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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb King of Pk:

Hi, Dichtflansch am Auspuff habe ich beim letzten Versuch den Auspuff dicht zu bekommen an einer Oberfräse plan gedreht, hat dann 80km gehalten. Mit Dirko Ht kenn ich mich nicht aus. Meine Idee wäre jetzt iventuell einen Neuen Dichtflansch anzuschweissen mit extra Rohr Stück um die Mutter ordentlich festziehen zu können.  Hiermit grüße an FalkR. Danach kann ich mich dann wieder mal mit dem Abstimmen beschäftigen, PS. Verbaut hatte ich HD 155 ND 40. 

@King of Pkhallo,

falls Du einen neuen Flansch anschweissen möchtest,

mach doch einen Einstich für nen O-Ring zuvor rein,

1,5mm Schnurdicke reicht locker, evtl. in Viton!

Siehe Falc Anlagen,

dann hat die Sifferei ein Ende;-)

Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb patrickb:

blau: Boa

rot: Quattrini Auspuff

 

M200 Originalsetup

 

 

IMG_1196.JPG

 

Hab es mit patrickb eh schon besprochen und füge es vollstendigkeitshalber hier hinzu, dass es nicht am selben tag getestet wurde und die rote kurve 3 Jahre alt ist.

Normalerweise kommen so min 33ps mit Boa raus auf P4 

 

Ein aussagekräftiger Vergleich sollte aus meiner Meihnung direkt hintereinander gemacht werden 

 

 

Geschrieben

Grundsätzlich gehts um den Vergleich. Der Roller war immer mal wieder auf den Prüfstand und die Leistung bewegte sich immer im gleichen Bereich.

 

Die Boa leistet plus minus das Gleiche wie der Quattrini Puff auf einem unbearbeiteten Motor. Unten leicht weniger, das merkt man auch beim Fahren.

 

Es fährt sich aber gut, keine Frage.

 

Für das Potential, das der Auspuff hat, muss aber eine Bearbeitung wie von egig empfohlen gemacht werden. 

 

Sonst find ich die Zusatzfunktion "Seitenständer" noch top, das muss ein andere erst mal herbringen :-)

 

 

IMG_1194.JPG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb patrickb:

blau: Boa

rot: Quattrini Auspuff

 

M200 Originalsetup

 

 

IMG_1196.JPG

Gibst du deinen Quattrini Auspuff her?

Oder kann ich den mal bei euch testen?

gruss

Geschrieben
Am ‎09‎.‎06‎.‎2018 um 10:20 schrieb patrickb:

blau: Boa

rot: Quattrini Auspuff

 

M200 Originalsetup

 

 

IMG_1196.JPG

 

 

23NM mit dem Quattrini Auspuff ? Da muss irgendwas komplett daneben sein.Ich würde da mal auf Fehlersuche gehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb roland851:

 

 

23NM mit dem Quattrini Auspuff ? Da muss irgendwas komplett daneben sein.Ich würde da mal auf Fehlersuche gehen.

und was für nen Fehler soll ich da suchen?

Geschrieben

Naja generell bin ich nicht der, der auf irgendwelche Spitzenwerte pocht. Wenn das Zeug hält und ordentlich bewegt wird, ist im Prinzip alles super für mich. 

 

Aber normal drückt die Geschichte von dir um oder knapp über 30 Nm.

 

Soll kein Runtersprechen von deinem Motor sein, ich glaub aber auch, dass da etwas nicht ganz optimal passt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb patrickb:

und was für nen Fehler soll ich da suchen?

Ja Ferndiagnose ist halt immer 50-50.Aber kontrollier mal Zündung, QK, vielleicht ist auch das Kuluseil minimal zu stark gespannt das sie einfach auf der Rolle leicht zu rutschen beginnt am besten mal Seil aushängen und auf die Rolle dann kannst du das mal ausschliessen. Irgendetwas  passt da halt einfach ganz und gar nicht.Hatte bislang noch nie unter 29,5NM mit diesem Auspuff egal mit welchen SZ,Bedüsung usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du mit Originalsetup?Sehr komisch finde ich halt auch das der Quattrini Auspuff soviel höher dreht als die Boa. Bei mir war das nämlich genau andersrum.

 

Welle,

Kulu,

Primär.

Bearbeitet von roland851
Fehlersuche
Geschrieben

Mein Motor ist halt was der Quattrini so als Kit verkauft. Gehäuse, 57.5 Hub, Zylinder, Auspuff.

 

Getriebe PK Standard, Primär 29/68, Onkel Tom Kulu.

 

Die Drehzahl mit den Quattrini ist ca 400 höher, wenn ich die Boa noch etwas quetsche ist es das gleiche.

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb patrickb:

Mein Motor ist halt was der Quattrini so als Kit verkauft. Gehäuse, 57.5 Hub, Zylinder, Auspuff.

 

Getriebe PK Standard, Primär 29/68, Onkel Tom Kulu.

 

Die Drehzahl mit den Quattrini ist ca 400 höher, wenn ich die Boa noch etwas quetsche ist es das gleiche.

 

 

Ja irgendwo musst du einfach eine "Handbremse" gezogen haben,irgendwas ist da halt faul. Wie gesagt Schritt für Schritt auf Fehlersuche gehen. Mit drehen meinte ich max Leistung/rpm und nicht max rpm

Geschrieben (bearbeitet)

naja moment, ich kenne auch gesteckte 56.5mm hub m200 die dann 28ps haben original.

war dann egal ob mit 28er gaser/35er keihin, originalauspuff oder falkr tröte.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ein gesteckter M200 hat bei 5500Umin 20ps und Spitze 28PS mit 23NM. Da ist alles in Ordnung.  Da ist keine Handbremse angezogen. Bitte mal andere Kurven ansehen. Lass dir nix einreden Patrick.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben (bearbeitet)

Da scheint es dann wohl bei den Quattrinis eine große Streuung zu geben. :cry:

 

Kenne viele komplett gesteckte Motoren, die so ziemlich die Leistung abwerfen, die ich auch am Prüfstand erreicht habe.

Also grob 32-34PS und auch mit 31-33Nm. (56.5 Hub, komplett gesteckt, 30er Vergaser, verstellbare Zündung, Tröte von mir).

Dazu muss man sagen, das all diese Motoren mit etwas Zeit auf dem Prüfstand optimal für Renn bzw. Straßenbetrieb eingestellt worden sind.

 

Ein paar Schrauber- und Einstellskills gehören halt immer noch dazu.

Tuning heißt nicht umsonst Einstellen :-):thumbsup:

Schnell Geld ausgeben kann jeder. Heißt dann aber noch lange nicht, dass die Motoren dann auch sauber geschraubt wurden.

 

Weitermachen...

Bearbeitet von FalkR
  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Da lt. @egigdie rote Kurve doch schon ca. 3 Jahre alt ist,

würde ich auch auf Grund bekannter Tatsachen,

das doch bei einigen Prüfständen eine gewisse Streung bekannt ist,

die Kurve nicht zu sehr überbewerten.

 

Wer weiß heute noch,

wie fand damals der Prüfstandaufbau statt,

Luftdruck im Reifen Reifengröße, Reifenmarke, wer machte die Messung,

Körpergewicht, Sitzposition, oder war der Roller runtergespannt

und, und, und?????:satisfied:

 

Wenn sich die Karre sehr gut bewegen lässt,

dann passt doch alles.

 

Heißt doch so schön,

wer viel misst, misst Mist,;-)

Popometer sagt doch alles,:thumbsup:

 

weiter so,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@FalkR: Ja mit deinem Auspuff erreicht mab 33 PS gesteckt, mit dem orginalen Quattrini nicht. Meine Aussage beruht auf dem originalen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb richosburli:

Ich kenne M1L60, gesteckt, Quattrini Auspuff, die am "besten" Tag 28PS spitze hatten, und 15PS Vorreso. (da hat aber wirklich alles gepasst :-D )

 

Da muss ich einhacken! Auf eurem Prüfstand vielleicht! 

Wir hatten mit genau dem gleichen Setup auf 2 Motoren mit dem M1L 60 nie mehr als 11PS Vorreso und 24,5PS Spitzenleistung!

egal an welchem Tag, egal was wir auch mit Zündung und vergaser probiert haben!

der Kurvenverlauf war gleich, nur eure zahlen können da nicht stimmen!

 

ich kenne auch andere M1L60 Motoren die da nicht ansatzweise hingekommen sind! Der letzte hatte gesteckt mit Franz „nur“ knapp 22Ps/16Nm

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb beckna:

 

Da muss ich einhacken! Auf eurem Prüfstand vielleicht! 

Wir hatten mit genau dem gleichen Setup auf 2 Motoren mit dem M1L 60 nie mehr als 11PS Vorreso und 24,5PS Spitzenleistung!

egal an welchem Tag, egal was wir auch mit Zündung und vergaser probiert haben!

der Kurvenverlauf war gleich, nur eure zahlen können da nicht stimmen!

 

ich kenne auch andere M1L60 Motoren die da nicht ansatzweise hingekommen sind! Der letzte hatte gesteckt mit Franz „nur“ knapp 22Ps/16Nm

 

richtig, auf unserem Prüfstand.

deine 24,5 waren bei uns so 25,.... quasi.

(is ja ot, unser prüfstand hat mehrmals am vortag das gleiche ergebnis gebracht wie dann am folgetag auf P4, Pimmelfechten, 12PS klasse ASCC, Lannacher-Treffen,...) 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb BKFlash:

@FalkR: Ja mit deinem Auspuff erreicht mab 33 PS gesteckt, mit dem orginalen Quattrini nicht. Meine Aussage beruht auf dem originalen. 

 

nö, sagte ja 28-29ps mit falkr und 35er keihin - gestecktes setup.

zumindest am ddog/onkel mikes p4

Bearbeitet von Motorhead

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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