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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ???:

Das ist jetzt nur so halb M200-spezifisch, aber hatte schon mal jemand das Problem das die Kombination C-200, 60er Kingwelle und beidseitig NJ-Lager gar kein seitliches Spiel haben?

 

Was wäre hier die Lösung? Lager abplanen?

 

Sitzen die Innenringe und die Lager auf Anschlag...?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ???:

Das ist jetzt nur so halb M200-spezifisch, aber hatte schon mal jemand das Problem das die Kombination C-200, 60er Kingwelle und beidseitig NJ-Lager gar kein seitliches Spiel haben?

 

Was wäre hier die Lösung? Lager abplanen?

Hatte ich. Hab einen Innenring stirnseitig abgedreht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb t5undtets:

 

Sitzen die Innenringe und die Lager auf Anschlag...?

 

Ja!

 

Lager wurden komplett auf Anschlag eingezogen! Innenringe sitzen auch komplett auf den Wellen-Stümpfen.

Geschrieben
Am 15.4.2018 um 16:25 schrieb BKFlash:

Hab meinen Roller aus den Winterschlaf geholt und mal mit dem M3-200 GTR Auspuff getestet. Vergleich ist mit meinem LaSua ohne Topf mit Stinger, den ich normal fahre.

Leider hab ich den Vergaser auf die Schnelle unten rum nicht zum richtig funktionieren gebracht. Aber man sieht wie sie optimalerweise wäre.

 

 

Quattrini M200 GTR vs LaSua.PNG

Schöne Kurven , hast du ein komplettes Setup und steuerzeiten dazu?

Geschrieben

60hub

128 und VA32

Auslassoberkannte rund.

nebenauslässe hoch. 

Nebenüberströmer Hauptüberströmer gleich

Boostport vorgezogen und aufgefräst

0.9qk

mikuni 38 pj 

standard Membran

nix brutales. Schon seit 3 Saisonen so. Hab nun LaSua nochmals überarbeitet und fühlt sich gut an. Am Wochenende 100km über Pass gefahren. Einfach besser für mich

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb BKFlash:

60hub

128 und VA32

Auslassoberkannte rund.

nebenauslässe hoch. 

Nebenüberströmer Hauptüberströmer gleich

Boostport vorgezogen und aufgefräst

0.9qk

mikuni 38 pj 

standard Membran

nix brutales. Schon seit 3 Saisonen so. Hab nun LaSua nochmals überarbeitet und fühlt sich gut an. Am Wochenende 100km über Pass gefahren. Einfach besser für mich

 

Originaler Kopf ?

Nebenauslässe auch auf 192?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Tim Ey:

Hatte ich. Hab einen Innenring stirnseitig abgedreht.

 

Wie spannt man sowas, also ohne den Innenring zu beschädigen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb rider:

 

Wie spannt man sowas, also ohne den Innenring zu beschädigen?

 

 

da wäre ich garnichtmal so ängstlich. einfach locker spannen. klar verformt sich das minimal im elastizitäts bereich, wird aber aufgrund der sprödigkeit wieder in die ausgangsform zurückkehren. 

 

 

ohne gewähr.. :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb karren77:

 

da wäre ich garnichtmal so ängstlich. einfach locker spannen. klar verformt sich das minimal im elastizitäts bereich, wird aber aufgrund der sprödigkeit wieder in die ausgangsform zurückkehren. 

 

Ok.

Bin da immer eher ein Schisser. :-)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb karren77:

 

da wäre ich garnichtmal so ängstlich. einfach locker spannen. klar verformt sich das minimal im elastizitäts bereich, wird aber aufgrund der sprödigkeit wieder in die ausgangsform zurückkehren. 

Spannzange?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte auch mit einem passenden Innenlagerabzieher den Ring durch spreizen spannen und die ganze Chose dann ins Backenfutter.

 

Oder (grad gefunden): Innenspannhülse.

 

Für ne einmalige Aktion, wird das vorsichtige Spannen mittels Backenfutter aber ausreichend sein.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Alternativ: Spann ein Stück Alu ein und dreh den InnenØ an- etwas kürzer als die spätere gewünschte Gesamtlänge. Stirnseitig setzt du eine Zentrierbohrung. Dann noch ein paar Schlitze von vorne über die gesamte Länge im eingespannten Zustand sägen Abstand ca 60°. Dann Innenring aufstecken und mit der Reitstockspitze (mitlaufend) spreitzen. So spanne ich immer Pleuel

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb karren77:

jetzt bin ich aber gespannt, wie es @Tim Ey vollzogen hat.

Ich hab dieses Lager hier verbaut. Da ist der seitliche Anschlag ein zweites Teil. Den hab ich einfach von Innen gespannt und anschließend auf nem Messerschärfblock abgezogen.

 

Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich das so wie der Lokalpatriot gespannt. Nur dass ich vermutlich geflext hätte statt zu sägen :-D

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Tim Ey:

Ich hab dieses Lager hier verbaut. Da ist der seitliche Anschlag ein zweites Teil. Den hab ich einfach von Innen gespannt und anschließend auf nem Messerschärfblock abgezogen.

 

Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich das so wie der Lokalpatriot gespannt. Nur dass ich vermutlich geflext hätte statt zu sägen :-D

...In Alu:whistling::-D

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lokalpatriot:

...In Alu:whistling::-D

Meine Drehbank ist zu fragil um daran mit meinen stumpfen Sägeblättern Schlitze zu machen ohne das Bauteil aus der Mitte zu ziehen :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Moin ,hier das Drehmaß 22,2mm vom Lüfterrad für die SIP perfomance Zündung von Vape auf Quattrini C2 Gehäuse (Version mit schrägem Getriebe Deckel) und Kingwelle 60mm.

Das Gehäuse muss am Stehbolzen Nocken auch etwas bearbeitet werden.

Bei verwendung von NJ Lagern das axial Spiel beachten.

Ich hatte 1,5mm Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse plus 0,5mm Axial Spiel.

 

 

IMG_20180428_203033_HDR (2).jpg

IMG-20180428-WA0035.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2018 um 15:09 schrieb Tim Ey:

Ich hab dieses Lager hier verbaut. Da ist der seitliche Anschlag ein zweites Teil. Den hab ich einfach von Innen gespannt und anschließend auf nem Messerschärfblock abgezogen.

 

Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich das so wie der Lokalpatriot gespannt. Nur dass ich vermutlich geflext hätte statt zu sägen :-D

@Tim EyMoin Tim,

wirklich geile Lager,

im Rollenlagerbereich momentan das NonPlusUltra!:thumbsup:

Im Kartbereich im Moment "Werksausstattung"!;-)

 

Aber der Preis von ü € 60,- ist ja schwindelerregend.

Aber bei deutlich längerer Haltbarkeit wirklich einer Überlegung wert,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 20.5.2016 um 12:51 schrieb Garry:

@erich + lechna

 

Da ich mir jetzt Ende Sommer doch ein M200 Motor bauen möchte interessiert mich das schon genau was ihr da postet. Nur leider kann ich nicht folgen, was ist die grüne Kurve, ihr beschreibt nur immer rot und schwarz und alles sehr verwirrend. Gefräst dann gesteckt dann egig Motor dann lechna Motor. Dann eigenener Auspuff von egig und dann wieder ein Link zu Jolly bzw Marri. 

 

Vom Lakers und origibal M200 Auspuff gibt es zahlreiche Kurven, nur kommt der wohl erst wieder Ende Sommer. Die Kurve vor ca. einen Jahr von User V31 glaube ich gesteckt war Hammer, hat mir bis jetzt am besten gefallen.

 

Wenn ihr das nochmal klarstellen könnt wäre super was jetzt was ist. Und er sollte mit Seitenfach für meine PV passen und wenn möglich mit original Stoßdämpfer Position.

 

Gruß und danke

 

 

aus heutiger Sicht, ich bin gerade selbst am Basteln:

 

:muah:

 

 

987b46c8-eccb-45d6-9cf5-4a87c5708c9c.thumb.jpg.3bf76f63cd9dc690fd172286da3c3355.jpg

 

 

 

das "Passen" fällt mal wieder in den Bereich der italienischen Interpretation von "Plug and Play". Die Frage ist schließlich nicht "ob" es passt, sondern nur "wie" man es passend macht. 

 

Den Ansaugstutzen durchs originale Gaserloch zu bekommen ist näherungsweise trivial

Geschrieben

Kurze Frage, bekommt Ihr eure M200 Motoren so eingestellt, dass Ihr mit konstanter minimaler Gasschieberstellung z.B. 80 km/h fahren könnt?

Hintergrund: Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit halten will, muss ich nämlich ständig "Gas- auf Gas-zu fahren". Das nervt etwas, vor allem wenn man in einer Gruppe fährt.

Geschrieben

Ich würde sagen, er sprotzt und viertaktet. Hört sich und fühlt sich auf jeden Fall nicht gut an. Kann aber nicht genau sagen, ob zu fett oder zu mager.

Ansonsten läuft die Kiste aber in allen Bereichen sehr sauber. Verbaut ist übrigens ein Mikuni TMX 30 (HD 280, ND 22,5, mittlerer Clip-Pos.)

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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