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Geschrieben (bearbeitet)

Servus Helmut,

ich weis net ob das ganz normal ist, glaube ich nicht. Von 50 Quattrinizylinder die schon durch meine Hände geflossen sind hatte das Problem nur ein M1X und den habe ich umgetauscht bzw ersetzt bekommen. Mein 53PSler ist neu beschichtet und hat das auch nicht.

Am Montag bekomme ich nen neu beschichteten Zylinder von Powerseal für Roland851 zurück. Da wird wahrscheinlich auch nix sein.

 

Gruss

 

edit:

Schmiertaschen fürs Öl sind in jedemfall kein Nachteil :cheers:

Servus Christoph,

 

bin schon erschrocken, als ich den Zyli auspackte,

hab dann Rücksprache mit dem Kunden gehalten, würde den Zyli gerne auf Dichtheit prüfen.

Da war alles O.K., die Lunker, wie schon gesagt, nur unter den Strömern,

aber da so ähnlich porös wie außen :-D,

muss ehrlich sagen, hab so etwas noch nie gesehen,

entweder war der Zyli zu lang im Säurebad, keine Ahnung :-D

 

Gruß an den Bodensee

 

Helmut

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Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Geschrieben

Das hast so von quattrini bekommen oder war so nach dem beu beschichteb vob powerseal?

Für schweizer kàse wäre es ja ein qualitätsmerkmahl aber bei zylindern, naja!

Geschrieben

Das hast so von quattrini bekommen oder war so nach dem beu beschichteb vob powerseal?

Für schweizer kàse wäre es ja ein qualitätsmerkmahl aber bei zylindern, naja!

Erich,

 

der ist von PowerSeal, über MEC-Racing, nach neu beschichten so gekommen :-D

 

Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

seit wann gehen die von MEC zu Powerseal? Wir hatten schon mit zwei-drei Zylindern die vor ein paar Jahren über MEC beschichtet worden sind Probleme. Die Ausführung der Arbeiten war nie so, wie die Zylis von Powerseal kommen. Bei einem war die Beschichtung nach 200km durch, dazu auch null Kundenservice den Schaden betreffend.

Ich hab in den letzten 3 Jahren rund 25 Zylinder direkt zu Powerseal geschickt und noch nie so etwas zurück bekommen

 

ich mein, von den Punzern da oben geht die Welt auch nicht unter, aber du bezahlst ja auch genug dafür, da sollte das schon iO zurückkommen

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

seit wann gehen die von MEC zu Powerseal? Wir hatten schon mit zwei-drei Zylindern die vor ein paar Jahren über MEC beschichtet worden sind Probleme. Die Ausführung der Arbeiten war nie so, wie die Zylis von Powerseal kommen. Bei einem war die Beschichtung nach 200km durch, dazu auch null Kundenservice den Schaden betreffend.

Ich hab in den letzten 3 Jahren rund 25 Zylinder direkt zu Powerseal geschickt und noch nie so etwas zurück bekommen

 

ich mein, von den Punzern da oben geht die Welt auch nicht unter, aber du bezahlst ja auch genug dafür, da sollte das schon iO zurückkommen

@Powes, servus,

 

meines Wissens nach, schickt MEC seine Zylis seit ein paar Jahren zu PowerSeal,

zuvor ließ MEC die in GB beschichten.

Nach persönlicher Rückfrage und Rücksprache, an die Fa. MEC-Racing wurde mir das bestätigt.

 

Ich hab auch schon direkt bei Powerseal beschichten lassen,

war aber, ist zwar ein anderes Thema, von der Maßhaltigkeit der Bohrungen sehr enttäuscht! :-D

 

Dieses, wohl nur optisch nicht schöne aussehen der Zylis,

hat mit dem Beschichter und seiner Arbeitsqualität nichts zu tun.

Wenn die alte Beschichtung der Zylis über Nacht und länger im Säurebad abgebeizt wird,

und sind Legierungsbestandteile im Guss, die besser nicht drin wären (bedingt durch zu viel Beigabe von Fehlgüssen, dann wird, um noch eine halbwegs gute Gießbarkeit zu haben, wies Truls andeutet, zu viele Zinkanteile beigemengt usw.)

dann frisst die Säure eben diese "Verunreinigungen" raus,

 

das es selbst Alu, von bester Qualität angreift, sieht man daran,

das Zylis, bei jedem beschichten, in der Gesamthöhe zwischen 0,08-01mm verlieren :-D

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Dieses, wohl nur optisch nicht schöne aussehen der Zylis, hat mit dem Beschichter und seiner Arbeitsqualität nichts zu tun.

 

Dem stimme ich absolut zu!

 

Wie die Zylinder anderer Hersteller auch haben natürlich auch neue Quattrini Zylinder ab und zu mehr oder weniger große Lunker in der Laufbahn: solange das nicht direkt auf einem dünnen Steg zwischen Haupt- und Nebenüberströmern oder einem Steg im Auslaß ist, ist das für die Funktion völlig irrelevant und nur ein optischer Mangel... Ich zitier da mal einen anderen italienischen Zylinderhersteller (nicht Quattrini): "It`s a cylinder, not a watch...!"

 

Grundsätzlich habe ich beobachtet dass je größer die Bohrung im Zylinder desto höher die Wahrscheinlichkeit eines oder mehrerer Lunker...

 

Bei nochmals neu beschichteten Zylindern sind allgemein mehr Lunker vorhanden als bei Erstbeschichtungen.

 

In der Scootering vom September 2008 war mal ein Artikel über das neu Beschichten von Aluzylindern am Beispiel eines TS1 Zylinders für Lambretta von Gilardoni: hier zwei vielsagende Bilder mit Zitaten vom Manager der Firma Langcourt die die neue Beschichtung ausgeführt hat:

 

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Hier der gesamte Artikel: Artikel Scootering Komp.pdf

 

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

das erklärt so einiges :-D

 

Naja, also Witze über die Inselaffen find ich gelegentlich schon mal angebracht aber ich hab hier auch grad nen neu beschichteten TS1 aus Italien hier liegen der bei Cylinderline beschichtet wurde: da beschichten auch Parmakit, FALC und Quattrini...

 

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Technisch unerheblich aber optisch halt nicht schön...

 

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben (bearbeitet)

ich bezweifel, dass man das den beschichtern immer in die schuhe schieben kann.

 

Natürlich nicht: die Beschichter können ja nicht mehr ändern wie die Zusammensetzung des Materials der Zylinder ist die sie zum Beschichten bekommen: sie können nur schauen dass sie so gut wie möglich damit zurecht kommen und das Ergebnis dann technisch und am besten auch noch optisch überzeugt...

Aber leider heißt es dann auch allzu oft und fälschlicher Weise "der Beschichter ist Schud" und "die Beschichtung ist schlecht"...

 

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

genau so siehts aus und gerade die italiener machen da eine extrem gute arbeit, was die beschichtungsqualität angeht

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte Kreidler anno 1965 in Serie

Würde mich nicht nur um die Ecke Laufbahn - Dichtfläche am Kopf stören

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Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Das ist das Getriebe von Benelli mit breiteren Zähnen schön eng gestaffelt und 4 gang wie Oiginal übersetzt

12 13 15 17

55 48 38 37

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  • Like 2
Geschrieben

Das ist das Getriebe von Benelli mit breiteren Zähnen schön eng gestaffelt und 4 gang wie Oiginal übersetzt

12 13 15 17

55 48 38 37

Egig, kannst du was zum Preis sagen?

Danke

Geschrieben

die werden den Zylinder nur nacharbeiten,sprich honen.Beschichtet wird das alles bei Powerseal,das weiss ich aus ziemlich sicherer Quelle.Egal ob Westermann,Großewächter,Mec etc.Wobei Mec ja nur ein Händler ist,der die Zylinder bei einem der beiden genannten Firmen abgibt.

Geschrieben

Egig, kannst du was zum Preis sagen?

Danke

Ich weis nicht ob das hier erlaubt ist, wenn ja gebt bescheid, dir schicke ichs per PN
Geschrieben

seid wann macht großewächter beschichtungen?

gibt es in deutschland überhaupt noch einen beschichter?

Moin Jens,

 

ja einen kenne ich auf alle Fälle,

das ist "Rimuto", Herbert Rittberger, (Weltmeistermacher in der 50er u. 80er Szene, z.B. Krauser 80ccm mit Stepfan Dörflinger, selbst auch ein sehr erfolgreicher Fahrer)

der hat die ganzen Anlagen von Mahle übernommen, hier bekommst Du auch das einzige, Warenzeichen geschütze "Nicasil".

Andere Beschichtungen müssen sich anders nennen,

aber im Sprachgebrauch ist eben Nicasil für die Beschichtung, sehr häufig so betitelt,

 

Gruß

Geschrieben

Moin Jens,

 

ja einen kenne ich auf alle Fälle,

das ist "Rimuto", Herbert Rittberger, (Weltmeistermacher in der 50er u. 80er Szene, z.B. Krauser 80ccm mit Stepfan Dörflinger, selbst auch ein sehr erfolgreicher Fahrer)

der hat die ganzen Anlagen von Mahle übernommen, hier bekommst Du auch das einzige, Warenzeichen geschütze "Nicasil".

Andere Beschichtungen müssen sich anders nennen,

aber im Sprachgebrauch ist eben Nicasil für die Beschichtung, sehr häufig so betitelt,

 

Gruß

das ist dann aber auch der einzige, der sich mit den umweltauflagen dann noch rumschlagen mag.

war mir aber nicht bekannt. bin davon ausgegangen, dass sie alle abgewandert wären, weil es in deutschland so gut wie unmöglich ist, sowas noch bezahlbar durchzuführen

Geschrieben (bearbeitet)

das ist dann aber auch der einzige, der sich mit den umweltauflagen dann noch rumschlagen mag.

war mir aber nicht bekannt. bin davon ausgegangen, dass sie alle abgewandert wären, weil es in deutschland so gut wie unmöglich ist, sowas noch bezahlbar durchzuführen

Jens,

 

es gibt schon Galvanik-Anlagen in Deutschland, die in Großserie Zylis beschichten,

hier z.B. bei KS-Kolben Schmidt in Neckarsulm, da werden für BMW, für sämtliche Boxer-Modelle die Zylis beschichtet,

der Einzylinder-Motor wird ja kplt. zugekauft.

 

In den 80er Jahren ging das noch, bei gutem Draht zu einem Mitarbeiter, mal privat was beschichten zu lassen.

Da hing dann in der Nachtschicht zwischen den Boxerzylis mal ein Zyli einer TZ, (oder auch vier, für die Gespannfahrer)

Lieferzeit 3 Tage, :-)

 

geht heute alles nicht mehr, da bei gebrauchten Zylis, zu viel Schmutz in die Abbeizbäder eingebracht wird,

da ist z.B. Kupferpaste in den Gewindelöchern absolutes Gift.

Da stehen die Schichtführer dermaßen unter Druck, da geht nichts mehr. :-D

 

Dann kann ich mir vorstellen, das Stihl auch eine Anlage in Deutschland betreibt,

aber da kann der Gerhard mehr dazu sagen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Übrigens. Frohe Weihnachten, ihr Wahnsinnigen. Eventuell erbarmt sich unsere Familie und schenkt uns was für den Roller. Schönen abend :-)

  • Like 2

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
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