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Geschrieben

Wer hat in der King Kulu 4s eine Primär laufen die nicht wie Kuhshschwanz wackelt?

Ja. ich könnte die Taschen der Primär nacharbeiten, aber ohne Teilapparat bzw. CNC ist das für mich nicht ordentlich, aber so will ich auch net fahren :-(. Dazu kommen noch die Türmchen die man auf die Primär anpassen müsste.

 

 

 

 

Geschrieben

@Lameda Man muss so gut wie jeden Kupplungskorb auf das jeweilige Primärzahnrad anpassen. Wenn es direkt so passt ist das meist eher Zufall. Aber wenn das gemacht wurde funktioniert das problemlos.
Ich hatte neulich auch ein DRT Rad das toleranztechnisch problematisch war.

Geschrieben
Gerade eben schrieb martinit66:

@Lameda Man muss so gut wie jeden Kupplungskorb auf das jeweilige Primärzahnrad anpassen. Wenn es direkt so passt ist das meist eher Zufall. Aber wenn das gemacht wurde funktioniert das problemlos.
Ich hatte neulich auch ein DRT Rad das toleranztechnisch problematisch war.

dank dir bro..... wie hast du das gemacht? CNC?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb karren77:

manchmal muss man auch "nur" die eckradien der taschen im ritzel mit der feile bearbeiten, damit die feder bündig aufliegt. mach doch mal ein foto von den federn in der primär. 

Die ecken hab ich schon freigefeilt. Federn liegen mittig auf . Das war vorher noch übler . 🤮. Die Taschen der primär sind 0,9-1,0 kleiner als die Taschen von der King kulu. Jetzt kann man fragen … warum bau ich das so ein …..weil das Feedback von King ist, dass das nix ausmacht. Meine ex Kollegen von der Fa. Feinmetall sagen aber das ist scheisse für jede Feder und ich das ehrlich gesagt auch nicht schön finde nach dem Einbau 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Rally 221:

Ich hab nun wirklich viel Kontakt in den Markt. Und noch nie ging ein NU205 oder ein NJ205 mit Messingkäfig kaputt, wurde nie irgendwo davon gesprochen wo ich dabei war. Drehzahlen bis 15000 Upm sind für die NJ Lager von FAG freigegeben laut Spezifikation.

 

Die Lager sind top, da muss gar nichts im Rudel von XYZ schlecht geredet werden.

 

Ich finde da eher das Reden über Lagerringe festkleben ganz ganz übel, da stellt sich mir alles auf :repuke:

 

Und wieder "Adieu" in dieser tollen Gruppe ;-)

Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen.;-)

Ich sprach ganz klar von aufgeklebten IR an den BC1 Lagern und nicht von IR der "NJ Baureihe!"

 

Wenn dir an einem Motor "zweimal" der IR vom 30er BC1 Lager gewandert ist,

fährst Du dann nochmals 1000 km hin und zurück zum Rennen um nochmals so ein Mahlheur zu erleben??

 

@Tim Ey, wohlgemerkt bei den BC1 mit Ø25mm innen sind uns nie IR gewandert nur die 30er!

 

Wobei wohlgemerkt der Kleber die Passungsmaße am BC1 IR in keinster Weise negativ beeinflusst.

Man muss nur drauf achten das der Anschlagbord oder die Anschlagscheibe gängig bleibt.

 

Zu diesem Thema der diskutierten Lager frag ich mich nur,

wenn die Lager der NJ Baureihe solch tolle Lager wären,

warum Weltmeistermacher wie Aprilia, Yamaha, Cagiva, KTM, TM usw. nicht mit Lagern der NJ Baugruppen die Titel einheimsten.

 

Kein Mensch glaubt doch, das in den Werksabteilungen und auf der Test und Rennstrecke nicht sämtlich verfügbare Lagerarten getestet und verglichen werden?

 

Das hat mit schlecht reden des XYZ Rudels null, aber überhaupt nichts zu tun!

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Hört diese Lager Diskussion auch wieder mal auf? Dafür gibts doch ein eigenes Topic wenn ich net irre 👍🏻 

fröhlichen Advent allen . Liebt euch 🥰🥰🥰

  • Thanks 2
Geschrieben

@Lameda die Taschen für die Federn hab ich mit Dremel und Diamantfeile gelöst. Das ist aber nicht ganz so tragisch, wenn dass nicht 100%ig passt, das funktioniert da auch so.
Das Problem war bei mir zudem noch, dass dass die Auflageoberfläche für das Repkit am Zahnrad wellig war, mit ca 0.3 mm. Das wurde dann Plan gedreht.

Man muss auch schauen, dass die Federaussparungen vom Stanzen keine Grate aufweisen. 

Und die Türmchen muss man auch kürzen (in dem Fall, wie du sagst) um das Spiel einzustellen. Beim Spiel geh ich immer auf ca. 0.1mm. Sodass es halt nicht rumklappert.

  • Like 1
Geschrieben

Am besten alles mal trocken ohne Federn zusammenbauen und mit Tuschierpaste einschmieren.

 

Dann siehst du wo es klemmt und kannst so lange nacharbeiten bis du 0,1mm Spiel hast.

Geschrieben

@martinit66 Also Russisch 😭. Ok dann mach ich das mal . Bei 4-4500 rpm sollte Unwucht ja nicht das Thema sein. Den Abstand mit den Türmchen hätte ich mit shims eingestellt … die hätte ich zufällig da . 
Dank dir für den Support . 

Geschrieben

ich hab mal ne kombi gehabt, da konnte ich die axiale luft nicht kleiner als 0,8 einstellen, sonst wären die federn eingeklemmt worden. also prüfen, ob die höhe der federtaschen bei bspw. 0,1mm luft noch für die ausgewählte federn ausreicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Lameda nicht russisch, mit Gefühl und immer wieder gegen prüfen. Gute alte Handarbeit kann immer noch was, wenn man versteht, an welchen Stellen es hakt.

 

Falls die Federn nicht passen, kann man auch andere Hersteller testen. Die variieren schon stark im Durchmesser und der Länge.

 

Edit: Alle Türmchen sollten aber gleich viel Spiel haben. Deswegen die Bauteilpositionen entsprechend markieren 

Bearbeitet von Elias
Geschrieben

Also ich hab jetzt nommal ALLES vermessen mit und Ohne Federn, macht keinen Unterschied. Zwischen Repkit und Primär hab ich 0,8mm Spalt. Radial hab ich 0,5mm Luft. Die Taschen haben 28,7 in der King und 27,6 in der DRT Primär.

Die Taschen kann man fixen, die Türmchen auch aber das radiale Spiel nicht. Für mich passt das generell net zusammen.

Welche andere Primär könnt ihr empfehlen? Falc würde zum restlichen Getriebe passen, finde ich aber nirgendwo.

 

Wenns jemanden stresst, kann ich gerne im King Kulu Topic damit weitermachen. Das hat ja auch nicht direkt mit M200 zu tun.

Einfach Bescheid geben

 

IMG_0090.JPG

IMG_0094.JPG

Geschrieben

Das radiale Spiel ist würde ich sagen gerade noch im Rahmen. Das fixiert sich durch die Kupplung usw. zusätzlich noch.

 

vor 36 Minuten schrieb Lameda:

Welche andere Primär könnt ihr empfehlen?

Eine Falc Primär hab ich noch nie verbaut. Ich nehm meist eine RMS oder CIF Primär. BGM ist auch nicht so schlecht. Benelli, kann ich nicht empfehlen und DRT hat (aktuell) auch Qualitätsschwankungen. (Alles rein auf Primäre bezogen).

Geschrieben
Gerade eben schrieb martinit66:

Das radiale Spiel ist würde ich sagen gerade noch im Rahmen. Das fixiert sich durch die Kupplung usw. zusätzlich noch.

 

Eine Falc Primär hab ich noch nie verbaut. Ich nehm meist eine RMS oder CIF Primär. BGM ist auch nicht so schlecht. Benelli, kann ich nicht empfehlen und DRT hat (aktuell) auch Qualitätsschwankungen. (Alles rein auf Primäre bezogen).

RMS oder CIF hebt im M200? Hätte ich net gedacht...

Geschrieben

Ich glaube der Spacer sollte schon 10mm stark sein. Ich brauche den um eine tassinarimembran zu verbauen. Hat da jemand Erfahrungen wie dick man da spacern muss?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Ich habe mir jetzt ne Aluplatte bestellt und dann ist Handarbeit angesägt…
 

kostet nen 10er 

Hab dazu schon mal ein Küchenbrett Zweckentfremdet und daraus ausgeschnitten, funktionierte 2 Jahre bis ich den Motor verkauft hab

  • Like 2
Geschrieben

Ich mag die BSK-Hauben. Die sind schön schlicht gehalten von der Optik. Ob mit oder ohne Leitblech... funktioniert beides wunderbar.

 

Die Fabbri-Haube verrichtet ihren Dienst auch unauffällig. Allerdings ist das große Fabbri-Logo auf der Seite Geschmackssache.

 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb egig:

Hab dazu schon mal ein Küchenbrett Zweckentfremdet und daraus ausgeschnitten, funktionierte 2 Jahre bis ich den Motor verkauft hab

Da kommt der Koch...

Weißt du wie dick du da gespacert hast?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Da kommt der Koch...

Weißt du wie dick du da gespacert hast?

War nur ein spacer um mehr Volumen im Gayhöuse zu haben am 250er, der aber selben Lochstich wie m200 hat, waren um die 10mm

Geschrieben (bearbeitet)

Hi...... ich hoffe ich darf die Frage hier zum C200 stellen.

Und zwar hab ich im C200 auf der Dichtfläche für den Kuludeckel, 2 Passbohrungen um die Zentrierung

des Deckels zu fixieren. Hat das von Euch schon einer umgesetzt?

Ich würde einen Zentrierstift drehen/drucken für den Deckel, Passstifte einsetzen, Deckel aufsetzen, mit einem leichten Hammerschlag die Stifte im Deckel abdrücken, Bohren, Reiben, fertig.

 

 

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 00.00.38.png

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Wennst die richtige Position vom Deckel erstmal gefunden hast, fände ich durchbohren durch den aufgesetzten Deckel besser. - Neue Zentrierungen setzen.  Ich glaube nicht dass das Übertragen gut / genau funktioniert. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 7werner7:

Wennst die richtige Position vom Deckel erstmal gefunden hast, fände ich durchbohren durch den aufgesetzten Deckel besser. - Neue Zentrierungen setzen.  Ich glaube nicht dass das Übertragen gut / genau funktioniert. 

 

Da geb ich dir recht …. Aber wenn die Bohrungen schon mal drin sind? Wollte das Ding net mehr perforieren als notwendig 😂

Bearbeitet von Lameda

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