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Geschrieben
vor 13 Stunden hat Nick94 folgendes von sich gegeben:

Ciao e Buon Anno a tutti !! Vi presento il mio m200 restaurato per questo 2021 realizzato come segue:


m200 125-185 mq 1.25

Albero motore Quattrini 56.5

Cestello frizione Falc

28/69 (2,46) 

Cambio originale PK + allestimento Falc z48 + asse cambio BSG

Keihin pwk 35 

Impianto di scarico Quattrini M3 200-GTR

accensione elettrica Sip Road 18 gradi

pneumatici 90/90 10

 

Ho bisogno di avere un punto di partenza per la carburazione,potete aiutarmi?
il resto della configurazione ti sembra un posto?

Grace molto

saluti

 

 

"Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits !! Ich präsentiere Ihnen meinen restaurierten m200 für diesen 2021 wie folgt:

 

m200 125-185 m2 1,25

Quattrini Kurbelwelle 56.5

Falc Kupplungskorb

28/69 (2,46)

Original PK-Getriebe + Falc z48-Setup + BSG-Getriebeachse

Keihin pwk 35

Quattrini M3 200-GTR Abgasanlage

elektrische Zündung Sip Road 18 Grad

90/90 Reifen 10

 

Ich muss einen Ausgangspunkt für die Vergasung haben. Können Sie mir helfen? sieht der Rest der Konfiguration für Sie wie ein Ort aus?

Grace viel Grüße"

 

...mal durchs Google Translate geschossen.

 

ICH würde mal sagen:

 

ND im Bereich 40-50 (je nach Nadel)

HD im Bereich 155-165

 

Nadel hab ich zZ eine CGN 3. v.O. im 33er PWK hängen. (mit ND48 und HD160 - p&p M200, 56,5mm Welle, Canonized Auspuff)

 

 

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze weitere Frage zum Getriebe.

 

Hab hier mein originales Special Getriebe und ein langes Ösi Getriebe.

 

Lieber das Special oder das Lange nehmen?

 

Mit 2.43er Übersetzung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Kurze weitere Frage zum Getriebe.

 

Hab hier mein originales Special Getriebe und ein langes Ösi Getriebe.

 

Lieber das Special oder das Lange nehmen?

 

Mit 2.43er Übersetzung

Special. Das lange Getriebe ist der größte Murks, der jemals in Pontedera fabriziert wurde.

 

Edit fügt noch hinzu, die Nebenwelle passt gar nicht in das Gehäuse. Für das lange Getriebe muss da breiter gespindelt werden.

Bearbeitet von re904
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.1.2021 um 21:37 hat re904 folgendes von sich gegeben:

Special. Das lange Getriebe ist der größte Murks, der jemals in Pontedera fabriziert wurde.

 

Edit fügt noch hinzu, die Nebenwelle passt gar nicht in das Gehäuse. Für das lange Getriebe muss da breiter gespindelt werden.

 

Dann kommt das Ding in den Verkauf. Vlt. kanns ja wer brauchen.

 

Geschrieben
Am 2.1.2021 um 08:52 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich hat das nix  mit dem m200 zu tun , aber hier mal das , was bei mir geholfen hat.

 

 

 

Vielleicht ist die Frag dumm:

Was hat das damit zu tun, dass die Kulubeläge an der Hauptwelle angehen?

LG Werner

Geschrieben

Aftermarket hauptwellen sind dicker, wenn die primär ( kulukorb) zu viel spiel hat, können die laschen der cr beläge ( wohl auch grösser im durchmesser ) streifen

 

Verständlich erklärt?

 

 

 

 

Geschrieben

Servus Zusammen, 

ich möchte wegen der Charakteristik gerne die Quattrini Büchse fahren, das Teil sollte aber möglichst leise werden. 
Habe hier einen Aprilia RS125 ESD, den ich daran probieren möchte, für einen Umbau auf Curly ist das Teil einfach zu groß, bleibt m.E. nur folgende Möglichkeit:

RS125_ESD_1.thumb.jpg.3a6a133f9b8f034467f9c25e829517ca.jpg

 

Nun frage ich mich, wie ich den Verlauf des Stingers gestalten muss, um die Charakteristik möglichst wenig zu verändern. 


So fände ich es optisch ansprechender (man kann die Dose etwas dahinter verstecken), also ESD möglichst weit in Richtung Trittblech positionieren:

RS125_ESD_2.thumb.jpg.35c0daba9cff77c6a1a6189a5780d790.jpg
Dann könnte man entweder stirnseitig aus der Dose raus mit 2x 90° Rohrbögen (= einer mehr als Original) oder wie original + 2 zusätzliche 90° Bögen, in etwa so und so:

skizze_dosenanschluss.thumb.JPG.bbaa6d7c1c152812673308c6126c6dfc.JPG


Um den Originalen Stingerverlauf mit nur einem 90° Bogen beibehalten zu können (nur mit verdrehter Dose), müsste ich mit dem Dämpfer schon weit nach hinten. ESD wäre dann in etwa mit dem Heck bündig:

RS125_ESD_3.thumb.jpg.64b6e4c2db777ecd0b6c1bd73af8814a.jpg


Was wäre da zu favorisieren oder macht das vermutlich keinen Unterschied wenn da bis zu zwei 90° Bögen dazu kommen?

Der Innendurchmesser vom Stinger wäre, wie der Anschluss des Aprilia Dämpfers 26mm.

 

Würde es lärmtechnisch noch was bringen die Dose selbst und den Deckel aus 2mm Blech neu zu machen, das wäre vom Aufwand her überschaubar und vermutlich ist dieser Teil für den meisten Krach verantwortlich. Den Rest würde ich noch mumifizieren, das Ansauggeräusch habe ich im Griff.

 

Danke für eure Einschätzungen!

Geschrieben

Ehrlich....das sieht richtig kagge aus.

 

Irgendwer hat das Ding doch mal ohne die "Dose" gecurlt.

 

Würde ich so machen und mumifizieren.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ehrlich....das sieht richtig kagge aus.

 

Irgendwer hat das Ding doch mal ohne die "Dose" gecurlt.

 

Würde ich so machen und mumifizieren.

 

Mit dem Hinweis hatte ich gerechnet... :-D

 

Die Dose hat schon einen Effekt, da gibt es auch Kurven dazu. Ohne Dose gibt es vor Reso ein Loch/ eher Plateau das mit Dose (fast) nicht vorhanden ist. 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat bergfuchs folgendes von sich gegeben:

Was wäre da zu favorisieren oder macht das vermutlich keinen Unterschied wenn da bis zu zwei 90° Bögen dazu kommen?

[...]

Würde es lärmtechnisch noch was bringen die Dose selbst und den Deckel aus 2mm Blech neu zu machen, das wäre vom Aufwand her überschaubar und vermutlich ist dieser Teil für den meisten Krach verantwortlich.

Stingerverlauf macht keinen Nennenswerten Unterschied und die Dose aus dickeren Blech schadet sicher nicht.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ehrlich....das sieht richtig kagge aus.

 

Irgendwer hat das Ding doch mal ohne die "Dose" gecurlt.

 

Würde ich so machen und mumifizieren.

Ich meine der Kollege PV211 hat das ganze mal gecurlt:whistling:das sah top aus mit Fox Dämpfer!

Ich meine das war auf Seite 245-246 hier im Thread:-D:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ehrlich....das sieht richtig kagge aus.

 

Irgendwer hat das Ding doch mal ohne die "Dose" gecurlt.

 

Würde ich so machen und mumifizieren.

 

kacke siehst du aus, wenn der herr dich an 20 innerstädtischen ampeln stehen lässt weil du nur einen 35ps 60x54er falc hast der untenrum den 10ps tod stirbt und du nicht jedesmal einen DBM start hinlegen kannst.

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 31 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

kacke siehst du aus, wenn der herr dich an 20 innerstädtischen ampeln stehen lässt weil du nur einen 35ps 60x54er falc hast der untenrum den 10ps tod stirbt und du nicht jedesmal einen DBM start hinlegen kannst.

Ich fahre Lambretta.... vollständig entkoppelt von solch einem Verhalten.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich fahre Lambretta.... vollständig entkoppelt von solch einem Verhalten.

 

wenn du die "heuschrecke" fährst, was laberst du dann von "sieht richtig kagge aus" bei vespa?

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.1.2021 um 16:40 hat bergfuchs folgendes von sich gegeben:

Servus Zusammen, 

ich möchte wegen der Charakteristik gerne die Quattrini Büchse fahren, das Teil sollte aber möglichst leise werden. 
Habe hier einen Aprilia RS125 ESD, den ich daran probieren möchte, für einen Umbau auf Curly ist das Teil einfach zu groß, bleibt m.E. nur folgende Möglichkeit:

RS125_ESD_1.thumb.jpg.3a6a133f9b8f034467f9c25e829517ca.jpg

 

Nun frage ich mich, wie ich den Verlauf des Stingers gestalten muss, um die Charakteristik möglichst wenig zu verändern. 


So fände ich es optisch ansprechender (man kann die Dose etwas dahinter verstecken), also ESD möglichst weit in Richtung Trittblech positionieren:

RS125_ESD_2.thumb.jpg.35c0daba9cff77c6a1a6189a5780d790.jpg
Dann könnte man entweder stirnseitig aus der Dose raus mit 2x 90° Rohrbögen (= einer mehr als Original) oder wie original + 2 zusätzliche 90° Bögen, in etwa so und so:

skizze_dosenanschluss.thumb.JPG.bbaa6d7c1c152812673308c6126c6dfc.JPG


Um den Originalen Stingerverlauf mit nur einem 90° Bogen beibehalten zu können (nur mit verdrehter Dose), müsste ich mit dem Dämpfer schon weit nach hinten. ESD wäre dann in etwa mit dem Heck bündig:

RS125_ESD_3.thumb.jpg.64b6e4c2db777ecd0b6c1bd73af8814a.jpg


Was wäre da zu favorisieren oder macht das vermutlich keinen Unterschied wenn da bis zu zwei 90° Bögen dazu kommen?

Der Innendurchmesser vom Stinger wäre, wie der Anschluss des Aprilia Dämpfers 26mm.

 

Würde es lärmtechnisch noch was bringen die Dose selbst und den Deckel aus 2mm Blech neu zu machen, das wäre vom Aufwand her überschaubar und vermutlich ist dieser Teil für den meisten Krach verantwortlich. Den Rest würde ich noch mumifizieren, das Ansauggeräusch habe ich im Griff.

 

Danke für eure Einschätzungen!

 

Ich hab gerade den Quattrini Auspuff mit Dose gecurlt, mit PM Dämpfer. Ist schon knapp aber wenn er sitzt hat man dann gut Schräglagenfreiheit. Abgesehen davon ist das Material sehr schlecht zu schweissen. 

 

Hier noch in der Anprobe mit Tape fixiert.

 

20201218_153046.thumb.jpg.dacb316b7099456f63ecf01d521ce7a1.jpg

 

Gruß, Volker

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2021 um 17:54 hat Coppo200 folgendes von sich gegeben:

Ich meine der Kollege PV211 hat das ganze mal gecurlt:whistling:das sah top aus mit Fox Dämpfer!

Ich meine das war auf Seite 245-246 hier im Thread:-D:thumbsup:

Da fahren bei uns einige Curly‘s rum.  Alle top zu fahren.  Nach 6t km reisst Ma dann mal gerne am Zyl Flansch.  Da Versuch ich jetzt beim 244er zu verstärken.

hab nur grad das Foto am Handy.  Mit Dose und Fox Dämpfer. 

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Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2021 um 16:55 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ehrlich....das sieht richtig kagge aus.

 

Irgendwer hat das Ding doch mal ohne die "Dose" gecurlt.

 

Würde ich so machen und mumifizieren.

Servus,

hab ich gemacht.

 

Gruß

 

Ps. ... und das Licht loderte in ihm... nach 5km Vollgas :-)

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Bearbeitet von joe:V
  • Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wie ist die Strassenlage mit dem Fahrwerk ?

 

wenn ich gemeint war ... auf was genau ist die Frage bezogen?

Kann ich noch nicht genau sagen, Moped ist so noch nicht gefahren ...  ich erwarte allerdings das sich das ganz gut fährt da ich die verbauten Teile schon aus anderen Mopeds kenne. Vorne und hinten sind Malossi RS24 Dämpfer verbaut, die find ich sonst recht gut, mit den 3.50er Conti Twist Race komme ich sonst auch gut klar (auch für Rennstrecke (z.B. Nürburgring) und Regen).  

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Er meinte bestimmt, weil die Kisten so hochbeinig dasteht.

Ich glaub das Bild täuscht etwas ... aber klar steht die höher mit den 3.5er Reifen... das an sich fährt sich prima.

EDIT: und sieht in echt auch besser aus ... :-) 

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

hochbeinig heisst nicht automatisch nervös, es kommt auf die gesamte geometrie an.

nervös und kippelig ist eher die gute keilform, also vorne tief, hinten hoch.

aber das ist alles starke geschmackssache, der eine mags wenn der roller nahezu von alleine in die kurve fällt, der andere mag es stabil und mit drücken...

ich passe das jedesmal auf die jeweilige strecke an, highspeed strecke, stabil. wuselstrecke, kippelig und nervös.

und ja das mach ich nicht nur vorne, sondern auch hinten.

man muss die ganze geometrie beachten, nicht nur die gabel alleine.

 

also so in real, in der theorie mag das natürlich anders sein.

 

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Geschrieben

Wie du sagst, Geometrie und auch Reifenform machen viel. Ich find ja grundsätzlich fährt ne SF mit 3.5er Reifen nicht so "agil" sprich kippelig.

Auf der Rennstrecke mag ich das wenn es von alleine reinkippt, aber das passiert ja so mit den Twist Race nicht. 

Wie gesagt, ich bin da recht zuversichtlich auch weil es kein "extrem" ausgelegtes Fahrwerk ist, und wie der Dom ja sagt kann man dann u.a. die Geometrie noch anpassen

Ich find das sieht genau richtig aus, ich hab gerade mal ne andere SF daneben gestellt, das sieht im Vergleich eher komisch aus.

 

Wie immer, nur meine 5 Cent

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, will gerade meinen M200er Kolben montieren. Weiß aber nicht welches Kolbenbolzenlager ich verwenden soll. Das Originale Wössner Kolbenbolzenlager hat 19,21mm breite, das von der Fabbri M200 Kurbelwelle hat 19,67mm breite. Ich habe noch ein Kolbenbolzenlager von 21,67mm breite, dieses würde auch passen. Hat dieses Lager dann noch genügend axiales Spiel? Wieviel axiales Spiel sollte ein Kolbenbolzenlager haben?

 

Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass das Original Wössner Kolbenbolzenlager zu viel axiales Spiel auf dem Kolbenbolzen hat, stimmt dies? Welches Kolbenbolzenlager (Breite) verwenden denn die anderen M200er Fahrer? 

 

Ist noch der alte Kolben ohne Beschichtung.

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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