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Geschrieben

Das ganze wurde auch mitn 35er keihin getestet. Also Hilton auspuff gleiche bedüsung , Nadel usw... !! Das Band war identisch nur die Höchstleistung um 2 ps weniger.

Geschrieben

Keine Ahnung was von der Werkskurve zu halten ist, und was von der hier, also von der Vergleichbarkeit auf unterschiedlichen Prüftanden. Wenn das grob vergleichbar ist von der Idee würde ich das jetzt erst mal als Fehlschlag verbuchen, glaube ich. Das iss ja schon recht viel Hubraum, das sieht man bei der Kurve aber weder an Band noch an Leistung. Da würde ich noch mal ganz entschlossen beigehen wollen, also ich persönlich jetzt. Meine Meinung, klar.

  • Like 1
Geschrieben

Ihr könnt die Kurve jetzt nicht wirklich mit Falc oder ähnliche Kritisiern wo jetzt wahrscheinlich ca. 50 Auspuffanlagen oder mehr und Tausende Erfahrungswerte ausgetauscht worden sind mit einem Motor vergleichen der zusammengesteckt einmal umgedüst under den Auspuff hingehalten der am nachtkästchen liegt vergleichen! Oder versteh ich das falsch?

Geschrieben

meine aussage betraf nicht deine testerei oder deinen versuch, sondern die anmerkungen zu den kurven.

für mich, wäre die eingestellte kurve, einfach nicht das, was ich von so einem motor erwarten würde.

testen darfst du aber natürlich alles, trotzdem wird es hier manchen geben, der bei gewissen kurvenverläufen nicht mitjubelt, weil da einfach ganz andere erwartungen hinter stecken.

 

also eigentlich alles gut :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr könnt die Kurve jetzt nicht wirklich mit Falc oder ähnliche Kritisiern wo jetzt wahrscheinlich ca. 50 Auspuffanlagen oder mehr und Tausende Erfahrungswerte ausgetauscht worden sind mit einem Motor vergleichen der zusammengesteckt einmal umgedüst under den Auspuff hingehalten der am nachtkästchen liegt vergleichen! Oder versteh ich das falsch?

 

ich glaub es war ein kleiner wink in die richtung, dass es doch ein fehler sein könnte gleich am auslass beizugehen, bevor man (als einer der ersten die diesen zylinder als wirklicher "kunde"  testen) gesteckt eine kurve machen könnte.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ihr könnt die Kurve jetzt nicht wirklich mit Falc oder ähnliche Kritisiern wo jetzt wahrscheinlich ca. 50 Auspuffanlagen oder mehr und Tausende Erfahrungswerte ausgetauscht worden sind mit einem Motor vergleichen der zusammengesteckt einmal umgedüst under den Auspuff hingehalten der am nachtkästchen liegt vergleichen! Oder versteh ich das falsch?

 

vermutlich schon. kritik beinhaltet ja in der regel einen vorschlag wie man etwas verbessern kann. das man die nummer hier nicht nach dem motto :"ähh, das is ja gar keine falc-kurve" bewertet sollte dir aufgefallen sein.

 

wenn man sich den zylinder mal grundlegend besieht, sollte auffallen, dass man ggf. die gängigen SF maßstäbe so in punkto steuerwinkel vielleicht nicht direkt übertragen ansetzen kann.

jetzt im bezug auf layout und der gegebenen bohrung/hub.

 

aber da gibt es ja zum glück verschiedene geschmäcker, was das heran gehen an so manche projekte betrifft.

 

ich für meinen teil spreche das nicht runter, sondern gebe den ernst gemeinten tip, steck mal was da dran das früher peakt und ggf. auch zum hubraum passt.

  • Like 1
Geschrieben

Versteh jetzt nicht ganz wo da manche hinwollen erst Diskussion das er viel zu früh zumacht ,jetzt ist die Charakteristik vom Zylinder zerstört (für mich nicht wollte etwas mehr Drehzahl) auch wenn es noch genug zu verbessern gibt aber darum auch "einer der ersten läufe" nicht "der Lauf" den man nicht mehr verbessern könnte!

Geschrieben

Weiß ich noch nicht in dem Gestell wo er jetzt verbaut ist hat er leicht Platz:) aber ich denke schon das dass halbwegs verbaubar ist bis auf Seitendeckel!

Geschrieben

ev auch den einen oder anderen auspuff zusätzlich dranhalten?

das schau ich mir gerne an (am 25., klar ;-) )

Dafür wird keine Zeit sein und ist auch nicht gestattet da bei 40 gemeldeten Rollern in dem kleinen Zeitfenster lediglich 2 Läufe pro Teilnehmer möglich sind ! Wenn überhaupt nur möglich wenn man sich hinten wieder anreiht und wartet bis alle durch sind. Zählt dann aber nicht bei der Wertung !

  • Like 1
Geschrieben

Mit Aussagen wie vielleicht Gas zu früh weggenommen oder so!

 

Keine Ahnung. Gerhard meinte, dass das, wie für die Auspuffbauform üblich, idealweise etwas freier nach hinten drehen könnte. Ich persönlich weiß aber halt nicht warum es das sollte. Weil's mit 'ner 2,34er Übersetzung mit grob 150 km/h Spitze unfahrbar langsam ist für mal 'ne Tour? Weil's man sich mit dem Gedanken trägt, auf ein Zweiganggetriebe umzubauen und nur noch im 2. und im 4. fahren will? Keine Ahnung, steht natürlich jedem frei das nach seinen Vorstellungen um zu stricken, klar.

 

 

Ich mein' das scheint original, so man das aus der Kurve raus bewerten will, ein voll rundes und schlüssiges Motörchen zu sein. Das sehe ich persönlich halt bei deinem in der Form nicht mehr so. Wenn das dann im Gegenzug meinetwegen 50+ aushusten würdest wäre das real auf der Strasse unter Umständen immer noch nicht besser zu bewegen als es vorher war, hätte aber einen erkennbaren Gegenwert für die Einbußen. Das seh' ich halt hier in der Form (noch) nicht. Iss aber ja dein Motor, und das kann sich ja auch noch ändern, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür wird keine Zeit sein und ist auch nicht gestattet da bei 40 gemeldeten Rollern in dem kleinen Zeitfenster lediglich 2 Läufe pro Teilnehmer möglich sind ! Wenn überhaupt nur möglich wenn man sich hinten wieder anreiht und wartet bis alle durch sind. Zählt dann aber nicht bei der Wertung !

 

ja natürlich kein umbauen am prüfstand sondern für spätere 2. runde....

war auch nur eine frage ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Auspuff Hilton Falc

Vergaser Keihin 38AS HD 152, ND 40, Nadel CGL

Steuerzeiten 127/191 Einlass inkl. Boostports etwas vergrößert

Getriebe Falc,Primär Drt 28/69

Kulu BSG Supercorsa (5 Scheiben)

V-Tronic 25 Grad CNC Lüra

Ich würde da mal mit der Hd. und Nd einige Nummern rauf gehen

Geschrieben

Hätte ich auch gedacht aber lief mit der 155 HD schon ziemlich überfettet kommt mir Persönlich auch extrem klein vor, ND könntest du recht haben das man da noch 1-2 Nummern größer gehen könnte haben aber da wirklich nicht lange herumgedüst da nächste Woche sowieso ein andrer Auspuff drauf kommt aber danke für die info

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    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
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