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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch den Mehrhub veränderst du ja die originalen Zeiten bzw. Der Vorauslass wird reduziert.

Wenn hier von 60 Hub gesteckt gesprochen wird wird dann der Auslass auf die originalen Zeiten bei Originalhub angepasst?(wär dann nach meiner Interpretation nicht gesteckt)

Hab da hier im Toppic den Überblick verloren

Geschrieben

Ne der Kopf wird bearbeitet. Zylinder möchte ich eigentlich nicht fräsen. Ich muss da auf ca. 2 - 2,1mm Dichtungen unterlegen. Also mal grob geschätzt je 1mm. Die 2,1 wären bei original Kopf gewesen. Da der aber jetzt ausgedreht wurde werden je 1mm reichen denke ich.

 

Ich vergleiche dann die Verdichtung mit dem original P&P Motor.

 

Original klingt gut *g*

Geschrieben

zuerst wird mal gar nix gefräst und nur der Hub mit Fudi angepasst. Die Vorresoleistung ist, wenn du Bernd´s Vergleiche anschaust, voll vom Auspuff abhängig. Denn mit Quattrini Auspuff verliert er unten rum im Vergleich zu meinem genau gar nix.  

Geschrieben

original unverändert, ungeplant waren bei mir die steuerzeiten mit 60 hub ohne fudi 132 üs und 177 auslass. ob das so sinn macht, sei dahingestellt. ich habe den zylinder unten 1mm abdrehen lassen und hab ne (0,5er) fudi aus papier druntergemacht. dann kam das mit dem überströmen von ca 127 grad gut hin.

Geschrieben

Bin gerade noch mal zwei von den Gehäusen am Spindeln (also Quattrini, keine M200, das ist aber an der Stelle wohl egal), und auch die beiden haben den unvollständigen Anschlag (wobei der jetzt schon rundum läuft, halt nur nicht gleichmäßig). Allerdings ist der Sitz selbst bei beiden komplett mechanisch  bearbeitet, also ohne Stellen an denen der ursprüngliche Guß erkennbar wäre.

Geschrieben

Deshalb hab ichs gar nicht ausprobiert. 0.5mm tiefer insgesamt sind bei meiner Rechnung aber nicht 5 Grad.

ist ne papierdichtung, ggf hats die komprimiert, was weiß ich.

Geschrieben

Wenn wer braucht  ;-)  

 

C2 Zylinderfuß vermessen

 

attachicon.gifscan_fuss_C2.pdf

 

 

Danke Richosburli!

 

Bin jetzt noch auf der Suche nach einer Frontalaufnahme der Zylinderfussdichtfläche vom Block.

Zur Not geht auch ein Bild einer Dichtung und ein Referenzmaß, damit ich mir das hinskalieren kann.

 

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gracias!

Geschrieben

Danke Richosburli!

 

Bin jetzt noch auf der Suche nach einer Frontalaufnahme der Zylinderfussdichtfläche vom Block.

Zur Not geht auch ein Bild einer Dichtung und ein Referenzmaß, damit ich mir das hinskalieren kann.

 

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gracias!

 

 

Michael, schau mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/243850-quattrini-motorblock/page-3

 

Mein post #51

 

Das C2 Gehäuse gibt es immer noch mit zwei unterschiedlichen Zylinderfußdurchmessern: einmal für den M1ARR (dann wie beim Link 67,5mm) und halt in größer für den Duecento (M200) heißt dann auch C200...

 

Gruß!

Geschrieben

@Vodavone

Ich denke bei GP1 Pimmelfechten 2015 sind alle Anlagen und Tuner am Start und werden zeigen was geht. Mal gucken ob ein bearbeiteter M200 Quattrini die ü53 Ponnys  mit 14+Vorreso und ein gaysteckter die 18+Vorreso mit 36+ abwirft. :-D

Geschrieben

@Vodavone

Ich denke bei GP1 Pimmelfechten 2015 sind alle Anlagen und Tuner am Start und werden zeigen was geht. Mal gucken ob ein bearbeiteter M200 Quattrini die ü53 Ponnys  mit 14+Vorreso und ein gaysteckter die 18+Vorreso mit 36+ abwirft. :-D

 

Pimmelfechten:

 

post-28468-0-79740300-1418714388_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Zwischenfrage, was gibt es den mittlerweile für auspuffanlagen für den M200 ???

 

Ich hab da aus ner verläßlichen Quelle was gehört das der FalkR ne schöne Anlage für nen Kunden mit Duecento gemacht hat: hab die Kurve selbst noch nicht gesehen aber soll fast 50PS mit originaler Quattrini Welle (56,5mm Hub) haben. Zylinder soll da auch nicht übermäßig bearbeitet sein aber mehr dazu kann dir da bestimmt der FalkR selbst sagen...

 

Mehr Infos zu FalkR Dienstleistungen gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopic-neu-motor-crashpads/

 

Glaube nicht das der FalkR Kunde (Raum Köln) zum "Pimmelfechten" kommen wird - die sind da zu kultiviert für so was... :sigh:

 

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

hab die Kurve selbst noch nicht gesehen aber soll fast 50PS mit originaler Quattrini Welle (56,5mm Hub) haben. Zylinder soll da auch nicht übermäßig bearbeitet sein aber mehr dazu kann dir da bestimmt der FalkR selbst sagen...

 

 

 

Ich hab' das ja schon mal geschrieben, die 50 gehen meiner Meinung nach mit Originalhub, auch wenn man das natürlich null berechnen kann und der Zweitakter komplett Trial and Error ist. Das ist, denke ich, nur eine Frage der Zeit bis das jemand real anstehen hat.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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