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Geschrieben
vor 5 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Weitere tests mit Superbanana M200 und dem vra , nun gehen endlich die ersten 10stück in Serie der Bananen

 

Es wurde nur der Hauptauslass gefräst mit relativ runder Oberkante

20210623_152118.jpg

Wann wird denn die M200 SB erhältlich sein? Ich führe mal unseren PN Strang fort. Brauch auch noch nen VHSB sowieso :)

  • Like 1
Geschrieben

Hab hier nen overrev kolben liegen. Der kolben besitzt kein fenster einlasseitig.

 

würdet ihr ein fenster einlasseitig fräsen wie beim original oder wössner kolben?

Oder ist das nicht nötig?

 

gruss

 

bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Der inschenjör sagt: wenn Spieltrieb vorhanden ist, würde ich den motor mal ohne fenster auf den Prüfstandstand stellen. Anschliessend ein Fenster im Quattrini stil reinmachen und nochmal auf die Rolle stellen.

Für die Dauerhaltbarkeit des oberen Pleuellagers würde ich dem M200 Kolben immer ein Fenster spendieren.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Der inschenjör sagt: wenn spieltrieb vorhanden ist würde ich den motor mal ohne fenster auf den Prüfstandstand stellen. Anschliessend ein Fenster im Quattrini stil reinmachen und dem oberen Pleuellager zur liebe weiterfahren.

Prüfstand ist leider nicht vorhanden.
 

Mir gehts jetzt auch nicht um s letzte ps, sondern um haltbarkeit.

also mach ich jetz n fenster rein.

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig bei Kolbenfenstern: so große Radien wie möglich in die Ecken.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wurfbedüsung, 127/193.

 

60/120 Overrev Welle

FalkR Touring

VT (vmtl. 26/18)

PWK 35

Kopf von @powerracer auf 1:11 angepasst. 

 

Nur der Hauptauslass bearbeitet.

 

Turtleharry meint, ich bin ein falscher Hund, weil ich nicht den dritten Lauf poste. Bin ich auch ;-)

 

45.thumb.jpg.88d85ed47882e718c94c892f940331ca.jpg

 

 

Bearbeitet von re904
  • Like 9
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wirklich feine Kurve @re904,:inlove:allen Respekt,

läuft oder lief das mit der Verdichtung von ~11:1?

 

Wenn ja sieht man, das es keine weit über 13:1 braucht;-)

 

Gruß

Ich wette dagegen , bei einer moderaten Verdichtung kommt da wesentlich weniger raus und klar beim 3-4 Lauf bei hoher Verdichtung heißt auch schnell mal 2-3ps  und 2-3nm weniger. 

 

Das hier nennt man dann eine Pimmelfechtkurve , sieht gut aus ist aber wenig aussagekräftig da er bald schlaff wird:laugh:

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2021 um 17:28 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wichtig bei Kolbenfenstern: so große Radien wie möglich in die Ecken.

Werd ne ellipse reinmachen so wie auf dem bild. Dann sollt das mit den radien kein problem sein.

C690500E-8C26-4911-8603-2BF9B590538A.jpeg

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben
vor 2 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Werd ne ellipse reinmachen so wie auf dem bild. Dann sollt das mit den radien kein problem sein.

C690500E-8C26-4911-8603-2BF9B590538A.jpeg

Bedenke: Der Overrev Kolben ist länger als der M200. Daher nicht von der Unterkante des M200 Kolbens aus die Position kopieren sondern von der Oberkante.

 

Die Form ist perfekt!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Werd ne ellipse reinmachen so wie auf dem bild. Dann sollt das mit den radien kein problem sein.


Die Wandstärke ist nicht ohne… ;-)

 

 

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Geschrieben

Endlich fertig mit meiner M200er Vespa, fehlt nur noch der TÜV. Kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugschein zukommen lassen, würde das TÜVen bestimmt vereinfachen (schön wäre eine Kopie mit ähnlichem Setup)!?  Folgendes Setup ist verbaut:

- Quattrini C200 Gehäuse

- Quattrini M200 Zylinder (unbearbeitet)

- Keihin PWK 36

- Falkr Curly für M200

- Overrev Zündung

- Falc Getriebe

- Hartz 4 Kupplung

- PK Gabel mit Grimeca NT Scheibenbremse

 

Suche für das Eintragen der Teile auch noch eine Adresse im Raum Düren. Wer bietet sowas an?

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meinen Auslass zum Flansch der Quattrini-Dose bisher noch nie richtig dicht bekommen habe, möchte ich von Schrauben auf Stehbolzen + Kupfermuttern umbauen.

Dazu habe ich mir die Polini Stehbolzen (M8 x 32mm) besorgt.

 

Wie verbaut Ihr Stehbolzen? Kurzes Gewinde in Zylinder und dann mit Loctite einkleben?

Auf Anschlag kriege ich sie ja nicht geschraubt, da zu kurz.

 

Die Muttern würde ich mit 25Nm anziehen und eine Alu-Dichtung mit Dirko-HT verwenden.

 

Sonst any Tipps?

stehbolzen-polini-art_Quelle-SIP.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

 

 

Wie verbaut Ihr Stehbolzen?

 

 

 

wenns geht besorge ich ne M8 Schraube in 10. oder 12., schneide auf länge ( reindrehehn auf anschlag, ausmessen, kürzen, inkl entfernen des schraubenkopfes), knall die an ohne kleber, fertig. kleber wird sich schwer tun bei der temp die an der stelle entsteht.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.6.2021 um 13:18 hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

War schonmal Thema, find´s aber nicht mehr... M200 in v50 ohne das Vergaserloch zu erweitern, geht das irgendwie mit kleinem Gaser? Hat jemand Infos/Bilder?

Geht auf jedenfall, ist aber viel Arbeit und immer wieder testen. Motor rein/raus und wieder testen. Viel Luft ist da nicht, bin jedenfalls froh das ich es so lösen konnte. Ansaugstutzen 35mm, Vergaser PWK 36!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2021 um 10:48 hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meinen Auslass zum Flansch der Quattrini-Dose bisher noch nie richtig dicht bekommen habe, möchte ich von Schrauben auf Stehbolzen + Kupfermuttern umbauen.

Dazu habe ich mir die Polini Stehbolzen (M8 x 32mm) besorgt.

 

Wie verbaut Ihr Stehbolzen? Kurzes Gewinde in Zylinder und dann mit Loctite einkleben?

Auf Anschlag kriege ich sie ja nicht geschraubt, da zu kurz.

 

Die Muttern würde ich mit 25Nm anziehen und eine Alu-Dichtung mit Dirko-HT verwenden.

 

Sonst any Tipps?

stehbolzen-polini-art_Quelle-SIP.jpg

 

stehbolzen aus gekürzen schrauben mit schraubensicherung mittelfest einkleben in den zylinder, dirko ht rot auf beide seiten auftragen, 15min antrocknen lassen und dann zusammenbauen mit mutter sowie federring.

 

KEINE DICHTUNG NEHMEN!

 

hält bei mir seit ich es so mache immer wieder dicht bis zum nächsten abmontieren des krümmers - das ganze auch auf mehreren motoren....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
Geschrieben

IMG_20210704_095159.thumb.jpg.933d271aa223147285fb88142d9e9026.jpg

Ich habe mal ein wenig rumgespielt und AFR mal versucht. Lässt sich aber schon mit rumspielen. Bedarf aber noch was arbeit. Bin aber mit dem Verlauf soweit zufrieden und bleibt alles so,denke ich. 

  • Like 8
Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

motordaten? alter, 18ps vorreso? :inlove:

58er sip Welle, ori. Piaggio Zündung, 35er pwk, umgebaute Bertha, 128/186

  • Like 7
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

58er sip Welle, ori. Piaggio Zündung, 35er pwk, umgebaute Bertha, 128/186

Piaggio Zündung mit HP4, oder Standard abgedreht, dass das Polrad passt?

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    • …das hier wär was, ist kleiner als ein Zuckerwürfel und lässt sich ggf ebenfalls im Lenker verstecken.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-motogadget-moflash_57171000?q=Motogadget blinkrelais     d.
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    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
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