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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb joe:V:

 

Ich fahr das zb. nicht so.

Hab zwei Festlager - ohne ausdistanzieren.

 

werden die NJ den auch noch zusätzlich ausdistanziert?

 

Ich persönlich achte immer darauf das ich min 0,2mm und max 0,5mm Axialspiel bei meinen Motoren habe. 

Die Welle ist schwimmend gelagert.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahrs jetzt auch schwimmend (Axialspiel 35/100mm) - deutlich weniger Hitze an der Welle! Danke an den King!!!

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb konrektor:

ich fahrs jetzt auch schwimmend (Axialspiel 35/100mm) - deutlich weniger Hitze an der Welle! Danke an den King!!!

 

darf ich fragen wie du das feststellst nachdem du es anscheinend laut aussage weißt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb konrektor:

Willste mich veräppeln?

 

???

 

ich würde und werde nie meine kurbelwellentemperatur messen....

 

vor 6 Minuten schrieb konrektor:

Zwingt dich ja auch niemand zu. Ich hab doch nur deine Frage beantwortet...

 

du hast mir veräppelung vorgeworfen :cry::lookaround::sigh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hatte in der Vergangenheit ja Stress mit meinen Wellen (Stumpf abgerissen) dabei ist mir schon vorher aufgefallen, dass das Polrad und der limastumpf recht warm wurde. Aus diesem Grund habe ich angefangen auf die Temperatur am Polrad bzw. Limastumpf zu achten. 

 

Oder er ist es normal, dass es dort recht warm wird?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb vesponex:

Ey Aldär, miß erstmal dein Kopftemperatur....nich die am M200:-D

Ey, du bist echt voll blöd und gemein. Du weißt doch, dass ich so sensibel bin:crybaby:

 

Außerdem heißt es deine Kopftemperatur, du Legastheniker. :sneaky: Und miss mit ss und nicht mit ß:whistling:

 

Oh shit, ich bin son Klugscheißer!

Geschrieben

Vor der letzten GP1 Prüfstandsgaudi, habe ich an allen Ecken und Enden weitere 0,1PS Leistungszuwachs gesucht. Dabei habe ich mir überlegt, von den NJ205 Zylinderrollenlager auf Rillenkugellager zu wechseln, um so vielleicht noch 0,1-1Ps zu finden. Damals wurde hier im Forum gegen die Zylinderrollenlager, welche ich verwende, gelästert und kommentiert das diese gegenüber Rillenkugellager Leistung kosten. Daher die Idee, von Zylinderrollen auf Rillenkugellager zu wechseln... jedes 0,1PS zählte derzeit.

 

Ich habe mir deswegen viele Gedanken darüber gemacht ob ich diese nun tauschen und extra den Motor spalten soll. Zuvor habe ich in jeder Mittagspause, in der Entwicklungs-Kaffeteria mit allen grössen der 60Mann Abteilung darüber diskutiert. Alle waren sich einig, die Rillenkugellager müssen die geringste Verlustleistung haben(Theoretiker halt). Ich bin leichtgläubig aber wollte wissen um wieviel Leistung handelt es sich dabei. Lohnt es sich dafür den Motor zu spalten und sie zu tauschen? Diese Frage konnte mir niemand beantworten.

 

Lange Rede und kein Scharmhaar....

 

Die Lagerhersteller wurden befragt und deren Antwort auf meine Frage war:

Zylinderrollenlager haben gegenüber der Rillenkugellager am wenigsten Verlustleistung.

Die Begründung, damit ich Depp es auch verstanden habe war: Zylinderrollen, die Rollen und die Kugeln im Kugellager werden geschoben, Rolen eher nicht und bremsen.

 

Sollte nur zur Info dienen.;-)

 

 

image.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

kann ich bestätigen, sind mir schon lange als " low friction" bekannt...

hab ich früher in mehreren gp foren gelesen darüber....

 

aber die suche nach 0,1 ps, motor spalten...  tss

das glaubst du doch selber nicht...

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Sagen wir mal so, mir fehlten vor der Prüfstandsgaudi 0,2PS um die 60PS zu erreichen. Ich habe alles versucht und die 59,8 nicht überschritten. Da habe ich über so ne Kacke nachgedacht um sagen wir mal 0,3-0,5PS zu finden.

 

Andere kaufen sich für 100+ Euronen wegen 0,5-1Ps ne Batterie für die Zündung, 800+ nen Dellorto oder nen Auspuff.  ;D

 

Das zerlegen des Motors wäre ne lustige 5std Aktion mit Freunden, nen paar Bier und 10€ für die Rillenkugellager gewesen.

Zum Glück hatte ich ja die NJ Lager guten drin und wurde hier mit Informationen der Theoretiker fehlgeleitet.

(Die 60Ponnys wurde dann mit ner 0,8er statt 1,0mm QK erreicht):-D

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Geschrieben

@KingOfBurnout

im lehrbuch steht tatsächlich sowas...dass zylinderrollen mehr reibung machen.  Stichwort hertzsche pressung. Wiederum steigt die reibung bei rillenkugellagern mit erhöhter lagerluft wohl auch wieder an, wegen eventueller schiefstellung. 

 

Ohne versuch ist das alles nur theorie, klar. Nimmt sich bestimmt nicht viel. 

 

Die begründung deines lagerherstellers find ich lustig, oder kapier ichs nich?

 

 

 

weitermachen. :-)

Geschrieben
Am 2.11.2016 um 19:29 schrieb KingOfBurnout:

Heute wurde nen Lakers Curly für nen Kollegen auf Fox-Dämpfer mit 280mm Länge umgeschweisst. War zwar knapp aber geht, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt bin ich gespannt auf den Sound:gsf_chips::thumbsup:

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Wer denkt sich eigentlich die Namen für die Anlagen wie Gaddafi oder Erdogan aus? Falls weitere Auspuffanlagen entwickelt werden schlage ich Bernd Höcke oder Günther Öttinger als Produktnamen vor. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb konrektor:

Wer denkt sich eigentlich die Namen für die Anlagen wie Gaddafi oder Erdogan aus? Falls weitere Auspuffanlagen entwickelt werden schlage ich Bernd Höcke oder Günther Öttinger als Produktnamen vor. :whistling:

Du hast unseren Mussolini, Napolion und D.Trump vergessen. Die gibt's auch noch :-P

  • Like 1

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