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Geschrieben

mein la sua, im Jänner gekauft ist zwar blechern aber nicht unerträglich laut.

Bis zum Herbst ist der auch zerschnitten zum curly-Umbau, da gibts dann Bilder.

 

Aber der Charakter des plug&play Setups ist schon der Hammer.:inlove:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb frechi:

Bin nicht sicher ob es da verschiedene Entwicklungsstufen beim la sua gibt. Meiner ist vom letzten Jahr und da hat die Dose innen so eine Art dünnes Dämmflies und Lochblech drüber. Hab nämlich den Stinger versetzt. Beim Deckel der Dose kann ichs aber nicht sagen ob die auch gedämmt wurde.

 

Interessant. Dann ist meiner wohl ne Spur älter. 

Geschrieben

Eine doppelwandige Anlage habe ich bis dato noch nicht gewickelt und vermessen.

Könnte mir vorstellen, dass der Effekt nicht so deutlich ist wie bei den einwandigen.

 

Wäre mal ein Versuch wert :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14.5.2019 um 09:30 schrieb Onetimer11:

Weils mich bei 10°C auf der Vespa zu sehr friert hab ich letzte Woche mal auf geräumt und noch nen Rest Auspuffband gefunden.
Also mal kurz aus dem FalkR Touring ne Mumie gemacht. !! Nicht weil er zu laut ist !! Hab schon den mit 1,5er Stärke und der ist wirklich

angenehm leise. Ich steh einfach auf Mumien.
Denke nicht, daß er daruch viel leiser geworden ist. Im Standgeräusch könnte man es meinen, daß ist aber wohl subjektiv weil jetzt alles ein bisschen dumpfer ist.

 

IMG_20190506_115218.thumb.jpg.cbc57c24e035c124c535410d25cc2762.jpgIMG_20190506_115159.thumb.jpg.6e675a8dfe99c91fd3ff4848d8f1b048.jpg

 

Geschrieben

Wo fehlt's hier nach eurer Meinung noch? Bislang kam Bedüsung und zu wenig Vorauslaß als Vorschlag.

 

Motor pnp mit 60 Hub, VHSH30 und FalkR Touring.

 

Aktuell:

Steuerzeiten 127/175/24

Bedüsung VHSH30

HD160

ND 50 mit B50

K24 4.v.o.

DP264

 

Zündkurve müsste Nr.2 sein bei der Overrev, da hab ich bislang auch noch nicht's geändert bzw. getestet. 

 

Da fehlt ja auf jeden Fall noch bissarl Leistung und Drehmoment. Die Kurve schaut auch nicht voll überzeugend aus.

 

IMG_20190609_095056.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Lenki:

Wo fehlt's hier nach eurer Meinung noch? Bislang kam Bedüsung und zu wenig Vorauslaß als Vorschlag.

 

Motor pnp mit 60 Hub, VHSH30 und FalkR Touring.

 

Aktuell:

Steuerzeiten 127/175/24

Bedüsung VHSH30

HD160

ND 50 mit B50

K24 4.v.o.

DP264

 

Zündkurve müsste Nr.2 sein bei der Overrev, da hab ich bislang auch noch nicht's geändert bzw. getestet. 

 

Da fehlt ja auf jeden Fall noch bissarl Leistung und Drehmoment. Die Kurve schaut auch nicht voll überzeugend aus.

 

IMG_20190609_095056.jpg

 

Kleines bisschen mehr Steuerzeit, dezente Auslass Bearbeitung und 34-35er Vergaser würde ich vermutlich machen.

 

Dann sollten da relativ schnell 35+ anliegen. Glaub in dem Fall ist ziemlich sicher der 30er Vergaser die Grösste Drossel (auch wenn andere schon deutlich mehr damit hatten)

 

30 Ps stellen meiner Erfahrung nach die erste spürbare Grenze dar wo eine 30er Gasanlage anfängt zu schwächeln und sich die ersten grösseren Unterschiede abzeichnen zu den  nächst grösseren Durchmessern wie 34-35.

 

 

Ich hatte mit Falkr touring auf 56 hub 32ps bei 7000 und Spitzenleistung zwischen 35-40PS . Je nach Vergaser der drauf war. An diesem Motor lief der 34er vhsb am Leistungsstärksten. Hab damals alles gängige daran ausprobiert.

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Wurde ja schon gesagt, aber ich würde den VA mal erhöhen. 

Ich fahre den FalkR und 60Hub mit ca. 30VA. 

Kommt darauf an wie weit du hinaus willst ;-)

Würde auch auf statisch bleiben bis alles abgestimmt ist und dann mit den Zündkurven spielen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schoeni230:

 

 

vor 4 Stunden schrieb turtleharry:

 

 

vor 6 Stunden schrieb Lenki:

Wo fehlt's hier nach eurer Meinung noch? Bislang kam Bedüsung und zu wenig Vorauslaß als Vorschlag.

...?

IMG_20190609_095056.jpg

 

vor 6 Stunden schrieb ganja.cooky:

HD kommt mir arg fett vor

 

genau röchtöch, vor allen Maßnahmen einfach mal runterdüsen, zumal du ja den AFR Wert sogar schwarz auf weiß hast :-D

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lenki:

Ich glaube ja, Kingwelle.

Ich kenne die mit 116er Pleuel. 

AFR Wert hatte ich übersehen.

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Lenki:

Wo fehlt's hier nach eurer Meinung noch? Bislang kam Bedüsung und zu wenig Vorauslaß als Vorschlag.

 

Motor pnp mit 60 Hub, VHSH30 und FalkR Touring.

 

Aktuell:

Steuerzeiten 127/175/24

Bedüsung VHSH30

HD160

ND 50 mit B50

K24 4.v.o.

DP264

 

Zündkurve müsste Nr.2 sein bei der Overrev, da hab ich bislang auch noch nicht's geändert bzw. getestet. 

 

Da fehlt ja auf jeden Fall noch bissarl Leistung und Drehmoment. Die Kurve schaut auch nicht voll überzeugend aus.

 

IMG_20190609_095056.jpg

Jep runter Düsen, das ist Typisch wenn die Kurve hinten so abkackt, bring die Kiste mit nach Rechnitz, dann stelle ich dir den Gaser ein :whistling:

Geschrieben

Ha! Das schaff ich schon noch selbst wenn ich Böcke finde...

Wir trinken lieber Bier :-D:cheers:

 

Ich weiß der Gaser ist noch angstbedüst. Sorge mach ich mir halt immer um den Bereich 100km/h, da liegen ca 7500 Umdrehungen an und die Abgastemp klettert hoch auf an die 700°. 

 

Eventuell hilft dort eine etwas entspanntere Zündkurve? Kopf und Verdichtung sind noch original...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Oder den Kopf überarbeiten lassen und Verdichtung runtersetzen. 

@konrektorhallo Lars,

hab mit dem Lenki in Stockach schon drüber gesprochen.

Der Motor bricht in höheren Drehzahlen regelrecht ein,

wie wenn er gegen Gummi läuft

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn die generelle Empfehlung für eine M200-Kopfbearbeitung?

 

Ich hatte für mein Setup (60/116er Welle,  Steuerzeiten 130/192, FalkR Touring, 38er PWM) jetzt mal folgende Eckdaten angedacht:

 

-21,15ccm (geom. Verdichtung 11:1)

-2° Öffnungswinkel 

-Quetschflächen-Anteil 45%

-QS 1,2mm (direkt eingedreht sodass kein Spacer am Kopf benötigt wird. Kopf wird anderweitig zentriert)

-O-Ring-Nut für O-Ring 73x1,5

 

image.thumb.png.6361eb2bad885687c4c9a3f3b398f28c.png

 

Liege ich damit voll daneben oder passt das so für einen Tourenmotor?

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Das O:

Was ist denn die generelle Empfehlung für eine M200-Kopfbearbeitung?

 

Ich hatte für mein Setup (60/116er Welle,  Steuerzeiten 130/192, FalkR Touring, 38er PWM) jetzt mal folgende Eckdaten angedacht:

 

-21,15ccm (geom. Verdichtung 11:1)

-2° Öffnungswinkel 

-Quetschflächen-Anteil 45%

-QS 1,2mm (direkt eingedreht sodass kein Spacer am Kopf benötigt wird. Kopf wird anderweitig zentriert)

-O-Ring-Nut für O-Ring 73x1,5

 

image.thumb.png.6361eb2bad885687c4c9a3f3b398f28c.png

 

Liege ich damit voll daneben oder passt das so für einen Tourenmotor?

@Das Ohallo,

durch den Umstand, das im Moment zwei verschiedene Brennraumfomen vom M200 im Umlauf sind,

ist das Maß 16,05 (hb) nicht bei beiden zu realisieren.

Die Verdichtung mit ~11.1 ist perfekt.:thumbsup:

 

Beim älteren Design,

Halbkugelform kann man auf dieses Maß gehen,

dann muss aber ein 2mm dicker Cu Dichtring unter der Kerze zusätzlich montiert werden,

da sonst die Kerze zu weit in den Brennraum ragt.

 

Beim neuesten Design,

der Wannenform, sitzt von Haus aus die Kerze deutlich näher am Kolbenboden.

Wenn ich jetzt das Maß 16,05 einhalte,

müssen mindestens 4 bis 5mm unter der Kerze unterlegt werden,

alternativ Kurzgewinde.:-(

Auch unterscheidet sich die Verdichtung.

 

Meine nachgearbeiteten Köpfe laufen mit STD Kerzendichtring bei der Halbkugel,

bei der geänderten Wannenform wird ein 2mm Cu unter der Kerze zusätzlich montiert.

Kerzengewindelänge ist voll ausreichend bei Langgewinde.

 

Der Kunde bekommt als Ersatz einen Reserve Cu Dichtring mit ausgeliefert.

 

Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@Das Ohallo,

durch den Umstand, das im Moment zwei verschiedene Brennraumfomen vom M200 im Umlauf sind,

ist das Maß 16,05 (hb) nicht bei beiden zu realisieren.

Die Verdichtung mit ~11.1 ist perfekt.:thumbsup:

 

Beim älteren Design,

Halbkugelform kann man auf dieses Maß gehen,

dann muss aber ein 2mm dicker Cu Dichtring unter der Kerze zusätzlich montiert werden,

da sonst die Kerze zu weit in den Brennraum ragt.

 

Beim neuesten Design,

der Wannenform, sitzt von Haus aus die Kerze deutlich näher am Kolbenboden.

Wenn ich jetzt das Maß 16,05 einhalte,

müssen mindestens 4 bis 5mm unter der Kerze unterlegt werden,

alternativ Kurzgewinde.:-(

Auch unterscheidet sich die Verdichtung.

 

Meine nachgearbeiteten Köpfe laufen mit STD Kerzendichtring bei der Halbkugel,

bei der geänderten Wannenform wird ein 2mm Cu unter der Kerze zusätzlich montiert.

Kerzengewindelänge ist voll ausreichend bei Langgewinde.

 

Der Kunde bekommt als Ersatz einen Reserve Cu Dichtring mit ausgeliefert.

 

Gruß

 

 

Danke Helmut,

 

mit CU-Ring unter der Kerze fahre ich jetzt schon seit Jahren bei meinen selbst nachgearbeiteten Köpfen (die ebenfalls zu wenig Fleisch hatten). Daran habe ich bis jetzt auch keine negativen Aspekte finden können.

 

Ich versuche mal ob das mit der Kontur von oben klappt. 

 

Was mich interessieren würde: Wo liegt der Nachteil bei Kurzgewinde-Kerzen? Und wo unterscheidet sich dadurch die Verdichtung? Spielst Du damit auf das Volumen der Kerzengewinde-Bohrung an? Das würde mir jetzt nicht so weh tun und lässt sich vorab ja auch ermitteln und mit einrechnen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Das O:

 

 

Danke Helmut,

 

mit CU-Ring unter der Kerze fahre ich jetzt schon seit Jahren bei meinen selbst nachgearbeiteten Köpfen (die ebenfalls zu wenig Fleisch hatten). Daran habe ich bis jetzt auch keine negativen Aspekte finden können.

 

Ich versuche mal ob das mit der Kontur von oben klappt. 

 

Was mich interessieren würde: Wo liegt der Nachteil bei Kurzgewinde-Kerzen? Und wo unterscheidet sich dadurch die Verdichtung? Spielst Du damit auf das Volumen der Kerzengewinde-Bohrung an? Das würde mir jetzt nicht so weh tun und lässt sich vorab ja auch ermitteln und mit einrechnen.

@Das Ohallo,

hab ganz vergessen, dein Brennraumdesign für nen Tourenmotor top!:thumbsup:

 

Für das Langgewinde nehm ich 1,95ml zur Berechnung.

Für Kurzgewinde würde ich 1,5ml veranschlagen.

Man kann auch 2ml fürs Langgewinde rechnen,

da es ja so viel verschiedene Formen der Kerze gibt.

 

Beim auslitern geh ich immer bis Oberkante Kerzenloch, (Dichtfläche leicht einfetten)

da bis Unterkante das Auslitermedium durch die Kapillarwirkung sofort die Gewindegänge hochschiesst.

 

Was man beim M200 beachten soll,

es bleibt gerne eine Luftblase in der Mulde der Kalotte neben dem Gewinde,

also Motor leicht kippen.

Ich tu mich da leichter mit dem kippen,

da ich einen Dummy Zyli einsetze mit verstellbarem und fixierbaren Kolben.

 

Gruß

20181004_090751.jpg

20181004_091152.jpg

20181004_091147.jpg

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.6.2019 um 13:40 schrieb Lenki:

Wo fehlt's hier nach eurer Meinung noch? Bislang kam Bedüsung und zu wenig Vorauslaß als Vorschlag.

 

Motor pnp mit 60 Hub, VHSH30 und FalkR Touring.

 

Aktuell:

Steuerzeiten 127/175/24

Bedüsung VHSH30

HD160

ND 50 mit B50

K24 4.v.o.

DP264

 

Zündkurve müsste Nr.2 sein bei der Overrev, da hab ich bislang auch noch nicht's geändert bzw. getestet. 

 

Da fehlt ja auf jeden Fall noch bissarl Leistung und Drehmoment. Die Kurve schaut auch nicht voll überzeugend aus.

 

 

 

Hab gestern noch kurz umgedüst. HD auf 152 und die Nadel ein Clip magerer. Läuft dadurch deutlich sauberer, klingelt aber direkt hart ab bei 100 mit wenig Schieberstellung! Ich versuch jetzt mal ne humanere Zündkurve...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenki:

 

Hab gestern noch kurz umgedüst. HD auf 152 und die Nadel ein Clip magerer. Läuft dadurch deutlich sauberer, klingelt aber direkt hart ab bei 100 mit wenig Schieberstellung! Ich versuch jetzt mal ne humanere Zündkurve...

Oder eine andere Nadel. Bei der overrev mit 8 Kurven fahre ich die #3

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Lenki:

 

Hab gestern noch kurz umgedüst. HD auf 152 und die Nadel ein Clip magerer. Läuft dadurch deutlich sauberer, klingelt aber direkt hart ab bei 100 mit wenig Schieberstellung! Ich versuch jetzt mal ne humanere Zündkurve...

@Lenkihallo,

wo liegst denn mit der Quetschkante?

Hab erst die neuere Brennraumform (Wannenform) mit 1,35 Quetsche ausgelitert,

da lag ich bei 13,85 : 1 Verdichtung:???:

 

Kann laufen,

muss es aber nicht, macht vor allem das eindüsen nicht ganz einfach,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

so die proto2 banane mal angeworfen. verlegung ist so, dass sie auch mit gepäckfach passt.
ist noch nicht die finale fassung, aber sehr dicht dran.
der plan ist das endstück schraubbar zu machen um die dämmwolle wechseln zu können.

die erste banane hatte jochen (haan) schonmal auf nem unbearbeiteten m200 aufm prüfstand, das diagramm ist hier in irgendeinem topic verwurstet. such ich später mal.

edit: habs gefunden.
 



20190626_181027.thumb.jpg.ee52eb9c7e275b2850c6629946b30fac.jpg

Bearbeitet von berlinwestside
  • Like 6
  • Haha 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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