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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde mich auch interessieren was das für ein Hersteller ist (wie das zustande kam), hab nähmlich kein bock auf so nen Kack in meinem Karren.

Bis jetzt fahre ich bei meinem 50ps Quattrini und 60ps Rotax die RMS und hatte das noch nie. :wacko: 

Geschrieben

RMS hab ich auch schon kaputt bekommen.

Olympia und cif ist bei uns kaputt gegangen. Genau das selbe schadensbild.

 

Waren die alle mit DRT-Ritzeln kombiniert?

Geschrieben

Ich denke auch nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe das es mit der Verkürzung zusammen hängt dass die Zähne der Primär abbrachen. Ich denke ich werde 2,56 fahren werde.

Schau ma mal......

Geschrieben

Einmal 3,27 und einmal 2,72, beide Primär's neu. Das eigenartige an der ganzen Nummer ist das es bei uns nur im quattrini gehäuse passiert ist. Ich fahre seid 3jahren 3.27 im original Block und da gab es nie Probleme. Die zähne sehen immer noch jungfreutig aus. Und warum geht das große kaputt und nicht das kleine wir normal.?

Geschrieben

Ich würde gerne mal die Tragbilder von "alten" und "neuen" DRT Ritzeln im Vergleich sehen. Die wurden ja mal geändert. Vielleicht liegt darin ein möglicher Grund? Ist ja schon ein eher neueres Phänomen, und starke (Renn-)Motoren gab es auch schon vor der aktuellen Defektserie...

 

Andere Idee - vielleicht hat das Q-Gehäuse minimal andere Achsabstände als das originale? 1-2 Zehntel hin oder her können da schon einiges ausmachen bezüglich korrekter und ungesunder Zahnbelastung.

 

 

:lookaround:

Geschrieben

Hatte ich gemessen, sind identisch.

Ich würde gerne mal die Tragbilder von "alten" und "neuen" DRT Ritzeln im Vergleich sehen. Die wurden ja mal geändert. Vielleicht liegt darin ein möglicher Grund? Ist ja schon ein eher neueres Phänomen, und starke (Renn-)Motoren gab es auch schon vor der aktuellen Defektserie...

Andere Idee - vielleicht hat das Q-Gehäuse minimal andere Achsabstände als das originale? 1-2 Zehntel hin oder her können da schon einiges ausmachen bezüglich korrekter und ungesunder Zahnbelastung.

:lookaround:

Geschrieben

Mir ist beim Zusammenbau herstellerunabhängig aufgefallen, daß die großen Primarräder auf den vier Abstandszapfen vom Repkitblock radiales Spiel haben, mal mehr, mal weniger. Könnte dazu führen, daß die Räder radial auswandern, die Zähne mehr Richtung Zahnspitze tragen und sich damit der Hebel auf den Fuß vergrössert.

Geschrieben

Hab neulich eine neue Rms verbaut, zwecks neuem Kupplungskorb.

Alte Rms hatte deutlich mehr Zahneingriff als die neue.

Hab leider die Durchmesser nicht vermessen.

Ich glaub mehr Zahneingriff ist besser, da sonst die Belastung zu sehr auf die Zahnspitzen geht was evtl. einen Zahnausfall begünstigt. Oder?

Geschrieben

Hab neulich eine neue Rms verbaut, zwecks neuem Kupplungskorb.

Alte Rms hatte deutlich mehr Zahneingriff als die neue.

Hab leider die Durchmesser nicht vermessen.

Ich glaub mehr Zahneingriff ist besser, da sonst die Belastung zu sehr auf die Zahnspitzen geht was evtl. einen Zahnausfall begünstigt. Oder?

Ist schon richtig so

 

Je mehr man mit den kleinen DRT Primärzahnrad schummelt je schlechter ist das auch

 

Ich verbaue immer maximal z.B. 26/69

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