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Geschrieben

Würde mal gern wissen, ob diese nicht so hart sind wie diese plc. ich finde diese sehr unangenehm. Oder hab ich was verpasst, das es alternativen, Tricks und so gibt.

Die plc hätten bei mir warscheinlich die halbe karosserie abvibriert..... Das kennzeichen war bei halbgas kaum lesbar, so stark die vibration

Geschrieben

Die plc hätten bei mir warscheinlich die halbe karosserie abvibriert..... Das kennzeichen war bei halbgas kaum lesbar, so stark die vibration

kenne ich......

 

was hast denn jetzt für welche drin?

Geschrieben

Die plc hätten bei mir warscheinlich die halbe karosserie abvibriert..... Das kennzeichen war bei halbgas kaum lesbar, so stark die vibration

 

 

Deshalb hat Gott ja auch Vollgas erfunden.

 

 

 

 

Die Clauss-Dinger gibt's wohl in verschiedenen Härten.

  • Like 2
Geschrieben

Deshalb hat Gott ja auch Vollgas erfunden.

 

 

 

 

Die Clauss-Dinger gibt's wohl in verschiedenen Härten.

Haha,das ganze Schreiben im Lambrettaforum tut dir nicht gut! Hier ist doch spassfreie Zone...!

 

Das mit den verschiedenen Härten kann ich erstmal so nicht bestätigen, vielleicht macht der aber sowas auf Nachfrage? Habe auch noch keine Erfahrung mit den Dingern, weil der Motor immer noch im Schafzimmer liegt und auch mich wartet...Insgesamt machen die aber einen fluffigen Eindruck. Einbau war problemlos und die Silents sind relativ kurz so dass sie nicht in der Schwinge gequetscht werden. Vibrationsbericht dann hoffentlich bald. 

Geschrieben

die sind zumindestens ziemlich weich und lassen sich ganz einfach eindrücken.

bischen mitgeliefertes gleitmittel drauf und die röhrchen gehen genauso leicht rein und auch wieder raus.

hab die in 2 rennkisten verbaut, aber da vibriert meist alles und daher keine erfahrung

Geschrieben

Servus,

Fährt sonst noch jemand diesen Wössner Kolben mit 63mm Länge?

Hab den seit Anfang an drin und hab so mehr Freiheiten.

Kolbendach-Radius ist gleich wie Original.

Komphöhe gleich.....

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Geschrieben

63mm Länge statt 60mm. Deswegen macht das Hemd bei 60hub den Auslass mit niedrigen Überströmzeiten nicht auf. Kippelt nicht wie beim originalen und der Einlass kann Sinnvoll größer gefräst werden ohne den Kolben beim anpassen zu schwächen(weil Steg).

Naja, das er billiger ist ist nur nen Nebeneffekt ;D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wössner rückt die Quattrinikolben wegen Exklusivrecht an Quattrini nicht raus. Und wenn heute nen M200 Kolben zerstört wird, weiss ich nicht ob "Mann" innerhalb einer Woche an einen Ersatzkolben bekommt. Von daher ist diese Ausweichmöglichkeit sehr gut. Ringpin passt bis auf 1,5°, und dass Kolbendach (Geometrie) ist wie der Originalkolben laut Wössner identisch. :-P

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich ja einen Fresser hatte habe ich auch das Thema Kolben/Ersatzkolben usw. auch beschäftigt. Wie schon gesagt gibt Wössner den Ori. Kolben nicht raus was ich sehr schade finde.

Da hiess es bei mir alternative suchen und habe einen Yamaha Kolben gefunden wo Kobo, Pinbelegung Kolbenrige, Kompressionsköhe usw. weitesgehend passt.

Läuft gut........

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Bearbeitet von Megatron
Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich Fresser: Das Hohnmaß entspricht dem italienischem Standard und hat aus österreichischer Ländletechnikansicht Untermaß. Ich vertrau da meinem Hohner der geht mir da drüber. Im Grenzbereich klemmt er dann nicht sofort meint er. Wenn der Vergaser gut eingestellt ist aber kein Problem. Ich hab aber kein Vergleich somit nur eine Information und kann jeder machen wie er will.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben (bearbeitet)

Kolbendach scheint mit optisch anders...

Kann aber täuschen da der eine so versifft ist...

Das täuscht wegen der Verunteinigung. Es handelt sich um das Original Kolbendach-Geometrie. Der gute Herr aus der Wössner Technik hat mich am Tel mit jemandem verwechselt, mir sämtliche Daten genannt und für mich die Kolben als Alternative zum Original Quattrini raus gesucht.

Das Kolbendach ist im Vergleich schwer zu veranschaulichen ....

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Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Aber wo ist der Kolben länger, am Kolbenhemd oder im Bereich des Feuersteges. Oder teilen sich die 3 mm auf beides auf?

Der Kolben hat ein längeres Hemd was sich für 60-61 Hub positiv auf Kippeln und öffnen des Auslass bei OT mit niedrigen ÜS Zeiten auswirkt.

Die Komoressionshöhe ist die selbe.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Bezüglich Fresser: Das Hohnmaß entspricht dem italienischem Standard und hat aus österreichischer Ländletechnikansicht Untermaß. Ich vertrau da meinem Hohner der geht mir da drüber. Im Grenzbereich klemmt er dann nicht sofort meint er. Wenn der Vergaser gut eingestellt ist aber kein Problem. Ich hab aber kein Vergleich somit nur eine Information und kann jeder machen wie er will.

Bei deiner Lakers Vergasereinstellung war das vermutlich eine lebensrettende Entscheidung für deinen Zylinder.

Bei uns 15km von dir fahren die Quattrinis mit bis zu 13500U/min ohne Probleme.

Das fällt eher in die Schublade wer viel misst, misst misst und will ja nicht um sonst gemessen haben.

Mit den Quattrinis haben wir schon etwas bewährtes unter der Haube. Als ich die 5 Gehäuse von Quattrini aufs Faio Getriebe gespindelt und zuerst das Zentrum abgetastet hatte, zeigte sich das die Quattrini Lagersitze auf 1/1000 alle aufs gleiche Maß gefräst wurden. Damit will ich sagen, dem Quattrini stehen schon die Mittel zur Verfügung um was vernünftiges zu fertigen.

Aber besser geht's natürlich trotzdem immer, eh klar.

Geschrieben

Bezüglich Fresser: Das Hohnmaß entspricht dem italienischem Standard und hat aus österreichischer Ländletechnikansicht Untermaß. Ich vertrau da meinem Hohner der geht mir da drüber. Im Grenzbereich klemmt er dann nicht sofort meint er. Wenn der Vergaser gut eingestellt ist aber kein Problem. Ich hab aber kein Vergleich somit nur eine Information und kann jeder machen wie er will.

Das sehe ich ähnlich und habe ihm auch mehr Spiel gegeben beim neuaufbau! Damit habe ich ein besseres Gefühl.Leider fehlt mir ein wenig der vorher nachher Vergleich auf dem Prüfstand. Mich hätte schon Interessiert wasder Kolbenwechsel mit 5/10 Übermass bring oder nicht.........

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    • verbaut war die PK bei der Eintragung aber sicher schon... sonst wäre ja keine Grimeca Bremse und Malossi RS24 möglich
    • such dir Hilfe in deiner Ecke.... mal Anfragen beim Tüv ist eher schwierig bei so nem Thema. 
    • autsch... vermutlich hatte die Vespa wohl auch noch ein Leben davor in anderer Konfiguration...     Danke für deine Einschätzung!! Das wäre für mich auch an erster Stelle das eintragen zu lassen. Die anderen Eintragungen sind ja "ähnlich". Je nachdem ob das nun verbaute ggfs. einfach zusätzlich eingetragen werden könnte, würde ich mal beim TÜV anfragen....
    • Danke für den Hinweis, den schicken die auch jedes mal mit inkl. einem Halter.  Denke da geht es aber eher um ein Mofa Schutzblech etc. Auf dem Vespa Heck sieht es gar nicht so schlimm aus. Trotz Sicke, siehe auch mein Bild in Beitrag #26 auf der ersten Seite.   Fande die Kleber immer cool da es kaum jemand hatte bzw. Kannte. Dafür aber dsd doppelte zahlen seh ich nicht mehr ein.  Bei einer Alutafel bekommst natürlich mehr für dein Geld sowie eine schöne Werkstattdeko hinterher - das freut mich als Schwabe doppelt  dann druck ich mir ein Halter und nutze die Gepäckträger Löcher.    Cheers und gute Woche allen 
    • Gabel nicht eingetragen, sprich original --> verbaut PK   Soko Tuning würde die Eintragung auch so nicht überstehen....   Zylinderkopf ist ein gefräster MMW den es nur für Malossi 210 gibt (soweit ich weiß). Auslassstutzen ist sicher älter. Die neuen sind geschraubt, die 2016er haben die Kante nicht im Guß.     Zurück rüsten macht an der Stelle bei allen Komponenten keinen Sinn. Die originale Gabel ist kein Vergleich von der Geometrie her und bei der Leistung ist es auch so schon mit der PK Gabel ein heißer Ritt.    An deiner Stelle würde ich beim Verkäufer nochmal anfragen das viel von dem was verbaut ist nicht korrekt eingetragen. Dann zu nem Shop gehen und die Sache eintragen lassen. 500€ Kannst du rechnen plus Transport, je nachdem wo du wohnst.   Frage an die Sprint experten: "Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenseitenblech....", italienische Sprint haben doch hinten links unter der Seitenhaube, deutsche Sprint auf genietetem Schild am Trittbrett.   @Sprint72 schau doch mal bitte wo die Nummer eingeprägt ist und poste gerne mal ein Foto
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