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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der Resonanzkörper, im optimalsten Fall, vom Endrohr des AP bis Membranplättchen, Steuerkante beim DS, oder Kolbenunterkante beim schlitzgesteuerten Motor,

in der Periodendauer der Resonanz, hier zufällig in dem Moment,

bis der Kolben den Auslass wieder öffnet die Schwingung fast nicht stört,

dann kann, oder könnte doch so ein Motor besser laufen?

 

Thema Altgas verunreinigtes Frischgas, wenn das Frischgas im Strömer höhere Temp. bekommt, strömt das auch viel schneller,

lässt sich berechnen, ist aber theorethisch ja so schlecht, da das Gehäuse zu heiß usw.,

aber zufällig läuft mal ein Motor besser, keiner weiß aber so recht, warum,

 

pr

 

 

Ich persönlich würde "den Resonanzkörper" grob von der Ansaugseite des Vergasers bis zum Ende des Stingerrohrs sehen.

Geschrieben

 

aber ist die drück gleich am jeder seite von kolbenbolzen?? das denke ich gilt auf jeden fall beim einige motoren das haben dieser geschlossene bolzen

wenn die druck gleich ist, ist das keine strömung, und auch keine schwingung.

 

 

 

Der Druck im Bolzen ist aber nicht gleich dem Druck in den Überströmern rechts und links. Da strömt nichts (also nicht in dem Sinne in dem du das ansetzt), aber warum sollte da nichts schwingen? Im Bolzen herrscht ein Druck, so lange der Bolzen meinetwegen zu den Überströmern abgedichtet ist macht der die Druckveränderungen in den Überströmern eben nicht mit. Wenn der Bolzen dann aber die Überströmer überläuft kommt's zu einem Druckausgleich. Nach meinem Verständnis resultiert jeder Druckausgleich der nicht zu einer konstanten Strömung führt zu einer Schwingung. Im Klartext heißt dass, das das Gasvolumen im Kolbenbolzen pulsiert und damit einen Effekt im den Überströmern auslöst. Das ist ein für mich ganz persönlich denkbarer Erklärungsansatz für ein empirisch (ohne Literaturquelle) beobachtetes Phänomen, nämlich eine Leistungsveränderung. Wenn in dieses Minischwingungssystem oder wie man das auch nennen will noch ein Kontakt zum Auslass als Schwingungsanreger dazu kommt wird's eben noch mal anders. Ob die Erklärung greift oder nicht, oder ob's zu 'ner Verunreinigung des Frischgases durch Spülkurzschluss kommt weiß ich natürlich nicht. Wenn nur die Überströmer überlaufen werden aber mutmaßlich nicht, hätte ich jetzt gesagt.

 

Du bewertest, wenn ich das richtig verstehe, einen Effekt ohne empirisches Relativ. Kann man machen, klar. Ich bin aber nicht sicher, ob ein offener oder verschlossener Kolbenbolzen einen Effekt auf die Vorverdichtung hat. Ist das Volumen nicht gerne mal vom Kurbelgehäuse abgetrennt? Also wenn man nicht gerade den Sonderfall CVF oder so hat?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zum verlasern des Kolbenbolzens eine Frage an die Leute die mit dem Verfahren Erfahrung haben:

Wäre das so einfach möglich? Bezüglich Wärmeeintrag / Materialversprödung / Maßhaltigkeit

Muss man da Pankl heißen um das zu können, oder kann das "jeder" Wald&Wiesen Laserhorst :-D

 

Zur Schwingungsgeschichte:

Die Herren Overmars und Thiel schrieben mal, dass bei ihren Motoren ein geschlossener Kolbenbolzen 1PS gebracht hätte.

Ob da allerdings der Auslass so breit war, dass der Kolbenbolzen einen Einfluss hatte weiß ich nicht. Höchstwahrscheinlich war er es aber schon.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Abdichtung der Überströmkanäle im OT (also durch die seitliche Kante des Kolbens) einen Vorteil ergibt.

Erklärung: in Vorreso läd man sich ja gern mal die Überströmkanäle mit Altgas auf: Die Druckwelle vom Auspuff kommt zu früh zurück.

- Das ist auch die Erklärung für die Existenz des Vorreso-Lochs. Aber ich schweife ab. -

Wenn der Kolben nun die Überströmkanäle in OT freigibt kann sich dieses Altgas mit dem Frischgas im Kurbelgehäuse vermischen. Ist das hingegen geschlossen, so ist das Altgas nur in den Überströmkanälen. Dieses Altgas wird dann im nächsten Arbeitsspiel vom Auspuff herausgesaugt und der "Kern" der Ladung ist unbeeinflusst und von höherer Qualität.

 

 

Ähnlich verhält sich das beim Kolbenbolzen.

Wenn man durch selbigen eine Verbindung zwischen Überströmer + Auspuff herstellt, strömt da was - vorausgesetzt man hat eine Druckdifferenz aufzuweisen.

 

Was in Kurbelgehäuse + Auslasskanal druckmäßig passiert in Reso (Auspuff A2 betrachten) ist folgendes:

post-13433-0-19496100-1416653864_thumb.j

post-13433-0-09646300-1416653873_thumb.j

 

Betrachtet wird hier eine Yamaha TZ250.

Auslasskanal öffnet 81° nach OT, Überströmer 115° nach OT

 

Quelle SAE Paper 942515

 

Fix mit Paint überlagert,

post-13433-0-07556900-1416654154_thumb.j

Was für Steuerzeiten hätte so ein Kurzsschluss denn? Dann kann man ja ablesen ob + was da passiert.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

balsa einkleben...

@gatti500,

 

hi, 

 

würd ich für Versuche auf dem Prüfstand auch mit Balsa und "Uhu-Plus Endfest 300" machen

hab mit dem Uhu schon die tollsten Sachen, z.B. Füllstücke in der KW gemacht.

 

Wenn der, oder die Stopfen doch mal rausfliegen sollte, passiert da gar nichts,

einziges, die Temp. da vom Abgas beaufschlagt, doch über den 150°C liegt, die das Uhu Zeug aushält, überschritten wird.

 

Wenns funzt, dann würde ich die oft konische Bohrung im Kobo 2 bis 3mm tief zylindrisch nacharbeiten,

den Kobo um 2mm kürzen, und einen Pilzförmigen Stahlstopfen mit 1mm Bund (kein Alu) einkleben, wird durch den Clip gesichert.

Lasern würde ich da nichts, wenn da das Gefüge verändert wird und der Kobo bricht im Kolben, dann Mahlzeit.

 

@Tim Ey, durch den Kobo soll ja nichts strömen, sondern eine Schwingung nach Helmholtz angeregt werden,

da die ja zweimal, einmal beim hochfahren des Kolbens, sowie bei der Abwärtsbewegung angeregt wird.

Hier reicht ja es ja, wenn im Millisekundenbereich eine Schwingung angeregt wird,

vor allem, wenn diese Amplitude, zu einem andern Zeitpunkt stattfindet,

auch könnte ich mir vorstellen, wenn die ein oder andere Schwingung in der Intensität verstärkt wird,

das sich im Leistungsverhalten etwas verändern kann.

 

Der Zweitakter ist keine Strömungsmaschine, sondern ein Schwingkörper,

aber ich denke, über einige Versuche am Prüfstand, lässt sich da Klarheit verschaffen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Was ich nicht ganz verstehe warun Quattrini zum Kit den 26er Gaser empfiehlt aber der ASS hat Innendurchmesser 34mm !

Meiner Meinung nach totaler Quatsch und ich vermute mit kleineren ASS kann der im Gesamten Drehzahlband viel mehr...

Geschrieben

Wenn ich mir die Kurven mit dem Dienst-nach-Vorschrift Setup anschaue finde ich das voll überzeugend. Anderer Ansaugstutzen ist schnell gebaut, wenn man das testen will. Fahrspaß hat man mit der Nummer genau so wie sie ist schon, würde ich schätzen.

Geschrieben

Auf das bezogen was der Motor so schon leistet?

Wenn man bedenkt, dass die wenigsten nen 26er dellorto drauf schnallen, find ich das gar nicht so doof ...

Geschrieben

Ich würd' den 26er jetzt auch nicht direkt in Einkaufskorb legen. Wobei man sich unter Umständen auch einfach mal anschauen könnte, was der Motor so an Sprit braucht mit dem Ding, und was denn einfach umgesteckt ein größerer Vergaser kann auf dem Aggregat. Unter Umständen ist dass dann wenig Sprit bei unwesentlich weniger Leistung. Wenn das so ist sieht's halt noch mal anders aus. Wenn der große Vergaser aber halt Leistung bringt und auf der Strasse keinen oder nur unwesentlich mehr Verbrauch sieht's anders aus, klar. Weiß man halt nicht. Ich hab' halt bis jetzt noch nix gesehen, was dem Konzept, einfach so wie's von Quattrini gedacht ist, als tourenorienter Strassenmotor das Wasser reichen kann.

Geschrieben

Ich würd' den 26er jetzt auch nicht direkt in Einkaufskorb legen. Wobei man sich unter Umständen auch einfach mal anschauen könnte, was der Motor so an Sprit braucht mit dem Ding, und was denn einfach umgesteckt ein größerer Vergaser kann auf dem Aggregat. Unter Umständen ist dass dann wenig Sprit bei unwesentlich weniger Leistung. Wenn das so ist sieht's halt noch mal anders aus. Wenn der große Vergaser aber halt Leistung bringt und auf der Strasse keinen oder nur unwesentlich mehr Verbrauch sieht's anders aus, klar. Weiß man halt nicht. Ich hab' halt bis jetzt noch nix gesehen, was dem Konzept, einfach so wie's von Quattrini gedacht ist, als tourenorienter Strassenmotor das Wasser reichen kann.

Ich auch nicht, sind schon wirklich starke Werte und ich denke die gute Fahrbarkeit steht außer Frage bei der Kurve. Scheint halt schon ein ziemlich stimmiges Konzept zu sein. Bei solchen Set- Up's hat man schnell verschlimmbessert und ist auf der Straße langsamer als angedacht.

Geschrieben

Hallo Leute hier mal meine Kurve vom M200 Plug and Play mit VHST 26er und dem M3 Auspuff

 

Nochmals Danke an Erich und wir sehen uns im Feber in Innsbruck Ciao

ist das Hinterrad oder Kurbelwellen Leistung?

Geschrieben

Mich würde aktuell interessieren was der M3 Auspuff auf einem Falc macht. Meine Erfahrungen momentan sind das nur der Auspuff die fahrbare Kurve macht, ansonsten ein normaler Tuning Zylinder der Potential hat. Für mich überraschend das dem Auspuff hohe Vorauslässe gänzlich egal sind wie niedere.

Geschrieben

Puff und Prüfstand habe ich, Falc keine mehr. Den hätte aber mein Kollege noch, der allerdings derzeit keine Bremse vorne :)

Geschrieben (bearbeitet)

1700.- zu 2800.- ist mein anschaffungspreisvergleich von 60x54er direktfalcmotor zu quattrini200 motor......

(ausgehend von einem pk komplettmotor mit 12v und hp4)

 

find ich jetzt auch nicht mehr so arg, wenn man den unterschied am diagramm mal betrachtet!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

1700.- zu 2800.- ist mein anschaffungspreisvergleich von 60x54er direktfalcmotor zu quattrini200 motor......

(ausgehend von einem pk komplettmotor mit 12v und hp4)

 

find ich jetzt auch nicht mehr so arg, wenn man den unterschied am diagramm mal betrachtet!

was ist da alles dabei???

Geschrieben

Mach was vergleichbares (darum ging's ja) in billiger und ich zieh meinen hut.

 

 

Es geht weniger um den Gegenwert als vielmehr um den absoluten Preis. Der ist einfach recht hoch. Der Gegenwert unbestreitbar auch. Wenn man dann halt sagt: "wir nehmen einen Vergaser mit dem wir gut klar kommen, und wenn der 20 Euro mehr kostet", dann ist das in dem preislichen Umfeld irgendwie scheißegal, würde ich meinen. Wenn man sich für 3000 oder so einen Motor anschafft und sich dann wegen 30 Euro beim Vergaser in's Hemd scheißt versteh' ich das nicht. Mal unabhängig davon ob der Vergaser jetzt geil ist oder nicht.

 

Davon abgesehen kostet doch so'n VHST 26 gerade mal 125 Euro. Ist das echt so viel? Was ist denn da jetzt billiger? Der olle PHBH 25 kost' genau so viel.

Geschrieben

Empfohlen wird ein anderer Schieber. Den muss man schon drauf rechnen. Mischrohre haben die keihins zb auch nicht. So kommt man in Sinne halt in Regionen, wo es preislich und auch von der Bauart interessantere Vergaser gibt.

Geschrieben

Ok. Also ich hab' irgendwann mal mit den VHSTs rumhantiert und bin so von der Idee her kein Dellorto Fan. Den VHSTs würde ich aber jetzt eigentlich gute und unproblematische Funktion attestieren wollen.

 

Je nachdem wo du kaufst kann man unter Umständen den Vergaser schon passend bestückt erwerben. Damit fällt der Aufpreis dann weg. Iss aber ja auch worschd, scheint halt nur in Summe gut zu funktionieren, die Geschichte. Wenn man 'ne stressarme Komplettlösung haben will kann man da unter Umständen durchaus drüber nachdenken.

Geschrieben

Ich hab seit Anfang an den 28er VHST dafür angedacht,

der kommt auch schon mit brauchbarem Schieber aus der box - Hans nie geschafft den drannzumachen - wie immer bei den eigenen Sachen.

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