Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Oliam,

super Fragestellung das gleiche Thema treibt mich auch um 

Hab diese Jahr auf M1b60GTR umgebaut und bin nun voll leistungsmässig angefixt und somit auf dem M200 Trip möchte auch meine Teile soweit wie es geht weiterverwenden und über die Saison die fehlenden Sachen suchen 

 

Danke an den Rest für die guten Tipps das war teilweise hier im Topic auch schon unschöner 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Hier habe ich noch etwas von einem Tourentraktor mit FalkR und 30 Tmx alles unbearbeitet.x

 

Die Kurve wäre für den Anfang ja schonmal schick mit TMX und P&P.

 

vor 23 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

2.56 ist viel zu kurz für die Straße.

 

Je nachdem wo Du wohnst würde ich eine 2.34er oder DRT TOB (2.24) nehmen.

Alles klar, ich habe noch ein paar im Keller liegen. Ggf. ist da noch was bei, ansonsten ist eine Primär ja schnell besorgt.

 

Vielen Dank schonmal für all die Tipps.

Geschrieben

Noch mal ganz kurz auf die gebrochene Q Welle auf Seite 46.

Am obersten Bild sieht man ganz deutlich,

das der Pleuelfuss, der in der Regel 4,8-5,5mm Wanddicke besitzt, "deutlich" in die grosse Wuchtbohrung reinragt.

D.h., der Steg zwischen Wuchtbohrung und HZ Bohrung hat keine 10mm Wanddicke.

 

Auf allen Abbildungen von den neueren Wellen, kann auch perspektivisch etwas täuschen,

bis auf die Aufnahme aus dem Online Katalog, da lugt der Pleuelfuss ganz leicht hervor,

sieht man nirgends den Pleuelfuss.

Also müssen mind. 10mm Wanddicke vorhanden sein.

 

Letztendlich werden Messungen an der Bruchwelle das zu Tage bringen.

Wenn die neueren Wellen, 10mm Wandicke besitzen, kann diese ohne Bauchweh verbaut werden,

denn so nah geh ich bei meinen Sonderwellen auch ran,;-)

 

pr

Geschrieben
vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist meistens haben, nicht brauchen :laugh:

 

Was ich dazu sagen kann, Geradeaus reichten 30ps 30nm, den Berg hoch ist man da aber nicht überfordert. Ab 45ps und 40nm ist das dann auch den Berg hoch sehr schnell

@egigservus Erich,

weisst Du was wir in D nördlich der Donau für Berge haben,

mal den Schwarzwald ausgenommen?;-)

 

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egigservus Erich,

weisst Du was wir in D nördlich der Donau für Berge haben,

mal den Schwarzwald ausgenommen?;-)

 

Gruß

Hab gehört dass es auch dort etwas Hügelig ist :-D  aus Südtiroler Sicht betrachtet

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Betreffend Zylikopfverschraubung.

Ich bekomme sehr oft Köpfe, da sind noch die 6er U-Scheiben eingeklemmt.

Die Anspieglung im Kopf hat einen Ø von genau 11-11,1mm

der Innensechskantkopf von M6 hat einen Ø von~9,9mm

die U-Scheibe hat einen Ø von 11,9mm:-(

 

Wenn es nun die U-Scheibe in die 11er Anspieglung reinzieht,

liegt erstens die U-Scheibe überhaupt nicht auf, die U-Scheibe deformiert es,

und die Schraube setzt sich irgend wann und verliert an Anzugsmoment.

Wenn nicht eingeklebt, lockert sich die Schraube sogar.

Folge, der Kopf wird undicht.

 

U-Scheibe nur montieren,

wenn diese im Aussen Ø auf 10,8-10,9mm abgedreht werden,

oder ganz weglassen, da die Auflagefläche vollkommen auf dem hochwertigen Alu reicht.

Da setzt sich kein Schraubenkopf.

 

Sehr sparsam "Mittelfest" auf das Gewinde, und gut ist.

Wenn man unbedingt mit Sicherungsscheiben arbeiten will,

NORD LOCK passt in die 11er Anspieglung,

würde ich aber nicht verbauen, da die Verzahnung extreme Abdrücke im Alu hinterlässt,:???:

 

pr

  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte eine Grundsatzfrage zur Primärverschraubung

Ist es richtig, dass man das Ritzel und den Kupplungskorb ohne Keil und ohne Sicherungsscheibe  mit einer hochfesten  Bundmutter mit 60 - 70Nm und etwas Schraubensicherung montiert ?

Ritzel ggf leicht ausschleifen so das es saugend auf die Welle fuppt

Kupplungskorb ggf mit Ventilschleifpaste einarbeiten bis er ein gleichmässiges Tragbild hat

 

Fährt jemand auf einem P&P Set UP die 2.24 oder ist ehr die 2.34 Übersetzung die bessere Wahl 

 

Gruss

Michael

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte eine Grundsatzfrage zur Primärverschraubung

Ist es richtig, dass man das Ritzel und den Kupplungskorb ohne Keil und ohne Sicherungsscheibe  mit einer hochfesten  Bundmutter mit 60 - 70Nm und etwas Schraubensicherung montiert ?

Ritzel ggf leicht ausschleifen so das es saugend auf die Welle fuppt

Kupplungskorb ggf mit Ventilschleifpaste einarbeiten bis er ein gleichmässiges Tragbild hat

 

Fährt jemand auf einem P&P Set UP die 2.24 oder ist ehr die 2.34 Übersetzung die bessere Wahl 

 

Gruss

Michael


Kleiner Korb ohne, Primärritzel mit Keil.

70NM auf das Ritzel, etwas weniger auf den Korb.

Schraubensicherung hochfest sparsam auf die Gewinde (Vorsicht, dass das Ritzel nicht auf der Welle verklebt). Ich nehme auch etwas hochfest auf den Konus...

2,24 bei 3.00er und 2,34 bei 3.50er Reifen,  ich würde immer einen kurzen Vierten einbauen.

Geschrieben

Gerade die erste Runde mit dem über den Winter gebauten m200 gedreht.
Was soll ich sagen.
Ich bin sexuell schwer angetan.

Alles mit den Standard quattrini Komponenten p'n'p aufgebaut.
33er keihin
FalkR touring
Gp one Light kupplung
Schwingengummis a la@Motorhead verbaut.
Hat alles problemlos gepasst.
Kulu muss ich noch bisschen testen, kommt mir vor als ob die in reso rutscht.

Das fährt sich schon richtig geil. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
IMG_20200602_190527.jpg

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Schwingengummis a la@Motorhead verbaut.
Hat alles problemlos gepasst.

 

du meinst den motor 5mm nach links durch entsprechende bearbeitung der silents?

cool dass das hingehauen hat - ich habs nur einmal so gemacht und es steht mir nochmal bevor :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

du meinst den motor 5mm nach links durch entsprechende bearbeitung der silents?

cool dass das hingehauen hat - ich habs nur einmal so gemacht und es steht mir nochmal bevor :laugh:

 

Ja genau.

Dachte das wäre jahrelang erprobt!?

 

Ne, genauso gemacht, wie in deiner Skizze. Lüfterrad musste ich leicht unterlegen, damit es nicht an der Lüra-Abdeckung schleift (Sip Vape) und den Seitendeckel leicht ziehen und den unteren Falz etwas zurückdremeln.

Also nochmal danke dafür.

 

 

Geschrieben

erprobt nicht, das war so wie ich es bei meinen rundlenkerrahmen gemacht habe und es hat problemlos funktioniert.

da die rahmen nicht alle gleich sind, muss es nicht für alle funktionieren - könnte es aber :-D

 

Geschrieben

Also so ein extrem sensibles Popometer hab ich schon lang nicht mehr, das ich 5mm Unterschied spüren würde.

 

Es ist auch schon immer eine ungekürzte PK Gabel mit Scheibenbremse drin, ich hab da noch nie einen Unterschied zu einer gekürzten und verdrehten gemerkt.

 

Fährt sich spurtechnisch genauso wie mit dem M1L Motor, der davor drin gewerkelt hat.

Wie gesagt, da bin ich grobmotorisch.

 

Geschrieben

Ich find das fährt sich schwammig, weil da links doch wenig übrig bleibt vom Gummi

 

Motor passte aber einwandfrei rein


Jetzt mit Fabbri Block und besserem Fahrgefühl unterwegs

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 um 20:55 hat Coppo200 folgendes von sich gegeben:

Hab noch einen Screenshot von der Geschichte.....war ja auf irgendeiner Seite hier im Trött!

 

0C58990F-537A-45D8-BF08-C56EDD609526.jpeg

 

hier in besserer qualität und durch enorme zeichenkunst erweitert:

silentgummis03new.jpg

 

fahrgefühl? kenne ich nicht...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben

Moin Zusammen,

also ich werde mir jetzt auch nen kleinen Traum erfüllen.

Baue mir nun auch nen M200 auf für meine PK125s.

Plan ist:

M200 Zylinder und Gehäuse (Gespindelt)

60er Kingwelle

Kingkupplung 4s-r

Sip Vape Zündung

Pipedesign Bullet Auspuff (Edelstahl Blechsatz doppelwandig zum selber basteln)

Original PK 125s Getriebe

Wird alles erst einmal recht einfach gehalten ohne große Bearbeitung, damit noch Luft nach oben ist:cheers:

 

Bin mir beim Vergaser noch recht unschlüssig.

Zur Auswahl steht PWM38, PWK38 oder eventuell der Smartcarb 38 (wär vielleicht ganz angenehm in einer Smallframe).

Bin hier aber recht unvoreingenommen, gerne auch Alternativen.

 

Dann würde mich mal Interessieren welche Empfehlungen es von euch gibt bezüglich Primär, hier sollte ein verstärktes rein in Verbindung mit original Getriebe. Und natürlich welche Übersetzung ist noch fraglich. Ich meine 2,24 oder 2,34 ist recht häufig in Verwendung.

 

Danke schonmal vorab.

Grüße :wheeeha:

Geschrieben

Wollte gerade die Vape montieren aber das lüfterrad passt nicht. Muss da was vom Block weg oder das lüfterrad abgedreht werden? Dachte das passt so :satisfied:20200605_083233.thumb.jpg.3fb195fc8d09da5d44b9c245c2286e0c.jpg

 

Das DRT Tob Ritzel hat auch null Kraftschluss auf der Kurbelwelle

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Wollte gerade die Vape montieren aber das lüfterrad passt nicht. Muss da was vom Block weg oder das lüfterrad abgedreht werden? Dachte das passt so :satisfied:20200605_083233.thumb.jpg.3fb195fc8d09da5d44b9c245c2286e0c.jpg

 

Das DRT Tob Ritzel hat auch null Kraftschluss auf der Kurbelwelle


Sowohl am Gehäuse muss was weggenommen werden als auch das Lüra abdrehen.

 

Horst

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information