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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.3.2020 um 12:52 hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hab ein kleines Problem. Mir ist beim Schweißen der Nebenwellenaussparung die Dichtfläche eingefallen. Wie würdet ihr da vorgehen? 365B164E-0F56-45F5-81A1-4FB7E865FAE2.thumb.jpeg.bb7d30a02bdd1a329c3ca66d21aacc82.jpeg

Ah Kumpel von Sascha.  ;). Zukünftig an der Stelle deutlich weniger schweißen.   Kaltmerall hab ich ihm eh geraten.  
 

Von der Schweisserei muss das Meiste wieder weg.  

Geschrieben

Wurde schon ein zweites Mal geschweißt ich wahr schon einmal durch :wallbash:  wird jetzt mit Flüssigmetall gemacht wenn ich Zeit finde. 

Geschrieben

Hab das auch schon von Profi schweissen lassen und ist auch abgefallen. Nun mach ich es selber wieder, dann bin ich selber schuld... Hab gelasert und dann mit guter Feile und großer Haarwinkel überprüft. Also wie Timey gesagt, kann man sicher auch mit Kaltmetall gut richten. Vorher halt aufrauhen.

Geschrieben

Da kommt halt immer die Frage auf,

muss eine zusätzliche Baustelle geschaffen werden?

Wenn es handwerklich richtig gemacht wird,

spindeln mit ordentlichen Radien in den Hohlkehlen, und was wichtig wäre,

m a x i m a l  5 8 H u b ;-)

 

Wenn man noch weiter geht,

reicht doch auch ein STD 56,5 Hub!

Da passen die Steuezeiten perfekt,

das ganze Gelumpe mit den Kopfspacern entfällt,

eben ein unanfälliger Motor.

Ein ordentlich gemachter Zyli, evtl. nur P&P, samt entschärftem Kopf reicht mit 56,5Hub allemal!

Da kann, muss aber nicht sein,

eine Viton O-Ringabdichtung spendiert werden.

 

Meine Meinung zu der ganzen Hubraum Aufrüsterei,

 

pr

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

keine ahnung wie oft ich das jetzt noch schreiben muss, aber 60hub geht auch ohne kleben und schweißen.

 

Kann ich bestätigen, habe über 40st. M200 Motorblöcke auf 60 Hub gespindelt ohne Dädurchbruch. Wobei ich auch dem PR recht geben muss, dass beim m200 der Unterschied zu gering ist und die Dichtfläche auch darunter leidet, d.h. bevorzuge ich beim m200 auf 58 Hub

  • Like 1
Geschrieben

Wir haben unseren Partner für Aluschweißarbeiten der mit einem Schweißverfahren der Fa. Zeppelin mit pulsierenden Gleichstrom und Spezial Gas in kürzester Zeit mit geringster Wärme Einwirkung und zuvorigem aufheizen der Motorblöcke ein top Arbeit liefert die noch nie Probleme machte. 

 

Mit normalen Schweißgeräten muss wirklich oft extrem lang ein Schmelzbad herbeigebruzelt werden, das ist dann oft nicht so geil..... - es sollte somit wie so oft im Gsf nicht alles über einen Kamm gezogen werden ;-)

 

20191212_171621.jpg

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  • Like 2
Geschrieben

Wollte hier keine Diskussion lostreten. Das Schweißen war nur eine Vorsichtsmaßnahme damit beim Spindeln nicht durchgebrochen wird. Beim freischleifen der Nebenwellenausparung bin ich dann leider doch durch gewesen. Meine Frage war ja wir ihr die eingefallenen Dichtfläche wieder auffüllen würdet. 

Geschrieben

Eine Erfahrung wollte ich euch noch mitteilen. Die vape Zündung vom Sip passt bei meinem Block schlecht bis gar nicht. Zündgrundplatte wurde ausgeschnitten passte dann jedoch nicht in die Aussparung. Hab ich jetzt im Durchmesser verkleinert jetzt passt es. Dann noch die Schrauben sind zu lang musste mir kürzere besorgen. Mal schauen was noch kommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich erlaube mir mich aus dem Fenster zu lehnen und fragenderweise zu behaupten ob heutzutage groestenteils nur noch logikbefreite "Probierer" Wig-schweiszen.

ich mein was ich da so sehe ist ja das net unbedingt eine MIT oder Nasa verdaechtige schweiszstelle.

Alles was es da braeuchte ist block ordentlich verspannen und fixieren, korrektes Zusatzmaterial nehmen (vorzugsweise Alsi12 finger weg von Almg). Vorher ggfls heften und dann mit dementsprechender lichtbogeneinstellung (harter hochfrequenter minuslastiger Arc in meinrm fall noch mit maximal minusamplitude).

wems spasz macht darf auch vorwaermen ich persoenlich steh aus persoenlichen gruenden net auf anwaerm-romantik.

Da brauchts weder laser oder ZF space age schweiszen.

Wir haben hier erst kuerzlich etwas sehr aehnliches gemacht; Dichtflaeche auf 15cm laenge um ca 4mm eingefallen weil irgendein vollkoffer in grauer vorzeit einen gehaeuseriss im offshore muchos ampere stil schweiszen musste und das gehaeuse offenbar mit einem T34 verwechselte.

Gehaeuse auf fraese verspannt, dementsprechend gegen bzw vorgespannt und dann dichtflaeche im pilgerschritt mit "dementsprechenden" Ac-parametern nachgeschweiszt und nach abkuehlen gleich in fast der selben aufspannung abgefraest.

Fuer solch eunen Schmafu brauchts noch net einmal Helium.

waere alles zu vermeiden wenn net immer wieder ein paar leut'ln glauben wuerden das sie gartentuer'ln oder handlaeufe zusammenbraten!

 

rlg und nix fuer ungut

 

 

christian

 

@blechnase

 

entweder aufschweiszen und fraesen lassen, oder der einfachheithalber wie von timey erlaeutert durchfuehren!

 

@Kingwelle

 

fuer dc pulsen klingt es aber sehr nach Ac und auch die oberflaechenrauhe mit aufgebrocgenen oxid daneben soricht dafuer. Dc-Alu schweiszen ist so alt wie Tig schweiszen an sich.

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Hast Recht, hab aufgrund dessen nachgefragt. Er sieht es mittlerweile genau wie Du. Er verzichtet auf das teure Gas, und setzt sein Gerät optimal ein.

 

Hab ich auch erst jetzt erfahren das er umgestellt hat, und die Weltraum Technik verlassen hat...

 

Gut gehört :cheers:

 

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Also ich erlaube mir mich aus dem Fenster zu lehnen und fragenderweise zu behaupten ob heutzutage groestenteils nur noch logikbefreite "Probierer" Wig-schweiszen.

ich mein was ich da so sehe ist ja das net unbedingt eine MIT oder Nasa verdaechtige schweiszstelle.

Alles was es da braeuchte ist block ordentlich verspannen und fixieren, korrektes Zusatzmaterial nehmen (vorzugsweise Alsi12 finger weg von Almg). Vorher ggfls heften und dann mit dementsprechender lichtbogeneinstellung (harter hochfrequenter minuslastiger Arc in meinrm fall noch mit maximal minusamplitude).

wems spasz macht darf auch vorwaermen ich persoenlich steh aus persoenlichen gruenden net auf anwaerm-romantik.

Da brauchts weder laser oder ZF space age schweiszen.

Wir haben hier erst kuerzlich etwas sehr aehnliches gemacht; Dichtflaeche auf 15cm laenge um ca 4mm eingefallen weil irgendein vollkoffer in grauer vorzeit einen gehaeuseriss im offshore muchos ampere stil schweiszen musste und das gehaeuse offenbar mit einem T34 verwechselte.

Gehaeuse auf fraese verspannt, dementsprechend gegen bzw vorgespannt und dann dichtflaeche im pilgerschritt mit "dementsprechenden" Ac-parametern nachgeschweiszt und nach abkuehlen gleich in fast der selben aufspannung abgefraest.

Fuer solch eunen Schmafu brauchts noch net einmal Helium.

waere alles zu vermeiden wenn net immer wieder ein paar leut'ln glauben wuerden das sie gartentuer'ln oder handlaeufe zusammenbraten!

 

rlg und nix fuer ungut

 

 

christian

 

@blechnase

 

entweder aufschweiszen und fraesen lassen, oder der einfachheithalber wie von timey erlaeutert durchfuehren!

 

@Kingwelle

 

fuer dc pulsen klingt es aber sehr nach Ac und auch die oberflaechenrauhe mit aufgebrocgenen oxid daneben soricht dafuer. Dc-Alu schweiszen ist so alt wie Tig schweiszen an sich.

Sorry, ich versteh zwar kein Wort, dein Geschreibsel macht es aber auch fast unmöglich hier irgend etwas zu begreifen:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

@remdabam

 

in kuerze:

1. das man manche neuralgischen schweiszereien net selber macht oder vom wald und wiesenschlosser durchfuehren laesst.

2. wird so etwas immer massiv festgespannt verschweiszt um moeglichst keinen verzug reinzubekommen.

3. ggfls sogar unter vorverspannung um nach losspannen genau keinen verzug vorzufinden. Sprich das teil wird so vorgerichtet das es nach verzug genau korrekt steht.

4. sollte man speziell bei Aluminium schon einigermaszen wissen welches zusatzmaterial  bzw welches setting bzw parameter auf der maschine eingestellt werden muessen.

Wie erwaehnt muessen solche teile meiner persoenlichen Ansicht nach moeglichst flott und unter haertesten lichtbogen verschweiszt werden um weder festigkeitsverlust noch verzug zu induzieren und dies vorzugsweise mit zusatzmaterial das keine zu massive schrumpfung im erstarrungsverhalten aufweist.

5. oben schon erwaehnt, ein relativ duennwandiges Aluminiumgehaeuse ist weder eine offshore plattform noch ein T34-Panzer.

6. zu den lichtbogenparametern bzw meinem unverstaendlichen geschreibsel sag ich jetzt einmal nix da es jedem frei steht die bedienungsanleitung seiner WIG-maschine zu lesen, und dann wird mein Geschreibsel sehr schnell sinn machen.

 

rlg

 

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Messmaschine kann man den Ø für die Aufnahme der Zündgrundplatte nicht messen.

Ich hab mich mittels Prüfring an den Ø rangetastet.

 

Wenn die Grundplatte genau Ø 105,00 mm hat,

geht diese satt, fast spielfrei ins Gehäuse.

 

Es sind Grundplatten verschiedenster Hersteller mit teils 2/10 Aufmass in Umlauf.

An mittlerweile 5 Stück Quattrini Gehäuse war die 105er Dummyplatte zu stecken.

Ich würde behaupten, die Gehäuse passen.:thumbsup:

 

Wenn die Grundplatte mit 105-0,1 mm gefertigt wird,

würde das passen,

 

pr

 

20200318_175338.jpg

20200318_175743.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

ich verwende pk zündungen die 3 jahre alt sind und problemlos auf alte piaggio gehäuse passen. nun "probs" beim zweiten c200 gehäuse - daher geh ich davon aus, dass es das c200 schuld ist ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich verwende pk zündungen die 3 jahre alt sind und problemlos auf alte piaggio gehäuse passen. nun "probs" beim zweiten c200 gehäuse - daher geh ich davon aus, dass es das c200 schuld ist ;-)

 

Was passt da bei dir nicht? Hab die ZGP nun wieder so wie du ausgeschnitten und da gibts keine Troubles. Klar, am Gehäuse gehört die Ausbuchtung für die Zylinderverschraubung angepasst (gelb).... aber das musste man beim nicht abgeschrägten Gehäuse ja auch?

1.thumb.PNG.90b978858d69c18bc9590a5a76cf9ce2.PNG

 

 

 

Geschrieben

Hi zusammen,

 

was wird hier denn für ein min. Innendurchmesser für den Schalldämpfer empfohlen?

Danke!

 

Grüße

 

 

PS: Kennt jemand auch den Innendurchmesser vom Quattrini, Bazooka Auspuff?

Geschrieben

Wie kann ich hier ein Video das ich auf dem Iphone habe einstellen?  Hab ein Motorgeräusch bei dem ich um euren Rat bitte.  

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

was wird hier denn für ein min. Innendurchmesser für den Schalldämpfer empfohlen?

Danke!

Grüße

PS: Kennt jemand auch den Innendurchmesser vom Quattrini, Bazooka Auspuff?

 

 

Für die M200 Motoren mindestens 24mm.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich hier ein Video das ich auf dem Iphone habe einstellen?  Hab ein Motorgeräusch bei dem ich um euren Rat bitte.  

 

hier!

 

wobei für mich nicht eindeutig ein komisches geräusch erkennbar ist.

manchmal rappelt es auch so und es ist normal ;-)

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Oh danke :cheers:

 

wenn ich die Kulu drücke ist das Geräusch weg. Ebenso wenn ich das Standgas hoch drehe.  
 

Im Stand und im Schiebebetrieb bzw. beim durchs Dorf fahren mit kaum Gas ist das Geräusch da.  Hauptwelle und Nebenwelle und Primär neu. NOS Gangräder. Sip vape und auch v tronic mit 1,9 kg getestet.  Ist mit 1,9 zwar leiser aber ned weg.  

Geschrieben (bearbeitet)

achso, jetzt versteh ich was du meinst.

 

das hab ich auch am m200 mit hp4 - ist meiner meinung nach das springen der beiden zahnräder des primärs in ihrem spiel zueinander. im standgas läuft der motor viel unruhiger (winkelgeschwindigkeit ändert sich pro umdrehung mehrfach) und dadurch ist dieses komische klackern der aufeinander schlagenden zahnradflanken zu hören, welches auf zug (gas geben) oder schub weg ist.

 

kaputte primärfedern können es auch sein bzw verstärken das geräusch noch, scheidet aber bei dir wenns neu ist aus.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Hm. Das hab ich aber bei den letzten 6 m200 Motoren nicht gehabt.  Auch nicht ohne Lüfter.  Der Motor hier ist nun aber echt laut.  In Live ist’s Ärger. Da sind Falc Primär Federn verbaut.  

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

was wird hier denn für ein min. Innendurchmesser für den Schalldämpfer empfohlen?

 

Danke!

 

Grüße

 

PS: Kennt jemand auch den Innendurchmesser vom Quattrini, Bazooka Auspuff?

 

 

vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Für die M200 Motoren mindestens 24mm.

Stinger hat 22mm innen. Soweit ich mich erinnere, der Dämpfer ebenfalls. Das läuft problemlos

Geschrieben
Am 18.3.2020 um 05:34 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

Wir haben unseren Partner für Aluschweißarbeiten der mit einem Schweißverfahren der Fa. Zeppelin mit pulsierenden Gleichstrom und Spezial Gas in kürzester Zeit mit geringster Wärme Einwirkung und zuvorigem aufheizen der Motorblöcke ein top Arbeit liefert die noch nie Probleme machte. 

 

Ohne Lagerdummy macht mir das Bauchschmerzen. Habt ihr den Lagersitz mal davor und danach vermessen? Mit nem C3 Lager ist das sicher problemlos zu fahren, da stimme ich zu. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass sich der Lagersitz dabei gar nicht verändert. Letzteres kenne ich nur von wassergekühlten Lagerdummys oder eben vom Laserschweißen.

  • Like 1
Geschrieben

@AK200 Ich weiß. Kommt natürlich drauf an, was sich letztendlich an Leistung durch den Stinger quetschen muss.

Da die M200 nicht gerade mit viel Kühloberfläche gesegnet sind, entlaste ich das dann zumindest am Stinger und ESD gerne.

Leistung und Drehmoment verliert man dadurch nicht, ganz im Gegenteil :-) 

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