Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ups da hat sich ja ganz schön was getan in dem topic über 5.000 einträge ;-)

hier mal eine kleine haltbarkeitsmeldung:
motor wurde 2013 in betrieb genommen
seit dem rd. 8.000 km bewegt, auch auf reisen.
ein 33er keihin und carbonblätchen wurden verbaut - alles andere unberührt - macht 33 HP.
alles nach wie vor vom feinsten.
zylinderkopf sagt dass das etwas magerer bedüst werden könnte - liegt aber wahrscheinlich darann dass man in der gruppe immer nur mit wenig gas in der vierten rumeiert bzw. bei derartiger unterforderung das 800er motul bekannter weise nicht sauber verbrennt.
ausbau war nötig da die silentgummis (original piaggios) keinerlei wirkung mehr zeigen.
zylinderkopf haben wir gezogen um das oberer pleuellager zu kontrollieren - alles gerüchte - das Std. lager der PX 200 ist unversehrt - wird aus gewissensgründen gegen ein INA getauscht.

für mich immer noch einer der gelungensten und Pflegeleichtesten SF-Motoren in der Ü30-klasse.

 

PS: wurde immer 1 zu 50 gemischt

IMG_4066.JPG

IMG_4065.JPGIMG_4067.JPG

Bearbeitet von maccoi
BILD hinzugefügt
  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pvfahrer:

Geil, und muss man dafür dann wie beim Faio auch den Lagersitz etc nacharbeiten? 

Breite ist original und passt auch ins piaggio geyhäuse ohne bearbeitung, hat nur anderes Zahnmodul wodurch es stabiler ist und auch breiter aussieht

  • Like 2
Geschrieben
Am 22. Dezember 2016 um 08:00 schrieb roland851:

Hier mal wieder eine Kurve mit 56,5 Hub.Nach 4 Tagen am Prüfstand bin ich eigentlich schon recht zufrieden.

IMG_1515.JPG

Willst du darüber diskutieren?

Falls ja, dann erzähl mal etwas von deinem Setup. Ist das der Motor mit der seltsamen Bedüsung?

  • Like 1
Geschrieben

Nein hab ich eigentlich nicht vor. Ja das ist der Motor, hab nur die Zündung neu abgeblitzt,war vorher auf 29Grad,keine Ahnung warum jetzt hab ich sie auf 23 geblitzt und siehe da ich kann wieder zufrieden sein mit dem Motor. Ist zwar noch nicht perfekt aber das wird ich mit anderer Bedüsung sicher auch noch hinbekommen.

 

Geschrieben

mit den 2° (von 23 auf 25) ziehst auch nicht die welt aufs hinterrad ;-)

warum nicht frei experimentieren am prüfstand? weil erfahrungswerte doch eine gewisse berechtigung haben und ich mich daher absichern will - die 2ps oben sinds mir nicht wert :laugh:

 

Geschrieben
2 hours ago, PXler said:

warum nicht auf einem prüfstand mal die zündgrundplatte hin-und her drehen und schauen wos am besten passt

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kollege doch sogar einen im Keller...wäre also quasi schon fast Pflichtprogramm. 

  • Like 1
Geschrieben

Keine Sorge, das hab ich 4 Tage lang 8h täglich gemacht, und das war schlussendlich vorerst das beste,Hab aber dann aufgehört weil ich nicht interessiert bin das sich mein fertiges Nachbaugetriebe im Motor zerstört. Ich warte jetzt mal bis ich wieder meine neue Nebenwelle fürs Benelli Getriebe bekomme und dann geht's natürlich weiter.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb roland851:

Keine Sorge, das hab ich 4 Tage lang 8h täglich gemacht

 

dann hoffe ich doch inständigst, dass du uns eine kurve ab 4000u/min (zur not 4500 oder 5000) zeigen kannst?!?!?!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur 1 da kannst mind. 5 haben. Aber erst morgen da ich die Kurven am anderen PC hab in der Garage und da geh i heut nicht mehr runter. Mein grösstes Problem war mein Enddämpfer hab jetzt wieder den vom Gadaffi montiert und siehe da, es geht doch auch mit anderer Bedüsung  und schwuppsdiwupps  das Ziel rückt immer näher.:cheers:

 

Bearbeitet von roland851
Geschrieben

Bei den Messungen bis heute hatte ich immer einen Dämpfer mit 26mm Lochrohr und 300mm Länge montiert,war schön leise.Heute hab ich dann wieder den Gadaffi Dämpfer mit 30mm Durchmesser und 280mm Länge montiert,und siehe da 2000rpm mehr und endlich auch die Möglichkeit anders zu bedüsen. Bilder vom Gadaffi hat der KOB sicher irgendwo hier. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Top was du da selbst umgesetzt hast  Wäre schön, wenn es den doch noch mal in Serie für die Pk geben würde.   
    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information