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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Herren wünschen stell ich es mal spontan rein :-D

 

Der Motor ist seit genau Vorgestern 2:00 Nachts fertig und hab Gestern am Nachnittag die erste Stunde am Prüftand verbracht

Persönlich finde ich die Ergebnisse vor allem für den Ersten Wurf auf jeden Fall zufriedenstellend

 

 

Setup

Egig Zylinder

Honda cr 250 Membrane

Eigenbau Stuffer (kunststoff)

KTM 300 Kolben / 72mm

Überströmer 129 / 127 / 125

Hauptauslass 188 

Nebenauslässe 181

Verdichtung 13,0:1

Fabbri Welle  60 Hub mit 116er Pleul (18er Kobo) mit *onus am Ritzel 2700g

Fabbri Kulu und Repkit

Egig Schaltklaue

Auspuff egig "BOA" (vorerst)

Vhsb 39

Benelli Red Bull mit Poligon auf der Nebenwelle

Polini Zündung mit THR Lüra

 

 

49PS und 44 nm Spitze

 

 

Bez. eigenem Topic warte ich noch ab bis ich etwas Luft habe, muss noch vieles Testen....

 

Screenshot_20180213-181550.png

20180119_184340.jpg

Screenshot_20180205-201050.png

Bearbeitet von egig
  • Like 16
  • Sad 1
Geschrieben

@egig

 

hallo erich: kompliment schaut super!!

von wem ist der (Sand??)guss ist ja superfein die oberflaeche!!

ich braeucht ggfls was fuer meine Guzzi:whistling:

 

Fettes kompliment!

 

rlg

 

christian

 

ps: leider noch keine news von meinem spezi bzgl Dr.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Yamawudri:

@egig

 

hallo erich: kompliment schaut super!!

von wem ist der (Sand??)guss ist ja superfein die oberflaeche!!

ich braeucht ggfls was fuer meine Guzzi:whistling:

 

Fettes kompliment!

 

rlg

 

christian

 

ps: leider noch keine news von meinem spezi bzgl Dr.

 

Ja ist eine Sandgussform und bei der Umsetzung hatte ich reichlich unterstützung von meinem Kollegen Degli Esposti Andrea.

Der meiner erachtens in Sache Prezision kaum von jemanden übertroffen werden kann.

Gegossen werden die Zylinder Milano die ihn in meiner gewünschten Legierung herstellen und die Endfertigung geschieht bei mir in Südtirol , 39043 Klausen

 

 

Geschrieben

Das ist natürlich einerseits blöd wenn da die Werbetrommel ausufernd gerührt wird  aber andererseits find ich die Kompaktheit hier im Forum schon besser als das ganze in FB oder sonst wo zusammen zu suchen.

 

Weitermachen.:-D

Geschrieben
Gerade eben schrieb joe:V:

Das ist natürlich einerseits blöd wenn da die Werbetrommel ausufernd gerührt wird  aber andererseits find ich die Kompaktheit hier im Forum schon besser als das ganze in FB oder sonst wo zusammen zu suchen.

 

Weitermachen.:-D

 

Ich finde auf Facebook hat das Teilweise mehr Zanzparenz und man weis mit wem man es zu tun hat.

Ich will GSF nicht schlecht reden, aber die Vergangenheit hat in einigen Topics gezeigt, dass sich einige die Anonymität ausnutzen

Geschrieben

Vielleicht ist das ja an mir vorübergezogen aber dennoch frage ich dann nochmal:

 

Ist der Zylinder für 60mm Hub konzipiert? (original 56,5mm)

Muss für den Zylinder das Gehäuse gespindelt werden? (Zylinderfuß)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb joe:V:

Vielleicht ist das ja an mir vorübergezogen aber dennoch frage ich dann nochmal:

 

Ist der Zylinder für 60mm Hub konzipiert? (original 56,5mm)

Muss für den Zylinder das Gehäuse gespindelt werden? (Zylinderfuß)

 

 

Exakt , 60 Hub und 116 Pleul

Ich hab genug Fleisch unten und oben gelassen sodass ich auf wunscht bis zu 66 Hub machen kann und der Kopf ragt dann immer noch 2-3mm in den Brennraum

 

Es muss auf jeden Fall gespindelt werden und auch die Verschraubung ist Speziell, da sonst die relativ ungünstig gelegenen m200 Stehbolzen die Überströmer zerstören würden.

Im Zylinder sitzen die m8 Gewindestangen/ Bolzen und die Motorblock Gewindebohrungen werden auf 8mm aufgebohrt.

Lüra Seitig ist hierzu weniger Fleisch als Kulu Seitig aber ist mit ca 17mm dort auch ausreichend

Screenshot_20180214-115630.png

Screenshot_20180214-115645.png

Screenshot_20180214-115650.png

Screenshot_20180214-115215.png

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb egig:

...

 

 

20180119_184340.jpg

 

 

Sehr sehr geile Geschichte, Hut ab.

Einen eigenen Zylinder herzustellen war immer mein Traum und wird aber bei mir auch immer einer bleiben.

Wo läst du die Zylinder beschichten?

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tim Ey:

Kartmotoren mit Zylindereinlass und 250cc? :lookaround:

warte ich such mal den ironie smilie.

 

das ist aber doch der große, schon lange angekündigte dea zylinder.

cool ist aber, das der jetzt als egig gebrandet ist

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb joe:V:

Und das größere angegossene Bohrbild am Zylinder ist dann für welchen Einsatz gedacht?

 

 

 

 

Für das eigene Gehäuse. :-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb joe:V:

Und das größere angegossene Bohrbild am Zylinder ist dann für welchen Einsatz gedacht?

 

 

 

Man denkt ja immer einen Schritt voraus... mit den ausenliegenden Stehbolzen sind dann die Überströmer noch schöner gestaltbar und der Zylinder kann dann klassisch  verschraubt werden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb PXler:

warte ich such mal den ironie smilie.

 

das ist aber doch der große, schon lange angekündigte dea zylinder.

cool ist aber, das der jetzt als egig gebrandet ist

 

 

Das stimmt so nicht, wenn du nachschaust war von DEa ein 68x64 geplant mit Gehäuseeinlass.. Den Zylinder gab es nie und auch nicht in unmittelbarer Zukunft

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb egig:

 

Das stimmt so nicht, wenn du nachschaust war von DEa ein 68x64 geplant mit Gehäuseeinlass.. Den Zylinder gab es nie und auch nicht in unmittelbarer Zukunft

wenn du es sagst.

ist aber trotzdem ein dea, was jetzt auch gar nicht negativ bewertet sein soll. ich finde das sogar ziemlich cool, dass er dir sowas als kleinserie ermöglicht.

würde sonst wohl kaum ein laden machen

Geschrieben (bearbeitet)

Dass DEA mitgewirkt hat is eh klar, ich wäre ja dämlich wenn ich nen Kollegen hab, der ahnung von Gussformen und Layouts  hat und ihn nicht um Hilfe Fragen würde ;-)

Wenn es ein DEA wäre wie du meinst würde ich ihn bei DEA fertig kaufen, dem ist leider nicht so und wäre sogar einfacher für mich gewesen, aber sowas würde sich keiner Leisten können bei solchen Kleinserien 

 

Ein großes Dank geht auch an @lukulus der immer wieder einen guten Rat zur Umsätzung gewisser Arbeiten parat hatte 

 

noch ein Danke an @Tim Ey für die Technischen Zeichnungen :laugh:

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Aktuell hab ich 10 in Arbeit die seit Monaten schon reserviert sind... Die nächste Serie werde ich dann im Spätsommer Herbst machen, erstmal Spaßhaben mit dem Motor

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb egig:

Aktuell hab ich 10 in Arbeit die seit Monaten schon reserviert sind... Die nächste Serie werde ich dann im Spätsommer Herbst machen, erstmal Spaßhaben mit dem Motor

@egigservus Erich,

einfach ganz großes Kino,

weiter so:thumbsup:

 

Helmut

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Brosi:

 

Was ist denn das für eine Zündkerze? 

Die ist von NGK und mit Paladium Iode wenn ich mich nicht irre

Bei den Tests war ne standart NGK BR9 verbaut

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb egig:

 

Ein großes Dank geht auch an @lukulus der immer wieder einen guten Rat zur Umsätzung gewisser Arbeiten parat hatte 

 

Mach ich doch gerne... da hatt nur ein wenig mut gefehlt...

Mit nem kasten bier wurde das dann schnell überwunden...:-D

 

Luk

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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