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Geschrieben

Sorry für OT,

falls nicht bekannt ist wie solche Test's gefahren werden, gerne zum mitschreiben.

Innert kürzester Zeit wird der Motor ins gleiche Chassis umgebaut,

das schafft man in 15-30min., manche sogar in 10min., es darf die Bahn nicht umkippen,

d.h. kein Leihkartbetrieb, Wetterumschwung usw.

 

Selbstverständlich fährt die Test's immer der gleiche Pilot,

@FalkRwas soll also diese Anspielung auf "setz halt mal nen gescheiten Fahrer ins Kart..."!

Nur mal ein kurzes Beispiel, bei den ADAC Kart Master's platzieren sich oft im Zeittraining zehn Fahrer innerhalb 1/10

 

Und dieser Fahrer steht eben in dieser Rennserie sehr oft in der ersten Startreihe oder auf Poole,

da würde ich behaupten seine Aussage und Fahrer, bzw. Testqualität zweifle ich zumindest nicht an.;-)

 

pr

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ebenfalls mega-OT: Auf eine Runde Nordschleife finde ich 2 Sekunden langsamer gar nicht tragisch:-D.

 

Du weisst schon, welche Streckenlängen die Kartbahnen in Europa haben?

Denke aber bestimmt nicht so lang wie die Nordschleife.;-)

Spass beiseite,:cheers:

werd mich wieder zurücknehmen, aber so extrem "OT" ist das Thema gar nicht,

da ja der gute Hr. Quattrini insgesamt gesehen an dem M200S ja auch über andere Parameter Leistung gefunden hat, und dazu gehören auch Gussoberflächen:inlove:

 

pr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der dahergelaufene m200 user will glaub ich eher ordentlich power untenrum und was da im oberen drehzahl an 35+ rumkrebst is scheiss egal.

deswegen ist auch die wahl m200 statt m1l60 so wichtig, denn da sind welten um auch wenn beide 35ps max drücken würden.

fräsen kann man den m200 immer noch um ordentlich leistungszuwachs oben zu bekommen, aber eine weitere ausbeute von 2ps mit punzen oder sonstigen tricks ist aufwandstechnisch den meisten unwichtig - für rennen und prüfstand ok, für die strasse eher weniger.

 

kleiner tipp: die vespa mit m200 ist immer noch ein fahrzeug, kein fräs/punzzeug

fazit: mehr fahren, weniger fräsen! :laugh:

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

die vespa mit m200 ist immer noch ein fahrzeug,

 

 

aber he, immer wieder die kart Storys zu lesen macht doch auch spass.

 

Geschrieben (bearbeitet)

bei den karts (ohne schaltung erst recht) liegt es auch daran, wie das setup zur strecke passt und ob man man mit mehr  leistung und weniger drehmoment oder mit mehr drehmoment und weniger leistung schneller ist.  wir basteln für karts stuffer, die aber nicht auf jeder strecke zum einsatz kommen, weil sie mehr drehmoment, aber etwas weniger leistung haben. trotzdem werden sie von hersteller der konkurenzstuffer eingebaut. wir mussten sogar die kontur aussen ändern, damit sie gleich aussehen.:-D darum beudeutet schneller nicht unbedingt mehr leistung..

problem ist aber wohl, dass die "jungen" fahrer nicht konstant fahren  um unterschiede erkennen zu können.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

..aber 2 sec langsamer mit einem Top konstanten Fahrer, auf einer ~1000m Strecke ist schon der Hammer. So ein Zeitverlust, ist für mich, nur durch "punzen" nicht vorstellbar!

Meine letzte Kart Saison war zwar Anfang der 90er (ICA 100) und wir waren auch schon mal knapp 30 Fahrer in einer sec. aber um 2 sec. zu verlieren, das war nur mit sehr grober Absicht (Motortechnisch) zu erreichen.

Nichts desto trotz glaube ich an das punzen, aber nicht um Leistung zu generieren! 

Bearbeitet von marco/hamburg
Meine Ausage etwas klarer gestellt.
Geschrieben
vor 18 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

M200s , hat eine fiese 3mm Fase im Auslass und SZ 126-190 an der Fase oben

Auspuffseitig Krümmer , 47x30mm

 

IMG-20220117-WA0012.jpeg

 

Steck zusammen , und auf den dyno.

Dann haben die spekulationen ein ende...:sigh:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

der dahergelaufene m200 user will glaub ich eher ordentlich power untenrum und was da im oberen drehzahl an 35+ rumkrebst is scheiss egal.

deswegen ist auch die wahl m200 statt m1l60 so wichtig, denn da sind welten um auch wenn beide 35ps max drücken würden.

fräsen kann man den m200 immer noch um ordentlich leistungszuwachs oben zu bekommen, aber eine weitere ausbeute von 2ps mit punzen oder sonstigen tricks ist aufwandstechnisch den meisten unwichtig - für rennen und prüfstand ok, für die strasse eher weniger.

 

kleiner tipp: die vespa mit m200 ist immer noch ein fahrzeug, kein fräs/punzzeug

fazit: mehr fahren, weniger fräsen! :laugh:

 

 

Genauso ist es ! 

 

2PS findest da sowieso nicht mal Ansatzweise beinunseren Motoren. Das weiß aber auch jeder der viel am Prüfstand vergleicht,abseits von Theorie!

Geschrieben

Für meinen Teil kann der Herr Quattrini durchaus sehr gut Motor, aber noch viel besser Marketing.

 

Es gibt kaum einen Hersteller, dessen Teile ohne zu fräsen von Straße/Touring, Sprint bis Kurs alles abdecket.

 

Da könnte jetzt der Quattrini 3 Setups ausarbeiten und für sich die Kosten und den Aufwand hochschrauben.

 

 

Tut er aber nicht, weil er Geld verdienen möchte und sein Marketing darauf abgestimmt hat.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

 

Tut er aber nicht, weil er Geld verdienen möchte und sein Marketing darauf abgestimmt hat.

 

Das kömnte man meinen wenn man die letzte carge der gehäuse sieht ...

Leider

Geschrieben
vor 8 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Steck zusammen , und auf den dyno.

Dann haben die spekulationen ein ende...:sigh:

Roland hat die Tests ja gemacht und bei einem VA von 32,5° sind doch 44ps eher plausiebel, als das non plus Ultra , vor allem auch mit den größeren Nebenauslässen.

 

Der Kunde wollte 60 Hub dann landet er bei ca 30va , d.h. alles gut. 

 

Geschrieben
Am 17.1.2022 um 15:06 hat egig folgendes von sich gegeben:

M200s , hat eine fiese 3mm Fase im Auslass und SZ 126-190 an der Fase oben

Auspuffseitig Krümmer , 47x30mm

 

IMG-20220117-WA0012.jpeg

Wenn die verrundete Oberkante so sinnvoll ist und den grießtechnischen Aufwand wert ist, - warum haben die Nebenauslässe nicht auch diese Verrundung? :dontgetit: ...wundert mich nur gerade...

 

/V

Geschrieben

Solche Fasen hab ich erfolgreich bei Nebenauslässen im Einsatz gehabt, am HA jedoch war es eigentlich immer komplett gerade oder leicht Bauchig (im Kanal) am besten. 

 

Ich kann mir vorstellen dass die massive Fase im flow Programm eine bessere Spülung simulieren könnte, jedoch Leistungstechnich eher benachteiligt ist, im vergleich zu gerade. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Studienkollege der jetzt Kettensägen entwickelt, meinte für Überströmer, die den Gasstrom in den Zylinder strömen lassen, sei scharfkantig das Beste für den verwirblungsfreien Austritt.

Den Abgaseintritt in den Auslaß dürfte für die Gasführung ohne Wirbel wohl die Verrundung vorteilhaft sein. ...am Vergaser achten wir ja schon lange darauf...

 

Ich werde es Mal so machen und ausprobieren.

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Zumindest hat Herr Quattrini erkannt, dass 90° Grad Bögen nach dem Auslass u.U. nicht förderlich sind am Auspuf.  Da ist es dann etwas leichter mit Marketing :-D, also 2PS mehr am Krümmer, der dann eben hinter dem Dämpfer rum läuft :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@egigdas sind halt zwei Welten, FlowBench und Strasse, bzw. Prüfstand,

vor allem am Zweitakter.

@volkerwenn ich meine GG Zylis selber hone, bzw. der Instandsetzer meines Vertrauens die Finger weglässt vom entgraten, bestimme ich dann selbst wie und wo und was an den Port's entgratet wird.

Da kann man sehr viel neben die Kappe entgraten.:???:

 

Wenn dann neue Zylis vom Hersteller kommen, trifft einen der Schlag,

wie da vor dem schichten mit dem Fräser reingehalten wird!:wallbash:

Beim M200S könnte oder müsste das im Gussmodell. bzw. im Programm für den 3D Druck geändert werden.

 

Ich würde den Zyli auf ca. 183-185° im Auslass runtersetzen,

Strömer leicht anheben, das Geschwür im Auslass egalisieren, am Kopf die Quetsche und VC anpassen, dann geht das Ding oben und unten.

 

Ich hab's schon mal erwähnt, bitte nicht steinigen, bezieht sich indirekt auch auf auf die Port's des M200S.

Im Moto GP holte man an den letzten 50ccm Motoren bevor die 80er kamen, durch perfektes entgraten der Port's 1 PS

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Mit runtersprechen hat mein letzter Beitrag überhaupt nichts zu tun,

einen M200 würde ich am Auslass "nie" auf 190° fräsen, denn das soll ein Tourenmotor bleiben und kein Rennmotor werden.

Wenn der M200S mit 190° betrieben wird, muss man erst die Fahreindrücke mit dem "alten" M200 vergleichen, Prüfstandskurven werden da nicht so aussagekräftig sein, selbst wenn die übereinanderliegen.

 

Es würden immer Äpfel mit Birnen verglichen, denn der M200S unterscheidet sich ja in sehr vielen Details,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben:

einen M200 würde ich am Auslass "nie" auf 190° fräsen, denn das soll ein Tourenmotor bleiben und kein Rennmotor werden.

 

Es werden auch M200-Motoren als Rennmotor verwendet

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Es werden auch M200-Motoren als Rennmotor verwendet

Auf das wär ich jetzt gar nicht gekommen,;-)

aber sagen wir so, nicht jeder möchte mit dem M200S Rennen fahren,

oder sehr sportlich unterwegs sein,

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

wo?

Mit 56 Hub finde ich das so schlecht nicht. Ich für meinen Teil habe gerade keine Lust am/an Zylinder/n beizugehen. Bin froh wenn ich das so "fertig" kaufen kann. Und das geht sicher noch einigen anderen so.

Mit 58 oder 60 Hub ist das sicher auch sehr geil fahrbar(niedrigeren VA).

Bearbeitet von Carter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

wo?

Hier.

 

Allerdings geht da mAn. der Drehzahlbereich 4500-6500 (wo man sich zu 75% bewegt) ab. 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
  • Thanks 1

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