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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am Tuesday, December 24, 2019 um 10:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@schoeni230

es klingt schon sehr danach, dass du deine propagierte neutralität begraben hast. verständlich, dass das als "angriff“ aufgefasst wurde. kauf doch einfach 2 köpfe von pr, mache einen vergleich und du kannst deine vermutungen auf dem papier belegen. deine 10jahre vespa-bauern-motoren-erfahrung muss sicher etwas bedeuten. achtung: nur ein bisschen ernst gemeint! 

 

 

 

Köpfe bearbeite ich an einzel Projekten generell selbst ! So wie unzählige andere User hier im Forum. 

 

Geht auch ohne Raketenforschungsskills mit Pflug direkt am Acker wenn gewünscht! ;-)

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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Geschrieben
Am 24.12.2019 um 10:34 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Da ich bei dem Motor nicht auf Spitzenleistung aus war solange die 40Ps erreicht wurden

Hab den Satz mal korrekt vervollständigt :-D

Frohes Fest euch allen.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Köpfe bearbeite ich an einzel Projekten generell selbst ! So wie unzählige andere hier im Forum. 

 

Geht auch ohne Raketenforschungsskills mit Pflug direkt am Acker wenn gewünscht! ;-)

 

 

 

Na dann können wir ja mal ne Kurve von einem deiner "Super-M200" Motoren erwarten.

 

Bin ja gespannt,

bitte auch die Verdichtungswerte angeben, sind ja nicht sooo geheim;-)

 

pr

 

Edit: Teil uns doch bitte betreffend Verdichtung ermitteln mit,

machst Du das mit ner Spritze, Berechnung oder hat in dein "Zitat" "Plug direkt am Acker" Werkstatt schon ne ordentliche Messbürette Einzug gehalten?

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Na dann können wir ja mal ne Kurve von einem deiner "Super-M200" Motoren erwarten.

 

Bin ja gespannt,

bitte auch die Verdichtungswerte angeben, sind ja nicht sooo geheim;-)

 

pr

 

Edit: Teil uns doch bitte betreffend Verdichtung ermitteln mit,

machst Du das mit ner Spritze, Berrechnung oder hat in dein "Zitat" "Plug direkt am Acker" schon ne ordentliche Messbürette Einzug gehalten?

 

Alter Verwalter.

Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Alter Verwalter.

Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! 

Wie man in den Wald rein schreit,

kommt es auch raus;-)

 

les bitte den letzten Beitrag von @karren77gründlich durch.

Dann bemerkst vielleicht, wer hier ein Ego Problem hat.

 

Übrigens hab ich in Österreich sehr viele Kunden,

die betreffend der "handwerklichen" Umsetzung der Tuningarbeiten und Qualität eines gewissen schoeni230 nicht so tolles berichten.

Muss ich da auch karren77 Anmerkung Glauben schenken?

 

Ist dies doch vielleicht dem Pflug direkt am Acker zu schulden?????

Übrigens kam dieser Vergleich von dir,

"n i c h t"  von mir!

 

Wünsch dir aber trotzdem schöne Weihnachten

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Alter Verwalter.

Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! 

so, wie man den acker betritt, tritt er meistens auch zurück. 

 

flauschige grüße

Bearbeitet von karren77
pr war schneller
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Geschrieben

Mit ner ordentlichen Messbürette meine ich,

das sind €600 Geräte, wie es bei Meisterschaftsläufen im Kartsport die TK's (Technische Kommisare ) verwenden.

 

Aber man kann mit €30-40 schon was ordentliches einsetzen.

 

Aber wenn ich höre,

das mit der Spritze ausgelitert wurde, zweifle ich die Ergebnisse an.

 

pr

Geschrieben
vor 14 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Mit ner ordentlichen Messbürette meine ich,

das sind €600 Geräte, wie es bei Meisterschaftsläufen im Kartsport die TK's (Technische Kommisare ) verwenden.

 

Aber man kann mit €30-40 schon was ordentliches einsetzen.

 

Aber wenn ich höre,

das mit der Spritze ausgelitert wurde, zweifle ich die Ergebnisse an.

 

pr

 

Ich bin Chemielaborant. Frage zur Bürette jetzt geklärt ? Kannst jetzt ruhig schlafen ? 

 

Frohes Fest noch.... !

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

 

@schoeni230servus,

betreffend der doch stark emotional aufgewühlten Diskussion mit dir,

möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen.:cheers:

Anstoss war ein beeindruckender Austausch über PM,

den Du angestossen hat,

allen Respekt meinerseits an dich.

 

Es ist sonst nicht meine Art "vom hörensagen" über anderer Leute Arbeit,

"öffentlich" ein Urteil zu sprechen.

Das tut mir sehr leid,

ich hoffe, Du kannst mir das verzeihen,

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
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  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn sie in einwandfreiem Zustand war und das Getriebe gut ausdistanziert ist, sehe ich da überhaupt keine Probleme ich fahre mit der selben Hauptwelle schon ein paar Jahre auf dem m200

Geschrieben

Hab ein XL2 Getriebe inkl. der Schaltklaue verbaut (geringe Laufleistung).

Ausdistanziert, verstärkte Schaltfeder (fürs Gewissen) und schon ein paar 1000km ohne irgendwas abgespult. 

Geschrieben

Ich fahr das Pk Getriebe jetzt seit ca 5500km ohne Probleme. Gangräder sollten halt nicht verschlissen sein. Die Hauptwelle würde ich vermessen, nicht dass die einen Schlag hat. Dann sauber distanzieren.Wenn du dann noch eine gute Schaltklaue verbaust, kann da eigentlich nichts schiefgehen. Hier nehm ich am liebsten die Falc. Würde ich übrigens auch bei den Ruckdämpfern empfehlen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Das man die Welle vermessen sollte kann ich bestätigen. Hatte meinen M dies Jahr schon zwei mal offen und die Welle hatt sich letztlich als Auslöser eines Gangspringens ab ca. 8000 Umdrehungen erwiesen. War fahrbar aber hat doch viel in Sachen Spaß geraubt.

Geschrieben

dazu reicht mmn die maulschlüsselmethode. an den lagerstellen auflegen und die messuhr auf den bereich der gangräder halten. da würde ich alles bis 5/100 tolerieren und an der "schiebefläche" der klaue würde ich 1/10 für tolerierbar halten. zweites habe ich so in den skr motor eingebaut und da springt nix. 

 

wie messen andere?

Geschrieben

Frage an die Originalgetriebefahrer:

Wie seid ihr mit der Abstufung des Getriebes zufrieden? 

Frage zielt auf gesteckten Quattrini mit Originalhub und einem Auspuff mit Box Charakteristik -> Tourenmotorencharakteristik ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre das Pk Getriebe in meinem und bin mit der Abstufung zufrieden. Ich hab eine 2.34 er Primär verbaut und das zieht der Motor in allen Lebenslagen. Ich glaub bei dem Motor ist die Abstufung nicht so wichtig, wie bei einem Falc oder ähnlichem. Da ist ja eigentlich immer genug Saft da. 
 Setup ist:

 

M200 unbearbeitet

60er Fabbri Welle

35 er Keihin

Selfmade Auspuff mit zahmer Charakteristik 


Sollte von dem was da rauskommt deinem  recht ähnlich sein. Würde bei meinem nächsten Motor vermutlich auf 58 Hub gehen.

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle trotzdem ein 2.34er primär, einen Z48 vierten und einen 3.5er hinterreifen.

denke, das passt noch einen ticken besser.

 

 

Getriebe ist ja original

10-58 (5,80)

14-54 (3,86)

18-50 (2,78)

22-46 (2,09)

 

Empfehlung von dir ist:

10-58 (5,80)

14-54 (3,86)

18-50 (2,78)

22-48 (2,18)

 

quasi kurzer vierter plus quasi durch einen 3,50er Reifen verlängerte Gesamtübersetzung bei 2.34er Primär?

 

Das machst du, weil sonst der Ganganschluss auf den vierten bei der sehr langen Gesamtübersetzung sonst nicht ordentlich passt?

Bzw. verlängerst du die Gesamtübersetzung deshalb nochmals mit einem 3,5er Reifen, weil sonst der erste zu kurz ist fürs anfahren?

Oder wie meinst?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, das mach ich weil es irgendwie spassiger ist im vierten durch den kurzen ganganschluss nochmal flott anstehenden schub zu haben anstatt beim originalgangsprung das ganze etwas zahmer.

den 3.5er hatte ich dann davor schon aber auf 2.56 und da hat der motor immer noch soviel kraft, das ich dann die 2.34 reingemacht habe.

 

eventuell kann @roundnose hier helfen, er fährt originalhub mit originalgetriebe ohne kurzen vierten - ÜS aber glaub ich auch länger oder zumindest 3.5er reifen aber mit FALKR 200er TOURING auspuff.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

nein, das mach ich weil es irgendwie spassiger ist im vierten durch den kurzen ganganschluss nochmal flott anstehenden schub zu haben

 

Welche Art Auspuff/ welche Motorcharakteristik fährst du?

Geschrieben (bearbeitet)

Setup aktuell:
- Quattrini M200 Zylinderkit, 0.3mm FUDI, 2.5mm KODI (A=178 ÜS=126 QS = 1.1mm) - brennraum halbkugelform
- 60/116er Kingwelle für Quattrinigehäuse C200
- Quattrini Gehäuse C200 (gespindelt und Zylinderfussdichtfläche 2mm geplant)
- Quattrini Ansaugstutzen auf AW 46 umgebaut und innen konisch ausgedreht
- Keihin 39 PWK

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) mit Vespatronic Lüfterkranz + 12V PK Zündung auf 18°
- Lakers Curly Auspuff mit PM Dämpfer (245x75mm, 23.5mm innendurchmesser lochrohr)

 

blau ist aktuell:

 

2018vs2017.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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