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Geschrieben

Hab das gefunden. Was ich mir erwarte? Eigentlich nichts. Ist ja genau das Gegenteil mit der Abrisskante Auslass Richtung Krümmer was man sonst hat.

Geschrieben

diese abgasführung, so wie auf dem bild, würde die rücklaufende resowelle zum kopf führen, was ja eigentlich auch nicht doof ist.

kann man schön beim polini und malle sehen, die ja diese rutsche im unteren auslaßbereich haben.

aber!!!  die entladung des zylinder würde stark beeinträchtigt, da du eine starke querschnittsreduzierung vorliegen hast.

sowas würde nur sinn machen, wenn der auslaßkanal zu groß wäre und die entladung zu schnell von statten ginge.

bei einer smallframe mit dem nach oben gestelltem auslaßkanal, meiner meinung nach, nicht nötig.

 

 

diese sogenannte abrisskante, dient andersrum dafür, das die rücklaufende resowelle verwirbelt und somit gebremst wird, damit sie nicht in die noch offenen überströmer spült. macht aber auch nur sinn, wenn mit großem auslaß und hohen steuerzeiten gefahren wird.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo Leute, heute ist mir dieses Missgeschick passiert.:wallbash:

 

image.jpeg

 

bei gemäßigtem Tempo hats gescheppert. Zur Vorgeschichte:

vor gut zwei Wochen ist mir der Halbmondkeil am polrad abgeschert. Hat auch ordentlich gescheppert, Motor lief dann kurzzeitig rückwärts. 

 

Hab ab dann eine Motorrevision gemacht. Neue Kurbelwellenlager und neue Dichtungen. Der Motor lief super... Bis heute...

 

Meint ihr die welle hat beim Halbmondkeil abscherer einen Weg bekommen?

 

Hatte jemand von euch schon Probs mit der quattrini 56,5 er Welle?

 

Hat noch wer eine 56,5 er Welle?

 

ich hätte auch noch eine 60er kingwelle zum Tausch oder Verkauf. Die habe ich von Gerhard gekauft. Soll eine Stunde gelaufen sein.60mm Hub und 116er Pleuel.

Geschrieben

Könnte sein das der Rundlauf nicht mehr i.o war hatte auch mal ein Klemmer nicht beim m200 und nach ca 100 km war auch der Lima stumpf ab

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich meine auch. Denn nach der Revision habe ich die Zündung abgeblitzt und der zündzeitpunkt lag 3-4 grad weiter vor o.T. Also bei ca. 28 grad. Das hatte mich verwundert.

Geschrieben (bearbeitet)

könntest du mal ein macrofoto von der bruchstelle machen?

daraus könnte man dann evtl. auf den grund des bruches schließen

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

ich versteh nicht, du hast eine 60er kingwelle? na dann spindeln und rein damit!

Jaaaaaaa- mach ich auch der Vesponex hat mich quasi überredet....

 

der motor bekommt jetzt die 60er kingwelle. 

 

Naja jedenfalls ist jetzt mal wieder leben im Topic:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb konrektor:

Hallo Leute, heute ist mir dieses Missgeschick passiert.:wallbash:

 

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bei gemäßigtem Tempo hats gescheppert. Zur Vorgeschichte:

vor gut zwei Wochen ist mir der Halbmondkeil am polrad abgeschert. Hat auch ordentlich gescheppert, Motor lief dann kurzzeitig rückwärts. 

 

Hab ab dann eine Motorrevision gemacht. Neue Kurbelwellenlager und neue Dichtungen. Der Motor lief super... Bis heute...

 

Meint ihr die welle hat beim Halbmondkeil abscherer einen Weg bekommen?

 

Hatte jemand von euch schon Probs mit der quattrini 56,5 er Welle?

 

Hat noch wer eine 56,5 er Welle?

 

ich hätte auch noch eine 60er kingwelle zum Tausch oder Verkauf. Die habe ich von Gerhard gekauft. Soll eine Stunde gelaufen sein.60mm Hub und 116er Pleuel.

Es sind Schwungräder mit einer Konusqualität und einer Unwucht unter aller Sau im Umlauf. Vorallen Vespatronic. Einschleifen ohne Maschine macht es noch schlimmer. Kann jeder M200 Welle passieren. Hau das Lüra an die Wand, kauf dir die Vespower oder Polini, egal welche aber neue Welle. Bruchbild ist scheiss egal wenn das Lüra scheisse ist. Was sehr gut sein kann!

 

Kannst mir auch dein Lüra schicken, ich messe es dir auf dem Wuchtdorn aus und geb dir die Ergebnisse per PN weiter. Ich wette es war die Unwucht.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXler:

könntest du mal ein macrofoto von der bruchstelle machen?

daraus könnte man dann evtl. auf den grund des bruches schließen

 

Viele schöne Bilder!

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Geschrieben
Am 10. Juni 2016 um 18:53 schrieb konrektor:

Hallo Leute, heute ist mir dieses Missgeschick passiert.:wallbash:

 

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bei gemäßigtem Tempo hats gescheppert. Zur Vorgeschichte:

vor gut zwei Wochen ist mir der Halbmondkeil am polrad abgeschert. Hat auch ordentlich gescheppert, Motor lief dann kurzzeitig rückwärts. 

 

Hab ab dann eine Motorrevision gemacht. Neue Kurbelwellenlager und neue Dichtungen. Der Motor lief super... Bis heute...

 

Meint ihr die welle hat beim Halbmondkeil abscherer einen Weg bekommen?

 

Hatte jemand von euch schon Probs mit der quattrini 56,5 er Welle?

 

Hat noch wer eine 56,5 er Welle?

 

ich hätte auch noch eine 60er kingwelle zum Tausch oder Verkauf. Die habe ich von Gerhard gekauft. Soll eine Stunde gelaufen sein.60mm Hub und 116er Pleuel.

Ich habe dein Lüfterrad eben auf dem Wuchtdorn überprüft. Der Rundlauf ist ziemlich gut und beträgt Max 8/100 am V-Tronic Schwungrad und 2/100 am Undi CNC Lüfter (Lüfter ist mehr als perfekt). Das Problem des abgerissenem Konus liegt am falschen Konuswinkel der V-Tronic. Es ist eindeutig dass der Konus nur auf dem ersten Drittel getragen hatte und die restlichen zwei Drittel in der Dynamik den Kuwe Konus vergewaltigt hatte.

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  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Ich habe dein Lüfterrad eben auf dem Wuchtdorn überprüft. Der Rundlauf ist ziemlich gut und beträgt Max 8/100 am V-Tronic Schwungrad und 2/100 am Undi CNC Lüfter (Lüfter ist mehr als perfekt). Das Problem des abgerissenem Konus liegt am falschen Konuswinkel der V-Tronic. Es ist eindeutig dass der Konus nur auf dem ersten Drittel getragen hatte und die restlichen zwei Drittel in der Dynamik den Kuwe Konus vergewaltigt hatte.

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Kannst du mein polrad retten?:inlove:

Geschrieben

Das Bruchbild sagt aber auch das du das Lüfterrad zu fest angezogrn hast

sonst wäre der abriss Flacher

hättest du das nicht gemacht wäre dir der Keil gebrochen so oder so scheiße

tragbild checken hilft auf jeden Fall

 

 

Geschrieben

Wenn nur das vordere Drittel trägt wird automatisch die Halbmondnut in der Welle zur Sollbruchstelle und erzeugt so nen Kack Bruchbild.

 

Das Lüra würde ich nicht mehr verwenden und ne Polini kaufen.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb vesponex:

@KingOfBurnout

 

Kannst du den Gegenkonus des V-Tronic Rades passend drehen?

 

vor 43 Minuten schrieb vesponex:

@KingOfBurnout

 

Kannst du den Gegenkonus des V-Tronic Rades passend drehen?

Den passenden Winkeln anpassen könnte ich, nur wandert das Lüra beim 1:5er Konus wenn ich 0,1mm abdrehe 0,5mm pro 0,1mm näher zum Gehäuse. 2-3/10mm müssen da sicher weg gedreht werden und dann schleift vllt das Lüravan den Spulen der Grundplatte. Ich würde echt nen neues Lüra kaufen.:lookaround:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Nur meins:whistling:

Bei Sip gibt's die billig.

Aber aufgepasst die Nut ist um 30* zur V-Tronic Grundplatte versetzt und muss angaypasst werden.

Meinst du das polini lüra? Hast du eine neue Nut eingestoßen - oder die zgp um30 grad verdreht?

Geschrieben

Meine Erfahrung mit Polini Zündung komplett auf C2 Gehäuse geht ohne gebastelt nicht. Da musst für Kabel an der Grundplatte rumfräsen und am Gehäuse und oben passt es null. Auch muss man die Mutter anpassen bei der Kingwelle. Halte Werkzeug nichts dabei. Wenn man die vt Grundplatte nimmt geht's halbwegs muss man halt spulenträger anders montieren. Ich würde keine Polini montieren zumindest nicht in Kombi quattrini Gehäuse und King Welle.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb horst1000:

Welche Zündung würdest du denn verbauen?

Horst

ja los ich brauche Tipps!!! Nächste Woche soll die Karre wieder rennen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Ich habe dein Lüfterrad eben auf dem Wuchtdorn überprüft. Der Rundlauf ist ziemlich gut und beträgt Max 8/100 am V-Tronic Schwungrad und 2/100 am Undi CNC Lüfter (Lüfter ist mehr als perfekt). Das Problem des abgerissenem Konus liegt am falschen Konuswinkel der V-Tronic. Es ist eindeutig dass der Konus nur auf dem ersten Drittel getragen hatte und die restlichen zwei Drittel in der Dynamik den Kuwe Konus vergewaltigt hatte.

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Moin,

 

was ist denn das Fazit daraus? Passt der VT Konus generell auf allen Wellen nicht oder sind nur bestimmte Wellen, wie hier die Quattrini Welle, damit gemeint?

 

Ich vermute mal, dass etliche hier die VT Zündung fahren. Ich z.B. auch auf der Quattrini-Welle. Ich hab den Konus eingeschliffen und das Tragbild hat gepasst. Reicht das oder wird hier die VT generell verteufelt

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

hat mit verteufeln ja weniger zu tun wenn man anmerkt das vt mittlerweile polräder ausliefert bei denen der konus nicht passt.

ob man das eingeschliffen kriegt kommt bestimmt auch immer drauf an wieweit es nicht passt.

wenn bei dir das tragbild über den kompletten konus passt dann wirds auch halten.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb heizer:

hat mit verteufeln ja weniger zu tun wenn man anmerkt das vt mittlerweile polräder ausliefert bei denen der konus nicht passt.

ob man das eingeschliffen kriegt kommt bestimmt auch immer drauf an wieweit es nicht passt.

wenn bei dir das tragbild über den kompletten konus passt dann wirds auch halten.

 

Okay, damit sind dann wohl aktuellere Chargen gemeint und nicht die VT allgemein.

Das heißt, jeder sollte das im Einzelfall selbst überprüfen.

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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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