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Geschrieben

Hallo....

also, laut Oberösterreichischen Landesregierung bekomme ich den M200 wenn bereits in Deutschland typisiert, nur

in Österreich eingetragen wenn ein Auspuff in original Optik (sprich Sito Plus oder dergleichen/ kein Reso) verbaut ist.

Nun meine Frage, welchen Auspuff sollte ich dafür überarbeiten und anpassen.

Da es ja ein Zylinder mit 200ccm ist, hätte ich gedacht das es mindestens ein Topferl einer 125 oder 200er sein sollte.

Im Prinzip bleibt er nur zum typisieren bzw. zur Lautstärkenmessung drauf, dennoch sollte er schon so ausgerichtet sein das nicht nach 10min laufenden Motors ein Schaden bzw. ein Reiber entsteht. 

Welcher Auspuff in original Optik entspricht eurer Meinung nach am besten meinen Bedürfnissen?

Wenn er noch dazu doch fahrbar wäre, wäre dies natürlich überhaupt ein Hammer.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Chris

Auspuff 125 Px Original.jpg

Geschrieben

He Chris. Wie schon per whats app. Bau sie zusammen. Ich schau dir in Vorarlberg wegen der eintragung inkl Resotröte. 98-100db soll der deutsche Tüv aber eintragen. Sonst wird’s schwierig.  

  • Like 1
Geschrieben

Danke, geb mein Bestes... aber um auf Nummer sicher zu gehen kanns ja nicht schaden einen fertigen Plan B 

in der Tasche zu haben, möchte nicht noch einen Sommer verpassen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte dir so einen anbieten. Sito Banane auf M200. Leider noch keine Kurve und das wird momentan für mich schwierig, da Motor offen ist wegen neuer Kupplung etc.

 

Banane.jpg

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Standgeräusch ist ja nicht so das Problem,dass kann ja hochgesetzt werden.Allerdings ein Fahrgeräusch von 84db ist meiner Erfahrung nach so gut wie unmöglich. 

Ich habe das mit nem geeichten Gerät vom TÜV nach prüfnorm durchexerziert.87 -89 je nach Seite konnten wir erreichen.

Das war aber kein 35 PS Motor eher so 20-25.

 

Bye Jochen 

Geschrieben

Da hast du recht. Fahrgeräusch muas dem Orig entsprechen und das ist unmöglich. Deshalb gibts auch keine Garantie dass so was in ö geht. Ist immer Glückssache. Wenn allerdings mal Papiere hast ists nimma so wichtig. Denn die Geschmierten messen nur Standgeräusch. 

Geschrieben
5 minutes ago, Elias said:

Ist denn ein 35ps Motor lauter als ein 25ps Motor?

 

Naja35 PS mit Rahmenansaugung  und Auspuff mit niedrigem Geräuschaufkommen wird nicht so leicht.

Daher hab ich das so geschrieben.

Es geht ja nicht um irgendwie hinbescheißen für n paar Minuten um nen Stempel zu bekommen sondern dauerhaft leise zu sein.

Geschrieben

Übrigens bei der Banane gibts kein Hitzestau wie manche meinen zu wissen. Ist immer Einstellungssache. Bin mit dem schon ne Bergtour gefahren. Eventuell bekommt man das Fahrgeräusch mit dem hin plus wenn man auch ein Limit an Leistung braucht. Ich hab zusätzlich in D unter 15PS haben müssen. 98db war Max im Stand. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BKFlash:

98db war Max im Stand. 

Das hab ich mit innenliegendem 28mm Vergaser mit 90° Knie, LTH Carbondämpfer und umwickeltem Auspuff auch geschafft am 28PS Motor.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BKFlash:

Übrigens bei der Banane gibts kein Hitzestau wie manche meinen zu wissen. Ist immer Einstellungssache. Bin mit dem schon ne Bergtour gefahren. Eventuell bekommt man das Fahrgeräusch mit dem hin plus wenn man auch ein Limit an Leistung braucht. Ich hab zusätzlich in D unter 15PS haben müssen. 98db war Max im Stand. 

Das es sauber einzustellen ist sollte mir bewusst sein, trotzdem ist durch die gebremsten Abgase die Hitze im Motor deutlich höher.

Geschrieben

Fahre auf der PX und bisher auch auf der SF den BGM pro Competition Stoßdämpfer der wohl ohne Streit top ist (aber auch im Preis).

 

Was fährt denn M200-Gemeinde hier so für Dämpfer-Kombis? Was ist denn sonst empfehlenswert und vorne gut kürzbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten BGM pro comp. vorne den kurzen Bitubo race, wobei ich den bitubo nicht noch mal kaufen würde - ist jetzt halt eingetragen. Der BGM hinten gefällt mir recht gut.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

yss ist die (preis)macht! überlege jetzt sogar auf meiner 253er px den originalen 25 jahre alten stossdämpfer gegen so ein 65 euro teil zu tauschen......weihnachten usw, da wird man schwach.... :sigh:

  • Haha 1
Geschrieben

hat wer nen kaputten m200 zylinder, den er mir über den winter leihen kann?

 

ich möcht mir nen dickwandigen auspuff schweißen, habe testrahmen und gehäuse liegen, nur keine lust den motor dafür aus der karosse zu holen. die höhe und der winkel des auslasses ist ja anders, als bei standard ware an zylindern... gern per pn. danke

 

 

ps: gehe pfleglich mit fremden eigentum um, ich schwöre. 

Geschrieben

Für die Nachwelt hier mal mein Zwischenstand mit meinem Strassen-M200. 

 

PWK38

60er Kingwelle

129/188

Blau:FalkR

Rot:Canonized

 

Direkter Vergleich der Anlagen ist nicht wirklich möglich, da der Canonized am Ende des Abends nur drunter gehalten wurde. Bei beiden Anlagen ist auf jeden Fall noch Potenzial. 

Werde das mal so fahren. Beim nächsten Prüfstandtermin wird die Drehmomentkurve noch optimiert. 

Grossen Dank an TimEy, Andi und Matze. Ohne die Jungs wäre das alles nicht möglich gewesen :cheers::cheers:

 

53A473E5-BC81-42BE-8BF4-C1CC68649E37.jpeg

  • Like 9
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mediakreck:

Wie hast du deinen 38er bestückt?

 

tu da nicht rum und stimme die scheisse ab.

im zweifel nimmst eine 45er ND, eine BGL im 5. clip und eine 170er HD als startbedüsung!

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke unten rum geht mit den Auspuffen nicht mehr was Schade ist. Da kannst mit Abstimmen nicht mehr raus holen. 20 und mehr bei 5000 bringt nur einer.  Deshalb baue ich alle um.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben
Am 27.11.2018 um 08:13 schrieb BKFlash:

Könnte dir so einen anbieten. Sito Banane auf M200. Leider noch keine Kurve und das wird momentan für mich schwierig, da Motor offen ist wegen neuer Kupplung etc.

 

Banane.jpg

 

Gibt es Diagramme mit dem Auspuff die ich übersehen habe?

 

 

Am 27.11.2018 um 12:11 schrieb haan:

Standgeräusch ist ja nicht so das Problem,dass kann ja hochgesetzt werden.Allerdings ein Fahrgeräusch von 84db ist meiner Erfahrung nach so gut wie unmöglich. 

Ich habe das mit nem geeichten Gerät vom TÜV nach prüfnorm durchexerziert.87 -89 je nach Seite konnten wir erreichen.

Das war aber kein 35 PS Motor eher so 20-25.

 

Bye Jochen 

 

Das wundert mich. Alle meine zugelassenen Kisten schaffen das. Beim Tüv damals hat der Prüfer zudem noch mit einer Formel die Umgebungsgeräusche etc. herausgerechnet. Spätestens wenn im 3. Gang gemessen wird sollten aber nahezu alle Roller unter dem Limit bleiben. Oder hat sich die Prüfnorm geändert? Sind damals bei mir wimre 7,5m Abstand gewesen und erst ab dem Messgerät wird von konstant 50km/h aus der Hahn ganz geöffnet und beschleunigt.

Geschrieben

Ne stimmt noch so. 2. Gang allerdings. Bei mir waren’s 30 oder 35 km/h. Da hat man überhaupt keine Chance das einzuhalten.  Nur nimmt’s der deutsche Tüv da ned so genau. Zumindest was ich bisher erlebt habe. 

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