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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rider:

Welchen Durchmesser hat die Hauptwelle im Bereich der Kupplung? Abdrehen möglich evtl.?

 

Nein es reicht die belagnasen zu kürzen. Sonst braucht man ja nicht so ne teure hauptwelle zu kaufen ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb ++Hardy++:

 

Nein es reicht die belagnasen zu kürzen. Sonst braucht man ja nicht so ne teure hauptwelle zu kaufen ;-) 

 

Hab eine verstärkte Hauptwelle im Einsatz, wenn es nicht viel ist würde ich lieber an der Hauptwelle beigehen, falls ich mal auf Hartz oder KingClutch wechsel. Hat jemand die Außdendurchmesser der Primärkörbe parat? Im schlechtesten Fall, streift der Primärkorb auch noch.

 

Bearbeitet von rider
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ++Hardy++:

 

Nein es reicht die belagnasen zu kürzen. Sonst braucht man ja nicht so ne teure hauptwelle zu kaufen ;-) 

 

Wichtig: Hatte das Angehen der Nasen bei Euch Geräusche verursacht....?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ++Hardy++:

 

Nein es reicht die belagnasen zu kürzen. Sonst braucht man ja nicht so ne teure hauptwelle zu kaufen ;-) 

 

Habt Ihr dieses 'Phänomen' auch bei originalen Gehäusen beobachtet oder nur bei Quattrini??

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

phänomen? elend meinst du hoffentlich....

 

bei mir bei 3x hartz mit originalwelle is nix.

 

Nützt aber alles nichts, ich bin der Meinung, dass im  M200 verstärkte Getriebeteile verbaut werden sollten - jetzt muß ich halt damit klarkommen.....:crybaby:

Hätte ich die "Sonne" genommen, wäre das nicht passiert.... :???:

Geschrieben

Das ist jetzt echt kein Hexenwerk. Bei einer verstärkten Hauptwelle schlagen die Nasen der CR80 Beläge an der Welle an. Da geht es um geschätzt nen halben mm den man die Nasen kürzen muss. Also einfach machen und glücklich sein. 

  • Like 2
Geschrieben

Wenn man den Motor eh mal öffnet, dann dreh ich ein paar Zehntel an der Hauptwelle ab, sonst hab ich jedesmal die Kacke beim Wechseln der Beläge, dass ich nacharbeiten muss.

 

Ansonsten ist das Kürzen der Beläge genau so machbar, klar.

 

 

Geschrieben

Bin gerade am Teile zusammenstellen für ein M200 Projekt für diesen Herbst/Winter.

Hat von euch schon jemand mal die Polini Getriebübersetzung (2.56) verbaut, oder was wird da generell empfohlen.

Getriebe wird voraussichtlich ein Benelli.

 

  • Like 1
Geschrieben
Bin gerade am Teile zusammenstellen für ein M200 Projekt für diesen Herbst/Winter.
Hat von euch schon jemand mal die Polini Getriebübersetzung (2.56) verbaut, oder was wird da generell empfohlen.
Getriebe wird voraussichtlich ein Benelli.
 


Welche Polini Primär? Gibt es da was neues? Kenne nur die alten Dinger mit Alu Korb ohne Rückdämpfung
Geschrieben (bearbeitet)

hätte da auch die Getriebe/Primär Frage, für original Quattrini set up ...

 

hab da ein bisschen rumgerechnet,

2:34  EDIT 2.24 er vom DRT, mit kurzem 4ten, bei peak Drehzahl von 8500 macht das so grob 135 km/h, 

 

macht das Sinn?  kann man die DRT Teile kaufen?

 

 

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

DRT kann man kaufen. Ich fahr z.B das 2.15 schon 2 Saisonen bzw. hatte auch vorher mit seinen Getriebeteilen kein Problem. Er hat da 2 Versionen für den M200.

Geschrieben

Versuche so lange wie möglich zu übersetzen, also DRT 2.15 und wenn willst dann kurzer 4 Gang (Falc, Crimaz, Benelli etc), optional. Nicht nur wegen Endgeschwindigkeit sondern auch wegen dem 1 und 2 Gang.

Geschrieben (bearbeitet)

DRT 2.15 hab ich nicht gesehen, wo gibts die?  OK, also besser keine DRT Gangräder?

 

Hab nochmal gescheut die DRT die ich meine ist 25/56 = 2.24 vom SIP

Bearbeitet von volker210
Geschrieben
7 hours ago, Brosi said:

 


Welche Polini Primär? Gibt es da was neues? Kenne nur die alten Dinger mit Alu Korb ohne Rückdämpfung

 

 

Meinte die hier:

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_p2021217

Wusste nicht das die keine Rückdämpffedern hat. Am Foto sieht das nicht so aus. Was bei SIP nichts heissen mag.

Alukorb würde durch vorhandene 4S King Kupplung runterkommen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb volker210:

DRT 2.15 hab ich nicht gesehen, wo gibts die?  OK, also besser keine DRT Gangräder?

 

Hab nochmal gescheut die DRT die ich meine ist 25/56 = 2.24 vom SIP

Ich fahre die 2.24 drt primär mit dem Original vierten Gang - funktioniert super mit 3.00-10 Reifen. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb konrektor:

Ich fahre die 2.24 drt primär mit dem Original vierten Gang - funktioniert super mit 3.00-10 Reifen. 

 

Fahre ich auch. Gibt ja insgesamt 4 verschiedene kleine Ritzel dafür. Find eich sehr praktisch und ist gut abzustimmen. Bin momentan damit mit der 2,42 unterwegs.

Kann man sehr gut im eingebauten Zustand mit einem Abzieher ändern (wenn man an der Kupplung vorbeikommt, sonst Korb runter).

  • Like 1
Geschrieben

Lass den kurzen Vierten mal weg.

 

Ich fahre ein langes Faio Getriebe 1-4, hab aber vergessen wie lang die einzelnen Gänge sind, mit aktuell DRT Primär auf 2,33. Passt wunderbar und ist schön lang übersetzt für die norddeutsche Landschaft.

 

Also sollte ein originales Getriebe mit 2,24 gut passen.

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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