Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So zügig mit so einem sauberen Motorlauf habe ich mit den PWK/PWM noch nicht geschafft.

 

Die Kiste läuft echt in allen Bereichen total sauber, ruckelfrei und ohne jegliches Gezicke. Das habe ich in 10 Jahren mit diversen PWK/PWM nicht geschafft. Trotz riesen Düsen- und Nadel-Bestand (und eigenem Prüfstand)

 

Allerdings würde ich auch NIE die Kohle für den SC bezahlen der in den Shops aufgerufen wird. EbayKleinanzeigen war in dem Fall echt eine Schnäppchen-Börse.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe meine frage schonmal im keihin vergaser topic gestellt, denke aber das vielleicht die frage hier besser aufgehoben ist.

habe probleme mein pwm vergaser einzustellen. Vorallem im unteren bereich. Was ich bei dem vergaser nicht ganz nachvollziehen kann ist die standgaseinstellung. Funktioniert wohl über die chokdrehfunktion. Aber meiner meinung nach stell ich da nicht nur die leerlaufdrehzahl ein, sondern ich bin der meinung das sich das bei mir auf den ganzen unteren drehzahlbereich bis 6000 u/min auswirkt. Hab jetzt mal den drehchoke auf ganz mager gedreht und wieder acht clicks zurück und das standgas am seilzug eingestellt. Läuft nun schon deutlich besser. 

Aber ne erklärung wie s wirklich funktioniert wär natürlich ne feine sache.

also wo sind die keihin pwm vergaser profis??

setup: m200; 38 pwm; 6er schieber; hd 162; nd45; 2. clip von oben; nadel CEG.

gruss bernd

Geschrieben
Am 12.7.2019 um 20:35 schrieb Das O:

Wie von Helmut angemerkt meine Kurve mit seinem Kopf:

 

-M200 (195/130)

-60/116

-Spacerloser Kopf mit O-Ring (QS 1,25mm, ca. 1:11)

-SmartCarb SC2 38mm

-SIP Vape Sport

-FalkR M200 Touring

-gemessen im 4. Gang

Hi Chris,

tolles Ergebnis :thumbsup:

Hast du in deinen SC noch die A-09 metering rod drin?

 

Geschrieben (bearbeitet)

hat hier jemand eine kaputte/gebrochene quattrini welle leihweise abzugeben? ich könnte das gut zum maße abnehmen benötigen zwecks umbau eines original motorgehäuses mit dem arbeitstitel: qiaggio.

 

wäre toll. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.7.2019 um 20:54 schrieb bernd82:

Hallo zusammen,

habe meine frage schonmal im keihin vergaser topic gestellt, denke aber das vielleicht die frage hier besser aufgehoben ist.

habe probleme mein pwm vergaser einzustellen. Vorallem im unteren bereich. Was ich bei dem vergaser nicht ganz nachvollziehen kann ist die standgaseinstellung. Funktioniert wohl über die chokdrehfunktion. Aber meiner meinung nach stell ich da nicht nur die leerlaufdrehzahl ein, sondern ich bin der meinung das sich das bei mir auf den ganzen unteren drehzahlbereich bis 6000 u/min auswirkt. Hab jetzt mal den drehchoke auf ganz mager gedreht und wieder acht clicks zurück und das standgas am seilzug eingestellt. Läuft nun schon deutlich besser. 

Aber ne erklärung wie s wirklich funktioniert wär natürlich ne feine sache.

also wo sind die keihin pwm vergaser profis??

setup: m200; 38 pwm; 6er schieber; hd 162; nd45; 2. clip von oben; nadel CEG.

gruss bernd

@bernd82hallo,

wenn der Gaser keinen "mechanischen" Schieberanschlag für's Standgas hat,

stellst Du das über den Choke Knopf durch drehen ein.

 

Nun passiert folgendes,

Du fettest je nach Drehung des Choke dein Gemisch zum Standgas einstellen an,

zu mager eingestellt geht der Motor aus.

Jetzt hast Du dein passendes Gemisch ja über deine Luftkorrekturschraube (LK) schon eingestellt,

aber Du veränderst das immer wieder wenn Du am Choke drehst.:-(

Die Anfettung vom Choke plus LK wirkt bis über das erste Viertel im Drehzahlbereich.

 

Die Keihin Typen mit mechanischem Schieberanschlag sind da wirklich fein.:inlove:

Ist aber kein Beinbruch,

schräg von unten ein Feingewinde reinbohren,

gefederte Anschlagschraube mit O-Ring zur Abdichtung rein,

fettich:thumbsup:

Falls hier die Wandstärke für ein Gewinde zu gering wäre,

einfach ein wenig auflasern lassen!

 

Solche Details sollte aber für das Geld ein Gaser von Haus aus haben:-(

 

Gruß

 

PS: Kommen aber die altbekannten Einstell Wehwehchen beim M200 hinzu,

siehe knackig verdichtet;-)

 

Edit: Unsere Crosser werden so vom Choke her eingestellt,

das der Motor nach 1-2sec. ausgeht.

Das ist aber an der Ampel Kacke.:-(

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

@bernd82bin's nochmal,

hab mir das mit der Schieber Anschlagschraube angesehen,

Wandstärke ist unterhalb vom "Keihin" Schriftzug genügend vorhanden.

Dann würde ich auf ein rechtwinklig sitzendes Feingewinde plädieren,

Du musst das Ende der Anschlagschraube nur nicht zu sehr ballig gestalten,

sonst ist die Einstellerei sehr empfindlich.

 

Es empfiehlt sich auch vorn ein Kunststoffeinsatz,

damit sich der Schieber nicht einschlägt,

wenn die Anschlagschraube auf die Unterkante trifft.

Alternativ ist auch eine Anschlagschraube aus Messing denkbar.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@powerracer

 

die funktionsweise der "drehchoke-keihins" funktioniert anders, als du es beschreibst. durch herausdrehen des knopfes wird ein luftkanal freigegeben (seitlich in der bohrung), der hinter dem schieber mündet. der kanal im bohrungsgrund zum anfetten (also choke) wird währenddessen von einer gefederten nadel verschlossen gehalten. der choke kommt also erst zum zuge, wenn der knopf fast bis zum maximum herausgedreht/herausgezogen wird. theoretisch sollte das also funktionieren. ich hatte aber auch so meine probleme damit das standgas einzustellen. 

Geschrieben

@powerracer,

@karren77,

danke für die antworten.

schau ich mir nochmal genau an.

mit der verdichtung werde ich mich mal bei dir melden. Aber erst im winter:sigh:.

jetzt wird erstmal gefahren....

ich bin aber schon der meinung, dass wenn ich am choke drehe und dadurch die glocke anhebe, dies nich nur im leerlauf bemerkbar ist, sondern wie powerracer beschreibt es im unteren drehzahlbereich spürbar ist. Aber alles mit popometer.

gruss bernd

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karren77:

@powerracer

 

die funktionsweise der "drehchoke-keihins" funktioniert anders, als du es beschreibst. durch herausdrehen des knopfes wird ein luftkanal freigegeben (seitlich in der bohrung), der hinter dem schieber mündet. der kanal im bohrungsgrund zum anfetten (also choke) wird währenddessen von einer gefederten nadel verschlossen gehalten. der choke kommt also erst zum zuge, wenn der knopf fast bis zum maximum herausgedreht/herausgezogen wird. theoretisch sollte das also funktionieren. ich hatte aber auch so meine probleme damit das standgas einzustellen. 

@karren77hallo,

muss ich mir mal genau anschauen;-)

Ich meine aber,

dort wo der Luftkanal mündet (hinterm Schieber) , wird der veränderliche Luftstrom mehr oder weniger mit Gemisch angereichert.

 

Hab das halt beim reinigen mit Druckluft bemerkt,

wo Luft austritt,

aber wie gesagt, guck ich mir mal genau an.:thumbsup:

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mal hier im Technikbereich in Richtung der M200 Fahrer in Österreich. Am Sonntag gehts für mich und nen Kumpel in Richtung Zell am See, wobei ich meinen M200 mir der Boa von Egig im Reisegepäck haben werde. Am Roller ist alles eingetragen, dennoch stellt sich mir die Frage wie empfindlich die Cops in Ö auf so einen Roller der relativ laut ist reagieren. Muss man mit vielen Kontrollen rechnen oder ist die Situation im Allgemeinen so entspannt wie im D?

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Geschrieben

Ich kann zwar nicht für Zell am See sprechen, aber solange man sich benimmt, sollte es kein Problem sein.

Natürlich gibt es immer welche bei den Bullen die aus der Reihe tanzen. Aber im großen und ganzen sollte es kein Problem sein. 

Mann sollte halt schauen dass man trotz M200 und Boa unauffällig im Ortsgebiet unterwegs ist.

 

Vereinzelt gab es aber auch schon Aktion Scharf gegen Vespas. Die Aktionen waren aber immer zeitlich begrenzt und sind zum Glück kein Dauerzustand.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.7.2019 um 20:54 schrieb bernd82:

Hallo zusammen,

habe meine frage schonmal im keihin vergaser topic gestellt, denke aber das vielleicht die frage hier besser aufgehoben ist.

habe probleme mein pwm vergaser einzustellen. Vorallem im unteren bereich. Was ich bei dem vergaser nicht ganz nachvollziehen kann ist die standgaseinstellung. Funktioniert wohl über die chokdrehfunktion. Aber meiner meinung nach stell ich da nicht nur die leerlaufdrehzahl ein, sondern ich bin der meinung das sich das bei mir auf den ganzen unteren drehzahlbereich bis 6000 u/min auswirkt. Hab jetzt mal den drehchoke auf ganz mager gedreht und wieder acht clicks zurück und das standgas am seilzug eingestellt. Läuft nun schon deutlich besser. 

Aber ne erklärung wie s wirklich funktioniert wär natürlich ne feine sache.

also wo sind die keihin pwm vergaser profis??

setup: m200; 38 pwm; 6er schieber; hd 162; nd45; 2. clip von oben; nadel CEG.

gruss bernd

 

Moin Bernd ,

ich fahre auch PWM 38 auf M200 60mm Hub .

HD 168 ND 48 Nadel BGM 3Clip  ,Schieber bin ich mir nicht mehr sicher 6 oder 7 ohne Lufi

Ich hab allerdings meinen Kopf von 15ccm auf 20ccm Volumen vergrößert .

Mit Kerze NGK BR9ECM mit extra Kupferring unterlegt

Zylinder Auslass is original ,Einlass leicht bearbeitet und Ansauger Konisch aufgedreht

Falk R Touring DF

verstellbare Vape 19° bei 6000 U/min

Hatte überhaupt keine Probleme mit Standgas

Das einzige was zur Zeit auffällt ist das (vielleicht wegen der hohen Umgebungstemperatur) der Motor bei geschlossenen Schieber im Schubbetriebe zu Fett läuft,also er ploppt dann regelmässig und es gibt kurz einen Schubser.

Ich denke mit der 45er Düse is das dann behoben.

Der ganze Roller funktionierte aber erst richtig mit der BGM Nadel,vorher hatte ich auch CEG drin ,damit hat die Kiste bis Halbgas nur 4 getaktet .

Auch Überland fahren war sehr Mühselig, kein runder Motorlauf machbar. Außer natürlich Knallgas .

Alles erst gut mit dieser Nadel.

Standgas hatte von vorneherein fast gepasst , hab vielleicht 3 Klicks verdreht .

Anspringen kalt nur mit Choke möglich .

Läuft seit 500Km

 

Hoffe ich konnte helfen

 

 

 

Bearbeitet von tenne79
Geschrieben

@tenne79hallo,

wenn Du mit VC 15ccm gefahren bist,

musst Du ja sehr viel enger wie 1,3mm Quetsche gefahren sein.

Da wäre das Verdichtungsverhältnis ja knapp ü 15 : 1 gelegen.

Davon ausgehend,

die Brennraumgemetrie war STD.

 

Dann die bescheidene Frage,

mit Messbürette ausgelitert oder mit Spritze,

oder berechnet?

Bei VC 20ccm liegst bei ~ 15,5 : 1 was ein realistischer Wert ist.

 

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

@heizerhallo,

hab das probiert mit dem "epsylon" so wie es mir@T5Rainererklärt hat,

hab aber keinen so modernen Rechner, oder das System wie es Rainer beschreibt:-(

 

Gruß

 

 

ich machs nur mit Strg+c und Strg+v

:-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

@tenne79hallo,

wenn Du mit VC 15ccm gefahren bist,

musst Du ja sehr viel enger wie 1,3mm Quetsche gefahren sein.

Da wäre das Verdichtungsverhältnis ja knapp ü 15 : 1 gelegen.

Davon ausgehend,

die Brennraumgemetrie war STD.

 

Dann die bescheidene Frage,

mit Messbürette ausgelitert oder mit Spritze,

oder berechnet?

Bei VC 20ccm liegst bei ~ 15,5 : 1 was ein realistischer Wert ist.

 

Gruß

Moin,

ich hab das ganz stumpf mit der Spritze ausgelitert,Kopf ohne Spacer ,mein Kumpel hatte seinen Kopf runter(der war bereits bearbeitet,keine Ahnung auf welche Verdichtung)  ,der hatte was um 19 -20 ccm mit der Spritze und dann hab ich solange gedreht bis ich auf einen ähnlichen Wert gekommen bin. Meine Quetsche 1,3mm mit 2,5mm Spacer

Naja 15,5 :1 war jetzt eigentlich nicht mein Ziel,aber der Kumpel hatte mit seinem Motor über 15000Km abgespult,da war das erstmal meine Referenz.

 

Und an Bernd82

Ich habe grade eine original Keihin 45 Neben Düse getestet,da war kein Standgas mehr möglich,

Ich hab dann wieder mein Polini Nebendüsenset genommen und direkt auf 50 hoch, das läuft jetzt sogar besser.

 

Bearbeitet von tenne79
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb tenne79:

Moin,

ich hab das ganz stumpf mit der Spritze ausgelitert,Kopf ohne Spacer ,mein Kumpel hatte seinen Kopf runter(der war bereits bearbeitet,keine Ahnung auf welche Verdichtung)  ,der hatte was um 19 -20 ccm mit der Spritze und dann hab ich solange gedreht bis ich auf einen ähnlichen Wert gekommen bin. Meine Quetsche 1,3mm mit 2,5mm Spacer

Naja 15,5 :1 war jetzt eigentlich nicht mein Ziel,aber der Kumpel hatte mit seinem Motor über 15000Km abgespult,da war das erstmal meine Referenz.

 

Und an Bernd82

Ich habe grade eine original Keihin 45 Neben Düse getestet,da war kein Standgas mehr möglich,

Ich hab dann wieder mein Polini Nebendüsenset genommen und direkt auf 50 hoch, das läuft jetzt sogar besser.

 

@tenne79hallo,

sorry vielmals, hab da was verkehrtes geschrieben.:???:

Bei 20ccm VC liegt die Verdichtung bei~ 11,5 : 1

 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

@tenne79 

Fahr jetzt gerade nd 45 hd 162 ceg 2. clip von oben. Heute abend noch auf obersten clip umgehangen. Morgen wird getestet. Bin gestern m lkw hinterher mit 80kmh zwischen 5000 und 6000 u/min. Kann das tempo aber nicht halten weil der motor dann so dermassen stottert... da geht nur gas geben und gas wieder weg... da muss untenrum echt was passieren. Scheint viel zu fett zu sein. Kerzenbild war auch sehr schwarz. Ich muss mal im Kyajet deine bgm düse eingeben und vergleichen.

wie bist denn genau auf diese nadel gekommen?

gruss bernd

ps hatte auch schon ne cgl nadel probiert! Aber nicht wirklich nen unterschied bemerkt.

Bearbeitet von bernd82

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information