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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb joe:V:

Ich habe Heute meinen Apriliaenddämpfer und nen Quattriniauspuff unter der Backe vereint.

Enge Geschichte.

 

Sound - Blechern aber akzeptabel.

Endrohrdurchmesser so um die 25mm

Mechanischer und Absorbationsteil.

 

 

 

 

 

post-13473-0-17761500-1437981970.jpg

post-13473-0-95872600-1437456786_thumb.jpg

 

zum apriliadämpfer,

welches außenmaße hat der?

ist der Teil mit Lochrohr zerlegbar?

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier detailfotos davon, der hat übrigens eine kammer direkt nach dem flansch - das is halt echt ne fette wurst!

 

aprilia_rs125_bj2006_ESD1_800.JPG

 

aprilia_rs125_bj2006_ESD2_800.JPG

 

aprilia_rs125_bj2006_ESD4_800.JPG

 

aprilia_rs125_bj2006_ESD5_800.JPG

 

aprilia_rs125_bj2006_ESD6_800.JPG

 

aprilia_rs125_bj2006_ESD7_800.JPG

 

daempfertest_aprilia_rs125_1_800.jpg

 

daempfertest_aprilia_rs125_3_800.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Hast du da angaben zu wie viel der Leistung frisst?

 

vor 54 Minuten schrieb vesponex:

Würde mich auch interessieren was da eventuell an Leistung versickert

 

Warum sollte der Leistung fressen?

Geschrieben

Welchen Durchmesser hat der PM innen?

 

Beim Aprilia hat man 25mm und trotz Mechanischen und Absorbationsteil kann man komplett durchsehen.

 

Trotzdem bleibts ein riesen Eumel...

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

angeblich sollen die dinger mit vorkammer leistung fressen - ich hab darauf aber nicht geachtet sondern mir ging es um die lautstärke. damals hat der an der px vom geräusch schon gut was weggenommen, jedoch mit dem gewicht und der grösse wars für mich nur ein testlauf. leistungsmässig konnte ich nix feststellen, jedoch war mir ausdrehen bzw wheelen auch nicht möglich, da der dämpfer noch weiter runterhängt und ich im ortsgebiet unterwegs war.

 

der pm hat am lochrohr innen 23-23.5mm, nicht die gewünschten 25mm (SIP und CO geben da den aussendurchmesser an) die ich gerne innen gehabt hätte am m200.

 

lakers_curly_umbau07_800.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jolle:

 

 

Warum sollte der Leistung fressen?

wenn wirklich eine kammer vorgeschaltet ist, dann wird er leistung kosten.

wenn man aber komplett durchsehen kann, dann bezweifel ich irgendwie, dass es ein echter kammerdämpfer ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PXler:

wenn wirklich eine kammer vorgeschaltet ist, dann wird er leistung kosten.

wenn man aber komplett durchsehen kann, dann bezweifel ich irgendwie, dass es ein echter kammerdämpfer ist.

Die aprilia Dämpfer, die ich kenne (ältere als der hier diskutierte) haben auch eine "Kammer" am Anfang, in der Mitte der Kammer ist aber ein durchgehendes Rohr.

Geschrieben

eine resorptionskammer, oder wie man das nennen will.

das wäre dann, nach meinem gutdünken, aber kein richtiger kammerdämpfer.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Irgendwie tut das Ding aber seinen Dienst.

Bricht wahrscheinlich akkurat die nervigen Schallwellen in ner bestimmten Frequenz oder was weis ich.

Mit neuem S&S Enddämfper war das Gehörmässig unfahrbar!

( es sei dennoch gesagt das die Verarbeitung der S&S Enddämpfer top ist)

Geschrieben

Ich fahr jetzt den M200 mit 56,5mm Quattrini Welle und Eigenbau Auspuff. Drehzahl Monster ist was anderes, das soll sich ändern.

Kann mal wer zusammenfassend sagen was für Leistungen damit mit welchen Auspuff/ Auslass und Steuerzeiten  erreicht wurden.

Bis wieviel kann man den Serien Getrieberädern zumuten.

 

Geschrieben

Ich glaube dazu hast du den falschen Zylinder gewählt... viel Drehzahl mit so schweren Kolben, naja...

Geschrieben

Ja der ist oval.

Länge hab ich nicht im Kopf - aber so wie auf dem Bild verbaut, drückt er beim komplett einfedern ne Delle in die Backe - leider schon passiert.

 

 

 

Geschrieben

Kleines OT, was wird bei doppelwandigen Auspuffanlagen zwischengelegt das nicht verbrennt und lange Zeit beständig bleibt?

Geschrieben

Also ich weiß es nicht aus erster Hand aber ein befreundeter Auspuffbauer aus der Gegend verschweißt sogar die doppelten Lagen miteinander!? Ich hätte zumindest einen Luftspalt vermutet!

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich weiß es nicht aus erster Hand aber ein befreundeter Auspuffbauer aus der Gegend verschweißt sogar die doppelten Lagen miteinander!? Ich hätte zumindest einen Luftspalt vermutet!

 

Das richtig so, der geringe Spalt zwischen den Lagen reicht aus die vorhandenen Schwingungen zu reduzieren bzw. die Innenwandung schwingt am meisten

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich weiß es nicht aus erster Hand aber ein befreundeter Auspuffbauer aus der Gegend verschweißt sogar die doppelten Lagen miteinander!? Ich hätte zumindest einen Luftspalt vermutet!

 

 

Kenn ich auch nur so. Was willst du bei unseren engen Verhältnissen (am Auspuff) noch dazwischen packen? Da zählt eh schon jeder Millimeter Platz.

 

Ich werde meinen Doppelwandigen  mal so und mal noch zusätzlich mit Auspuff Band gewickelt messen.

 

 

MfG Fox

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb vesponex:

 

Das richtig so, der geringe Spalt zwischen den Lagen reicht aus die vorhandenen Schwingungen zu reduzieren bzw. die Innenwandung schwingt am meisten

Verstehe ich, wenn ich jedoch Innere und Äußere Lage starr miteinander verschweiße, versetze ich doch beides in Schwingung!? Ich war etwas verwundert, als ich das zum 1. mal gehört hab!:blink:

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb lokalpatriot:

Verstehe ich, wenn ich jedoch Innere und Äußere Lage starr miteinander verschweiße, versetze ich doch beides in Schwingung!? Ich war etwas verwundert, als ich das zum 1. mal gehört hab!:blink:

 

Im gewissen Sinne haste da auch recht, jedoch ist eine Verbindung der Bleche ja nur im Bereich der Schweißnähte somit ist die tatsächliche Fläche wo Schwingungen nach Außen übertragen werden können geringer als die der gegenüberliegen inneren Lage 

Geschrieben

ich würde eher vermuten, dass die geräuschreduzierung eher von der gesamtdicke des blechs ausgeht. wenn ich 2x1mm blech zusammen tacker, verhält es sich wie 2mm blech.

 

und es gibt auch innengedämmte anlagen für die veschpen, wo dann der belly bis gegenkonus eine dämmung enthält.

für angaben des materials muß man aber dann rücksprache mit dem erbauer halten.

Geschrieben

Der leiseste potente Resonanzauspuff den ich bisher gehört habe, war doppelwandig mit einer Lage
Keramikband dazwischen! Enddämpfer war ein normaler Absorbtionsdämpfer ...

War aber, bis auf den Krümmer, eine gerade Tröte die fix auf einem 250ccm Kart montiert war -> ob
man sich das in "Curli"-Bauweise antun will muß jeder selber wissen!

Mehr hat mir der Herr leider nicht verraten ... der wollte mich eher los werden, damit ich ihm nichts mehr abgucke :-D

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    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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