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Geschrieben

das ganze ohne kurzen vierten fahren kann ich nicht verstehen. es wird jeden logisch erscheinen, dass beim schalten von 3. auf 4. jeglicher motor weniger schub hat als vom 1. in den 2. - das liegt in der natur der sache ;-)

warum soll ich also nicht mit einem kurzen 4. darauf achten, diesen gangsprung absichtlich zu verkleinern und damit den durchzug zu verbessern?

Geschrieben

Das ist doch völlige Geschmackssache würde ich meinen. Bei nem Motor mit ausreichend früh anliegendem Drehmoment kann man, finde ich, schon durchaus auf den kurzen Vierten verzichten. Dafür fährt man dann die selbe Geschwindigkeit, bei  500-1000rpm weniger...glaube das kann man schon als Argument gegen einen kurzen Vierten Werten. Aber wie gesagt, kann das ja jeder so halten wie er will. Ich zum Beispiel würde ja ein 5-gang mit 4 eng-abgestuften und einem 5. Gang als overdrive cool finden. Aber das ist so wie mit gekochter Ochsenzunge...manch einer mag es, der andere nicht.

Geschrieben

Du musst aber unterscheiden zwischen Stadt und Land bzw. Flachland wie bei uns im Norden. 

 

Der Stadtfahrer mags eben kurz und knackig, Drehzahl kann ruhig höher sein da eh nur relativ kurzfristig sehr hohe Drehzahlen anliegen. Aufn Land kann das ziemlich nervig sein;-)

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb turtleharry:

Doofe Frage. Würde es bei so einem Motor nicht Sinn machen die ersten zwei Gänge länger zu übersetzen?

 

Ich habe in zwei Motoren einen langen ersten Gang (55Z.) und das fährt sich sehr gut...

Geschrieben

Ich fahre bei knapp 40nm 1. und 2. superlang und der 4. ist identisch zu piaggio mit 2:46 primär 

 

Aufgrund des hohen Drehmoment wäre ein 4ter lang idealer und daher lass ich mir gerade was bauen um auf längeren Touren noch entspannter zu fahren

Das ist dann immer noch Druckvoll beim Gangwechsel und ein hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus,  geht in Null Komma nichts

 

 

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb karren77:

hat doch nur gekitzelt. ;)

 

Witzisch....... :-)

Der Motor macht Geräusche u.a. beim Ausrollen mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung und ich frage mich, ob das damit zusammenhängt....?!

Geschrieben

Nasen der Beläge kurz überdrehen, so das die Nasen nicht über den Korb heraus ragen können?

Habe ich mal für ++Hardy++ gemacht. Da er gerade den Motor eh offen hat könnte er ja vielleicht mal nach gucken, wie es bei ihm aussieht...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb FalkR:

Kann auf Dauer dann auch schnell so aussehen bei zu viel Fremkontakt mit der Hauptwelle:

 

IMG_0299.PNG.c374dfbfaea057ee9f0d72a62b241c33.PNG

 Verdammt eng in sonem SF Motor....

Mitunter laufen die Gestirne auf Kollisionskurs......:???:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Motorhead:

ja dann schleif die dinger halt ab. warum brauchst du eine besondere HW, 40+ geplant?

 

Weil die schon sehr schön gefertigt ist, einen Schiebesitz zum Lager hat und die Schaltung damit butterweich geht.

Die BSG sieht schon sehr stabil aus und das war wahrscheinlich der Hauptgrund...... 

Aber sehr viele nehmen ja einfach ein gutes Originalgetriebe her und sind damit top zufrieden. Und günstig ist es zudem.... ;-)

 

 

 

Geschrieben

dann baust halt eine BSG Schaltklaue auf die originale Hauptwelle und schaltest genauso butterweich, ohne Platzproblemen bei den Kupplungsbelägenasen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb 136H2OThomas:

Nasen der Beläge kurz überdrehen, so das die Nasen nicht über den Korb heraus ragen können?

Habe ich mal für ++Hardy++ gemacht. Da er gerade den Motor eh offen hat könnte er ja vielleicht mal nach gucken, wie es bei ihm aussieht...

 

Die abgedrehten super, danach hatte ich ja Prox Beläge eingebaut. Das sieht aus wie oben. Müssen auch nochmal überdreht werden.

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