren Überströmer lassen, nach 15 min is das Ding fertig. Die erste eigene Dichtung braucht vielleicht bisschen länger, aber das geht schon.

das Ö-Lager scheint ja nur 2mm schmaler zu sein als das normale, und da du eh nen "normalen" Kurzhubzylinder draufbaust solltest du auch das normale Lager fahren können. Wenn die 15 bzw 17mm Angaben der Außendurchmesser vom Lager waren dann brauchst du das Ö-Lager.

2-3 Dichtungen übereinander? PFUUUSCHEER!

:-D man kanns ja mal probiern :-(

ok, dann geh ich mal nach alu kucken!! hab mir das vielleicht bissel zu schwer vorgestellt, aber 3mm sind ja echt nicht viel.

Dann bedanke ich mich recht herzlich :grins:

ThaiMaz