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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tim Ey:

Was hat der Kolben an Nennmaß gehabt?

 

Mir sind schrumpfende Wössnerkolben aus thermisch kritischen Motoren (RD350 YPVS mit Serienkühler und etwas mehr Dampf) bekannt.

 

Keine ahnung, ich hab den kolben in Neu zustand nie gemessen. 

 

vor 12 Minuten schrieb Rally 221:

IMG_20170110_164827.jpg

 

Das ist der Kolben aus unserem Lager !

 

 

Danke fürs messen. Also theoretisch mit 66,94 hat der kolben irgendwann 0,07 laufspiel wen die beschichtung "konsumiert" ist

Geschrieben
8 hours ago, lechna said:

Guten Morgen,

 

kann mir jemand bitte das mas des originalen m200 wössner kolben mit beschichtung messen?

habe gestern mein kolbenspiel gemessen, und bin dabei auf 0,1mm gekommen. (Das höchste mass war 66,89)

Der kolben hat gerade mal 100km gelaufen....

IMG_0237.JPG

Zylinder hat 66,99mm

 

 

gruss Tom

 

 

Hi,

 

Deine kolben lauft zu erst zu heiss.

 

Und ich wundere mir warum hat deine obere Feuersteg an die stelle eine abbruch ?  (siehe markierung)

 

lechna.JPG

 

 

das überhitzte kolben sich ändern im mass soll ja bekannt sein... 

 

 

dieser beschichtigung finde ich scheisse, fahre immer ohne... die sind fast 2/100 kleiner wenn das nach einfahren abgeschliffen ist.. 

für 2-takt mit rennöl ist das auch nur ein witz die laufbahnporen mit grafit einzuschmieren.. 

 

 

wenn ich fragen darf, warum hat nach 100 KM dein kolben ausgebaut? Vollservice ? 

 

wie sieht deine laufbahn aus ? 

 

beim höher verschleif finde ich es völlig plausibel das die kolben 3 hundertstel kleiner ist.. 

 

ist der am anfang 66,94 und auf 66,99 zylinder gefahren, ist es ja auch für die ersten 100 km

VIEL zu hart gefahren.. 

 

sorry für das moralgespräch.. es nervt mir immer wenn mann anfängt ein produkt runterscheissen 

ohne eine ursachsuntersuchung.. 

 

auch interessant für das thema, hab meine wössner sonderkolben ohne beschichtung in die WE gemessen.. 

ich fahre 0,11 mm spiel ab neu und hat 2 rennen und 200 prüfstandsläufe hinter sich.. 

1/100 messunterschied als wenn neu.. 

 

vllt gibts es andere kolben das besser ist als wössner.. sogar auch günstiger... sag mal bescheid wenn ihr das findet

 

 

lg

truls

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Truls221:

 

 

Hi,

 

Deine kolben lauft zu erst zu heiss.

 

Und ich wundere mir warum hat deine obere Feuersteg an die stelle eine abbruch ?  (siehe markierung)

 

lechna.JPG

 

 

das überhitzte kolben sich ändern im mass soll ja bekannt sein... 

 

 

dieser beschichtigung finde ich scheisse, fahre immer ohne... die sind fast 2/100 kleiner wenn das nach einfahren abgeschliffen ist.. 

für 2-takt mit rennöl ist das auch nur ein witz die laufbahnporen mit grafit einzuschmieren.. 

 

 

wenn ich fragen darf, warum hat nach 100 KM dein kolben ausgebaut? Vollservice ? 

 

wie sieht deine laufbahn aus ? 

 

beim höher verschleif finde ich es völlig plausibel das die kolben 3 hundertstel kleiner ist.. 

 

ist der am anfang 66,94 und auf 66,99 zylinder gefahren, ist es ja auch für die ersten 100 km

VIEL zu hart gefahren.. 

 

sorry für das moralgespräch.. es nervt mir immer wenn mann anfängt ein produkt runterscheissen 

ohne eine ursachsuntersuchung.. 

 

auch interessant für das thema, hab meine wössner sonderkolben ohne beschichtung in die WE gemessen.. 

ich fahre 0,11 mm spiel ab neu und hat 2 rennen und 200 prüfstandsläufe hinter sich.. 

1/100 messunterschied als wenn neu.. 

 

vllt gibts es andere kolben das besser ist als wössner.. sogar auch günstiger... sag mal bescheid wenn ihr das findet

 

 

lg

truls

 

 

 

 

 

Was das am feuersteg ist keine ahnung, seh ich grad selber :-( ist eine kleine beule

Hab den ausgebaut da der zylinder zum neu-beschichten geht weils da und dort mal wieder bröckelt.... laufbahn ist in ordnung (auch maslich) 

 

kolben läuft zu heis?? 

Meinst du das der kolben anfangs 66,94 mm hatte und durch das 0,05 spiel zu heis geloffen ist? 

 

Mit dem Vertex kolben wäre man da besser bedient. D66,92mm

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+quattrini+m200+200ccm+_15052020

 

 

Bearbeitet von lechna
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb lechna:

 

Was das am feuersteg ist keine ahnung, seh ich grad selber :-( ist eine kleine beule

Hab den ausgebaut da der zylinder zum neu-beschichten geht weils da und dort mal wieder bröckelt.... laufbahn ist in ordnung (auch maslich) 

 

kolben läuft zu heis?? 

Meinst du das der kolben anfangs 66,94 mm hatte und durch das 0,05 spiel zu heis geloffen ist? 

 

Mit dem Vertex kolben wäre man da besser bedient. D66,92mm

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+quattrini+m200+200ccm+_15052020

 

 

Dann würde ich ja fast das Graphit entfernen dann hast auch 8/100 bei Woessner und für weniger Geld

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rally 221:

Dann würde ich ja fast das Graphit entfernen dann hast auch 8/100 bei Woessner und für weniger Geld

 Stimmt. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ist normal zumindest musste ich das machen wenn ich abgeplant oder am Zylinder unten abgedreht habe.

 

Edit: hab grad gesehen schon Frage von sehr viel früher...

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Moin,

diese komische Frage hier, verlief sich leider im Sande. Über die Suche nix weiteres gefunden.

Hätte ein C200 Gehäuse, leider wurde der Membrankasten bereits geöffnet, möchte den M200 Zylinder fahren...

Was wäre ratsam, am GehäuseMembrankasten einfach Deckel drauf? Oder am Zylinder verschließen und gehäusegesaugt fahren?

Gibts Probleme mit Verwirbelungen im offenen Kasten, evtl. ein Alu-Inlay/Block einsetzen, verschließen?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dust:

Moin,

diese komische Frage hier, verlief sich leider im Sande. Über die Suche nix weiteres gefunden.

Hätte ein C200 Gehäuse, leider wurde der Membrankasten bereits geöffnet, möchte den M200 Zylinder fahren...

Was wäre ratsam, am GehäuseMembrankasten einfach Deckel drauf? Oder am Zylinder verschließen und gehäusegesaugt fahren?

Gibts Probleme mit Verwirbelungen im offenen Kasten, evtl. ein Alu-Inlay/Block einsetzen, verschließen?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Kannst auch zu schweissen, hab ich selbst schon zwei mal gemacht.

Oder zu stopfen und Platte druff.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Kannst auch zu schweissen, hab ich selbst schon zwei mal gemacht.

Oder zu stopfen und Platte druff.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

 

Geschrieben

Wenns schon offen ist wäre ich und sicher auch andere interessiert an einem Vergleich was da raus kommt direkt vs Gehäuse..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pv211:

Wenns schon offen ist wäre ich und sicher auch andere interessiert an einem Vergleich was da raus kommt direkt vs Gehäuse..

 

Wäre auch für die PK-Fraktion (also für die Leute ohne ästhetisches Empfinden.....) interessant...... ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb t5undtets:

 

Wäre auch für die PK-Fraktion (also für die Leute ohne ästhetisches Empfinden.....) interessant...... ;-)

 

Ey komm, ist immerhin aus Blech und wird gayschaltet. Nicht dramatisieren :cheers:

  • Like 2
Geschrieben

Bei mir geht´s so langsam aber sicher mit Aufbau los :-). Soll zuerst einmal pnp laufen mit FalkR Abgasanlage und 30er VHSH.

 

Reicht da bei einer King-Kulu 4 Scheiben oder müssen es schon 5 sein?

Gibt´s Empfehlungen für Kuwe? Möchte nichts am Gayhäuse schweißen.

Gibt´s schon Erfahrungen zur Zylinderhaube wo es beim SIP gibt? Passt das?

 

Fragen über Fragen...

Geschrieben
Am 9.1.2017 um 23:02 schrieb KingOfBurnout:

Bei den 2016er Gehäusen ist das nicht mehr so.

 

Am 10.1.2017 um 19:50 schrieb BKFlash:

ja, ist normal zumindest musste ich das machen wenn ich abgeplant oder am Zylinder unten abgedreht habe.

 

Edit: hab grad gesehen schon Frage von sehr viel früher...

der Zylinder ist ja am Hemd angefast, und es sieht so aus, als ob in diesem Bereich keine Beschichtung wäre.

Wenn dem so ist, landet man bei 1mm Kürzung des Hemds schon in der Beschichtung? 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AK200:

 

der Zylinder ist ja am Hemd angefast, und es sieht so aus, als ob in diesem Bereich keine Beschichtung wäre.

Wenn dem so ist, landet man bei 1mm Kürzung des Hemds schon in der Beschichtung? 

Ja in der Beschichtung.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lenki:

Bei mir geht´s so langsam aber sicher mit Aufbau los :-). Soll zuerst einmal pnp laufen mit FalkR Abgasanlage und 30er VHSH.

 

Reicht da bei einer King-Kulu 4 

Gibt´s Empfehlungen für Kuwe? 

Für das oben genannte reicht die 4S sicher.

Ich würde natürlich direkt auf 60Hub gehen. Schweißen muss man dafür nicht.

:cheers:

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Für das oben genannte reicht die 4S sicher.

Ich würde natürlich direkt auf 60Hub gehen. Schweißen muss man dafür nicht.

:cheers:

 

Kann sein das man an der Nebenwelle, beim Spindeln auf 60 Hub, durchbricht oder sehr dünnwandig wird. Das muss nicht sein, kann aber....kommt wohl auf Bearbeitung seitens Quattrini an.

 

Ist aber kein großer Aufwand im Vorfeld zum Spindeln. Einfach ein wenig im Bereich der Nebenwelle aufschweißen dann bricht man nicht mehr durch und kann eine schöne ruhig laufende 60er Welle fahren.

Geschrieben

Das kommt auf dem verwendeten Pleul an, aber wird auf jeden Fall sehr Dünnwandig im bereich der Nebenwelle

 

Ich hab mit Primatist Pleul um die 1 mm Restwandsterke am dünnsten Punkt , ist aber nur dort wo die Kante ist die man braucht um die Nebenwelle ein zu fädeln

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb pvfahrer:

Dicke Wurst! Was ist da der Gedanke dahinter? 

Ist nen aufgebohrter 238,6ccm M200 und der bekommt den Auspuff von meinem 63PS/248ccm Rotax darunter geschnallt.

 

Geschrieben

Gestern hat nen Kumpel seinen DBM M200 gefräst. Zylinder wurde Ende 2016 gekauft und die Nebenauslässe sind auf der Höhe von Hauptauslass. War das schon immer so? Ich meine nicht.

Das ist die Version mit dem neuen Brennraum...

image.jpeg

  • Like 1

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