Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hat jemand ne Ahnung um wieviel mm die ö Kurbelwelle länger ist als die deutsche/italienische??

Ist eine dickere Fussdichtung da ne Lösung??

MfG ThAimas

Geschrieben

...ne Notlösung...ne Lösung ist das Pleudel umpressen... :-D

sorry hab keine mehr rumliegen an der ich vermessen könnte...

Geschrieben

es gibt eine die ein längeres Pleuel hat, dickere Fußdichtung um den Längenunterschied auszugleichen ist da eine Lösung. Den genauen Längenunterschied weiss der Rasputin glaub ich, wird sich sicher noch melden. Wenn du nicht warten möchtest dann kannst du auch versuchen den Beitrag wo ers schon mal geschrieben hat über die Suche zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Umpressen is ja voll der act, da würd ich doch lieber bei der Notlösung bleiben oder gleich ne andere Welle einbauen!

@Gerhard: ich such ma!

Bearbeitet von nemo
Geschrieben

ich find dass ne dickere Fudi mindestens genauso gut wenn nicht die bessere Lösung ist als das Umpressen.

Bei mehr als 3mm sollte man aber kein weiches Alu dafür nehmen, denn das könnte einseitig absinken (Zylinder kommt schräg, Kolben steckt). Besser ne härtere Alulegierung oder halt Stahl oder so. Das ist eigentlich schon alles was man dabei beachten muss.

Geschrieben

könnte ich, da es wahrscheinlich ein Ö Motorgehäuse sein wird, die Fudi über die Überströmer schauen lassen, wird mit Malossi 112 direkt befeuert. Oder sollte ich die Fudi genau den Ü-strömern anpassen??

Geschrieben

vielleicht musst du bei nem Ö-Motorgehäuse gar nichts mehr unterlegen weil da schon original die Welle mit dem längeren Pleuel drin gewesen sein könnte?

Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

Geschrieben
vielleicht musst du bei nem Ö-Motorgehäuse gar nichts mehr unterlegen weil da schon original die Welle mit dem längeren Pleuel drin gewesen sein könnte?

...dochdoch...es wird bei diesen "österreich"-motoren ein Zylinder verwendet, der die paar millimeter schluckt indem er höher ist...

Geschrieben

das österreichische pleuel is 3mm länger, d.h. 90mm lang.

weiter unterschied ist, daß dieses pleuel mit einem anderen oberen lager gefahren wird: 12x15mm (im gegensatz zu 12x17 bei den "normalen" wellen).

r

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs!! :-(

Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

aber wie soll ich das mit ner 3mm dicken Alu- oder gar Stahlplatte machen?? Da müsste ich doch vorher maß nehmen und mir den groben Umriss/Auschnitt irgendwo fräsen lassen. hm,ist schon ne menge Aufwand!!

könnte ich auch 2-3 normale Fussdichtungen nehmen und die stapeln? :-D

:-(

und: Wo gibts die oberen Lager für die Ö Welle??

Bearbeitet von nemo
Geschrieben
Danke Jungs!! :-(
Erst die Überströmer an der Zylinderfußdichtfläche "freiräumen" Sollte es da Hinterschneidungen geben, weg damit.

Dann die Fudi an den Zylinder anpassen, dann Fudi aufs Gehäuse legen und als Schablone für die Überströmer benutzen. Wenn du's so machst dann wirds eh schon ziemlich gut passen. Und was Kanten angeht, besser die Fudi nen Tick größer als die Fudi in den Überströmern stehen zu haben.

aber wie soll ich das mit ner 3mm dicken Alu- oder gar Stahlplatte machen?? Da müsste ich doch vorher maß nehmen und mir den groben Umriss/Auschnitt irgendwo fräsen lassen. hm,ist schon ne menge Aufwand!!

könnte ich auch 2-3 normale Fussdichtungen nehmen und die stapeln? :-D

:-(

und: Wo gibts die oberen Lager für die Ö Welle??

2-3 Dichtungen übereinander? PFUUUSCHEER! :-(:-(

3mm Aluplatte besorgen, normale Dichtung drauflegen, anzeichnen, Laubsäge auspacken (Sägeblatt am Besten das dicke nehmen das in alle Richtungen sägen kann), ausreichend Platz für die jetzt größeren Überströmer lassen, nach 15 min is das Ding fertig. Die erste eigene Dichtung braucht vielleicht bisschen länger, aber das geht schon.

das Ö-Lager scheint ja nur 2mm schmaler zu sein als das normale, und da du eh nen "normalen" Kurzhubzylinder draufbaust solltest du auch das normale Lager fahren können. Wenn die 15 bzw 17mm Angaben der Außendurchmesser vom Lager waren dann brauchst du das Ö-Lager.

Geschrieben
2-3 Dichtungen übereinander? PFUUUSCHEER!

:-D man kanns ja mal probiern :-(

ok, dann geh ich mal nach alu kucken!! hab mir das vielleicht bissel zu schwer vorgestellt, aber 3mm sind ja echt nicht viel.

Dann bedanke ich mich recht herzlich :grins:

ThaiMaz

Geschrieben (bearbeitet)

Genau DIE Fussdichtung hab ich noch rumliegen... in ALU (EDIT IST EIN KAUFTEIL nix gebasteltes)

Lager gibts beim Stoffi dort hab ichs gekauft vor *6Jahren*

gruss G-S

Bearbeitet von Primavera70

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information