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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu wie man ansetzten sollte so einen "Auffahrunfall etwas zu entschärfen?

@Jürgenpv, hi,

 

wenn ein Motor recht knackig verdichtet ist, neigt der schon mal, zu so einer Charakteristik.

Je größer dein Hubraum wird, um so weiter musst Du mit der VC zurück.

Der Motor wird viel "weicher", auch vom Drehmoment her.

 

Du kannst einen 200ccm Motor nicht so hoch verdichten, wie z.B. einen 125er oder einen 144er,

hast den mal ausgelitert?

 

Auch musst die Quetschkante bisschen größer machen, wegen dem schwereren Kolben,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Hat vielleicht jemand eine Idee dazu wie man ansetzten sollte so einen "Auffahrunfall etwas zu entschärfen?

 

 

generell gibt es da sicher einige lösungsansätze.

 

aber bevor der motor als solches nicht steht, würde ich da noch nicht viel herumdoktorn.

 

brauchbare möglichkeiten sind:

 

-zündung, hier kann man gezielt über die verstellung die charakteristik im anstieg beeinflussen

-qk/winkel/fläche/Vc wie vor aber leider, da ja "hardware" bedingt recht aufwendig im testablauf

 

sehr, sehr wichtig bei solchen versuchen ist es, erst einmal alle fakten zusammen zu tragen die fix als vorlage dienen

 

-kopf/brennraumgeometrie richtig ausmessen, Vc bestimmen, zzp-U/min, etc...

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heute waren jürgenpv und hasenfuss mit ihren M200er zylindern am GP1 prüfstand.

 

hier das ergebnis von hasenfuss mit gesteckten/unbearbeiteten Q200 zylinder.

 

danke fürs messen ab 4000, die knapp 14ps die da anstehen sind nicht schlecht ;-)

und nochmals danke an schöni, der mir ermöglichte die kurve nochmal abzufotografieren - die entstand nach den wertungen weil der vergaser nachbedüst werden musste...

 

img_20140125_163257bofup.jpg

Gibt es schon Erkenntnisse ob der magere Overrev an der Bedüsung lag oder an anderen Faktoren?

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So mager ist das garnicht. Der Motor hat bei 9500/min immerhin immernoch 20PS. Dass das soo steil aussieht liegt schon auch an der Skalierung.

Ein bisschen freundlicher skaliert sieht das schon so aus:

post-735-0-01326800-1391206264.jpg

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So mager ist das garnicht. Der Motor hat bei 9500/min immerhin immernoch 20PS. Dass das soo steil aussieht liegt schon auch an der Skalierung.

Ein bisschen freundlicher skaliert sieht das schon so aus:

attachicon.gifQ200.jpg

ja klar die Skalierung lässt es schlechter und schmaler aussehen als es wirklich ist. Gerade noch einmal mit der Quattrini Kurve verglichen und kommt schon hin, da der Motor hier alles was früher macht. Würde ich echt gerne mal probefahren so einen Motor. Mal sehen scheinen ja inzwischen schon einige zu haben, vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit!

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  • 3 Wochen später...

Kann man sich meiner Meinung nach sparen.

 

 

Begründung: 178° Auslass ist ziemlich wenig. Der Zylinder braucht wegen der Auslassfläche nicht mehr, der Auspuff aber eigentlich schon. So wie ich das sehe kriegt man da vermutlich einen ziemlich fies zu fahrenden senkrechten Leistungsanstieg mit nicht viel weiter hinten liegendem voll gegen die Wand hämmern raus. Dafür wäre mir persönlich die Kohle, die der Zylinder, die Welle und das Gehäuse kosten zu schade. Das sind übrigens Bendenken die ich auch bei so ziemlich jedem anderen Auspuff für Zylinder mit weniger Hubraum und dafür schärferen Steuerzeiten hätte. Muss aber natürlich jeder selbst wissen, klar.

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Müsste man halt mal rechnen wie schnell man mit 'ner 2,28 mit originalem Vierten und meinetwegen noch 3,5er Hinterreifen bei um und bei 10 000 (die das Ding dann am Ende unter Last drehen könnte) dann ist. Reicht das für 170? Keine Ahnung.

 

computer sagt 171 kmh.

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Ich finde, man könnte den Zylinder durchaus sinnvoll mit einem umgebauten PX Boxauspuff kombinieren. Dann wäre eine maximal lange Übersetzung schon sinnvoll, wenn der eher max 8000 dreht im 4.

Ob man dafür soviel Geld ausgeben will und den Motor dann mit so einem Auspuff kombinieren will, ist eine andere Frage.

Das ganze ergäbe jedenfalls einen schnellen, sehr leisen Motor.

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Ich hatte mal die 2-34er mit 2.28er Ritzel von DRT auf meinem Rotax mit 35PS verbaut. Bei einer Sprintmessung auf dem Prüfstand sind mir dann alle 30 Zähne vom Ritzel bei 178KmH abgebrochen und in Getriebe gepurzelt. Bis der Hinterreifen zum stehen kam hat es das komplette DRT Getriebe zerlegt. Ich glaub seit dieser Zeit gab es dann diese Ritzel auch nicht mehr zu kaufen. Da bleibt wohl nur die 2.34er, oder?

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Also ich oute mich auch mal als Memme und sag' jetzt mal einfach, dass 170 sauschnell ist.

 

@Brosi:

Vielleicht könnte man das mit der Box machen, vielleicht läuft das aber auch eher nicht so geil. Müsste man halt mal probieren bevor man's bewerten kann. Knappe 140 sind aber ja jetzt auch nicht gerade rückwärts gefahren. Wobei das vielleicht eine Fragestellung ist, die man am besten im Versuch klärt, klar.

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Wieso sollte das nicht funktionieren? Die Boxen funktionieren sehr gut mit ähnlichen Steuerzeiten und Hubräumen auf den PXen. Ich würde auch davon eine nehmen wollen und die aufrecht unter die Backe setzen.

Eher keinen SF Bananenumbau. Die haben viel zu wenig Volumen.

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der gearselecta hat mir folgendes ausgespuckt:

 

post-51502-0-24976700-1393332857_thumb.j

 

 

 

ich finds von der theorie her ganz sexy das drehmoment zu nutzen um eben nicht diese abgefuckten ganganschlussprobleme zu haben.

 

m1l auf 2,48 mit kurzem vierten kämpft beim dritten in den vierten schon ordentlich. vmax ist iwas nach gps um 135 kampfstellung. autobahnfahren ist so mit minderleistung (18 ps oder was derzeit am rad... jaja kommt n neuer puff hin...) anstrengend. das soll halt nicht wieder passieren.

 

daher war mein gedanke: lange primär entlastet das sekundärgetriebe im sinne vom kariesprophylaxe, dafür hier dann kurze gänge um ganganschlussprobleme zu verhindern.

Bearbeitet von chup5
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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