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Geschrieben

Gut. Dann warte halt auf Leute, die Erfahrungen mit eigenen Falc und M200 mit jeweils TMX 38 und entsprechendes Verständnis von der Zweitakttheorie haben, um die Beziehung der Bedüsung zz Spülverlusten sinnvoll zu bewerten.

  • Like 2
Geschrieben

Hat jemand eine gute Erklärung, weshalb man beim Quattrini viel magerer düsen muss als vergleichsweise einem Falc? Bei mir ist der Unterschied beim Mikuni fast 100 (370 auf 290). Hat der Falc da so viel Spülverluste? Nicht das es mich stört, wenn der Motor weniger sauft aber find ich schon komisch.

Bei meinem eigenbau Auspuff ist es sogar mehr, der läuft aber nicht grad gut :-)

das hast meistens mit die hubraum zu tun...

 

ein grössere motor hat per hub eine grössere luftdurchsatz...

also für einen gleiche vergaserdurchmesser stehen pro umdrehung eine höheres drückverhältnis über der vergaser....

 

das abhängt aber auch von die vorverdichtung, mitteldrück (spülverluste), drehzahl etc..

 

und eine kleinere HD bedeut nicht das die motor weniger sauft...

 

hat zb ein falcmotor 12 bar mitteldrück und benötigst eine HD170

hat eine quattrini motor mit 9 bar mitteldrück (beim gleichen drehzahl) und HD150 eher eine höheres spezifischer verbrauch.

 

und ja ich besitze ein paar m200 teilweise :-P

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben

Gut. Dann warte halt auf Leute, die Erfahrungen mit eigenen Falc und M200 mit jeweils TMX 38 und entsprechendes Verständnis von der Zweitakttheorie haben, um die Beziehung der Bedüsung zz Spülverlusten sinnvoll zu bewerten.

:-D

 

das hast meistens mit die hubraum zu tun...

 

ein grössere motor hat per hub eine grössere luftdurchsatz...

also für einen gleiche vergaserdurchmesser stehen pro umdrehung eine höheres drückverhältnis über der vergaser....

 

das abhängt aber auch von die vorverdichtung, mitteldrück (spülverluste), drehzahl etc..

 

und eine kleinere HD bedeut nicht das die motor weniger sauft...

 

hat zb ein falcmotor 12 bar mitteldrück und benötigst eine HD170

hat eine quattrini motor mit 9 bar mitteldrück (beim gleichen drehzahl) und HD150 eher eine höheres spezifischer verbrauch.

 

und ja ich besitze ein paar m200 teilweise :-P

 

lg

truls

:thumbsup:

Geschrieben

@truls: danke, den hinweis habe ich gesucht. Leuchtet ein. Wenn ich das Verhältnis von den Hauptdüsen und Hubraumunterschied

gegenübetstelle, sind die annähernd gleich. Ca. 35% Unterschied. Denk das kann man so machen oder?

Geschrieben

 

kann bite hier jemand mal spezifische zahlen einsetzen und das auch erklären, sodass man sich das bildlich vorstellen kann?:

 

 

mitteldruck:  2c54679eb8d52d801ff4ac920405f7d5.png

 

 

ich kenn das so:

bmepbar = (PSkw / 1,3596 * 1000) /  ((Vsvcc / 1000000) * (rpm / 60)) / 100000

 

PSkw ... PS Kurbelwelle = 26,5 PS

Vsvcc ... Hubraum in Kubikcentimeter = 130 ccm

rpm ... Drehzahl in U/min bei PSkw = 10000 U/min

 

=> bmep = 8,996 bar

Geschrieben

 

kann bite hier jemand mal spezifische zahlen einsetzen und das auch erklären, sodass man sich das bildlich vorstellen kann?:

 

 

mitteldruck:  2c54679eb8d52d801ff4ac920405f7d5.png

 

 

Geschrieben

Zu kurz gesagt ein Wert mit dem man die Effizienz bzw Leistung von verschiedenen Motoren vergleichen kann.

Unabhängig von der ccm zahl.

Geschrieben

Wer mal einen TÜV Auspuff braucht der bei 4500 98dba hat und wenig Leistung (muss noch ausgetestet werden), dann kann der verliehen werden. Ist nun auch ein Lochrohr innen eingeschweißt. Nur noch umwickeln, dann ist gut. Ob es mit dem Fahrgeräusch von 84 hinhaut, das bezweifle ich mal noch aber ob das überhaupt geht...

In Österreich braucht man so was ab und zu :-).

 

 

post-21463-0-66558500-1430978184_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Kann man machen. Bei mir muss Falc07 oben stehen, den hab ich typisiert. Einfach schild anpunkten mit Schutzgad und gut.

Geschrieben

Passt die 2,34 er Übersetzung ohne fräsen rein?

Bei den ersten Gehäusen Serien passt das 2.34er Ritzel nicht wie beim Piaggio auch nicht und bei den neueren Serien sind die Q-Gehäuse im Bereich des Ritzel ausgespart und seit dem passt es ohne Nacharbeit.
Geschrieben

ich hab nen PM Dämpfer oben.

 

Foto hab ich nicht. Kann ich aber ev. machen wenn das Typenschild montiert wird ;o) Derzeit steht sie allerdings beim Lackierer da ein "A...." mir die Frontpartie zerkratzt hat in dem er die Schriftzug halb runter gerissen hat und den dann auf und ab geschoben hat wie ein Wischer.

 

Und das nach der ersten Ausfahrt die zudem das Clubopening war. :(

Geschrieben

Heute wurde der neue Lakers V2015 Proto fertig.

Basis ist der Uhrlakers, dieses mal um den Stossdämpfer verlegt und kommt bei 5200-5500 je nach Bearbeitung des Zylinders in den Reso.

Kurven gibt es nach Stockach wenn die Rennvorbeteitungen abklingen.

Bin gespannt wie sich diese Variante bei den original Steuerzeiten schlägt. ;)

Dieser ist ebenfalls bei V50, ET3, PV Seitenfach und Kuluspacer tauglich.

post-35674-0-10328200-1431448168_thumb.jpost-35674-0-68226200-1431448200_thumb.jpost-35674-0-42853300-1431448297_thumb.jpost-35674-0-76854700-1431448348_thumb.j

  • Like 3
Geschrieben

Mahlzeit,

 

mein 200er läuft auch.

 

Quattriniwelle

MMW Hartz 4

Originalgetriebe mit kurzem Vierten DRT Primär 2,34.

Quattriniauspuff.

Keihin 35 AS

Kugellager links und rechts an der Welle

 

 

Muss sagen das der Motor extrem ruhig läuft.

PS. Zylinderhaube benötigt!! ;-)

Geschrieben

Ich habe grade die erste Testfahrt mit dem Lakers erweiterungs Krümmer V2015 um den Stoßdämpfer verlegt gemacht. Ich bin sehr erstaunt über das Ergebnis. Der Motor hat enorm viel Kraft und Drehmoment von unten und kommt viel früher in Reso. Die Drehzahl scheint trotzdem hoch. Vllt schaffe ich es doch vor Stockach auf den Prüfstand ;)

Ich bin gespannt ob die Spitzenleistung gleich oder ähnlich hoch ist.post-35674-0-36502100-1431620403_thumb.jpost-35674-0-10836900-1431620454_thumb.jpost-35674-0-38211100-1431620520_thumb.jpost-35674-0-39854100-1431620608_thumb.j

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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