Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Löcher-in-die PLCs-bohren-Methode würde mich auch interessieren.

Wer hat denn da weitere Infos zu? BKFlash?

 

mechanische shore korrektur mittels daumen mal pi? klingt super!

speziell die querkräfte werden sich wegen des geringeren widerstands aufgrund der gezielt gestezten ,,rissbohrungen,, freuen.

 

just my 2 cents, u know. 

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat bk nur einem nachgesagt. Er hat es selber nicht probiert. Deshalb hätte ich es auch nicht erwähnt.

Bei meiner Lami kenne ich das aber schon....

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Sorry aber die können genau gar nix bei dem Motor. Die sind so weich das es dir bei schärferer Fahrweise den Seitendeckel weg drückt und der Roller zum Schwänzeln neigt.

Geschrieben

Kurz mal als Anmerkung: PK ist an der Stelle nicht PV. Die neuen Dinger sind da meiner Meinung nach weniger anfällig. Die alten Motoren sind da eine andere Baustelle. Und vielleicht spielt da auch noch die Geschwindigkeit mit rein. Und unter Umständen der Verschleißzustand der Gummis, klar. Ich halte das an der Stelle aber unter Umständen auch für überbewertet. Eine Piaggio-Runer zum Beispiel ist mit Subframe und Gedöns, also quasi in Gummi gelagerter Gummilagerung, heckseitig voll die Flatterbude, fährt aber komplett unauffällig damit. Wenn man das alles aus Teflon nachbaut ist das voll die Rüttelplatte, fährt aber kein Stück besser.

Geschrieben (bearbeitet)

kanns mir net vorstellen, das ich damit so ein problem habe. aber ich hab die bedenken im hinterkopf und ein "ICH HABS DIR GESAGT" von euch wenns sich zu schwammig fährt ist dann berechtigt.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bei Fabbri hab ich auch welche gesehen in unterschiedlicher Härte. Leider konnte ich noch kein Kontakt aufbauen. Löcher Bohren un Plc hab ich nicht selbst probiert nur hat das ein Kollege im gleichen Dorf behauptet. Problematisch sehe ich das aber nicht so. PLC muss man anpassen und ist auch gut so somit kann man den Block nach links verschieben.

Geschrieben

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei in die PLC Silentgummis Löcher zu bohren (und die dann zu fahren). Allerdings habe ich meine gekürzt und erst dann verbaut (denn die sind eigentlich eh zu lang). Sollte dadurch ebenfalls etwas weicher geworden sein, lässt sich aber trotzdem sehr präzise steuern. Vergleich mit ungekürzten habe ich keinen. Von den Vibrationen her ist das bei mir unauffällig.

Geschrieben

Das Rohr muss man kürzen. Den Gummi nicht zumindest hab ich das so gemacht. Drehbank. Schleifbock. Flex oder einfach Abfeilen. Am Gummi vielleicht innen eine Phase machen

Das Rohr muss man kürzen. Den Gummi nicht zumindest hab ich das so gemacht. Drehbank. Schleifbock. Flex oder einfach Abfeilen. Am Gummi vielleicht innen eine Phase machen

Geschrieben

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei in die PLC Silentgummis Löcher zu bohren (und die dann zu fahren). Allerdings habe ich meine gekürzt und erst dann verbaut (denn die sind eigentlich eh zu lang). Sollte dadurch ebenfalls etwas weicher geworden sein, lässt sich aber trotzdem sehr präzise steuern. Vergleich mit ungekürzten habe ich keinen. Von den Vibrationen her ist das bei mir unauffällig.

 

 

hallo...

es gibt ja 2 versione der plc silents...

 

1x für den piaggio block.. und 1 x für den quattrini!

muss mann dann jetzt die fürs quattrini gehäuse gemachten nochmals kürzen?

 

luk

Geschrieben

Wie kürzt man denn die Gummis (richtig)?

 

Säge und / oder Trennscheibe hat bei mir gut funktioniert. Vorsichtig halt, damit sie nicht schmelzen.

 

hallo...

es gibt ja 2 versione der plc silents...

 

1x für den piaggio block.. und 1 x für den quattrini!

muss mann dann jetzt die fürs quattrini gehäuse gemachten nochmals kürzen?

 

luk

 

Meine Aussage oben bezog sich auf PLC Silentgummis für Quattrinigehäuse, eingebaut in ein Quattrinigehäuse.

 

Kürzen muss man die nicht, allerdings kommen ja erstmal die Anlaufscheiben ins Gehäuse und dann die Silentgummis. Und bei mir war dann die Restlänge im Gehäuse deutlich kleiner als das was an Silentgummi verfügbar war. Mit ner Presse oder bisschen hartnäckigem Stopfen bekommt man das bestimmt auch so bündig ins Gehäuse gequetscht. Wundern würde ich mich in so einem Fall aber nicht wenn dann plötzlich alles schüttelt.

Geschrieben

Ich hab mal meine Aufzeichnungen gesucht. Bei mir siehts folgendermaßen aus:

 

Motorgehäuse:
Breite rechts 21,7mm

Breite links 23,0mm

 

Anschläge innen in der Schwinge so klein und schief dass die Gummis reinrutschen könnten, man muss also in jedem Fall die Distanzscheiben einsetzen bevor man die PLC Gummis einsetzt

 

PLC Silentgummis für Q-Block:

Breite 23,5mm

Breite Distanzscheibe: 2,0mm

 

somit Abmessungen rechts:

21,7mm im Motorgehäuse zu 25,5mm Silentgummi+Scheibe, Differenz 3,8mm

und Abmessungen links:

23,0mm im Motorgehäuse zu 25,5mm Silentgummi+Scheibe, Differenz 2,5mm

 

Wenn man die jetzt komplett da reinwürgt wundert es mich nicht falls das dann ungefähr genauso schüttelt als hätte man Alubuchsen drin. Ich werde die wahrscheinlich wieder so kürzen, dass sie inklusive Distanzscheibe noch etwas länger sind als die Bohrung in der Motorschwinge (ca +1mm) und dann bündig verbauen.

 

Wie macht ihr das so? Oder hatte ich gleich zweimal ein Montagsgehäuse und Montags-Silentgummis?

 

Ich glaube die Diskussion sollte am Besten im Gehäusetopic fortgeführt werden, damit es möglichst viele finden die eventuell das selbe Problem haben. Hier geht es ja mehr um den Zylinder.

Geschrieben

So gestern Abend die ersten Messungen. Zylinder ist nicht gefräst, Quattrini Welle, 35er Mikuni und VForce 4. Leider rutschte die Kupplung, Hartz 4, da ich Idiot die L-Federn verbaut habe. Die blaue Kurve ist der Quattrini Puff....die rote ist der Bullet für den Duecento....

 

dann mach' mal das die kupplung nicht rutscht - so kann das ja keiner ernsthaft bewerten.

Geschrieben (bearbeitet)

Verständnisfrage:

Wenn man die Nebenauslässe soweit aufmacht, dass der Kolbenbolzen den Weg zum Kurbelgehäuse öffnet, gibt es da Probleme, dass der Druck kurzeitig weg geht bzw, weniger wird bevor die Überströmer aufmachen? Oder ist das vernachlässigbar, da der Auspuff eh schon saugt und das wenige Frischgas was da weggeht minimal ist.

Ich hoffe, die Leute, die sich da auskennen, wissen was ich meine.

Bearbeitet von BKFlash

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oder waren die Socken Vorbild für das Projekt???
    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information