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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@gertaxKrasses Gerät! :wow::thumbsup:

...erinnert mich an die Damen aus der Mensaküche, die ähnlich dimensionierte Waden hatten. Sie mußten ihre Gummistiefel hinten einschneiden, damit sie da noch reingekommen sind... :wacko:

 

 

Da war nix mit Steckverbindungen über dem Reifen, weil es schon einen zu großen Konuswinkel hat? :satisfied:

 

/V

 

Hier gibt's mehr Infos dazu

 

Steckverbindung war in dem Fall unnötig, weil der Auspuff zum Reifenwechsel einfach und schnell komplett abgenommen werden kann.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Auf dem Bild von der Egig Tröte fehlt die Abstützung noch...

Steht aber auch ein paar Posts danach. Bilder kopieren geht natürlich schneller als lesen ;-)  


Quattrini hat keine.

Frag mal die Jungs die damit Rundkurs fahren. Erste oder zweite Naht hinter dem Federhaken ;-)

 

Bei 2 St. MX3C-Quattrini ist genau das passiert, dass sie rissen. Aber das war nach 24 Stunden Spanien.

Und so "richtig" gerissen waren sie auch nicht. So am Rundkurs wirken unterschiedliche Dinge ein... dass die Auspuffe dann zuerst dort reißen ist eigentlich klar :-):cheers:

für unser Rennteam war es trotzdem voll ok, über Jahre mit so einem Auspuff zu fahren :-D

Geschrieben

Ich habe oben einen Winkel rauf geschweißt, jetzt halt es, die Risse kommen durch die große Hebellänge und damit verbundenen Lasten.

Der Winkel hat dann halt die Last aufgenommen, ist aber schon schwierig das alles bis in die Zylinderbolzen einzuleiten.

Habe da schon viel geschweißt bis es endlich gehalten hat

Geschrieben

Hi zusammen,

 

wie ist denn aktuell die Qualität der C200 Gehäuse, haben diese immer noch so viele, massive Lunker oder hat sich das gebessert?

Danke!

 

Grüße

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

wie ist denn aktuell die Qualität der C200 Gehäuse, haben diese immer noch so viele, massive Lunker oder hat sich das gebessert?

Danke!

 

Grüße

 

Ich musste von den letzten 5 Blöcken alle an der Schaltraste büchsen, sonst gab's nichts zu bemängeln

Screenshot_20211116-141120_Gallery.jpg

Screenshot_20211116-141112_Gallery.jpg

Geschrieben

Ich mußte erst letztens bei einem Umbau auf XL2 Lager & WeDi
feststellen dass die Seilzugführung eher so "freestyle" gebohrt
ist und überhaupt nicht paßt:

 

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Das machen die Seile nicht lange mit und Kraft braucht man auch
deutlich mehr :???:

Sollte man auf jeden Fall darauf achten!

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ich mußte erst letztens bei einem Umbau auf XL2 Lager & WeDi
feststellen dass die Seilzugführung eher so "freestyle" gebohrt
ist und überhaupt nicht paßt:

 

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Das machen die Seile nicht lange mit und Kraft braucht man auch
deutlich mehr :???:

Sollte man auf jeden Fall darauf achten!

Das war immer schon so

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ich mußte erst letztens bei einem Umbau auf XL2 Lager & WeDi
feststellen dass die Seilzugführung eher so "freestyle" gebohrt
ist und überhaupt nicht paßt:

 

IMG_6323.thumb.jpg.68754c1e8985379de8492bd1f9827d1c.jpg IMG_6324.thumb.jpg.552625fbfedefbd485d035257d32a597.jpg

 

Das machen die Seile nicht lange mit und Kraft braucht man auch
deutlich mehr :???:

Sollte man auf jeden Fall darauf achten!

wie egig schreibt kenn ich das auch so

sollte man beim umbau gleich mitmachen (längere welle)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat sinko folgendes von sich gegeben:

wie egig schreibt kenn ich das auch so

sollte man beim umbau gleich mitmachen (längere welle)


Wurde alles gefixt inklusive neuer gehärteter Welle und neu gesetzten Bohrungen für die Stellschrauben!

 

Bei 2 älteren Gehäusen war das nicht so, war dann offensichtlich Glück…

 

vor 19 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

evtl. passt da der v50 schaltarm da besser.

Bei dem „T“ ist das sowieso wurscht, da sich da der Winkel in jedem Gang ändert und somit auch die Schaltwege von Gang zu Gang variieren!

Hat ja einen Grund warum man später bei Piaggio davon abgekommen ist …



 

 

 

 

Edit hat noch ein paar Fotos gefunden:

 

IMG_6327.thumb.jpg.be5d790531aabb5ef115d8fd14e4b0ca.jpgIMG_6328.thumb.jpg.cfae496caf61e3bc11f1eb489efd1f0d.jpgIMG_6333.thumb.jpg.0e2de593a1678d6b17fb86c8393ec12d.jpgIMG_6334.thumb.jpg.8b2b842b419dff780f2ca69dbdc6d523.jpgIMG_6335.thumb.jpg.69430dd1ce1abdc092596109c0b0db10.jpg

IMG_5227.thumb.jpg.55df3d55de66d58ef9cffbf12e3a58d8.jpg
 

Ich hoffe es stört den Besitzer des Motors nicht, wenn ich Fotos von
meiner Arbeit an seinem Motor öffentlich poste!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 4
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Wurde alles gefixt inklusive neuer gehärteter Welle und neu gesetzten Bohrungen für die Stellschrauben!

 

Bei 2 älteren Gehäusen war das nicht so, war dann offensichtlich Glück…

 

Bei dem „T“ ist das sowieso wurscht, da sich da der Winkel in jedem Gang ändert und somit auch die Schaltwege von Gang zu Gang variieren!

Hat ja einen Grund warum man später bei Piaggio davon abgekommen ist …



 

 

 

 

Edit hat noch ein paar Fotos gefunden:

 

IMG_6327.thumb.jpg.be5d790531aabb5ef115d8fd14e4b0ca.jpgIMG_6328.thumb.jpg.cfae496caf61e3bc11f1eb489efd1f0d.jpgIMG_6333.thumb.jpg.0e2de593a1678d6b17fb86c8393ec12d.jpgIMG_6334.thumb.jpg.8b2b842b419dff780f2ca69dbdc6d523.jpgIMG_6335.thumb.jpg.69430dd1ce1abdc092596109c0b0db10.jpg

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Ich hoffe es stört den Besitzer nicht!

 

Hab auch was, ist aber kein Quattrini Block :-D

Screenshot_20211117-090106_Gallery.jpg

Screenshot_20211117-090112_Gallery.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Hi,

 

Danke für eure Rückmeldungen! :thumbsup:

Ich sehe schon, dass es mit den C200 Gehäusen immer noch Probleme gibt, deshalb kommt es wohl eher nicht in Frage mein bestehendes durch ein neues zu ersetzten. :crybaby:

 

Welches Gehäuse würdet ihr mir denn als Ersatz empfehlen?

 

Was haltet ihr von dem Motorgehäuse BFA MOTORI, Raw Air, wäre dies als 1:1 Ersatz geeignet, können dort die vorhandenen M200 Komponenten übernommen werden?

Ist es ausreichend den Bereich der Zylinderfußdichtfläche anzupassen oder ist eine Adapterplatte erforderlich?

 

Danke!

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.11.2021 um 10:26 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

Danke für eure Rückmeldungen! :thumbsup:

Ich sehe schon, dass es mit den C200 Gehäusen immer noch Probleme gibt, deshalb kommt es wohl eher nicht in Frage mein bestehendes durch ein neues zu ersetzten. :crybaby:

 

Welches Gehäuse würdet ihr mir denn als Ersatz empfehlen?

 

Was haltet ihr von dem Motorgehäuse BFA MOTORI, Raw Air, wäre dies als 1:1 Ersatz geeignet, können dort die vorhandenen M200 Komponenten übernommen werden?

Ist es ausreichend den Bereich der Zylinderfußdichtfläche anzupassen oder ist eine Adapterplatte erforderlich?

 

Danke!

 

Grüße

 

Vielleicht kann @egig mal Licht ins Dunkle bringen welche Möglichkeiten es hier gibt bezüglich Bohrbild für Zylinderverschraubung und Getriebe-Varianten: Gibt es ready-to-order-Versionen des Gehäuses auf die ein M200-Zylinderkit passt und in denen ein Getriebe in Standart-Breite verbaut werden kann?

Bearbeitet von Smallframer1979
Geschrieben
vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Ich sehe schon, dass es mit den C200 Gehäusen immer noch Probleme gibt, deshalb kommt es wohl eher nicht in Frage mein bestehendes durch ein neues zu ersetzten. :crybaby:


Na ja, so schlecht ist das Gehäuse nun auch nicht,
da kenne ich viiiieeel schlimmeres von einem anderen Hersteller! :whistling:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

ich bohr da freihand mit angefertigten werkzeug bei c200 ein 12er loch rein, kleb ein messingrohr 10x1 (12 aussen, etwas unter 10 innen) ein und reibs innen auf 10mm auf.

alles dicht seit jahre und preislich doch am besten.

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Wieso? Meinst du die von mr.VespaGS? 

Vespa gs kenne ich nicht....

Generell die sinterbuchsen schwitzen öl durch...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Vespa gs kenne ich nicht....

Generell die sinterbuchsen schwitzen öl durch...

was ja auch der Sinn von gesinterten Buchsen ist, das das Marerial Öl aufnimmt und dadurch bessere Gleiteigenschaften bekommt und bessere Notlaufeigenschaften hat, nicht wahr? Buchsen sind schliesslich keine Dichtelemente.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

was ja auch der Sinn von gesinterten Buchsen ist, das das Marerial Öl aufnimmt und dadurch bessere Gleiteigenschaften bekommt und bessere Notlaufeigenschaften hat, nicht wahr? Buchsen sind schliesslich keine Dichtelemente.


Ja, Sinterbuchsen kann man sich übertrieben als Schwamm vorstellen, was ja durchaus seine Vorteile hat, ABER ein Dichtring gegen Ölaustritt, der da so wie Original an der Welle sitzt, macht dann keinen Sinn.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Ja, Sinterbuchsen kann man sich übertrieben als Schwamm vorstellen, was ja durchaus seine Vorteile hat, ABER ein Dichtring gegen Ölaustritt, der da so wie Original an der Welle sitzt, macht dann keinen Sinn.

soissesnämlich

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.11.2021 um 23:16 hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Der Ring arbeitet sich auch nach wenigen tausend km in die buchse ein.

Die sollte man immer so setzen, das man sie tauschen kann.


Wie soll das gehen?

Geschrieben
Am 13.2.2019 um 21:08 hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Die "billigeren" (wenn man das billig nennen kann) sind nicht die X-Life mit goldenem Käfig, ist die Frage ob man den Unterschied braucht.

 

Rollenlager mit Bund sind und bleiben trotzdem die beste Wahl, wenn der Preis nicht wäre :sly:

 

mir ist beim Einbau gerade aufgefallen, dass ich die Lager mit dem genoppten X-Life-Käfig gehäuseseitig eingebaut habe. Habe in den Datenblättern jetzt keinen wirklichen Unterschied finden können. Passt das auch oder müssen die Noppen Richtung Kragen zeigen? :withstupid:

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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