Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist beim Zusammenbau herstellerunabhängig aufgefallen, daß die großen Primarräder auf den vier Abstandszapfen vom Repkitblock radiales Spiel haben, mal mehr, mal weniger. Könnte dazu führen, daß die Räder radial auswandern, die Zähne mehr Richtung Zahnspitze tragen und sich damit der Hebel auf den Fuß vergrössert.

 

Musste bis jetzt jeden Repkit nacharbeiten an den Abstandszapfen, da es wie du sagst zu großes Radiales Spiel gibt (egal ob SIP,Falc,PLC ect.) .....zum Teil mussten die Abstandszapfen bis zu 0.5mm runter gefräst werden um auf ein geringes Spiel von etwa 0.1mm zukommen. Grund dafür wird wohl die versch. Stärke des Zahnrades sein. (SURFLEX soll doch etwas Stärker sein, hab ich mal gelesen).

 

 

Edit: allerdings kann dann doch nur der Korb + Repkit radial wandern, das Zahnrad ist doch über das Lager+Sicherrungsring auf der Rückseite gesichert....

post-43276-0-23815000-1409664832_thumb.j

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

Ich meinte nicht das Höhenspiel, also axial relativ zur Primär/Nebenwellenachse zwischen Korb, Zahnrad und Repkitplatte , sondern das Spiel radial von grossem Primärzahnrad zum grossen Kupplungskorb, welches durch den Zapfendurchmesser der Repkitplatte zum Zahnrad und einen Absatz zwischen Zahnrad und Kupplungsaussenkorb definiert wird. Dadurch kann das Zahnrad zwischen Repkitplatte und Korb aussermittig auswandern, und damit ändert sich die Eingriffhöhe der Zahnräder.

Geschrieben

nope. das zahnrad ist FEST in seiner position durch den seegering auf der rückseite im 16005 fixiert.

was "schwimmend" i st, ist der korb. und damit die kraftübertragung  zwischen zahnrad und korb, was wiederum die kraft schwimmend auf die kupplung und auf die nebenwelle überträgt.

Geschrieben

Das repkit gehört so bearbeitet, dass da ne festeVerbindung besteht. Einmal hab ich es bei ner gp1 übetsehen. Ruckdämpfungsfedern hinüber, das gemeine daran, die teile suchen sich ihren weg........

wennst klemmt, passte es.

Geschrieben

Wie meinst du das? Meiner Meinung nach sollte da schon minimales Spiel zw. Zahnrad und Korb/Rep-kit sein. Ansonsten hast Du da einen schnell verschleissenden Reibungsdämpfer ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

jop 0,2 mach ich auch immer. Dazu die Taschen im Zahnrad etwas ausfräsen damit die Feder voll aufliegt.

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

:-)

Feste Verbindung war etwas übertrieben.....

habs aber bis jetzt so gemacht gehabt. Also mit 4 mal 4nm geklemmt. Noch kein problem gehabt....

beim spiel, out of the box waren alle 4 federn nach kurzer zeit mehrteilig.

:-) aber, genau dafür gibts ja dad gsf, dass man (ich) dazu lernt!!!!!!

Geschrieben

ich könnte mir vorstellen das beim Q-Gehäuse deutlich weniger Lagerbiegung der Kurbelwelle ist. Dadurch läuft das Ritzel viel sauberer auf der Primär.

Das hat zu folge das es deutlich höher belatet wird und somit schneller kaputt geht

 

Hatte den gleichen Schaden in Ungern, dabei leider auch das neue Faio mit den dicken Getriebescheiben beschädigt :repuke:  und somit das Saisonende erzeugt :thumbsdown:

 

ja hatte dummer weise doch das 22 Ritzel verbaut, war der alte Standart

Geschrieben

Unzerstörbar ist leider gar nix... :lookaround:

 

In deisem Fall war es sehr wahrscheinlich ein Folgeschaden (Primärzahnausfall ging voraus), und gleichzeitig der erste mir bekannte Schaden überhaupt. Gehärtete Getriebzähne sind dann wohl doch zu hart zum verdauen. Wird auf jeden Fall noch vom Chef persönlich untersucht...

 

Bedeutend stärkere Motoren, die auch alles andere als geschont werden, sind damit auch schon lange komplett problemlos unterwegs - teilweise schon mit respektablen Laufleistungen.

Geschrieben

Meinst Du wirklich dass das Ritzel höher belastet wird wenn es sauberer läuft? Ich würde jetzt denken dass in Folge der Lagerdurchbiegung die Belastung eher unsauberer wird. Das Zahnflankenspiel liegt ja nicht ohne Grund in einem bestimmten und engen Bereich, oder?

 

ich könnte mir vorstellen das beim Q-Gehäuse deutlich weniger Lagerbiegung der Kurbelwelle ist. Dadurch läuft das Ritzel viel sauberer auf der Primär.

Das hat zu folge das es deutlich höher belatet wird und somit schneller kaputt geht

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich komme grad von der Rolle mit einem gesteckten m200 130/178/1,8Qk, Lakers Auspuff und bedüsung von dem 50PS Zylinder.

17PS Vorreso machen mich mit den Band Mega sexuell. Die QK werde ich auf 1,2mm/1:12,5 zurück setzen.

Kann bitte jemand diese Kurve mit den original Qiattrini Setup übereinander legen?

So geht es nächste Woche nach Südfrankreich.

Die Titten hoffe ich mit mehr Verdichtung aus zu bügeln.

post-35674-0-25838400-1409757992_thumb.jpost-35674-0-83411500-1409758022_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Moin Christoph

 

Versuch doch mal die Ü-Strömzeit n bisschen runterzusetzen,ich denke n bisschen VA könnte die Höcker n bisschen ausgleichen.

Willst ja mit der Quetsche eh runter,dann bietet sich das ja geradezu an.

 

Bye JOchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier mal so gut es ging die Kurve vom Original Quattrini Setup mit 31PS (Original Hub) über meine unbearbeitete Kurve von heute mit 61Hub und und 2° weniger VA wie Original gezeichnet. Da sieht meine Kurve ja aus wie die vom Kampfstern Galactica. :alien:

 

Edit: Einlass/alles unbearbeitet im Zylinder mit VF2 Ansauger.

post-35674-0-19611300-1409768576_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Hab hier mal so gut es ging die Kurve vom Original Quattrini Setup mit 31PS (Original Hub) über meine unbearbeitete Kurve von heute mit 61Hub und und 2° weniger VA wie Original gezeichnet. Da sieht meine Kurve ja aus wie die vom Kampfstern Galactica. :alien:

Edit: Einlass/alles unbearbeitet im Zylinder mit VF2 Ansauger.

Ich finde du hast zu viel Band, dass ist doch voll stressig wenn der von unten ohne zurückschalten rauszieht und soweit dreht :-) !

Eigentlich sogar gefährlich :cheers: !

  • Like 1
Geschrieben

Ok. Ich teste nächste wo lakers puff auf meinem p&p 56,5 hub.

Edith: in 2 wo. Denn nächsten do gehts mit dem roller ab in die dolomitem :o)

Geschrieben

Wieviel Hub verträgt das Quattrini Gehäuse eigentlich ohne Bearbeitung? Bzw. wie breit bleibt die Dichtfläche vom Kurbelgehäuse mit 61mm Hub?

Geschrieben (bearbeitet)

nö, liegt keine hier (bin grad bei eltern daheim).

glaub hab ich hier aber im topic schon mal gefragt weil ich natürlich original/madsol fahren will...

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information