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Geschrieben

Blöde Frage aber:

 

weiß jemand ob das Nummernschild bei ner originalen Karre (Primavera etc. - Rahmen nicht geschnitten) an der originalen Position beim Wheelyfahren am Boden schleift?

:blink::-D

 

 

... passiert ja beim M200 des öfteren....

Geschrieben
Am 18.10.2016 um 08:55 schrieb Johannes:

Nein, natürlich nicht. Ich glaube aber eher an Überspannung, da die zeitliche Kausalität ziemlich gut zum Wegschalten der Verbraucher und Ansteigen der Batteriespannung (Anzeige im Cockpit) passt. Bis eben der Akku den Papst gemacht hat und weißen Rauch aufsteigen ließ.

 

Was da genau drin ist weiß ich nicht, das Datenblatt wirft eben nur LiFePO4 mit 2,5/3,3/5,5/11/18 Ah aus. Ganz Noname glaube ich aber nicht, die Firma BMZ ist eine der größten deutschen Firmen in dem Markt. Die Bedienungsanleitung gibt eine Maximalspannung von 14,4V an: http://www.lithiumpowerbloc.de/Downloads/Betriebsanleitung/index_1057.html

 

Die nächste würd ich selber bauen, mit ordentlichem BMS. Zum Beispiel das hier: http://www.linergy-shop.de/de/BMS-12A-4s-LiFePO4----Nr--406----738.html 

Dann noch 4 A123 http://www.linergy-shop.de/de/product-491-492-494-885.html, das sollte dann locker reichen und kostet die Hälfte.

Geschrieben

Und ohne passende Batterieschweißanlage beschädigst du mit dem Lötgebrutzel gleich mal ordentlich die Elektroden und die Chemie. Das selbergebastel bei Akkus ist Schwachsinn. Lieber paar Euro zahlen und was konfektioniertes kaufen und Gewährleistung haben. Nen selbst gelöteten Akku nimmt keiner zurück, selbst wenn er nur einen Zyklus schafft.

Geschrieben

Ich weiß ja jetzt nicht womit du bei fertig angepunkteten Lötfahnen ein Problem siehst nen Akku fertig zu konfektionieren, aber das gehört ja jetzt auch nicht unbedingt hier her.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb skinglouie:

Ich weiß ja jetzt nicht womit du bei fertig angepunkteten Lötfahnen ein Problem siehst nen Akku fertig zu konfektionieren, aber das gehört ja jetzt auch nicht unbedingt hier her.

Okay, doppelt sorry, einmal für OT und einmal für Übereifer. Mit Fahne mag es gehen, beim Löten kann es halt wieder Probleme mit der Lötstelle geben. Für Dauereinsatz kann ich nur geschweißt empfehlen.

Geschrieben
Am ‎17‎.‎10‎.‎2016 um 21:06 schrieb skinglouie:

Bist du sicher, daß es den Akku nicht eher kaputtvibriert hat? A123  LiFePo4 kann wohl 3,8 - 4,2V Ladeschlußspannung ab, und da wären wir dann bei 15,2 - 16,8V. 

da misch ich mich wieder mal nur als alter Modellbauer ein:

 

Ich glaub, du verwechselst hier LiPo mit LiFePo.

Wenn du einen LiFePo mit 4,2V Ladeschlussspannung einstellst, kann der schon mal brennen. Die Ladeschlussspannung liegt hier bei 3,6 Volt pro Zelle.

Einen LiPo kann man mit 4,2 einstellen, wobei auch da 4,1 auf Dauer gesünder sind.

 

Jedenfalls sollte man weder LiPo noch LiFePo ohne zuverlässiges Ladegerät, welches eine exakte Ladeschlussspannung gewährleistet, laden.

Die Brandgefahr ist bei diesen Akkus enorm! Auch wenn der Roller schon sicher in der Garage steht... und je höher die Ladespannung, desto schneller brennt der.

 

LG Werner

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb pv211:

und was soll man dann nehmen?

Meine persönliche Meinung?

Ich kenne die Gefahr der LiPos und LiFePos aus eigener Erfahrung vom Modellbau. Da brennt schon mal einer. Und den Gestank kriegst nie wieder raus.

Akkus verwahre ich in einer Metallkiste, falls da mal einer brennen sollte, bei einer Lagerspannung von 3,8 Volt bei Lipos. (Was im Fahrzeug ja nicht machbar wäre.)

Im Roller, wo auch noch Sprit drin ist, würd ich nie einen LiPo einbauen. Wenn, dann nur in feuersicherer Abschottung, und da kann man dann gleich eine normale Batterie nehmen, braucht auch nicht mehr Platz.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 20.10.2016 um 18:45 schrieb roundnose:

Meine persönliche Meinung?

Ich kenne die Gefahr der LiPos und LiFePos aus eigener Erfahrung vom Modellbau. Da brennt schon mal einer. Und den Gestank kriegst nie wieder raus.

Akkus verwahre ich in einer Metallkiste, falls da mal einer brennen sollte, bei einer Lagerspannung von 3,8 Volt bei Lipos. (Was im Fahrzeug ja nicht machbar wäre.)

Im Roller, wo auch noch Sprit drin ist, würd ich nie einen LiPo einbauen. Wenn, dann nur in feuersicherer Abschottung, und da kann man dann gleich eine normale Batterie nehmen, braucht auch nicht mehr Platz.

 

Lifepos sind deutlich robuster und "unempfindlicher" als normale LiPos....Inzwischen wird so was auch in nem Porsche verbaut, serienmässig. Aber das Thema Brandschutz hat natürlich seine Berechtigung.

 

Probleme gibt es meist nur, wenn die LiPos voll geladen gelagert werden. Gerade bei hochleistungsakkus kann bei nicht abrufen der Leistung der Akku Kristalle bilden, die die Isolatoren schädigen können. Dadurch bläht es meist die Akkus zuerst auf, dann Kurzschluss. Wenn das ding in nem Hardcase drinn ist, sieht man das meist erst zu spät.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann ja gar nicht sein, das Topic auf der dritten Seite... mal was anderes als Batterien...

 

Es scheint zwei neue Anloagen vom Herrn Zirri für den M200 zu geben. Schon jemand in den Händen gehabt oder eventuell getestet?

C3 und C7 scheinen jetzt beide in 0.8mm Blech zu kommen. Einer für Gepächfach einer für mit ohne. Bin mir da aber nicht ganz sicher, vielleicht kann das ja jemand mit besseren Sprachkenntnissen bestätigen. 

 

http://zirriangelocorseinvespa.it/Marmitte.html

 

 

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Genau, der zirri auspuff passt mit Grbäckfach, der quattrini Auspuff der ganz neu ist passt nur ohne Gebäckfach!

 

Alles laut Beschreibung

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

Will mir auch ein M200 aufbauen und in die PK stecken.

 

Meine hier in über 200 Seiten gelesen zuhaben das der orig. Pott in der PK so nicht passt.Es muss

wohl die aufnahme des Dämpfers geändert werden.Finde es bloß nicht wieder.

 

Kann mir wer sagen ob es stimmt das die aufnahme des Dämpfers na vorne gelegt werden muss und hat da zufällig auch

noch nen Bild parat:-D

 

Mfg

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Heute wurde nen Lakers Curly für nen Kollegen auf Fox-Dämpfer mit 280mm Länge umgeschweisst. War zwar knapp aber geht, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt bin ich gespannt auf den Sound:gsf_chips::thumbsup:

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Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Heute wurde nen Lakers Curly für nen Kollegen auf Fox-Dämpfer mit 280mm Länge umgeschweisst. War zwar knapp aber geht, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt bin ich gespannt auf den Sound:gsf_chips::thumbsup:

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Geil!!! SPEEDBLOCKS in 3D!!!:muah:

 

Geschrieben

Frage. Ich hab einen M200 mit zwei 6205 C4 Lager und einen mit den Zweiteilgen Lagern. Was spricht eigentlich dagegen je eines davon zu verwenden?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb pv211:

Frage. Ich hab einen M200 mit zwei 6205 C4 Lager und einen mit den Zweiteilgen Lagern. Was spricht eigentlich dagegen je eines davon zu verwenden?

 

Durch das dass die Welle nicht wie beim O-Gehäuse mit dem Ritzel an das Lager gezogen und so fixiert wird, das Lager auch nicht mit einem Sicherungsring im Gehäuse fixiert wird, kann der Lagersitz vom Festlager im Gehäuse schneller ausschlagen. Falls ein zweiteiliges Lager ohne Bund am Innenring montiert wird kann die Welle am Gehäuse schleifen wenn das Festlager im Gehäuselagersitz wandert.

Wird ein zweiteiliges Lager mit Bund am Innenring verbaut, kann die Welle nicht am Gehäuse schleifen aber der Lagersitz vom Festlager schlägt trotzdem schneller aus.

Wenn zwei festlager im Q-Gehäuse verwendet werden, sollte das Axialspiel aufgehoben werden damit beide Lager in den Lagersitzen nicht langsam wandern und die Lagersitze verschleißen.

 

 

 

Wenn man jedoch die NJ 205 Loslager mit  Bund am Innenring fährt, schwimmt die Welle im Gehäuse und die Lagerringe im Gehäuse kann es nicht im Lagersitz bewegen und dadurch werden die Lagersitze im Gehäuse eher weniger verschleißen.

 

 

PS: ist noch viel zu früh für so nen getexte:zzz:

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KingOfBurnout:

Durch das dass die Welle nicht wie beim O-Gehäuse mit dem Ritzel an das Lager gezogen und so fixiert wird, das Lager auch nicht mit einem Sicherungsring im Gehäuse fixiert wird, kann der Lagersitz vom Festlager im Gehäuse schneller ausschlagen. Falls ein zweiteiliges Lager ohne Bund am Innenring montiert wird kann die Welle am Gehäuse schleifen wenn das Festlager im Gehäuselagersitz wandert.

Wird ein zweiteiliges Lager mit Bund am Innenring verbaut, kann die Welle nicht am Gehäuse schleifen aber der Lagersitz vom Festlager schlägt trotzdem schneller aus.

Wenn zwei festlager im Q-Gehäuse verwendet werden, sollte das Axialspiel aufgehoben werden damit beide Lager in den Lagersitzen nicht langsam wandern und die Lagersitze verschleißen.

 

 

 

Wenn man jedoch die NJ 205 Loslager mit  Bund am Innenring fährt, schwimmt die Welle im Gehäuse und die Lagerringe im Gehäuse kann es nicht im Lagersitz bewegen und dadurch werden die Lagersitze im Gehäuse eher weniger verschleißen.

 

 

PS: ist noch viel zu früh für so nen getexte:zzz:

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Ich fahr das zb. nicht so.

Hab zwei Festlager - ohne ausdistanzieren.

 

werden die NJ den auch noch zusätzlich ausdistanziert?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Motorhead:

ich find 2 festlager mit schiebesitz limaseitig durch lagerinnenringschleifen perfekt ;-)

 

Ich hab da mal bei ner Honda MTX ähnliches gesehen... der hats zu gut gemeint mit Schiebesitz und die KW war dann blau.

  • Like 1

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