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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das musst du auf jedem Motor individuell rausfinden !

 

Welche Stärke, länge etc........ wann am besten läuft lässt sich nicht pauschal sagen.

 

Die 2er v force hat mit mehr anpressdruck auf extremen Drehzahlen mehr Leistung. Auf normalen Motoren ist´s genau umgekehrt.

 

Das Material der Plättchen hat auch starken Einfluss auf die Schwingung bei Drehzahl X. Also kann bei gleicher Plättchen Stärke aber anderem Material schon wieder was andere raus kommen.

 

Auf meinem 193er Falc den ich hatte verlor ich voriges Jahr von 0,45 auf 0,30mm 2,PS !

 

 

Also Am besten am Prüfstand selbst testen !

Geschrieben (bearbeitet)

Stichwort: Eigenfrequenz der Membranplattengeometrie (Dicke, Breite, Länge, Form, Laminat, Werkstoff in puncto E-Modul&co).

 

Optimal sind hier ca. 90% der maximalen Frequenz des Motors.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Am 26.4.2016 um 10:54 schrieb Truls221:

loctite 5188 wenn nicht haufig demontiert werden muss

 

silikon wenn haufig demontiert werden zb rennmotor

 

das loctite 5188 ist beim einlass ohne vergleich

weil papierdichtungen schwellt ab, und silikon löst sich mit benzin auf

 

mann sieht es ja deutlich hin hier oben - warum ist die papierdichtung schwarz oder dunkelbraun - weil es schwellt ab

so eine scheiss dichtung muss mann ja auch nachziehen. muss mann mit metall-metall eher nicht und vor allem nicht 

mit anaerobe dichtmasse

 

lg

truls

 

 

 

 

was nehme ich jetzt , wenn ich Aluspacer am Zylinderfuss abdichten will  ?

Soll möglichst dünnflüssig sein, damit das alles präzis wird.

die Spacer können o.15 bis 1.5mm haben...

evtl das 5188 zum festmachen am Zylinder und fürs reguläre demontieren silikon aufs Gehäuse ?

Dirko ht rot ist nett, dünner wäre aber schon auch cool. Am AS natürlich wurscht....

Dirko rot baut halt eher 0.1 auf....

 

 

 

Geschrieben
23 minutes ago, BerntStein said:

 

was nehme ich jetzt , wenn ich Aluspacer am Zylinderfuss abdichten will  ?

Soll möglichst dünnflüssig sein, damit das alles präzis wird.

die Spacer können o.15 bis 1.5mm haben...

evtl das 5188 zum festmachen am Zylinder und fürs reguläre demontieren silikon aufs Gehäuse ?

Dirko ht rot ist nett, dünner wäre aber schon auch cool. Am AS natürlich wurscht....

Dirko rot baut halt eher 0.1 auf....

 

 

 

Würde so machen wie du es vorschlägt 

nur umgekehrt.. weil manche Dichtungen sind halt mit kleinere oder nicht 100% zentrierte Löcher und dann mit 5188 geklebt wird der zylinder schwerer zu ziehen, und beim stärken unter 1 mm vllt auch die Dichtung beschädigt.

Ich montiere immer Dirko nass zusammen  und dann baut er meines wissen nicht auf.. 

Geschrieben

glaub mir: ich lasere die Dichtungen, so, wie ich sie brauche :-)

ich check das nochmal mit der Dicke.

aber ich krieg glaub das Dirko nicht dünn genug drauf....

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb BerntStein:
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

glaub mir: ich lasere die Dichtungen, so, wie ich sie brauche :-)

ich check das nochmal mit der Dicke.

aber ich krieg glaub das Dirko nicht dünn genug drauf....

 

 

Verstehe ich das richtig das du die dichtmasse so dünn haben willst weil du verhindern willst das es dir Dichtmasse nach innen drückt ? 

 

Also das sieht natürlich alles schön aus wenn es dir keine Wurst rein drückt,aber es spielt wirklich absolut keinerlei Rolle ob da was rein steht. Das schlimmste was passieren kann ist das es dir Stückchen in die Kerze drückt und der Funke unterbrochen wird. Es kostet dir auch  keinerlei Leistung.

 

Ansonsten gibt es die Grüne GM Dichtmasse. Wird von Opel Werkstätten verwendet. Bleibt allerdings nicht so Elastisch wie Silikon Dichtmasse und geht schwerer wieder ab . Ist aber deutlich dünner das Zeug. Der Worbel hat das früher immer für den Kopf verwendet 

Geschrieben
1 hour ago, BerntStein said:

glaub mir: ich lasere die Dichtungen, so, wie ich sie brauche :-)

ich check das nochmal mit der Dicke.

aber ich krieg glaub das Dirko nicht dünn genug drauf....

 

Ich glaub Dir :-) 

dann passt es Wie Du es denkst..

 

ehrlich gesagt ich Hab mir es nie vorgestellt das  Dirko oder silikon spezial 250 zu Dick wird... Wenn sparsam mit auf die finger aufgeschmiert... Es soll ja auch dichten..

 

guck Dir die Loctite Datenblätter an.. 

es gibts Varianten die weniger zugfestigkeit haben. Immer mit den Vorteil das der „Wurm“ sehr dünn drauf gelegt werden können.

 

es gibts auch noch der loctite 3020 Spray 

hab ich früher verwendet beim ansaugbrücken o.ä. Zum verhindern das die papierdichtung rutscht beim Montage.. 

Es ist besser als Alu auf Alu ohne Dichtung aber ist hautnah Nähe zu keine spaltabdichtung.. also wirklich dünn 

 

oder Du muss einfach Rumprobieren.. 

Versuch mit der 3020 Spray und lass es über Nacht stehen und dann abdrücken..

 

Beim viele motoren die einmal geschweißt und geplant sind nach einige Zeit zieht das Material.. da geht eine 0.05 fühlerlehre rein zwischen die stehbolzen 

 

sorry wenn off-topix wenn noch fragen dann einfach im relevanten Bereich schieben

 

lg

truls 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fredirain:

Hallo,

 

weiß jemand wo ich Kobenringe und Kolbenbolzen für den M200 einzeln kaufen kann?

 

cheers

Wieviel Kilometer hat den der Kolben runter?

sind ja quasi Verschleißteile, von daher vielleicht gleich mit Wechseln!?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Fredirain:

Hallo,

 

weiß jemand wo ich Kobenringe und Kolbenbolzen für den M200 einzeln kaufen kann?

 

cheers

Bei wössner, aber auch ich würde auch lieber, wie Ludy sagt, den Kolben mit erneuern.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Fredirain:

Hallo,

 

weiß jemand wo ich Kobenringe und Kolbenbolzen für den M200 einzeln kaufen kann?

 

cheers

 

Revision o. Schaden? Wieviel km?
Beschreib doch bitte mal den Verschleiß. Bei dir wird er auf der Straße betrieben - richtig?

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben

Hätt ein paar Fragen an die lauten La-Sua-Dosen-Fahrer.... :-D

Welche Steuerzeiten sollte man bei 60mm Hub anvisieren um bei 5000u/min im 18PS-Bereich zu landen sowie ~36PS Spitze zu erhalten? 

(35er TM, PK-Zündung mit HP4) 

Die Dose soll! erhalten bleiben. 

 

 

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Lautstärke reduziert? 

 

Die kritischen Bereiche sind wohl mal die Dose und der Gegenkonus? 

Dose, Prallblech und Gegenkonus wären ja gleich mal in 1,5mm reproduziert (die Dose gehört in meinem Fall sowieso oval gedroschen) :-D

 

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mediakreck:

Welche Steuerzeiten sollte man bei 60mm Hub anvisieren um bei 5000u/min im 18PS-Bereich zu landen sowie ~36PS Spitze zu erhalten? 

(35er TM, PK-Zündung mit HP4) 

 

Komplett gesteckt auf 56,5mm Hub und 175/126 gehen mit der Dose ~18PS bei 5000, jedoch "nur" 32-33PS in der Spitze.

Bei 60mm Hub einfach gucken, dass du ähnliche Zeitquerschnitte erreichst.

Irgendwas um 180-182/129-131 sollte hier also passen.

Auf welche Steuerzeiten kommst du denn aktuell?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Mediakreck:

Hätt ein paar Fragen an die lauten La-Sua-Dosen-Fahrer.... :-D

 

Welche Steuerzeiten sollte man bei 60mm Hub anvisieren um bei 5000u/min im 18PS-Bereich zu landen sowie ~36PS Spitze zu erhalten? 

(35er TM, PK-Zündung mit HP4) 

Die Dose soll! erhalten bleiben. 

 

 

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Lautstärke reduziert? 

 

Die kritischen Bereiche sind wohl mal die Dose und der Gegenkonus? 

Dose, Prallblech und Gegenkonus wären ja gleich mal in 1,5mm reproduziert (die Dose gehört in meinem Fall sowieso oval gedroschen) :-D

 

 

 

 

 

 

Ich hab meinen La Sua gebraucht gekauft. Der Vorgänger hat den Dämpfer nach links versetzt. Ich weiß nicht ob die Innen auch was änderten, aber der Auspuff ist extrem leise.

 

Der Klang ist zwar relativ unerträglich blechern, aber dafür leise. Gefällt mir in der Variante aber auf Dauer nicht. Ich will das dumpfer haben. Auspuff soll aber wie bei dir auch unbedingt bleiben da ich nicht auf den Vorreso verzichten will.

 

 

Werde bei Zeiten mal rein kucken wie das aussieht !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Wenn du den Dämpfer gegen ein richtigen tauscht, dann läuft das schon viel ruhiger.

Optimaler natürlich, wenn der Querschnitt des Stingerrohrs erhöht wird, wenn man mehr Hub und Steuerzeiten fährt. Drehen als Curly macht auch nochmal alles leiser, da alles unter der Backe ist.

Geschrieben

Danke für die Antworten! 

Prinzipiell könnte man den Gegenkonus ja auch ähnlich dem Nitro doppelwandig gestalten und die 1. Lage als Lochblech ausführen. 

... Naja, die Ideen / möglichen Lösungsansätze wären ja schon mal da. Jetzt fehlen noch ein Haufen an Teile, Zeit die ich nicht habe und ein Schweisser, der das dann fertig brutzelt. 

In diesem Sinne, bis 2021.

:-D

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde es interessieren den konus komplett zu entfernen und einen direkten Übergang zur Dose zu machen mit einen  davor Geschalteten Prallblech. 

 

Also quasi Topfbauweise. 

 

Hab bei mir die Dose gerade aufgeflext. Der Durchmesser zum Rohrbogen hat mit Schutzgas Schweissresten gerade mal 19- 20mm im Schnitt !

 

Jetzt erklärt sich der ekelhafte Klang bei mir ! Und dass das Ding bis jetzt nicht zu heiß lief wundert mich noch mehr !

 

Ursprünglich ging der Bogen knapp gegeüberliegend raus.

20190617_164704.jpg

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schoeni230:

Mich würde es interessieren den konus komplett zu entfernen und einen direkten Übergang zur Dose zu machen mit einen  davor Geschalteten Prallblech. 

 

Also quasi Topfbauweise. 

 

Hab bei mir die Dose gerade aufgeflext. Der Durchmesser zum Rohrbogen hat mit Schutzgas Schweissresten gerade mal 19- 20mm im Schnitt !

 

Jetzt erklärt sich der ekelhafte Klang bei mir ! Und dass das Ding bis jetzt nicht zu heiß lief wundert mich noch mehr !

 

Ursprünglich ging der Bogen knapp gegeüberliegend raus.

20190617_164704.jpg

Regulär hat der Stinger 22mm Innen, soweit ich mich recht erinnere. Ich müsste die genauen Maße, also Länge und Durchmesser noch irgendwo aufm Rechner haben. Kann ich bei Bedarf gerne raussuchen 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja dachte ich auch das er 22 haben sollte. Wie gesagt dürfte das beim versetzen des Dämpfers durch schweißung verkleinert worden sein !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AK200:

Regulär hat der Stinger 22mm Innen, soweit ich mich recht erinnere. Ich müsste die genauen Maße, also Länge und Durchmesser noch irgendwo aufm Rechner haben. Kann ich bei Bedarf gerne raussuchen 

Meine Unterlagen sagen 22mm Innendurchmesser und 105mm länge, inkl. des in die Dose reichenden Teils

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schoeni230:

 

Ich hab meinen La Sua gebraucht gekauft. Der Vorgänger hat den Dämpfer nach links versetzt. Ich weiß nicht ob die Innen auch was änderten, aber der Auspuff ist extrem leise.

 

Der Klang ist zwar relativ unerträglich blechern, aber dafür leise. Gefällt mir in der Variante aber auf Dauer nicht. Ich will das dumpfer haben. Auspuff soll aber wie bei dir auch unbedingt bleiben da ich nicht auf den Vorreso verzichten will.

 

 

Werde bei Zeiten mal rein kucken wie das aussieht !

 

Satt wickeln, fällt mir da ein.

Geschrieben

Ich habe den Stinger Durchmesser jetzt von 19-20 innen auf 22,7mm am Austritt erhöht. Ist ein 24mm Stinger der beim Übergang zum Dämfer ein bisschen verengt ist. Daher die 22.7

 

Den Deckel der Dose,also quasi das Prallblech habe ich mit einer Schicht Epoxydharz überzogen und den Auspuff mit 1 Dose 400ml schwarz gelackt. 

 

Das ekelhafte grelle Dengeln ist komplett verschwunden. Wirkt trotz grösserem Stinger leiser als davor.

 

Geht also auch ohne wickeln.

 

Ich denke das der Hauptanteil des grellen blechernen Klang beim la sua vom Prallblech kommt. Wäre die Dose von Haus aus innen gedämmt wie bei den Topfen wäre das weit besser !

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bin nicht sicher ob es da verschiedene Entwicklungsstufen beim la sua gibt. Meiner ist vom letzten Jahr und da hat die Dose innen so eine Art dünnes Dämmflies und Lochblech drüber. Hab nämlich den Stinger versetzt. Beim Deckel der Dose kann ichs aber nicht sagen ob die auch gedämmt wurde.

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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