Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Grund will ich den ersten Schritt auslassen, nur den Auslaß bearbeiten und dann erstaml testen, ich möchte gleich die Einlaßsteuerzeiten anheben. Ohne dabei wie Brosi erkannt hat gleich den Zylinder endgültig zum QM Monster mutieren zu lassen.
 

Grundsätzlich wenn du auf Rückrüstbarkeit setzt, macht es dann mehr Sinn, den Kopf so abdrehen zu lassen, dass er tiefer in die Laufbahn eintaucht, um ein höherlegen wieder auszugleichen. Wenn du dann zurück willst, brauchst du nur eine entsprechende Kopfdichtung

 

Deshalb auch mein Ansatz den Kopf erstmal abzudrehen...

 

Ich habe das gesamte Topic am Wochenende nochmal gelesen/durchstöbert um einen Ansatz für meinen "Wunschmotor" zu finden. Rausgekommen ist für mich, dass es mittlerweile genügend gut laufende Setup gibt.....nur eben mit Mehrhub und nicht auf 56,5. Deshalb meine Fragerei, nicht das da einer genauso komplex ist wie ich und im im Hinterzimmer tüftelt und mit einen Tipp geben kann :-D

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben (bearbeitet)

mir hats bei 45 ps am prüfstand bei fast neuen gangrädern, neuer drt klaue, verstärkter feder die originale antriebswelle verbogen und die raststellen im dritten gang komplett zerlegt. und die DRT Klaue eigentlich gleich mit. 

ja war richtig distanziert.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben (bearbeitet)

Ach die hatte ich vergessen

Ca 15-20 Prüfstandsläufe

Mit 44,5-46,6 ps mit einem graden Proto (Lakers )

Das sind die ersten Laufe gewesen wo der King gemacht hat das war mein Motor

Gibt es auch Videos

Bearbeitet von Jacker69
Geschrieben (bearbeitet)

diese?

 

wenn noch ein paar setupdaten dazugeben könntest inkl steuerzeiten, dann wäre das "aus der nase ziehen" erfolgreich abgeschlossen :D

 

1495537_371545242987226_1977912117_n.jpg

 

1526854_374329362708814_282099450_n.jpg?

 

video

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

danke - geht leider schon recht in die knie bei 5000 u/min im vergleich zum ausgangssetup von quattrini.....

Da du der Vergaser-Einstellmaster bist, besteht ja die Hoffnung du postest dein Setup mit eingestelltem Vergaser in Anwendung mit dem Lakers.

Sonst gibt's ja nur von mir, was den Vorreso betrifft, saubere eingestellte Lakers Kurven hier im Topic.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

achso ja klar, ich glaub ja fest an den lakers und gute vorreso! aber steuerzeitenmässig werd ich mich da zurückhalten bzw zuerst plugnplay fahren - vergaser gut abstimmen traue ich mir auch zu ;-)

wegen kurven am echten prüfstand muss ich schaun, grad der alternativ von mir gerne verwendete gsf dyno mit spannungsteiler scheint zwar fürs spitzenleistung ermitteln gut geeignet, aber nicht fürs ermitteln einer representative vorresoleistung.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Es fräsen ja hier die meisten Mal nen Auslass usw. Aber mal ganz ehrlich kenne ich genau 1 den ich meine überströmer fräsen lassen würde und das auch nur eingeschränkt!

Z.b. Um Höhenunterschiede evtl. Etwas auszugleichen um ein gleichmäßiges spülbild zu bekommen !

Oder um einen zu hoch gefrästen Auslass bzw zuviel Vorauslass wieder zu reduzieren ;)

Meine Überströmer sind mittlerweile bei allen Zylindern meiner Motoren in den Höhen und teilweise breiten bearbeitet. Nicht nur wegen nem verfrästem Auslass ;D

Geschrieben (bearbeitet)

alternativ vorauslass/auslasszeiten durch abtragen am kolbendach/an der kolbenkante erhöhen :laugh:

da brauchts dann fürs rückgängigmachen nur einen neuen kolben :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Meine Überströmer sind mittlerweile bei allen Zylindern meiner Motoren in den Höhen und teilweise breiten bearbeitet. Nicht nur wegen nem verfrästem Auslass ;D

Wie soll man das verstehen? Nach meinem Verständnis bin ich der Einzige der so was macht, und nicht mit Spacern arbeitet.....

Geschrieben

Das hat bei mir nichts mit Spacern zu tun. Ich Spacer natürlich.

Es geht eher um begradigen, fasen beseitigen, vllt mal in der Höhe gleichsetzen und Spühlbild versuchen zu optimieren etc.....

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt halt nicht viele, die dafür das nötige knowhow, die nötigen Mittel, die nötigen Fähigkeiten und die nötige Toleranz gegenüber eventuellen, kostenintensiven Fehlschlägen haben. Kann gut sein, dass das alles auf den King of Burnout zutrifft.

Da das aber ernsthaft selten ist, rate ich davon immer in der oben nachzulesenden Schärfe ab.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Also resultieren die angewandten Macharten des Höherlegens aus den Erfahrungen der verhunzten Zylinder und das handwerkliche Geschick beim Arbeitzen am Zylinder, verstehe ich das richtig?

 

Ich will hier keine Glaubensfrage auslösen oder bezweifeln das bisher alles falsch gemacht wurde. Ich frage einfach nur um Wissen zu sammeln ohne dabei meinen Geldbeutel zu strapazieren und damit eine Ehekrise auszulösen.... :-D

Geschrieben

Wenn du Geld sparen willst, lass die Finger von den Überströmkanälen und ändere die Steuerzeiten wie Brosi es vorgeschlagen hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
    • for the reccord  .. da steht noch mehr  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information