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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Lies richtig kleiner troll

Nö! versuche zu verstehen ( und zu richtig zu lesen), du großer Troll!

wir sprechen hier vom Primärzahnrad an der Kurbelwelle! Da gibt es kein Konus.

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Da ist immer noch kein konus. Schön dass sogar ich das endlich verstanden habe. Weiter so.

Wenn nicht, bei VO können die dir das eventuell besser erklären. Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

hr. schimmel sie sind schon ein extrem schwieriger fall.

 

bischen nettheit wäre vielleicht nicht so verkehrt, weil das griesgrämige ist eher mein part.

Geschrieben (bearbeitet)

dann benimmt dich bitte einfach mal :-)

wäre echt nett

ich bin nett, wirklich

auch wenns es hier alteingesessenen nicht passt

ist alles technisch was ich hier schreibe und helfen mache ich gerne

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

wieso, weil du dich erregt fühlst weil ich dich korrigiere? Hier ist Technik, und das was du schreibst ist einfach falsch, sorry!

Kupplungsseitig gibt's keine Konus am Primärzahnrad! nimms hin, ist so!

hast mich doch auch mit deinem Post oben belehren wollen, dabei war mir klar was gemeint ist dir anscheinend nicht.

Also, halt mal den Ball flach und entspann dich

Du bist ja fleißig mit 222 Beiträgen im ersten registrierten Monat.

Hatten wir da nicht mal nen Preis für unseren fleißigen Nachwuchs?post-35674-0-02474200-1451168291_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube den Herren kennt man auch im Lambrettabereich recht gut.... Den eigenen Schreibstil zu ändern ist eher schwierig...

 

wann wurde mpq gesperrt?

Geschrieben

Ja ich finde wir sollten uns nun wieder dem eigentlichen Thema äussern. Hast du etwa vielleicht ein bisschen zu viel Luft beim Primärrad zwischen Halbmond und Rad? Vielleicht wird dann beim losfahren mehr oder weniger auf den Keil "geschlagen" und vielleicht hält er das auf Dauer nicht aus. Ich schaue in letzter Zeit das ich dort überhaupt kein "Spiel" habe und das Primärrad sogar anwärmen muss damit es auf die Welle und in die Nut passt. Oder du hast auch wirklich nur ein paar Sche... Teile bekommen.

Geschrieben

Es könnte an der Auflagefläche oder der Dicke des Ritzels liegen.

Kann sein das nicht die ganze Fläche aufliegt oder das Gewinde für die Mutter zu kurz ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte an der Auflagefläche oder der Dicke des Ritzels liegen.

Kann sein das nicht die ganze Fläche aufliegt oder das Gewinde für die Mutter zu kurz ist.

Die ersten Quattriniwellen fürs Q-Gehäuse haben tatsächlich kaum Andrückfläche fürs Ritzel, dazu ne Fase oder Raduis am kleiner Durchmesser was das rutschen vom Primärritzel noch mehr fördert. Seit einiger Zeit macht es Quattrini gleich wie Kingwelle und hat den Durchmesser der Ritzelandruckfläche von 19,9mm auf 24mm vergössert. Da dürfte es, Fettfrei und 100Nm keine Probs mehr geben.

Wenn daputo eine M200 56,5Hub Quattriniwelle fährt, dann sollte es der 24mm Durchmesser sein.

@ Daputo

hast du Bilder von deinem Ritzel und Wellenstumpf? Vllt gibt das ja mehr Aufschluss über dein Prob.

Alt mit kleiner Andruckfläche.....

Neu mit mehr Andruckfläche....

post-35674-0-80191900-1451209911_thumb.j

post-35674-0-11078400-1451209965_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Bei den Wellen fürs Quattrinigehäuse passiert so etwas doch garnicht mehr. Da kannst völlig entspannt mit 100nm anknallen. Wichtig ist, alles schön fettfrei.

Fahre so mit bis zu 55PS Beschleunigungsrennen, mit spickender Kupplung und hab keine Prob.....

Ich fahre selber Ausschusswellen mit verfräster Nut und da machts garnichts weil die Nut keine Kraftübertragung abbekommt wenn nix rutscht und alles hält.

attachicon.gifimage.jpg.

Ich glaube ich muss korrigieren. Ich hab grad erst gesehen das die Quattriniwelle nur 4,5Gewindegänge hat, ich weiss nicht ob man da mit 100Nm anknallen sollte :wacko:

 

Ich bin von meiner Welle mit 9,5 Gewindegängen ausgegangen. :rotwerd:

Geschrieben

Zieh die Mutter mit 90nm an, auch ein standart Gewinde kann das ab, wenn auch die Theorie dagegenspricht, da bin ich kein Experte für, welches Gewinde wie viel maximal angezogen werden darf/kann

Geschrieben

Was mir noch einfällt wenn alles nichts nützt, einige nehmen Stifte die bei Motorradritzeln verwendet werden und feilen sich diese passend

Geschrieben

Bei mir war es eine Kombination aus allem...Ritzelfläche nicht winklig zur Achse, Gewinde mit dem Radius und aufsetzender Mutter.

Nach dem Tausch vom Ritzel und Freistellen an der Mutter gabs keine Probleme mehr.

Anzugsmoment war 110Nm....in der Hoffnung das es hält.

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