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Geschrieben

Danke, konkretor und Motorhead! Dann verbaue ich das Kolbenbolzenlager von der Fabbri Kurbelwelle mit 19,67mm breite. Wenn ich das 21,67mm breite Kolbenbolzenlager verwenden würde, hätte ich 0,33mm (22,00mm - 21,67mm) axiales Spiel. Vermutlich zu wenig, oder?

 

- Wieviel axiales Spiel sollte denn ein Kolbenbolzenlager im optimalfall aufweisen? - Warum liefert Wössner das mit einem 19,21mm breitem Kolbenbolzenlager für den M200 aus?

 

Geschrieben
Am 29.4.2018 um 17:08 hat Johannes folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den FalkR Road in Verbindung mit VHSB34? Sind auf der Suche nach einer möglichen Startbedüsung...

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

Wenn er das FN Mischrohr verbaut hat, wie es bei den QD Vergasern üblich ist, ja.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Hat zwar nix mit dem m200 zu tun ( es gibt ein tolles dellorto topic im technik beteich ;-))

Aber zu deiner frage, 

Vhsb gibts in 3 varianten

Normal

Race ( alu deckel und anderen schieber mit schieberführung, feder schieber anders)

Race polished ( zum race noch den einlass polliert)

Technisch sonst gleich, 

Ausser das es 2 versionen von mischrohre gibt  , also dp/dq oder fn.

 

Auch wenn manch einer behauptet, das einstellen geht auch mit fn, 2 takt version ist mit dp/dq

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servicefrage:

 

Ich hab einen p&p M200 mit knapp 30PS durchgehend seit Winter 17/18 in Betrieb, das Ding hat bis jetzt keine Probleme gemacht, sprich ich hab da nicht mal Öl gewechselt...

 

Laufleistung muss ich mal ablesen, aber prinzipiell mach ich den Motor heuer auf um alles durchzuschaun, neue Kulubeläge, stärkere Federn und um den Hauptauslass einen mm abzunehmen. 

 

Welche Intervalle sollte man für einen Lager- und Wellendichtringtausch ansetzen? 

 

Wann sollte man den Kolben / die Ringe tauschen? 

 

Klar, jetzt kann man leicht sagen "wenn offen, dann gleich tauschen" aber ich möcht eigentlich nichts raus hauen was noch gut ist.

20.000km / 400h? 

 

Danke! 

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
Am 6.2.2021 um 10:22 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Vergaserthematik wurde geklärt, riesen Dank! :thumbsup:

 

Aber wie schaut's denn jetzt mit ner Startbedüsung aus? Vor allem passendes Mischrohr und Nadel würde mich interessieren :rotwerd:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So viel bis es klemmt :whistling:

Ne mal im Ernst. Abgastemperaturen absolut zu vergleichen ist nicht zielführend.

Daher würde ich mich da auch nicht an anderen Temperaturen orientieren wollen.

Wenn sich die Abgastemperatur stabil einpendelt und bei Volllast nicht weiterhin einen Gradienten aufweist, dann ist doch alles gut :cheers:

 

Vergaser? Vergaserbedüsung?

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts leider zu viel Varianz in Position des Fühlers, Art des Fühlers und der Messelektronik.

Hier wirst du zwar viele Erfahrungen hören, aber wohl kaum sich deckende Werte.

Einfach in Ruhe mit dem Vergaser beschäftigen, dann braucht man das ganze Mäusekino wie EGT, AFR etc. auch gar nicht.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab mal einen Test gemacht der längst ausstendig war. 

Jede Auspuffanlage einmal mit Originalen Steuerzeiten und einmal mit bearbeiteten Hauptauslass. Der Rest blieb gleich .

 

Dabei hab ich die Zylindertemperatur auf Betriebstemperatur  von ca 110-120° immer beibehalten

Es wird deshalb für viele nach viel zu späten Einstieg aussehen und alles wurde am selben Nachmittag getestet. 24.02.21

 

20210224_163829.thumb.jpg.af7b8842c94ba185c3c76e3c5829f50b.jpg

 

Setup:

Fabbri Welle 56,5 -116

Vhsb34

Sip vape 24° auf 2000 mit egig high flow Lüfter

Benelli Red Bull Getriebe

Fabbri Kupplung & Korb

 

 

Die ersten Tests waren komplett p&p, nicht mal die Kanten wurden gefast. 

SZ 128-167 mit QK 1,55 (Aufgrund der VVD) 

Bedüsung HD 180, k57, dq266, b42, 40er Schieber

20210224_162555.thumb.jpg.18bfa5cb8e2a4b7557e25945651ac3a3.jpg20210224_162626.thumb.jpg.e736b63f22e56d2b5f949f777ffe090c.jpg

 

Anschließend wurde der Zylinder bearbeitet 

128-188 mit QK 1,35

Bedüsung HD 174, k57, dq266, b42, 40er Schieber

 

20210224_151018.thumb.jpg.cd29125275551b190bc6650bb20ce0aa.jpg20210224_162743.thumb.jpg.4224915085d3d5d5d2aae474a3bc5ed0.jpg20210224_162728.thumb.jpg.fd6094d4714965b8ff3bdeffdc4e92d6.jpg

 

 

Fazit: Nicht alle Anlagen profitieren gleich vom bearbeiten. Erstaunlich war wie ähnlich meine M200 Superbanane dem Quattrini Auspuff war obwohl das nur der erste Wurf war. Bei denen beiden lohnt sich ein fräsen nicht  wirklich

 

Ganz anders bei den richtigen Reso Anlagen, wo um die 4-5PS und ca 1 nm hinzu kam. 

20210224_162925.jpg

20210224_163435.jpg

20210224_163009.jpg

20210224_163209.jpg

20210224_163333.jpg

  • Like 13
  • Thanks 11
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

M200 ist endlich zusammen. erste Kurven finde ich schon ganz vielversprechend

image.thumb.png.6712c88751484f75e85180bc1fbb2b72.png

 

M200, 60Hub (overrev), Overrev Zündung (akt. noch Kurve 1), 35 Mikuni, FalkR Road

Zylinder ist unbearbeitet

Bearbeitet von collyn
Geschrieben
vor 7 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

M220? Eher M210 :-)

Tippfehler, falsche Zahl wiederholt -> M200 heißt das Ding natürlich!

Danke 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Der Knick is halt schon mega kacke, hoffentlich wird das bei mir nicht auch so.:crybaby:

ja - der muss weg!

#

vor 41 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das klingt sehr ähnlich zu dem Setup was

@turtleharry hat. Schau doch mal den Kurven von ihm - Vorreso scheint bei dir was faul zu sein.

ich gehe morgen mal auf die Suche... durch Änderung der HD ist der Knick schon weniger geworden.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Resoeinstieg ist seeeehr spät für einen Plug&Play 60mm Hub M200.


Gibt Hausaufgaben an Vergaser und Zündung. :-) 

QS ist wie?

 

Bei 6500rpm sollte da schon ca. 22-24PS anliegen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 2 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Resoeinstieg ist seeeehr spät für einen Plug&Play 60mm Hub M200.

Wo steht die Zündung?

18 statisch! habe gerade ein paar Flecke gesehen - kann sein, dass da was aus dem Kopf tropft. Evtl. ist da was nicht richtig dicht

Geschrieben
vor 3 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mal schön abdrücken und gucken ob alles dicht ist.

 

Hast du die Möglichkeit den Zylinder testweise auch tiefer zu legen?

ja kann ich machen - ein paar Spacer zum spielen sind da. 

bin bei ca 180/132. wollte eher etwas höher um in Deiner Empfehlung für den Hub zu bleiben. dann setze ich erstmal etwas tiefer und gucke was passiert 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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