Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mann muss immer differenzieren ob Prüfstands oder Nutzbare PS , es muss ja halten. Viele lassen sich leider von solchen Angaben blenden und sehen nur die PS Zahl. Auch wenn ein sehr starker Motor hällt, fahren die sich übelst schlecht. 

 

Die stärksten Motoren bei solchen Gaudis, sind nur für den Prüfstand abgestimmt, die halten keine 300m und meistens sind die Bauteile so angebracht,  dass ein fahren auf der Straße nicht mal ermöglicht.

 

Auch mein 250er mit ü70ps war so ein Fall, die Straßenversion wo alles dann passt ist bei "nur" 48-49ps. 

 

Dies gilt im Allgemeinen bei Diagrammen nicht nur bei Gaudis. Hier kann man einiges schön fahren, wenn man weiß wie genau. Damit mein ich aber nicht dem Prüfstand zu manipulieren...

D.h. wundern sich auch viele warum ein anderer immer wesentlich mehr hat als einer selber, da muss nicht immer der falsch abgeglichene Prüfstand schult haben sondern das wissen wien hier liegt der Teufel aber im Detail...

 

Ich würde sagen ein M200 kann bei Mehrhub noch gut fahrbare 40PS haben , dann wird man irgend einen Tod sterben müssen, was die Haltbarkeit , Abstimmbarkeit oder massives Drehmomentverlust betrifft.

 

 

Danke, damit brauche ich das nicht mehr erwähnen. 

Geschrieben

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das alles was über 44Ps beim M200 für die Straße einfach unbrauchbar ist, deshalb habe ich lieber ein paar PS weniger dafür kann ich auch ohne Bedenken mal eine längere Tour machen ohne danach den Motor wieder komplett zu kontrollieren. 

20211224_094343.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

@egigund @roland851sprechen mir da aus der Seele.:thumbsup:

Nehmen wir doch mal einen M200 der z.B. in Zuera eingesetzt wird,

da sitzen wirkliche Könner drauf, und diese sind mit unter 40 PS und ausgeglichener Kurve schneller wie mit einem schlecht fahrbaren ü44PS Gerät.

Standfestigkeit steht dann nochmal auf nem anderen Blatt Papier,

 

pr

Geschrieben

Wenn ich die Kurven von den bearbeiteten Motoren immer sehe, da bin ich echt froh das ich das damals einfach Original alles zusammen gesteckt hab.

 

15ps Vorreso, Reso ab 5200, volles Band von 7-9500

36ps/34nm

 

Was will man mehr zum fahren :-D Zumindest meine Meinung. 

 

Gruß Markus 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Welcher Auspuff ist denn aktuell für einen M200 Tourer bestens geeignet ? 
Motor wird vorerst komplett gesteckt. 
M200 Original Welle, M200 Zylinder und C200 Gehäuse.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Das fahr ich die letzten Jahre. 
Seit Januar jetzt mit einem Overrev Kolben :thumbsup:
Ach ja, das ist kein M200S ;-)

7B293CA7-6C15-4924-867B-ED589113A94D.jpeg

@turtleharry, von allen M200, bzw. M200S Kurven die ich im GSF gesehen habe,

spricht mich deine Kurve am besten an!:inlove:

 

Da ist alles da was das Herz begehrt, genügend Vorreso, kein zu steiler Resoanstieg,

und ein traumhaftes breites Peak- Plateau.

 

Die Kamelhöcker nach dem Peak, teils danach hasse ich, auch im M200S wieder ausgeprägt.

Harry, weiter so, ich denke das sich das traumhaft fährt!:thumbsup::cheers:

 

Helmut

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@turtleharry

Die Kamelhöcker nach dem Peak, teils danach hasse ich, auch im M200S wieder ausgeprägt

 

 

merkt man nicht, dazu müsst man aber son Teil mal selbst fahren ;-)

 

Edith:

Bei mir deutlich ausgeprägter (die Höker), kein Rutschen udlg - sieht  am Diagramm natürlich nicht schön aus ist aber mAn. ein Leistungsplateau dass die Karre mit dem FalkR Touring richtig scheisse schnell macht.

 

Und bezüglich Auspuff: wie @Markus84 würd ich da nur mehr zum Touring greifen. Der passt perfekt, ist konstruktiv super ausgeführt, damit kann man auch morgens um 0600 aus der Wohnsiedlung raus fahren und es gibt ein super After Sales Service :thumbsup: 

 

Just my two cents

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

weiß jemand wann der FalkR Touring als Curly wieder zu kaufen ist ? Ist ja schon eine ganze Zeit ausverkauft. Oder hat jemand einen über ?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat stanglw folgendes von sich gegeben:

Hallo,

weiß jemand wann der FalkR Touring als Curly wieder zu kaufen ist ? Ist ja schon eine ganze Zeit ausverkauft. Oder hat jemand einen über ?

 

Da häng ich mich gleich an. :-D @FalkR

Geschrieben
vor 5 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Das fahr ich die letzten Jahre. 
Seit Januar jetzt mit einem Overrev Kolben :thumbsup:
Ach ja, das ist kein M200S ;-)

7B293CA7-6C15-4924-867B-ED589113A94D.jpeg

 

60 Hub?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin an einer Charge Curlys dran. Wird aber noch aufgrund Hausbau und Nachwuchsbespaßung bis ca. März dauern, bis ich die fertig habe.


Hoffe ihr könnt euch noch so lange gedulden. Ich gebe aber Gas.

:cheers:

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Geschrieben

Frei Programmierbarer ZZP beinflussen so Hubraum starke Motoren nur sehr gering, wenn man da nicht benibel Auspuff und Zylindertemperatur beachtet gibt es da mehr Messtolleranz als Effektive änderung der Leistungskurve 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat egig folgendes von sich gegeben:

Frei Programmierbarer ZZP beinflussen so Hubraum starke Motoren nur sehr gering, wenn man da nicht benibel Auspuff und Zylindertemperatur beachtet gibt es da mehr Messtolleranz als Effektive änderung der Leistungskurve 

 

Jepp, genau deshalb fährt Harry statisch, weil die Verstellung bei ihm so gut wie nichts gebracht hat. Ich fahre mit Verstellzündung und gehe auch auf statisch. Zu ruppig untenrum. Bei wenig Hubraum ist das anders.

Geschrieben

Noch eine kleine Anmerkung, von wegen, gesteckt ist das beste Setup. Das halte ich dann doch für Quatsch. Harrys Motor (und auch meiner) haben bei einer äußerst lustigen Runde letzten September mit Bravour bewiesen, dass sie quasi vollgasfest sind. Quasi deshalb, weil wir, um die ca 140 auf längere Distanz zu halten auf minimalem Schieberhub fahren mussten. Was ja eigentlich kritischer ist als auf der HD. Fazit, nichts war, beide Zylinder sehen aus wie neu.

Geschrieben

Mir hat der m200 vor allem zu viel effektive VVD und zu tiefen Auslass im Allgemeinen, aber klar reichen bisschen ü30 ps vielen um von A nach B zu kommen

Geschrieben
vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mir hat der m200 vor allem zu viel effektive VVD und zu tiefen Auslass im Allgemeinen, aber klar reichen bisschen ü30 ps vielen um von A nach B zu kommen

....da reichen auch viel weniger.... 

Geschrieben

Ich fahr bei mir eine Fabbri Zylinderhutze. Jetzt hab ich öfters schon von irgendwelchen Schlitzen gehört die wohl mehr Kühlung bringen sollen. 

Hat jemand Bilder wie das aussehen sollte? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung