Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ganze ohne kurzen vierten fahren kann ich nicht verstehen. es wird jeden logisch erscheinen, dass beim schalten von 3. auf 4. jeglicher motor weniger schub hat als vom 1. in den 2. - das liegt in der natur der sache ;-)

warum soll ich also nicht mit einem kurzen 4. darauf achten, diesen gangsprung absichtlich zu verkleinern und damit den durchzug zu verbessern?

Geschrieben

Das ist doch völlige Geschmackssache würde ich meinen. Bei nem Motor mit ausreichend früh anliegendem Drehmoment kann man, finde ich, schon durchaus auf den kurzen Vierten verzichten. Dafür fährt man dann die selbe Geschwindigkeit, bei  500-1000rpm weniger...glaube das kann man schon als Argument gegen einen kurzen Vierten Werten. Aber wie gesagt, kann das ja jeder so halten wie er will. Ich zum Beispiel würde ja ein 5-gang mit 4 eng-abgestuften und einem 5. Gang als overdrive cool finden. Aber das ist so wie mit gekochter Ochsenzunge...manch einer mag es, der andere nicht.

Geschrieben

Du musst aber unterscheiden zwischen Stadt und Land bzw. Flachland wie bei uns im Norden. 

 

Der Stadtfahrer mags eben kurz und knackig, Drehzahl kann ruhig höher sein da eh nur relativ kurzfristig sehr hohe Drehzahlen anliegen. Aufn Land kann das ziemlich nervig sein;-)

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb turtleharry:

Doofe Frage. Würde es bei so einem Motor nicht Sinn machen die ersten zwei Gänge länger zu übersetzen?

 

Ich habe in zwei Motoren einen langen ersten Gang (55Z.) und das fährt sich sehr gut...

Geschrieben

Ich fahre bei knapp 40nm 1. und 2. superlang und der 4. ist identisch zu piaggio mit 2:46 primär 

 

Aufgrund des hohen Drehmoment wäre ein 4ter lang idealer und daher lass ich mir gerade was bauen um auf längeren Touren noch entspannter zu fahren

Das ist dann immer noch Druckvoll beim Gangwechsel und ein hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus,  geht in Null Komma nichts

 

 

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb karren77:

hat doch nur gekitzelt. ;)

 

Witzisch....... :-)

Der Motor macht Geräusche u.a. beim Ausrollen mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung und ich frage mich, ob das damit zusammenhängt....?!

Geschrieben

Nasen der Beläge kurz überdrehen, so das die Nasen nicht über den Korb heraus ragen können?

Habe ich mal für ++Hardy++ gemacht. Da er gerade den Motor eh offen hat könnte er ja vielleicht mal nach gucken, wie es bei ihm aussieht...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb FalkR:

Kann auf Dauer dann auch schnell so aussehen bei zu viel Fremkontakt mit der Hauptwelle:

 

IMG_0299.PNG.c374dfbfaea057ee9f0d72a62b241c33.PNG

 Verdammt eng in sonem SF Motor....

Mitunter laufen die Gestirne auf Kollisionskurs......:???:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Motorhead:

ja dann schleif die dinger halt ab. warum brauchst du eine besondere HW, 40+ geplant?

 

Weil die schon sehr schön gefertigt ist, einen Schiebesitz zum Lager hat und die Schaltung damit butterweich geht.

Die BSG sieht schon sehr stabil aus und das war wahrscheinlich der Hauptgrund...... 

Aber sehr viele nehmen ja einfach ein gutes Originalgetriebe her und sind damit top zufrieden. Und günstig ist es zudem.... ;-)

 

 

 

Geschrieben

dann baust halt eine BSG Schaltklaue auf die originale Hauptwelle und schaltest genauso butterweich, ohne Platzproblemen bei den Kupplungsbelägenasen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb 136H2OThomas:

Nasen der Beläge kurz überdrehen, so das die Nasen nicht über den Korb heraus ragen können?

Habe ich mal für ++Hardy++ gemacht. Da er gerade den Motor eh offen hat könnte er ja vielleicht mal nach gucken, wie es bei ihm aussieht...

 

Die abgedrehten super, danach hatte ich ja Prox Beläge eingebaut. Das sieht aus wie oben. Müssen auch nochmal überdreht werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Warum nicht? In ihrem Heimatland wurde die Rally ja auch mit Schnarre ausgeliefert. Allerdings hängt sie dort am Fahrlicht – mit dem schrägen Nebeneffekt, dass dieses bei Betätigen der Schnarre immer leicht dunkler wird.    Ich bin froh, dass ich an meiner Rally kein Batteriegedöns habe, wünschte mir nur manchmal mehr als das leise Krächzen, wenn mir mal jemand die Vorfahrt nimmst.    A.  
    • Hallo,  vielen Dank für die Hinweise. Ja, das Problem besteht nur bei Kaltstart. Wenn die Vespa gelaufen ist und dann ca. 15 min. steht, tritt das Problem aber wieder auf.  Irgendwann nach vielen Versuchen und oftmaliger Betätigung des Kaltstartschiebers (Hebel unter dem Sattel) ist die Kerze tatsächlich nass. Was meinst du mit "tupfen", den Gasgriff mehrmals betätigen? Grüße
    • Hallo zusammen, was ist denn so an Steuerzeitenrechnern angesagt? Danke im Voraus
    • Moin zusammen, ich habe nach mehreren Vespas endlich auch eine Lambretta in der Familie. Eine Li 125 Special, weitgehend im Originalzustand. Die wurde viele Jahre offenbar nur sporadisch gefahren, läuft aber immerhin erstmal ganz gut.  Ich muss jetzt ein paar Arbeiten erledigen, und bevor ich etwas vermurkse, wüsste ich gern ein paar Dinge: 1. Reifen erneuern: - Gibt es hier etwas zu beachten, was ich nicht im "Sticky" finde?  - wie bocke ich den Roller am besten auf für den Radwechsel hinten?  2. Tachowelle erneuern (sie ist unten abgeschert): - Lauern hier böse Fallen?  3. Schriftzüge und Zierrat befestigen: Da die originalen überlackiert wurden, habe ich sie zum Entlacken entfernt. Die Stifte sind jetzt nicht mehr vorhanden bzw. zu kurz. Kleben? Womit am besten? Repro-Teile wollte ich mit Klemmscheiben befestigen, aber da die so ungenau gearbeitet sind, muss ich sie auch kleben, sonst wackeln sie.  4. Die Gabel hat Stoßdämpfer, ist das bei der frühen Blue Special original (Bj. 1966)?  5. Gehört bei diesem Modell ein Chromring unter die Lampe? Bei meiner ist zwischen Beinschild und Lenkerkopf eine Lücke von 2-3 cm. Das sieht irgendwie falsch aus.   Soviel fürs erste. Ich freue mich auf eure Antworten! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information