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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lars! 4.48 Uhr, macht dir der Bruch solche schlaflosen Nächste.....:-D

 

Mir stellt sich die Frage was konkret, also reich technisch betrachtet, die Feder an dem Bruch verursachend sein soll. Zumal das Bruchbild schon "alte" Korrosion aufweist.

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

So, ich habe mal die Zündkerze rausgedreht, schön braun der Kicker lässt sich normal durchtreten. Die Lager scheinen auf den ersten Blick ok zu. Also denke ich auch die Gasse passt.

 

ich tippe auf schadhafte Welle und persönliches Pech. 

 

''Werde beim King ne neue Welle bestellen, weil ich auf die Dinger schwöre. Ich hoffe Christoph hat wasgünstiges am Start.

Geschrieben

An der Lagergasse liegt sowas ziemlich sicher nicht.

Die einzigen Faktoren sind hier Kurbelwelle und Rotor.

 

Kann man auf den Bildern zwar nur vermuten, aber es sieht so aus, als wäre der Durchmessersprung von Kegel auf WeDi-Sitz ziemlich scharfkantig.

Ein größerer Radius wäre hier sicher vorteilhaft um der Kerbwirkung entgegenzuwirken.

 

"Rost" im Rissgefüge bedarf aber nicht unbedingt einer Regenfahrt. Da reicht allein die normale Luftfeuchtigkeit.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vesponex:

Lars! 4.48 Uhr, macht dir der Bruch solche schlaflosen Nächste.....:-D

 

Mir stellt sich die Frage was konkret, also reich technisch betrachtet, die Feder an dem Bruch verursachend sein soll. Zumal das Bruchbild schon "alte" Korrosion aufweist.

@vesponex, hallo,

der Christoph meint das so,

wenn der Keil in einer zu seichten Nut drückt, fehlt Anpresskraft auf den Konus,

Folge, der Schwung fängt an zu taumeln und vibriert noch stärker,.

Denke aber kaum, das dies der Fall war,

den der Keil glänzt an der oberen Seite nicht,

zeigt zwar Kontaktkorrision, was heißt, das wenig Luft vorhanden war,

 

Gruß

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb FalkR:

An der Lagergasse liegt sowas ziemlich sicher nicht.

Die einzigen Faktoren sind hier Kurbelwelle und Rotor.

 

Kann man auf den Bildern zwar nur vermuten, aber es sieht so aus, als wäre der Durchmessersprung von Kegel auf WeDi-Sitz ziemlich scharfkantig.

Ein größerer Radius wäre hier sicher vorteilhaft um der Kerbwirkung entgegenzuwirken.

 

"Rost" im Rissgefüge bedarf aber nicht unbedingt einer Regenfahrt. Da reicht allein die normale Luftfeuchtigkeit.

@FalkR, hallo,

sollte aber erst mal die Ansicht von der Seite gesehen werden,

bei demontierter Grundplatte sichtbar.

Hab vor kurzem erst eine King-Welle vom Karoo gerichtet (die es verdreht hat bei dem Kulu- Korbbruch)

hier war der Übergang vom Konus zum Wedi Ø als 45° Übergang ausgebildet,

zwar wäre besser, hier einen max. möglichen Radius anzudrehen noch besser,

aber scharfkantig, nur mit R der Wendeplatte war da nicht,

glaub kaum, das der King unterschiedliche Ausführungen macht,

 

Gruß

Geschrieben

Na ja, aus meiner Erfahrung, wenn ich die vt etc auf wuchtgerät ansehe, ist es nicht so brutal dass die Wellen abreissen sollten. Wie lange bist da schon gefahren als es brach? 2h, 4h würde mich interessieren.

Geschrieben

Stimme ich dir zu, eine Seitenansicht wäre aufschlussreicher.

Aus der Frontansicht sehr schwer zu erkennen, deswegen auch nur die Vermutung.

 

Scharfkantig bzw. nur Schneidenradius hätte mich auch eigentlich sehr gewundert.

Bin mal auf ein Bild von der Seite gespannt :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb konrektor:

 

 

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Auf dem obersten Bild sieht man am Passungsrost das der Konus auf der Halbmondseite nicht geklemmt hatte. Am Halbmond selbst sieht man am hintersten 1/3 der Obfläche das die Nut auf dem Keil geklemmt hat. Man kann auch am Korossionsring-Rost auf dem Konus sehen, dass sich auf der sehr schlecht tragenden Halbmondseite der Ring doppelt so groß abgezeichnet hat als 180* gegenüber wo das Lüra mehr angedrückt aber trotzdem nicht geklemmt wurde.

 

Da hat es gleich einmal ein ü0,5-1mm taumeldes Lüra was "sofort" den Stumpf abreist. Dazu komm noch der 300g Zusatzschwungmasse auf dem Malossi.

 

Nimm das Lüra nicht mehr. Ich empfehle dir das Polini. Da musst aber auch den Keil abfeilen sonst passiert das gleiche nochmal.

 

gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Könnte eine Erklärung sein. Ich schleif den Keil immer. Sollte ja nur als Führung dienen. Ob das lüra trotzdem tauschen muss, einfach mal schleifpaste drauf und schauen obs passt.  Kannst auch zum Leuchten dann versenden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

 

''Werde beim King ne neue Welle bestellen, weil ich auf die Dinger schwöre. Ich hoffe Christoph hat wasgünstiges am Start.

Hab noch mehrere 60er da, auf Pleuel musst dich noch festlegen.

Weiteres per PN.:cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berlinwestside:

macht das schleifen des polrades bei einer schwimmend gelagerten welle nichts aus?

 

Das verstehe ich nicht?

 

gibt es Erfahrungswerte bei schwimmend gelagerten m200 kingwellen, welche Distanzscheiben man nehmen sollte?

 

ick hab so was noch nie gemacht...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb konrektor:

Das verstehe ich nicht?

 

gibt es Erfahrungswerte bei schwimmend gelagerten m200 kingwellen, welche Distanzscheiben man nehmen sollte?

 

ick hab so was noch nie gemacht...

Neue Gehäuse ab 2015 benötigen so gut wie keine Distanzscheiben mehr und das Spiel kommt ohne auf ca0,3mm Axialspiel der Welle. Bei den ersten Gehäuse musste gerne mal 0,8mm unterlegt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb FalkR:

 

Kann man auf den Bildern zwar nur vermuten, aber es sieht so aus, als wäre der Durchmessersprung von Kegel auf WeDi-Sitz ziemlich scharfkantig.

Ein größerer Radius wäre hier sicher vorteilhaft um der Kerbwirkung entgegenzuwirken.

 

 

Kann mir gut vorstellen das es sich um eine alte Wellen Version handelt was den Radius Übergang Konus Limasitz betrifft.

 

Die letzten zwei Jahre wird an der Stelle ein 1,5mm Radius gefertigt.

 

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KingOfBurnout:

Neue Gehäuse ab 2015 benötigen so gut wie keine Distanzscheiben mehr und das Spiel kommt ohne auf ca0,3mm Axialspiel der Welle. Bei den ersten Gehäuse musste gerne mal 0,8mm unterlegt werden.

 

Ich habe mit aktuellem Gehäuse 0,2 mm Spiel ohne distanzieren. Sollte sich also ausgehen wenn Quattrini da in den Toleranzen bleibt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Neue Gehäuse ab 2015 benötigen so gut wie keine Distanzscheiben mehr und das Spiel kommt ohne auf ca0,3mm Axialspiel der Welle. Bei den ersten Gehäuse musste gerne mal 0,8mm unterlegt werden.

Pro Seite 0,8 oder 0,4mm?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb konrektor:

Nehmt ihr zum distanzieren einen lagerdummy oder macht ihr das alles übers messen?

 

wenn Dummy, wer hat so einen? Und wer würde mir den den leihen?

 

Messen, tiefenmessschieber. Der dummy hilft da glaube ich nicht weiter.

Geschrieben
Am 3.9.2016 um 12:12 schrieb PXler:

ist er denn auch schon gelaufen?

diese bigbore geschichten gehen ja oftmals fies in die hose, da die spülrichtungen durchs aufbohren verändert werden.

wenn da mal ein richtungskicker weggebohrt wurde, dann kann man son zylinder direkt in die tonne kloppen

 

Man sollte da schon dann auch etwas beigehe, nur aufbohren kann/muss keine Nachteile bringen, 72mm wäre aber auch etwas kritisch; ich bohre gerade einen auf 70mm auf und bin gespannt was sich da tut... aber werde vor allem die Spülwinkel in den Überströmern nacharbeiten

 

Am einfachsten und genauesten ist sicherlich eine probemontage, KW Lager +Welle rein, Motorblock zu und mit Messuhr messen, anschließend weißt du das genaue Maß

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb egig:

 

Am einfachsten und genauesten ist sicherlich eine probemontage, KW Lager +Welle rein, Motorblock zu und mit Messuhr messen, anschließend weißt du das genaue Maß

Mit welchem Abzieher würdest du das Lager nach dem Probemessen demontieren um dann die nötige Distanz zu unterlegen ohne das der Käfig etwas abbekommt und das neue Lager weiter als Neu anzusehen ist?

 

 

Bis auf 0,05mm Genauigkeit kann man es im Vorfeld messen wenn man das Tiefenmaß ablesen kann.

 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Kann mir gut vorstellen das es sich um eine alte Wellen Version handelt was den Radius Übergang Konus Limasitz betrifft.

 

Die letzten zwei Jahre wird an der Stelle ein 1,5mm Radius gefertigt.

 

 

 

image.jpeg

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Servus Christoph,

wenn genügend Platz bis zum Konusauslauf des Schwungs da ist,

was spräche dagegen, wo schon mal Material da ist,

mind. einen R3, oder es gibt ja noch andere Gestaltungsmöglichkeiten von solchen Übergängen,

einzubringen.

 

Das dies eine extrem beanspruchte Stelle ist, dürfte bekannt sein.

Du hast ja nicht aus Jux und Tollerei auf den R 1,5 geändert, muss ja einen Grund gegeben haben.

Anders würde es aussehen, wenn bauartbedingt ein so kleiner Radius sein muss,

nur so am Rande bemerkt,

 

Grüße an den Bodensee

 

Helmut

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb powerracer:

Servus Christoph,

wenn genügend Platz bis zum Konusauslauf des Schwungs da ist,

was spräche dagegen, wo schon mal Material da ist,

mind. einen R3, oder es gibt ja noch andere Gestaltungsmöglichkeiten von solchen Übergängen,

einzubringen.

 

Das dies eine extrem beanspruchte Stelle ist, dürfte bekannt sein.

Du hast ja nicht aus Jux und Tollerei auf den R 1,5 geändert, muss ja einen Grund gegeben haben.

Anders würde es aussehen, wenn bauartbedingt ein so kleiner Radius sein muss,

nur so am Rande bemerkt,

 

Grüße an den Bodensee

 

Helmut

Servus Helmut, 
ich sehe da keinen Bedarf für einen größeren Radius.


Kingwelle hat eines der besten, vielleicht sogar dass beste Basis Wellenmaterial im Vespa-Classik Bereich um Brüchen-Rissen entgegen zu wirken. (sehr hohe Zugfestigkeit, Oberfläche nicht aus Glas)


Wenn gewuchtete Bauteile wie Schwungrad fachgerecht verbaut werden, wird es kein Stumpf abreißen und schon garnicht den mit 1,5er Radius.

 

Wenn es den Stumpf aufgrund eines grob unrund laufenden Schwungrad oder gar Montagefehler abreist, ist es in meinen Augen sogar besser er reißt ab. Dann kann man schnell die eigentlich Ursache feststellen und kommt z.B auf den Montagefehler wie in diesem Fall hier.

Wäre hier nicht der Stumpf "glücklicherweise" abgerissen, wäre sehr sicher aufgrund der Unwucht die Welle auseinander gewandert und hätte vermutlich, Pleuellager, Kolben und Zylinder mit ins Grab genommen.

 

Dazu wäre keiner hier auf den Fehler des zu hohen Halbmondkeil und dadraus entstandene Unwucht des Schwungrads gekommen. Stattdessen hätten die Kaffeesatzleser eine schlechte Pressung vom Hubzapfen der Welle ins Visier genommen :D

 

Nochmal zurück zum 3mm Radius, nein den braucht es nicht. 0,5 wäre ausreichend und der 1,5mm sowieso.

 

Trotzdem danke für den Tip:thumbsup:

 

Mahlzeit jetzt geht's zur Pizzeria

:gsf_chips:

 

Geschrieben (bearbeitet)

bei einer zu hohen passfeder würde es diese aber gerne abreißen, selbst schon 2x gehabt.

desweiteren sieht man da keine aufpressspuren an der feder selbst, daher glaub ich da noch nicht so ganz an die fehlerprognose.

 

wodurch der schaden jetzt aber hervorgerufen wurde wird sich hoffentlich noch feststellen lassen.

die bruchstelle der quattriniwelle wäre aber weiterhin interessant, um einen zufall auszuschließen.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

Die Welle ohne Konus werde ich am Mittwoch befingern, mal den Rundlauf und Bruchbild prüfen. Wobei mir das nach 3Jahren, alter der Welle und der mehreren Besitzern eh Uninteressant erscheint. Trotzdem gild es Kaffee für die Kaffeesatzleser zu finden damit auch nen lecker Kaffee zusammen geschlürft werden kann.

Ich liebe Kaffee:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Die Welle ohne Konus werde ich am Mittwoch befingern, mal den Rundlauf und Bruchbild prüfen. Wobei mir das nach 3Jahren, alter der Welle und der mehreren Besitzern eh Uninteressant erscheint. Trotzdem gild es Kaffee für die Kaffeesatzleser zu finden damit auch nen lecker Kaffee zusammen geschlürft werden kann.

Ich liebe Kaffee:cheers:

hallo Christoph ich glaube die Welle hatte schon einen Vorschaden und zwar nicht aus der Produktion.ich habe die Welle gebraucht gekauft... Mache ich nie wieder. Versprochen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

so und jetzt noch mal zum distanzieren. Bitte peitscht mich aus und beleidigt mich durch, falls ich auf dem Holzweg bin - alles ist erlaubt.

 

ich habe jetzt das alte Limalager auch zweiteilig und genau die gleichen Maße wie das zukünftige Lager seitlich abgeschliffen so, dass es als übergangspassung in die Kuluseite passt. Das eine neue Lager werde ich in die Limaseite einbauen, dort wird ja nicht mit passscheiben gearbeitet. 

 

''Dann probezusammenbau und mit der Messuhr messen befindet sich das Maß zwischen 0,2mm und 0,5mm, dann wird das alte Lager gegen das neue Lager auf der Kuluseite getauscht und überprüft, Ob es immer noch mit dem Axialspiel stimmt.

 

ich habe mir also selbst einen dummy gefrickelt... Mal sehen was der seltsame vesponex dazu sagt.

 

bei der ganzen Geschichte ist übrigens nichts anderes zu Schaden gekommen "nur" die Welle.

 

selbst die Lager und simmeringe sind heile geblieben - werden aber trotzdem gewechselt - weil ich ja im Geld schwimme...

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Mit welchem Abzieher würdest du das Lager nach dem Probemessen demontieren um dann die nötige Distanz zu unterlegen ohne das der Käfig etwas abbekommt und das neue Lager weiter als Neu anzusehen ist?

 

 

Bis auf 0,05mm Genauigkeit kann man es im Vorfeld messen wenn man das Tiefenmaß ablesen kann.

 

 

 

Mit Heisluftföhn und Eisspray fällt das Lager heraus wenn ich den Motorblock zur Seite lege und mit Gummihammer auf den Motorblock titsche... warscheindlich Schuld daran das teilweise unzureichende Untermaß der Lagersitze

 

 

  • Like 1

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