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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hat jemand ne Ahnung um wieviel mm die ö Kurbelwelle länger ist als die deutsche/italienische??

Ist eine dickere Fussdichtung da ne Lösung??

MfG ThAimas

Geschrieben

...ne Notlösung...ne Lösung ist das Pleudel umpressen... :-D

sorry hab keine mehr rumliegen an der ich vermessen könnte...

Geschrieben

es gibt eine die ein längeres Pleuel hat, dickere Fußdichtung um den Längenunterschied auszugleichen ist da eine Lösung. Den genauen Längenunterschied weiss der Rasputin glaub ich, wird sich sicher noch melden. Wenn du nicht warten möchtest dann kannst du auch versuchen den Beitrag wo ers schon mal geschrieben hat über die Suche zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Umpressen is ja voll der act, da würd ich doch lieber bei der Notlösung bleiben oder gleich ne andere Welle einbauen!

@Gerhard: ich such ma!

Bearbeitet von nemo
Geschrieben

ich find dass ne dickere Fudi mindestens genauso gut wenn nicht die bessere Lösung ist als das Umpressen.

Bei mehr als 3mm sollte man aber kein weiches Alu dafür nehmen, denn das könnte einseitig absinken (Zylinder kommt schräg, Kolben steckt). Besser ne härtere Alulegierung oder halt Stahl oder so. Das ist eigentlich schon alles was man dabei beachten muss.

Geschrieben

könnte ich, da es wahrscheinlich ein Ö Motorgehäuse sein wird, die Fudi über die Überströmer schauen lassen, wird mit Malossi 112 direkt befeuert. Oder sollte ich die Fudi genau den Ü-strömern anpassen??

Geschrieben

vielleicht musst du bei nem Ö-Motorgehäuse gar nichts mehr unterlegen weil da schon original die Welle mit dem längeren Pleuel drin gewesen sein könnte?

Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

Geschrieben
vielleicht musst du bei nem Ö-Motorgehäuse gar nichts mehr unterlegen weil da schon original die Welle mit dem längeren Pleuel drin gewesen sein könnte?

...dochdoch...es wird bei diesen "österreich"-motoren ein Zylinder verwendet, der die paar millimeter schluckt indem er höher ist...

Geschrieben

das österreichische pleuel is 3mm länger, d.h. 90mm lang.

weiter unterschied ist, daß dieses pleuel mit einem anderen oberen lager gefahren wird: 12x15mm (im gegensatz zu 12x17 bei den "normalen" wellen).

r

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs!! :-(

Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

aber wie soll ich das mit ner 3mm dicken Alu- oder gar Stahlplatte machen?? Da müsste ich doch vorher maß nehmen und mir den groben Umriss/Auschnitt irgendwo fräsen lassen. hm,ist schon ne menge Aufwand!!

könnte ich auch 2-3 normale Fussdichtungen nehmen und die stapeln? :-D

:-(

und: Wo gibts die oberen Lager für die Ö Welle??

Bearbeitet von nemo
Geschrieben
Danke Jungs!! :-(
Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

aber wie soll ich das mit ner 3mm dicken Alu- oder gar Stahlplatte machen?? Da müsste ich doch vorher maß nehmen und mir den groben Umriss/Auschnitt irgendwo fräsen lassen. hm,ist schon ne menge Aufwand!!

könnte ich auch 2-3 normale Fussdichtungen nehmen und die stapeln? :-D

:-(

und: Wo gibts die oberen Lager für die Ö Welle??

2-3 Dichtungen übereinander? PFUUUSCHEER! :-(:-(

3mm Aluplatte besorgen, normale Dichtung drauflegen, anzeichnen, Laubsäge auspacken (Sägeblatt am Besten das dicke nehmen das in alle Richtungen sägen kann), ausreichend Platz für die jetzt größeren Überströmer lassen, nach 15 min is das Ding fertig. Die erste eigene Dichtung braucht vielleicht bisschen länger, aber das geht schon.

das Ö-Lager scheint ja nur 2mm schmaler zu sein als das normale, und da du eh nen "normalen" Kurzhubzylinder draufbaust solltest du auch das normale Lager fahren können. Wenn die 15 bzw 17mm Angaben der Außendurchmesser vom Lager waren dann brauchst du das Ö-Lager.

Geschrieben
2-3 Dichtungen übereinander? PFUUUSCHEER!

:-D man kanns ja mal probiern :-(

ok, dann geh ich mal nach alu kucken!! hab mir das vielleicht bissel zu schwer vorgestellt, aber 3mm sind ja echt nicht viel.

Dann bedanke ich mich recht herzlich :grins:

ThaiMaz

Geschrieben (bearbeitet)

Genau DIE Fussdichtung hab ich noch rumliegen... in ALU (EDIT IST EIN KAUFTEIL nix gebasteltes)

Lager gibts beim Stoffi dort hab ichs gekauft vor *6Jahren*

gruss G-S

Bearbeitet von Primavera70

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    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
    • for the reccord  .. da steht noch mehr  
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