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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb BKFlash:

Wurden bei mir und für andere immer so gemacht. Alles andere erscheint mir noch ungenauer einzurichten.

 

umsetzen könnt ich das schon ohne  allzuviel aufwand. nur nichtmehr heute. ;) 

 

heute hab ich das auf ein paar tausendstel parralel zum kuwelagerplananschlag mitm winkel aufgespannt. dabei war der unterschied 1/10 von dichtfläche linker überströmer zu rechter überströmer. ob der winkel aber auch winklig ist, check ich erst nochmal. ich meine aber, dass ich bei meiner letzten messung irgendwann mal <2/100 über eine länge von 100mm gemessen hab, bei der vertikalen. 

Bearbeitet von karren77
vertikal is nich horizontal
Geschrieben

Das habe ich bisher noch nicht gemessen. Mangels Möglichkeit.

Würde das auf einer Vertikalfräse so machen, die Limahälfte auf dem Tisch so aufspannen und einrichten, dass die Dichtfläche 90° zur Spindel hat, Mitte vom Lagersitz Limaseite finden, Kupplungsseite aufschrauben, Lagersitz oben messen.

Dann ggf korrigieren und zum Schluss die Dichtfläche des Zylinders abfahren.

 

Einfacher gehts sicher auf einer Messmaschine.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kampmann:

Hab in den letzten 2 Wochen die kompletten 295 Seiten durchgelesen.

Irgendwer hatte das mal gemessen und für sehr winkelig erachtet und den Herrn Quattrini gelobt.

ich meine die genauigkeit bei den original piaggio gehäusen... 

 

powerracer lobte die q-gehäuse, das stimmt. 

 

@Tim Ey

 

ich ermittel die planeinstellung der referenzfläche wie folgt: gehäuse mit der dichtfläche senkrecht zur spindelachse aufspannen, messuhr per adapter in die pinole, pinole auf mitte zylinderfußaufnahme ausgerichtet. dann den puppi taster auf die dichtfläche des gehäuses auflegen und pinole langsam händisch drehen, 1x360grad. ich könnte alternativ aber auch eine sehr genaue welle in die montierten kuwelager stecken und den taster zur quer-einstellung des gehäuses (lagerachse) über die welle fahren lassen, dadurch stelle ich eben direkt auf die lagerflucht ein. 

 

werds einfach mal checken. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2017 um 15:57 schrieb karren77:

 

mal ne allgemeine frage, weil sowas hier schonmal angesprochen wurde...

 

@powerracer

@Tim Ey

@all

 

habt ihr schonmal die parallelität der lagerachse zur zylinderdichtfläche BEI ORIGINAL GEHÄUSEN vermessen? was kam dabei für ein fehler raus?

 

hintergrund: ich bin mir nicht sicher, ob ich beim planen der gehäusezylinderdichtfläche die originale dichtfläche als referenz hernehmen soll. 

@karren77hallo,

bei den C1 sowie C2 Gehäusen hatte ich bisher nie eine "Unwinkligkeit" der Zylifußfläche zur Gehäusetrennfläche.

 

Zum vermessen leg ich die Gehäusehälfte mit der Dichtfläche nach unten auf den Maschinentisch.

Dann richte ich mit dem Puppitast die Rechtwinkligkeit der Zylifußfläche in Fahrtrichtung aus.

 

Nun fahre ich mit der Z- Achse (senkrecht)

mit dem Puppitast ganz knapp über dem Tisch nach oben weg,

und lese am Puppitast die Abweichung ab.

Hier reicht es auch,

wenn eine Gehäusehälfte so auf Winkligkeit vermessen wird.

 

Von bisher 6 Stück vermessenen Gehäusen hatte diese Winkligkeit im Rahmen von +/- 0,02mm immer gepasst!:thumbsup:

Ein einziges Gehäuse war von der bearbeiteten Fläche des Lüfterkanals "nicht" parallel mit der Gehäusedichtfläche.

 

Diese Parallelität muss aber stimmen,

um die Lagergassenachse vermessen zu können.

Dies wird vor dem vermessen mit einem langen Messarm,

woran der Puppitast befestigt ist,

in einer Drehbewegung abgefahren.

 

Zuvor wird selbstverständlich die Pinole mit diesem langen Messarm auf Umschlag ausgerichtet!

 

Wenn nämlich die beiden Gehäusehälften "schief" aufeinandergesteckt sind,

kann nach Zentrierung des unteren HL- Sitzes mit dem Centricator,

nach verfahren zum oberen Lagersitz keine verlässliche Aussage gemacht werden.

 

In dem Fall muss die Auflage der Limaseite so wenig wie nötig nachgeplant werden.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb karren77:

@powerracer

 

danke für deine ausführung. jedoch interessiert mich grad nur die genauigkeit bei originalen gehäusen. 

 

 

@karren77nochmal hallo,

bei den Seriengehäusen würde ich das genau ausrichten.

Diese Gehäuse weichen in der Winkligkeit schon mal bis zu 0,2mm ab.

Limaseite nacharbeiten,

dann kplt. Gehäuse an diese Fläche anschlagen,

 

Gruß

Geschrieben

ok, danke dir. ich hab mir rund um den sirisitz außen limaseitig ne kleine fläche plangefräst, ums darüber aufzuspannen. die fläche läuft <1/100 plan zum limaseitigen  kuwe-lageranschlag. 

 

 

Geschrieben

hier mal ende offtopic:

 

hab jetzt ne welle in die montierten kuwelager gesteckt und diese- und die piaggio dichtfläche abgetastet: toleranz <2/100. ich hab zwar nicht den teuersten messtisch, aber der messung traue ich ;) bravo piaggio. :cheers:

Geschrieben
Am 8. September 2017 um 22:20 schrieb King of Pk:

Servus, ich habe  die Karosserie komplett gedämmt und einen Aufgangbehälter für Benzinreste installiert, Wo die Toolbox sass habe ich eine Carbonplatte befestigt und mittig einen richtig Grossen Motorradluftfilter inst. Sattel vorne noch leicht Beschnieden das auch genug Luft ran kommt, funktioniert einwandfrei laut Prüfstand. MfG

Hättest du mal ein Bild von dem Auffangbehälter?

Geschrieben
Am 8. September 2017 um 22:20 schrieb King of Pk:

Servus, ich habe  die Karosserie komplett gedämmt und einen Aufgangbehälter für Benzinreste installiert, Wo die Toolbox sass habe ich eine Carbonplatte befestigt und mittig einen richtig Grossen Motorradluftfilter inst. Sattel vorne noch leicht Beschnieden das auch genug Luft ran kommt, funktioniert einwandfrei laut Prüfstand. MfG

Hättest du mal ein Bild von dem Auffangbehälter?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Erdgeschoss:

Hättest du mal ein Bild von dem Auffangbehälter?

Servus, ist nur eine Tupperdose befüllt mit einem Säckchen mit Katzenstreu direkt unterhalb des Vergasers.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Erdgeschoss:

 

Wie gesagt, dass hier sieht schon besser aus, aber ob es reicht? 

 

Am 9.9.2017 um 08:14 schrieb Brosi:

Das Konzept war so ähnlich, wie bei dem hier: http://www.scooter-center.com/de/product/3332381/Ansaugschlauch+CASA+PERFORMANCE+CasaMaxiFlow+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+55?meta=
Ich meine aber, das war was anderes. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

 

Das Scooter Center hat wohl auch mal was eigenes (bzw von Mark Bratwurst) angekündigt namens Cobra Neck. Aber das ist wohl nie was geworden.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb karren77:

hier mal ende offtopic:

 

hab jetzt ne welle in die montierten kuwelager gesteckt und diese- und die piaggio dichtfläche abgetastet: toleranz <2/100. ich hab zwar nicht den teuersten messtisch, aber der messung traue ich ;) bravo piaggio. :cheers:

:thumbsup::cheers:

top

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

:thumbsup::cheers:

top

 

beim lochkreis der blockschrauben  zur zylinderfuß passungsfläche sieht die sache schon anders aus. 2/10 aus der mitte, allerdings nur in fahrtrichtung versetzt. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Brosi:

 

Wie gesagt, dass hier sieht schon besser aus, aber ob es reicht? 

 

 

Das Scooter Center hat wohl auch mal was eigenes (bzw von Mark Bratwurst) angekündigt namens Cobra Neck. Aber das ist wohl nie was geworden.

Ja stimmt das ist etwas ausgeprägter. Ich test es ev mal. Das oben hatte allerdings deutlich Leistungeinbussen gebracht daher denke ich dass der vergaser aus dem vollen schöpfen will....und ihm der gesamte vergaserinnenraum zur verfügung stehen muss!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Erdgeschoss:

Wer is denn Profi in gfk Sachen? Wer könnte so ne Vergaserraumschale anfertigen. Könnte mir ne gewisse Nachfrage vorstellen!

 

Abdruck des kompletten innenraum aus benzinfesten gummi wäre besser. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

würde da eher folgendes versuchen:

 

es gab ja mal von polini diese airbox wie am foto unten, die hab ich vor jahren ganz gerne verwendet, damit der vergaser nicht direkt nach vorne offen ist sondern davor noch eben diese plastikumlenkung ist.

damit das ganze nicht drosselt, hab ich aber die wand wo die 5 löcher drauf sind komplett rausgeschnitten. allerdings war die öffnung dann immer seitlich.

 

setwatermark.php?d=po2030016z.jpg&wm_img

wenn man jetzt sowas finden würde, was schräg nach oben geht, dann würde das auch den blowback auffangen und in den vergaser zurückrinnen lassen auch wenns keinen luftfilter dran hat.

 

oder?

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Motorhead:

würde da eher folgendes versuchen:

 

es gab ja mal von polini diese airbox wie am foto unten, die hab ich vor jahren ganz gerne verwendet, damit der vergaser nicht direkt nach vorne offen ist sondern davor noch eben diese plastikumlenkung ist.

damit das ganze nicht drosselt, hab ich aber die wand wo die 5 löcher drauf sind komplett rausgeschnitten. allerdings war die öffnung dann immer seitlich.

 

setwatermark.php?d=po2030016z.jpg&wm_img

wenn man jetzt sowas finden würde, was schräg nach oben geht, dann würde das auch den blowback auffangen und in den vergaser zurückrinnen lassen auch wenns keinen luftfilter dran hat.

 

oder?

 

 

 

Ich habe ja wie schon erwähnt das zötino sacchi lambretta knie mit dem passenden luftfilter im einsatz. Am Prüfstand drosselte das knie abartig, mit oder ohne luftfilter war kein unterschied. 

 

Was ich mir eben dachte, wäre ein abdruck vom vergaser innenraum aus Gummi, nach unten verschlossen ist mit 2 ablauf schläuchen. So wie ein sack den man in den innenraum macht und ggf auch entfernen kann zum reinigen

 

Hier ne schnelle skizze :-D 453FE748-A4E5-4492-B0E7-6B622FE63321.thumb.jpeg.139cd03ead16cb6e70e0e4e92fb8e0b7.jpeg

Ich würde da den „sack“ nur am stutzen ein enges loch schneiden und dann über den stutzen stülpen :-D 

 

so wäre meine idee, nur weis ich nicht wie herstellen 

 

gruss tom

Geschrieben
1 hour ago, Motorhead said:

würde da eher folgendes versuchen:

 

es gab ja mal von polini diese airbox wie am foto unten, die hab ich vor jahren ganz gerne verwendet, damit der vergaser nicht direkt nach vorne offen ist sondern davor noch eben diese plastikumlenkung ist.

damit das ganze nicht drosselt, hab ich aber die wand wo die 5 löcher drauf sind komplett rausgeschnitten. allerdings war die öffnung dann immer seitlich.

 

setwatermark.php?d=po2030016z.jpg&wm_img

wenn man jetzt sowas finden würde, was schräg nach oben geht, dann würde das auch den blowback auffangen und in den vergaser zurückrinnen lassen auch wenns keinen luftfilter dran hat.

 

oder?

 

 

Finde die idee gut. Aber wenn das dann wieder in der Vergaser zurück rinnt, würde die Kiste dann nicht bei niedrigen Drehzahlen und viel Blowback verfetten?

Sprich die Vergasereinstellung wird dann ev. etwas schwierig. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich wär mir ja recht, wenn ihr das rumgetucke einstellt, einen gscheidten vergaser ohne luftfilter fahrt und endlich dieses beschissene siffthema abschliesst :-P

alternativ wirds wohl nur mit einem sehr stark konischen trichter nach oben und vllt hinten so wie mein vorschlag ordentlich funktionieren.

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb turtleharry:

Finde die idee gut. Aber wenn das dann wieder in der Vergaser zurück rinnt, würde die Kiste dann nicht bei niedrigen Drehzahlen und viel Blowback verfetten?

Sprich die Vergasereinstellung wird dann ev. etwas schwierig. 

 

 

Mit dem labretta knie hab ich genau diese probleme

Geschrieben

scheisse - es gibt leute, die einen haufen geld in eigenheim und garten stecken... auch wenn ich mein hobby liebe und den rest gerne hinter anstelle, versiffter garten/parkplatz is scheisse.

auffangbehälter im innenraum zum "regelmäßigen" leeren wäre schon fein.

aktuell habe ich schaumstoffmatten bzw. stücke unten drin, die alles auffangen. sind aber weniger schön. sorry für ot

Geschrieben
6 hours ago, Motorhead said:

eigentlich wär mir ja recht, wenn ihr das rumgetucke einstellt, einen gscheidten vergaser ohne luftfilter fahrt und endlich dieses beschissene siffthema abschliesst :-P

alternativ wirds wohl nur mit einem sehr stark konischen trichter nach oben und vllt hinten so wie mein vorschlag ordentlich funktionieren.

 

Meine Falc-Kiste mit dem PWK38 läuft am Besten ohne Gedöns an der Luftfilterseite. Da mir die volle Leistung bei der Kiste am wichtigsten ist, wird auf Luffi o.Ä. geschissen. Hab da aber auch nicht so krassen Sprayback das die Kiste sifft. 

Is das beim M200 wirklich so krass, oder haben nur einige damit ein Problem?

 

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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