Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir hat es beim angerauchten Zylinder (Plastik Hutze) das Lager auch mit zerlegt. Ist aber erst beim ziehen vom Kolbenbolzen auseinander gefallen. Kein Plan was da los war, ist nen Einzelfall.

Jetzt fahre ich die gleichen Lagermasse aber das von Wössner.

Geschrieben (bearbeitet)

undi hat dieses mit den abmessungen 16/20/20 verlinkt - spricht was dagegen dieses zu verwenden? scheint ja das normale px200 lager zu sein...

das originale hat wohl 16/20/18,5 - platz fürs lager am kolbenbolzen sind wohl 22mm laut jürgenpvs angaben...

 

 

hier gab es noch eine gepostete liste:

 

Auf einer der letzten Seiten sind die Kobolager gelistet

attachicon.gifScreenshot_2014-01-14-08-45-37.png

 

laut der gibts von INA 16/20/19,8mm kobolager

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Absolut nachvollziehbare Argumentationskette.

Ich habe keine Argumente, die für oder gegen mehr Spiel sprechen. Die 1,5 mm wurden mir von der Firma Kolben Wahl genannt.

Geschrieben

Hi Leute,

 

pass auf das die Rollen nicht breiter ist als die pleuelauge!

 

dass ist die problem mit die meisten lager, das breit genug ist.

 

rollen sollte mindestens 1 mm schmaler sein als die pleuelauge, anders gibts es ganz grosse sicherkeit das die abgeschert.

 

nimm die wiseco b1016 oder b1021

 

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

danke - b1021 ist mit 22.5mm breite schon für den kolbenausschnitt zu gross, b1016 sollte passen. ein px lager müsste ich ja mal daheim haben zum begutachten.

 

wegen abscheren:

wenn das originale lager entsprechend links und rechts wandern kann, dann gibts immer die möglichkeit, dass zumindest auf einer seite die nadeln übers pleuelauge rausschaun....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich schon.

 

ich hatte doch ohne problem mit über 1,5 spiel gefahren.

 

zb meine lambretta das bis 12000 dreht

 

weil die rollen sind bombiert, (weiss nicht ob das so auf deutsch heisst) ist die mittig einige tausendtel grösser als auf die enden. das zentriert die lager im pleuelauge.

was passieren können ist dann, wenn die karre schraglegen das die lager beim motorstarten seitig liegt. aber das ist schon mal nicht eine grosse risk

 

gruss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

@BK:

 

Den Wulschst vorne an der Zylinderhaube würde ich auch gleich entfernen. Der ist falls ein Deckel drauf soll voll auf Kollisionskurs mit der Deckelverriegelung.

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Ich tausche jetzt mal die Vollwangenwelle gegen eine Glockenwelle.

Bin gespannt was die Glocke mit meinem Vorreso veranstaltet ;)

attachicon.gifimage.jpg

denke es wird sehr interessant ein echter a-b vergleich.

 

würde sagen der vermutlich verhaltet sich wie kurzere üs-steuerzeiten, was positiv sein können.

 

grüss

 

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

grad mal wegen kolbenbolzenlager nachgemessen:

 

 

am wössner kolben: kolbenausnehmung: 22mm

kingwelle: pleuelaugenbreite 16mm

 

beigelegtes lager der kingwelle:

lagerbreite 17.7mm (beigelegtes lager)

nadelbreite vom lager 13.5mm

 

px200 kobolager (von undi bzw truls empfohlen):

lagerbreite 19.8mm

nadelbreite vom lager 15.5mm

 

die pleuelaugenbreite einer px welle beträgt übrigens auch 15.5mm!

 

fazit: wohl besser das px200 lager nehmen, oder?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich frag mich halt irgendwie, warum jemand, der nen ganzen motor entwickelt und produziert bekommt, es am pleuellager verkacken sollte.. hmm

Also alleine dem wûrde ich nicht vertrauen, die Welle haben sie ja auch irgend wie verkackt...

Geschrieben

VVD könnte man zum Beispiel durch eine (variable) Volumenkammer am Kurbelgehäuseeinlass durchdeklinieren. Normal kommt's schon mal vor, dass niedrige VVD die Leistung vor Reso nicht positiv beeinflusst. In Reso braucht's die VVD in der Form nicht mehr weil der Auspuff für das Druckgefälle zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder sorgt, und der freut sich unter Umständen über viel Frischgas in verfügbarer Nähe (also über ein großes Kurbelgehäusevolumen). Vor Reso könnte ich mir vorstellen, dass eine höhere VVD oder aber halt längere Steuerzeiten eher positiv sind. Kann aber natürlich von Motor zu Motor unterschiedlich sein, klar, grundsätzlich hatte aber unter anderem Herr Polinizei schon die Idee mit dem variablen Kurbelgehäuse. Da gibt's schon den einen oder anderen Test. Für Largeframes gab's mal 'ne Weile von Taffspeed HPC Kurbelwellen, das hatte in der Regel auch oben genannten Effekt.

Geschrieben

Also alleine dem wûrde ich nicht vertrauen, die Welle haben sie ja auch irgend wie verkackt...

Weil?

Eine Defekte ist kein Maßstab. Zwei auch nicht. Sind es schon mindestens drei? Von erfahrenen Schrauben eingebaut oder vom Hobby Wildwest Schreibtischtäter in der unbeleuchteten Garage?

Irgendwie ne total unpassende Behauptung. Ich kann mir sogar vorstellen, dass mehr kingwellen hochgegangen sind. Und nun? Sind sie schlechter? Denk mal drüber nach.

  • Like 2
Geschrieben

Also alleine dem wûrde ich nicht vertrauen, die Welle haben sie ja auch irgend wie verkackt...

Mein Beitrag dazu.....

post-42450-0-52971000-1411541133_thumb.jpost-42450-0-88359300-1411541157_thumb.j

Und ums gleich zu sagen wir betreiben keine "HinterhofichbastelmireinfachwaszusammenWerkstatt"

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beitrag dazu.....

attachicon.gifCAM00487.jpgattachicon.gifCAM00488.jpg

Und ums gleich zu sagen wir betreiben keine "HinterhofichbastelmireinfachwaszusammenWerkstatt"

Als Hinterhofichbastel.... werstatt wäre fûr meine echt schon Luxus, Chaos pur...

Ich kenne da noch das non plus ultra Beispiel! Falc Racing, der Baut Motoren im Sandigen Fußboden zusammen da jegliche Werkbank zugemüllt ist =D aber das mit der Welle kann man ja fast schon als sollbruchstelle sehen..

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Vll sollte doch mal jemand n Kingwellen-Defekte-Topic aufmachen. Nicht um sie schlecht zu reden (ich find sie toll), sondern um zu zeigen, dass Defekte einfach auftreten können. Und, wie gesagt, ein Defekt ist halt kein Maßstab.

Was mich persönlich interessiert: Wo siehst du da ne Sollbruchstelle, Erich?

Geschrieben

Mit ca 40 PS und ca 32Nm kaputt gegengen.Wer also wer mit der ori. Welle ähnlich vielPower hat........muss nicht kann aber.....Welle ist vorher beim Karthändler vermessen worden und war top!

Geschrieben

Mit ca 40 PS und ca 32Nm kaputt gegengen.Wer also wer mit der ori. Welle ähnlich vielPower hat........muss nicht kann aber.....Welle ist vorher beim Karthändler vermessen worden und war top!

welcher auspuff,vergaser und welche steuerzeiten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information