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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da gab es wohl ein echtes haftungsproblem

entweder war das reinigungsbad schlecht, oder irgendwas stimmt mit der legierung nicht.

ich würde da mal eine materialanalyse am zylinder durchführen lassen bevor du da weiter geld verbrennst

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Erdgeschoss:

Wo kann ich das neu beschichten lassen so dass es hält?

Jemand mit Kulanz/Garantie Erfahrung?

Hi Veit,

bei den Ori M200 ein leidliches Problem mit Abplatzern der Beschichtung!:sly:

Entweder direkt bei PowerSeal,

oder über die Fa. MEC-Racing,(lässt auch bei PowerSeal beschichten)

diese Beschichtung hält auf den M200,

wunder dich aber nicht, das der Zyli evtl. sehr viele Poren an der Oberfläche,

aber auch in der Laufbahn aufweist.

Muss nicht, kommt aber öfter vor.

 

Bei Kulanzansprüchen betreffend Haltbarkeit der Beschichtung bei "Quattrini"-Zylis,

wirst Du bei MEC auf taube Ohren stossen,

würde aber mal bei PowerSeal betreffend Kulanz anfragen,

 

Gruß Helmut

 

PS: Betreffend Deinen Kobos,

würde mal die Pleuel-Winkligkeit überprüfen lassen, (kann ich übrigens fachgerecht vermessen;-))

ohne das Pleuel auspressen zu müssen!

Flucht der Lagergassenachse,

sowie Winkligkeit der Zylifußfläche, da versteht der Herr Quattrini sein Handwerk,

hab da schon mehrere vermessen, sag nur "top"!:thumbsup:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

da du leider erfahrung hast, wie fühlt sich das an wenns anfängt abzublättern? woran merkt mans?

kenne solche schäden von meinen motoren nicht....möchte nur gewarnt sein für den fall :cry: 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Johannes:

Springt schlechter an, Standgas wird schlechter, läuft aber noch, Leistung wird weniger.

 

Genau das kann ich unterschreiben. Hatte mich an dem Tag gewundert warum das Teil nicht wilder nach vorne geht. 

Mec Racing ist preiswerter als Powerseal. Garantie wirst du aber vergessen können. Die gehen ja soweit, dass Sie jegliche Gewährleistung bei den Quattrini Zylindern ausschließen. 

 

 

Geschrieben

mec beschichtet nicht, sondern lässt  beschichten.

würdest du eine gewährleistung geben, wenn da ein bekanntes problem vorliegt?

ich würds nicht machen

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

Und welches ist das bekannte Problem?

Bei Powerseal gibts in der Regel keine bekannten Probleme. Wenn da nen offensichtliches Problem an den Tag kommt, dann wird auf Kulanz kostenlos neu beschichtet.

Das die Zylinder nach dem Säurebad porenfreudig sein können, liegt am Grundmaterial und deren Verunreinigung im Aluguss des Zylinder was nicht auf Powerseal zurück zu führen ist. 

 

Powerseal beschte:inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiss, wird der quattrini in der gleichen firma erstbeschichtet wie die falc's

 

nur eben mit unterschiedlichen handhabungen, was sich letztlich im Preis spiegelt ( also rein das beschichten)

 

 

und da die quattrinis nach dem Neubeschichten ( king wirds bestätigen) kein beschichtungsproblem mehr aufweisen, ist das problem wohl ersichtlich

 

 

ursel meint noch, beschichtungsprobleme bei falc zylis sind mir nicht bekannt, 

also nehm ich den italo beschicher da mal in schutz

;-)

 

  

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb vespetta:

ursel meint noch, beschichtungsprobleme bei falc zylis sind mir nicht bekannt, 

 

 

Kann ich leider nicht bestätigen...

Bei der 60x54 Falc Zylinder die ich vor zwei Jahre von dir gekauft habe, is auslass seitig die beschichtung ab gekommen.

Habe mich direkt bei Lauro gemeldet. Obwohl ich den Zylinder von dir und nicht direkt bei ihm gekauft habe, sollte ich ihm den Zylinder zurück schicken und er hat es neu beschichten lassen. Auf seine kosten. :thumbsup:War wohl ein produktionsfehler.....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb John F.:

 

Kann ich leider nicht bestätigen...

Bei der 60x54 Falc Zylinder die ich vor zwei Jahre von dir gekauft habe, is auslass seitig die beschichtung ab gekommen.

Habe mich direkt bei Lauro gemeldet. Obwohl ich den Zylinder von dir und nicht direkt bei ihm gekauft habe, sollte ich ihm den Zylinder zurück schicken und er hat es neu beschichten lassen. Auf seine kosten. :thumbsup:War wohl ein produktionsfehler.....

 

 

ok, ausnahme bestätigen die regel :-D

Geschrieben

Soweit ich informiert bin, muss in jedem zylinder der beschichtet werden soll ein min. Anteil an Silizium drin sein..(glaub 9% min)!

Da di beschichtung zb NiCaSil  

Aus Nickel , Cadmium und Silizium besteht...

Ob das dan GiNSil oder wie die kopien von mahle alle heissen..egal! 

Inzwischen weiss ich, das mir bestimmte speziellere bindemittel was sie auf den zylinder aufstreichen, da wo die schicht halten sich anbinden soll im galvanik bad aufgetragen wird! 

Sonst wäre ja der ganze zylinder bescgichtet...:-)

 

Powerseal zb . Macht di legierungs probe mittels elektoden verfahren , und weiss dadurch welches fluss mittel am besten auf diesem alu haftet!!  

In der regel sind zylinder mit einem hohen Si anteil (12-13%) schwerer zu giesen...

 

Wenn der falc , was eine seehr gute beschichtung hatt, beim gleichen beschichten lässt...

Sein zylinder sicher einige arbeitsgänge mehr durchläuft und somit auch mehr bezahlt! 

 

Wenn die beschichtung bei powerseal hält auf dem M200 , dann wirds das beste sein , einfach dahin zu schicken...

Wenn der quattro die beschichtungsfehler nicht eingestehen wird, wovon ich stark ausgehe...

 

Meine meinung...klar..

 

Luk

  • Like 2
Geschrieben

Ich würde noch vorschlagen den zylinder oben an der zylinderoberkante eine 0,6mm fase zu setzen, und alle überströmer und auslass grooszügig zu entgraten, da die schicht das wieder auffüllt , und mann die end fasen dann bissl kleiner setzen kann und mann nicht im alu landet, und ein abblättern erschschwert wird... 

So mach ich das immer

 

Luk

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Bei Powerseal gibts in der Regel keine bekannten Probleme. Wenn da nen offensichtliches Problem an den Tag kommt, dann wird auf Kulanz kostenlos neu beschichtet.

Das die Zylinder nach dem Säurebad porenfreudig sein können, liegt am Grundmaterial und deren Verunreinigung im Aluguss des Zylinder was nicht auf Powerseal zurück zu führen ist. 

 

Powerseal beschte:inlove:

 

Wiederspricht der Aussage die ich habe und mein Zylinder wurde auch von powerseal beschichtet und diese Beschichtung hat nicht gehalten. Naja mal sehen was passiert wenn er von Runde 2 zurück kommt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespetta:

Soweit ich weiss, wird der quattrini in der gleichen firma erstbeschichtet wie die falc's

 

nur eben mit unterschiedlichen handhabungen, was sich letztlich im Preis spiegelt ( also rein das beschichten)

 

 

und da die quattrinis nach dem Neubeschichten ( king wirds bestätigen) kein beschichtungsproblem mehr aufweisen, ist das problem wohl ersichtlich

 

 

ursel meint noch, beschichtungsprobleme bei falc zylis sind mir nicht bekannt, 

also nehm ich den italo beschicher da mal in schutz

;-)

 

  

für mich die beste beschichtung die mir unter die finger und fräser gekommen ist:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Wer schon mal einen falc und einen quattrini bedremelt hatt, weiss das die grundlegierung nicht di gleiche ist... 

Das ist einfach nicht das selbe material...

 

Luk

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach,

sollte der Herr Quattrini den Umstand, das die Erstbeschichtung bei neuen M200 und anderen Zylis aus seinem Angebot,

teilweise fehlerhaft ist,

durch mehrere folgende Möglichkeiten abstellen.

 

1. Die Zylis unbeschichtet liefern, (natürlich zu dementsprechend günstigerem Preis)

 dann hat der potentielle Kunde die Möglichkeit den Beschichter seiner Wahl zu suchen.

 Auch im Hinblick falls der Zyli größer gebohrt werden soll, wäre das eine Kostenersparnis. (ist ja schade, die Beschichtung raus zu bohren)

2. Die Gussqualität seiner Zylis deutlich verbessern,

was meiner Meinung nach durch teils zu niedrigem Siliciumgehalt begründet liegt.

@lukulus deutet dies ja an,

meines Wissens nach liegt der Mindestanteil bei Beschichtungsfähigen Zylis von Silicium bei 12%,

das Mahle 124 das ich bei mir habe, ist mit 12% Si beschriftet)

Diese unterschiedliche Qualität ist auch durch nicht strikt eingehaltenes beimengen von Ausschussteilen begründet.

Hier darf bei Aluguss, wo ein Mindest Si Anteil gefordert ist,

ein gewisser Protzentsatz nicht überschritten werden.

 

Es verändert sich sonst der Si Anteil zum Nachteil,

dieser Si Anteil wird durch verdünnen der Schmelze durch Schmelzzugaben,

um das Material beim Gießvorgang flüssiger zu halten,

niedriger, was zu Problemen in der Haftfähigkeit der Beschichtung führt.

 

In einer Gießerei fallen halt unterschiedlich viele Ausschussteile an,

sind ja auch nur Menschen die dort arbeiten.

Aber zu viele Ausschussteile bei so hochwertigen Gussstücken wieder einzuschmelzen,

geht natürlich auch nicht!

Diese These bestätigt sich,

da beim M200 beim abbeizen zur Neubeschichtung,

bei einigen Zylis dermaßen viele Poren zum Vorschein kommen,

bei anderen M200 überhaupt keine Poren sichtbar sind.

Bei jeder Beimengung von Ausschuss,

wird sehr viel Verunreinigung in die Schmelze eingebracht.

 

Dann noch ein ganz wichtiger Punkt,

bei aushärtbaren Alulegierungen,

sollten die Gussteile mind. 1 Woche, besser zwei, aushärten,

bevor diese bearbeitet und zum Beschichter gehen.

 

Ich kenn das aus Erfahrung,

wenn da Teile eilig sind, gehen die Gussteile zwei Tage nach dem Giessen schon zum zerspanen,

am dritten Tag liegen diese dann fertig beschichtet im Versand.:-D

 

Ein "guter" Zyli, sollte vor dem bearbeiten und beschichten ein Jahr auf Halde im Freien liegen,

das sind Top Zylis, alles andere ist nur Industriemüll!

 

In diesen aushärtbaren Legierungen sind noch dermaßen hohe Spannungen,

die erstens einen Verzug der Zylibohrung zur Folge haben,

als auch schon ein ablösen der Beschichtung,

da diese in den Spannungszonen nicht mehr sauber an der Grundbohrung anliegt.

Diese Spannungszonen liegen je nach Zylityp,

immer an den gleichen Stellen, wo auch die Beschichtung abplatzt.

 

Zylis die bei der Zweitbeschichtung an gleicher Stelle die Abplatzer zeigen, (z.B. der M1L60)

ist von verunreinigten Stellen im Guss auszugehen.

Hier ist eine Umkonstruktion des Gussmodells nötig. (oder weniger Ausschuss beimengen):-D

 

Eine Beschichtung hält nicht durch die Haftung am Alu,

sondern ist eine in sich hauchdünne Büchse.

Der Halt kommt nur durch die Verkrallung oben an der Dichtfläche, (die Fase wie es Luk beschreibt, noch besser einen R1 machen)

sowie die Umkrallung an den Kantenbrüchen der Fenster,

und in die Fenster hineinreichende Schicht, die wirklich nicht groß genug sein können.

Der Kantenaufbau füllt das alles wieder auf!

 

Kontrolliert muss aber auch der Kantenaufbau oben an der Kopfdichtfläche um die Zylibohrung herum werden. (mit Haarlinel,

oder Messschieberrücken drüber halten)

Dieser darf auf keinen Fall überstehen,

sonst drückt der Kopf auf den Kantenaufbau und kann auch ein abplatzen der Beschichtung bewirken.

 

Bei einem Zyli, bei dem nach 60km die Beschichtung abplatzt,

kann man im Vorfeld durch leichtes abklopfen mit einem Kupferbolzen,

an den bekannten Stellen schon das "hohle" scheppern der Nicasilschicht hören.

 

An den Stellen die in Ordnung sind,

klingt der Zyli wie bei einer Triangel, wie ein Glöckchen,

die schlechten Stellen, wo die Beschichtung hohl liegt,

klingen, wie wenn ich an einen Messingklotz klopfe.

 

Wenn ich mit diesem Verfahren so einen Zyli ausselectiert habe,

riskiere ich nicht mal einen Kolben und schick den zu PowerSeal,

aber auch in GB wird, sehr, sehr gut beschichtet!;-)

 

Vor allem können die in England maßlich perfekte Zylis liefern,

was ja leider in Holland nicht immer der Fall ist:sly:

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 8
Geschrieben

Kann das bestätigen, bei mir muss das abblaettern nach 20km vollgas (vorreso) mit anschließender Berg ab faht im Stau passiert sein. Erst bei naechster Ampel hab ichs bemerkt als der Roller ausging, dann Merkmale wie bei meinen Vorrednern. Dont worry, das tut nicht w. eh nur im Geldbeutel... Bin mit Sip noch an Kulanz, da bearbeitet.

Geschrieben

Noch ein kurzer Nachtrag zum Bericht in "6715",

bei evtl. Tuningarbeiten wäre es arbeitstechnisch wesentlich leichter,

ohne Beschichtung die Port's zu fräsen.

 

Vor allem, z.B. Auslassoberkante bei genügend großem Kantenbruch,

standfeste Beschichtung, ohne Gefahr des Ringeinhakens;-).

Die ganze Fräserei, ohne "neu" zu beschichten,

ist sowieso mehr oder minder ein Glücksspiel,

 

pr

Geschrieben

na ja, soviel glück ist da eher nicht dabei;-)

aber wer fräst schon einen neuen zylinder und lässt ihn dann direkt neu beschichten?

 

aber besser wäre es sicherlich, wenn es nicht so teuer wäre

 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb PXler:

na ja, soviel glück ist da eher nicht dabei;-)

aber wer fräst schon einen neuen zylinder und lässt ihn dann direkt neu beschichten?

 

 

Ich denke in der Regel klappt das bei Ü95% so im Alltag. Wäre ja schlimm wenn nicht:lookaround:

  • Like 1
Geschrieben

Najo, jetzt sind zwei kaputt, wie viel km die drauf?, finde das Zeug gut verarbeitet oder habt ihr noch nie einen Zirri Mr, den quattrini Vorgänger in der hand gehabt. Das ist gleich die optimale Möglichkeit den Zylinder aufzubohren und dann neu beschichten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb theDeuce:

Najo, jetzt sind zwei kaputt, wie viel km die drauf?

 

500KM. Ja. Genau das habe ich auch mit dem M200 gemacht. Hat nach dem fräsen und abplatzen der originalen Beschichtung direkt ne neue bekommen. Gut verarbeitet ist der Rest schon. Beschichtung im Vergleich mit z.B nem Falc halt scheiße.

 

 

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